News Kryptowährungen: Die ersten Miner verlassen bereits China

=rand(10) schrieb:
Und ja: Halving ist mir ein Begriff. Die Sache ist halt die: Das ist völlig willkürlich. Was macht man denn, wenn die Miner sagen: Lassen wir. Oder besser: Lasst Verdoppeln. Finanzielles Interesse ist wohl da.
Nein das ist im Quellcode festgehalten. Alle 210000 Blöcke findet ein Halving statt.
Es sind noch knapp 1150 Tage bis zum nächsten Halving.

• Gefällt mir
Reaktionen: LGdanuT und USB-Kabeljau
JanMH schrieb:
Du sagtest es nicht direkt. Aber du hast impliziert, das Euro, oder wahrscheinlich auch jede andere Währung, nur noch zum anzünden von Glimmstengeln taugen.

Das habe ich nicht impliziert, sondern du nur irrtümlicherweise hinein interpretiert.

Ich habe als Antwort auf die Aussage, dass Gold anders wie Kryptos noch einen zusätzlichen industriellen Nutzen haben hervorgehoben, dass sich Kryptos dabei in keinster Weise von anderen Währungen unterscheidet. Sowohl Kryptos als auch Fiatgeld haben über den Zahlungsverkehr hinaus keinen weiteren Nutzen hat - anders wie Edelmetalle. AUßER man betrachtet eben das Anstecken einer Zigarre mit Geld als zusätzlichen Nutzen, der der Verwendung von Gold als Industrieware gleicht, was natürlich Quatsch ist.

Also... Kontext beachten.

Bewirbt doch Crypto als das was es ist: eine Digitale Tulpe.

Erklärt den Leuten offen eure Logik:

Ihr kauft Crypto für 100 €, ihr geht zum nächsten Idio.. ähh Investor und erzählt ihm:

Ich habe Crypto für 100 € gekauft, wegen Inflation blablub möchte ich vor dir 150 €. Aber keine Sorge, die Inflation ist wie das Amen in der Kirche.

In X Jahren erzählst du dem nächsten "Investor" das ja aufgrund der Inflation dein Crypto nun statt 150 €, 200 € kostet. Dieser wird sagen: Ach ergibt Sinn, hier hast du die 200 €.

Absolut niemand kommt auf die Idee mal zu fragen, was passiert wenn kein neuer "Investor" gefunden wird.

Der Vergleich mit Aktien ist ein schlechter Scherz, da Aktien DIREKT das Potential des Unternehmens bepreisen.
"Nichts" hat keinerlei Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch
=rand(10) schrieb:
Was macht man denn, wenn die Miner sagen: Lassen wir. Oder besser: Lasst Verdoppeln

Es ist fest in die Währung eincodiert.
Ein Abweichen davon würde zu einer neuen Währung führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGdanuT und USB-Kabeljau
Andy8891 schrieb:
Absolut niemand kommt auf die Idee mal zu fragen, was passiert wenn kein neuer "Investor" gefunden wird.
Dann kommt eine weltraumreisenden KI und kauft Dir die ab. Haben wir hier doch schon klären können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
baron schrieb:
Nein das ist im Quellcode festgehalten.
Und es ist bekanntlich nicht möglich Quellcode zu ändern.

Bulletchief schrieb:
Miner haben da keinen Einfluss drauf.
Wer denn sonst ;). Der Blockchain ist, was die Miner da hereinschreiben.

Die wesentliche Frage ist eben nur, wie viele Miner mit einer Änderung mitgehen. Aber wenn die Änderung ist: "Kommt lasst uns auch weiter so viel Geld wie bisher verdienen", wieso sollten da Miner nicht mitgehen? Kannst das schon so sehen, dass das dann eine neue Währung ist - aber wenn die Mehrheit der Miner hinter einer Änderung stehen, kann du es durchaus schaffen, dass diese neue Wähung im selben Moment die alte Währung ersetzt.

