Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kryptowährungen: Die ersten Miner verlassen bereits China
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Kryptowährungen: Die ersten Miner verlassen bereits China
[wege]mini
Banned
Quonux schrieb:es benötigt keine Firma, Staaten, irgendwelche Superreiche.
BTC ist etwas nicht reales. Wenn es niemanden mehr interessiert, existiert es nicht mehr. Natürlich benötigt BTC "Idioten", die diesem "Ding" überhaupt zu Wert verhelfen.
Wenn es niemand akzeptiert, ist es NULL wert.
mfg
[wege]mini schrieb:Aktuell lese ich aus deinen Worten nur Theorien und Argumente der Verkäufer von digitalem Ramsch.
Es wird sicher auch nach 100 Jahren zweifler von BTC geben, genauso wie paar Leute an Flatearth glauben.
Der Tag an dem Bitcoin auch nichts davon mehr faktisch benutzt ist auch der Tag an dem Bitcoin in der Tech Szene wieder ernst genommen wird. Die Tendenz geht aber in genau die andere Richtung.Quonux schrieb:benötigt keine Firma, Staaten, irgendwelche Superreiche.
MR2007
Commander
Ähm nein. Die Blockchain ist nicht anonym, sondern pseudonym. Sobald BTC auf ein beliebiges neues, vermeintlich anonymes Wallet fließt, lässt sich genau analysieren, von welcher Wallet das kam und letzten Endes wo der Wechsel in eine Währung stattfand.nobody360 schrieb:Die Transaktionshistory ist öffentlich aber verschlüsselt und anonymisiert, du kannst dir jederzeit ein neues Wallet auf jedem Handy, Computer der Welt egal wo du bist erstellen und bekommst sozusagen eine neue anonyme Identität keiner weiß es und dein wallet ist auch auf kein Namen gebunden!
Dafür gibt's mittlerweile Tools zu Hauf.
Doch, die Blockchain.nobody360 schrieb:Und wenn du die Transaktionen mit privaten Personen durchführst und an andere schickst oder es einfach aufbewahrst weiß es auch keiner.
Dann wird man aber auch nie an seinen "Reichtum" kommen.nobody360 schrieb:Keiner kann kommen und dir das Geld wegnehmen oder dein Konto sperren ohne dass du Ihm die Erlaubnis gibst! Du kannst es von Überall auf der Welt zugreifen und wenn du es keinen sagst, weiß auch keiner dass es deines ist!
Das wird immer eine Nische bleiben. Produkte kaufen mit BTC? Maximal als Marketing Gag ala Musk. Und spätestens beim Warenkauf wird auch wieder dein Name ins Spiel kommen, denn es gibt (bei legalen Geschäften) schließlich auch sowas wie ein Rechnungswesen.nobody360 schrieb:Außerdem magst du es vielleicht nicht in andere Währungen tauschen und du kaufst dir deine Produkte vielleicht auch mit BTC
Das Backbone von BTC sind die Miner. Und das sind immer mehr einzelne, große Firmen. Die Dezentralität nimmt hier zunehmend ab. 51% mit bösen Absichten oder einer Regierungsorder reichen aus, um BTC lahm zu legen (51% attack).nobody360 schrieb:Du musst auch nicht selber BTC minen damit es denzentralisiert ist.
Das einzige was dezentralisiert ist, ist der private Key zu den Adressen und die Funktionsweise des Verfahrens. Die gesamte History jeder einzelnen Adresse ist zentral in der Blockchain verfügbar.
Nicht die Blockchain passt sich an, die Transaction fees gehen hoch. Und das setzt voraus, dass der Preis dann hoch genug ist, um rentabel zu sein.nobody360 schrieb:Aber sobald weniger minen passt sich der Blockchain auch an und wird einfacher und lukrativer so dass es wieder mehr Leute anlockt
Und hier beginnt eine gefährliche Spirale. Sinkt die Hashrate, steigen die Fees, BTC verliert an Attraktivität und sinkt an Wert, wodurch ein Anteil von Miner nicht mehr rentabel sein wird und abzieht, die Hashrate sinkt weiter. Und alles von vorne.
Und bei jeder Verringerung der Hashrate sind wir wieder bei der Gefahr der 51% Attacke.
Falsch. Du brauchst sogar mehrere Personen dazu und länger dauert das auch noch. Der Unterschied ist nur, du musst den Personen nicht vertrauen.nobody360 schrieb:BTC ist dezentral weil du keine Personen dazwischen brauchst für deine Transaktionen, wenn du mir z.B. 10€ in real life gibst ist es auch dezentralisiert da es direkt gehandelt wird.
Du musst mir nicht BTC erklären, ich war selbst ab 2012 dabei und konnte mir damit sorgenfrei mein Studium finanzieren. Trotzdem halte ich mittlerweile absolut gar nichts mehr davon.