=rand(10) schrieb:
Die wesentliche Frage ist eben nur, wie viele Miner mit einer Änderung mitgehen. Aber wenn die Änderung ist: "Kommt lasst uns auch weiter so viel Geld wie bisher verdienen", wieso sollten da Miner nicht mitgehen? Kannst das schon so sehen, dass das dann eine neue Währung ist - aber wenn die Mehrheit der Miner hinter einer Änderung stehen, kann du es durchaus schaffen, dass diese neue Wähung im selben Moment die alte Währung ersetzt.
Wieso die Miner da nicht mitgehen sollten? Weil das den Bitcoin grundlegend verändern würde.
Die Miner könnten auch in den Code schreiben, dass die sich so viele Coins erschaffen dürfen wie sie wollen, warum nicht? Viel besser als nur das halving abzuschalten.

Aber klar kannst du daran gerne glauben das die Miner daran großes interesse hätten. Glauben darf jeder was er möchte. Ich halte mich da lieber an Fakten.

Und das der code updates bekommen kann ist richtig, aktuelle stimmen die Miner über Taproot ab.
kann man sich hier ansehen

Zuletzt bearbeitet:
Vitrex2030 schrieb:
Hier wird mir nur wieder mal bestätigt, warum Kryptowährungen für viele so interessant sind.
Nigeria, logischerweise zu den üblichen „Verdächtigen“, mit weitem Abstand ganz oben in der Rangliste:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.1084576/[/IMG]
Sorry aber deine Unterstellungen gegenüber ganze Bevölkerungen ist m.E. ziemlich asozial.

Die Einwohner einiger Länder auf deiner liste hatten bzw haben ganz andere Gründe in Kryptowährungen zu investieren.

Siehe beispielhaft:
Nigeria
Türkei
Argentinien

Hier geht es der absoluten Mehrheit ausschließlich darum das eigene "Vermögen" zu schützen um sich über die Zukunft etwas weniger sorgen machen zu müssen.
Uns hier in Deutschland geht es mit und ohne Bitcoin gut und das sollten wir alle zu schätzen wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LGdanuT, vascos, USB-Kabeljau und eine weitere Person
=rand(10) schrieb:
Mir ist da gearde etwas aufgefallen.

Es gibt 18,660,000 Bitcoins. Täglich kommen 900 Bitcoins dazu. 900 * 365 / 18660000 ~ 1,7%

Vergleiche mit Inflationsraten. Merkt natürlich niemand, was da abfließt, bei den schwankenden Kursen mit Tendenz stark oben in den letzen Jahren.

Und ja: Halving ist mir ein Begriff. Die Sache ist halt die: Das ist völlig willkürlich. Was macht man denn, wenn die Miner sagen: Lassen wir. Oder besser: Lasst Verdoppeln. Finanzielles Interesse ist wohl da.
Die ist schon klar das auch die Bitcoins begrenzt sind also die maximale Zahl die erreicht werden kann, wenn diese erreicht ist, gibt es nichts zu farmen/minen ... müssten so um die 21000000 sein. Dann wird der Bitcoin Preis sowieso steigen und deine Inflationsratenberechnung ist sowieso für die Tonne. Ich werde zumindest danach schauen, dass ich zuvor noch ein entsprechendes Wallet habe.
Und komm mir nicht mit 58 Jahren die Berechnungen werden schneller beendet sein als deine 900/Tag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGdanuT
=rand(10) schrieb:
Und es ist bekanntlich nicht möglich Quellcode zu ändern.
...
Beschäftige dich doch bitte mit den Grundlagen von Bitcoin in 2021, bitte!
Ja jeder kann den Quellcode ändern, das nützt aber auch nichts wenn es nicht genug Full-nodes gibt, auf denen der Code (mit den änderungen) rennt.
Den Rest kann doch das Internet erklären.
=rand(10) schrieb:
aber wenn die Mehrheit der Miner hinter einer Änderung stehen, kann du es durchaus schaffen, dass diese neue Wähung im selben Moment die alte Währung ersetzt.
Gab es schon paar mal, nennt sich BSV, BCH, etc. hat alles nichts gebracht.
BTC wurde von all den Attacken nicht ersetzt, weil der freie Markt sich nicht für die "alternativen" entschieden hat.
Ergänzung ()

Dig.Minimalist schrieb:
Kannst du dies bitte weiter ausführen?
Interessiert mich wirklich...
CBDC's sind nicht dezentral, das gehört zu Crypto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGdanuT, time-machine, JackBen und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
baron schrieb:
aktuelle stimmen die Miner über Taproot ab.
q.e.d. - der Bitcoin-Quellcode ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt.

baron schrieb:
Aber klar kannst du daran gerne glauben das die Miner daran großes interesse hätten. Glauben darf jeder was er möchte. Ich halte mich da lieber an Fakten.
Was wären denn die Fakten? Miner machen das nicht zum Spaß. Die haben ganze Hallen mit teurer Hardware herumstehen, die viel Strom frisst. Die wollen Geld sehen.

So viel Coins drucken, wie man Bock hat, würde den Bitcoin 100% spalten. Auch wenn selbst bei dieser lächerlichen Idee, der Erfolg nicht ausgeschlossen ist - siehe Dogecoin.

Wenn man dagegen argumentiert, machen wir doch einfach wie bisher? Ich sage nicht, dass das zwangsweiße passieren muss. Aber kann mir jemand eine Garantie geben, dass das nicht passiert?

Quonux schrieb:
Beschäftige dich doch bitte mit den Grundlagen von Bitcoin in 2021, bitte!
Es folgt eine Umschreibung letztendlich von dem, was ich geschrieben habe. Aber egal...

Quonux schrieb:
Gab es schon paar mal, nennt sich BSV, BCH, etc. hat alles nichts gebracht.
BTC wurde von all den Attacken nicht ersetzt, weil der freie Markt sich nicht für die "alternativen" entschieden hat.

Die Ironie ist natürlich: Bitcoin Satoshi Vision. Wie Satoshi Nakamoto - der Erfinder von Bitcoin. BSV ist das ursprüngliche Bitcoin-Protokoll ;).

=rand(10) schrieb:
Was wären denn die Fakten?
Das die Halvings schon mehrere male ohne auch nur eine zucken der Miner durchgeführt wurden.

Aber wie schon geschrieben, glaub ruhig an deine verschwörung der Miner, kein Problem. Bitcoin wird auch das aushalten. :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@=rand(10)
Du scheinst da einige grundsätzliche Verständnisprobleme zu haben.

Die Miner haben keine Kontrolle über Bitcoin.
Sie sind nicht in der Lage, Regeln zu ändern, oder sich nach Gutdünken höhere Rewards auszuzahlen.
Wie kommt man überhaupt darauf, dass das ginge?

Die Miner stellen ihre Hardware dem Netzwerk zur Verfügung, um einerseits die restlichen Coins zu schürfen und andererseits Transaktionen zu bestätigen.
Und um beim Punkt Transaktionen etwas zu manipulieren, benötigt man mehr als 50% der gesamten Rechenleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux und LGdanuT
baron schrieb:
Das die Halvings schon mehrere male ohne auch nur eine zucken der Miner durchgeführt wurden.
Ach so; "Never change a running system" - solange es bei den Minern läuft, brauchen die klar nichts zu ändern (ist ja auch mit Risiko verbunden).
Für so ein Szenario müssen sich sicherlich die Umstände ändern: Nehmen wir Bitcoin, der nicht mehr steigt und fallende Belohnung. Und das bisschen Transaktionsgebühren in einem System, wo wesentliche Transaktionen sowie am System vorbei abgewickelt werden. Glaubst du, die Miner gehen dann alle einfach heim?

USB-Kabeljau schrieb:
Sie sind nicht in der Lage, Regeln zu ändern, oder sich nach Gutdünken höhere Rewards auszuzahlen.
Wie kommt man überhaupt darauf, dass das ginge?
Baron hat doch sogar Beispiel verlinkt. Das Bitcoin System ist, was gerade auf den Systemen der miner läuft. Und sicher: Selbstverständlich brauchst du für eine Änderung einiges an Rückhalt - letztendlich sogar deutlich mehr als 50% der Rechenleistung, wenn du den Bitcoin nicht spalten willst ;).
baron schrieb:
Und das der code updates bekommen kann ist richtig, aktuelle stimmen die Miner über Taproot ab.
kann man sich hier ansehen

Bulletchief schrieb:
Das habe ich nicht impliziert, sondern du nur irrtümlicherweise hinein interpretiert.

Ich habe als Antwort auf die Aussage, dass Gold anders wie Kryptos noch einen zusätzlichen industriellen Nutzen haben hervorgehoben, dass sich Kryptos dabei in keinster Weise von anderen Währungen unterscheidet. Sowohl Kryptos als auch Fiatgeld haben über den Zahlungsverkehr hinaus keinen weiteren Nutzen hat - anders wie Edelmetalle. AUßER man betrachtet eben das Anstecken einer Zigarre mit Geld als zusätzlichen Nutzen, der der Verwendung von Gold als Industrieware gleicht, was natürlich Quatsch ist.

Also... Kontext beachten.

Bei "Sowohl Kryptos, als auch Fiatgeld haben über den Zahlungsverkehr hinaus keinen weiteren Nutzen" habe ich bereits abgeschaltet. Warum müssen Menschen, die keine Idee von einem Thema haben ihren Senf dazugeben? Ist dir überhaupt bewusst, zu was eine blockchain in der Lage ist? Weißt du überhaupt, was eine blockchain ist?

Erstmal informieren und dann Aussagen treffen bitte.

=rand(10) schrieb:
Glaubst du, die Miner gehen dann alle einfach heim?
Jeder darf glauben was er will, manche gehen dazu in Gotteshäuser.
Ich gehe nicht davon aus, dass es zu dem von dir skizzierten Szenario kommt.
Aber es bleibt spannend was die kommenden Jahre so bringen. Ich freu mich drauf.

@baron
Glaubst du wirklich, Bitcoin steigt bis in alle Ewigkeit so weiter? Das wäre auch ein Statement zu der auch hier zufindendene These, Bitcoin soll eine Währung werden ;). Der zweite Punkt, dass die Mining-Belohnungen fallen, ist ja nur eine Frage der Zeit, wenn man nichts am System ändert.

Mir ging es mehr allgemein um die Behauptung (vereinfacht gesagt): Böse Inflation, bei Krypto gibt es niemanden, der einfach Geld drucken kann. Pauschal stimmt das halt eben nicht. Und gibt ja nicht nur den Bitcoin: Andere Währungen wie Doge haben das Problem nicht, dass man etwas am System ändern muss. Da steht Geld drucken bereits von Anfang an im Konzept ;).

=rand(10) schrieb:
@baron
Glaubst du wirklich, Bitcoin steigt bis in alle Ewigkeit so weiter? Das wäre auch ein Statement zu der auch hier zufindendene These, Bitcoin soll eine Währung werden ;). Der zweite Punkt, dass die Mining-Belohnungen fallen, ist ja nur eine Frage der Zeit, wenn man nichts am System ändert.
Was ich glaube oder was ich nicht, wird den verlauf von Bitcoin oder anderen Krypto"währungen" nicht ändern.
Ich bin nur auf deinen Kommentar eingegangen in dem du gesagt hast, dass das Bitcoin Halving wilkürlich geschieht, was nach der aktuellen Lage nicht der Wahrheit entspricht.

Aus Anleger/Investoren sicht hat man hier ein "Gut" was durch die Mathematik in der Menge begrenzt ist. Steigt nun die Nachfrage, warum auch immer, sollte jedem klar sein was passiert.
Natürlich besteht auch das Risiko das die Nachfrage, warum auch immer, sinkt, mit entsprechenden folgen.

Zuletzt bearbeitet:
baron schrieb:
Ich bin nur auf deinen Kommentar eingegangen in dem du gesagt hast, dass das Bitcoin Halving wilkürlich geschieht
Vielleicht hierzu eine Erklärung: Also willkürlich nicht in dem Sinne, dass in irgendeiner Form undefiniert sei. Sondern dass die Definition des Halvings willkürlich ist. Satoshi Nakamoto hätte damals genauso gut festlegen können: Wir haben alle 5 Jahre ein "Third"-ing und die maximale Bitcoin-Menge liegt bei 42 Millionen (weil coolere Zahl).

Das ist keine Mathematik, die dahinter steckt. Das sind Zahlen, die von einem Menschen irgendwann einfach so ohne jeglichen für uns bekannten Grund festgesetzt wurden.

baron schrieb:
Aus Anleger/Investoren sicht hat man hier ein "gut" was durch die Mathematik in der Menge begrenzt ist.
Die Sache ist halt die: Als reines Investitionsobjekt ist das Zeug unterm Strich ein Nullsummenspiel. Man kann sicherlich als "Investor" im hier und jetzt leben und sich über im Moment steigende Kurse freuen. Oder man schaut in die Geschichte, was zwangsweiße irgendwann passiert, wenn als weiter in etwas investiert wird, weil der Kurs wird schon noch weiter explodieren.

Zurück
Oben