Das klingt jetzt aber jetzt sehr nach Aluhut. Und wenn sie einen Verdachtsfall meldet, dann kannst du doch alles schön nachweisen, wo ist das Problem?nobody360 schrieb:... also eine Institution die alles sieht und vielleicht meldet!
Und dabei 10+€ an Gebühren zahlen, genau mein Humornobody360 schrieb:Bei BTC kannst du auf der anderen Seite der Welt sein, mir BTC im Wert von 10€ schicken und jeder sieht dass in den Transaktionen dass da ein Wallet A BTC im Wert von 10€ and an ein Wallet B geschickt hat. Keiner weiß aber wem Wallet A und Wallet B gehören!
Nur wie realistisch ist das Szenario? Für Kleinbeiträge kann sich BTC niemals durchsetzen.
Für Großbeträge sind dann Waren, wo mindestens auch ein Adressaustausch oder irgendeine andere Form von Regularien stattfinden muss.
Es gibt einfach keine, nicht kriminelle, Anwendung, bei der Bitcoin einen Vorteil hat.
Guck dir mal den historischen DAX an.nobody360 schrieb:Wenn Banken mit unseren Geld spekulieren und alles verspielen, werden diese Staatlich mit einem Notfallpacket am Leben erhalten und der nächste führt das Spiel ungestört weiter, alles wird teurer mit der unsichtbaren Steuer am
Trotz sämtlicher Krisen und Kollapse steigt er immer weiter und soweit ich mich erinnere, sind unsere Supermärkte noch prall gefüllt. Wenn wirklich mal das komplette westliche Finanzsystem zusammenbricht, werden dir auch keine BTC mehr nützen, dann wird es wahrscheinlich auch keinen Strom mehr geben.
Wenn BTC dafür die Lösung sein soll, dann ist diese Aussage auf einer Stufe mit der Merz Logik, dass arme Menschen doch einfach Aktien und Immobilien kaufen sollten.nobody360 schrieb:Wir bereichern uns und beuten andere Menschen aus die Jobs in anderen Ländern haben die du nie im Leben in Erwägung ziehen würdest… dir/uns den meisten geht es Großartig hier, aber wir leben auch in einer Blase mein Freund. Im aktuellen System kann es nicht der ganzen Menschheit gut gehen!
Dann überlegen wir mal kurz, wo in großem Ausmaß BTC in der aktuellen Form als Währung und nicht nur als Spekulatius benutzt wird: Ransomware-Angriffe, Drogenhandel, Darknet Marktplätze. Ist das jetzt moralisch besser?nobody360 schrieb:BTC ist die einzige Währung für den kleinen Mann, keiner kontrolliert Sie! Keiner kann es dir wegnehmen und dein Geld ist nur deines und verliert nicht an Wert für die Kriege und Politik anderer!
Wieso muss was real sein? Die Worte hier sind auch nicht "real", alles Information.[wege]mini schrieb:BTC ist etwas nicht reales. Wenn es niemanden mehr interessiert, existiert es nicht mehr.
Klar wenn BTC tot ist dann ist es tot, dafür wird die Idee weiterexistieren, und der Nachfolger könnte noch stärker sein.
[wege]mini
Banned
Quonux schrieb:Es wird sicher auch nach 100 Jahren
Es würde mich persönlich stark wundern, wenn es in 100 Jahren noch BTC gibt. Da du vorgibst dir sicher zu sein, gehe ich persönlich davon aus, dass du Geld mit dem Mist verdienst/ verdienen willst.
Du bist ein guter Verkäufer.
mfg
Lightning NetworkMR2007 schrieb:Nur wie realistisch ist das Szenario? Für Kleinbeiträge kann sich BTC niemals durchsetzen.
Ergänzung ()
Falsch, mein Zeithorizont ist größer als der von 90% der User hier.[wege]mini schrieb:Es würde mich persönlich stark wundern, wenn es in 100 Jahren noch BTC gibt. Da du vorgibst dir sicher zu sein, gehe ich persönlich davon aus, dass du Geld mit dem Mist verdienst/ verdienen willst.
Du bist ein guter Verkäufer.
mfg
Wieso soll ich was verkaufen das locker noch in meiner Lebenszeit (was auch immer das bedeutet) 10x oder 100x an Preis zulegen kann?
Was ist denn das Argument, dass eine Blockchain mit PoW nicht in 50-100 Jahren eingesetzt werden kann?
Das funktioniert sicher immernoch gut im ganzen Sonnensystem.
Wieso soll eine KI die sich über Sonnensysteme ausgebreitet hat mit Inflationären Fiat Müll zahlen?
Ergibt absolut null Sinn.
Schon jetzt kann man einer KI BTC geben um diverse Dinge zu tun.
Ganz ohne bescheuerte Bank bei der nur Menschen oder Firmen ein oder mehrere Konten führen können.
Eine KI kann eine unbegrenzte Anzahl an Wallets halten ohne irgend eine Zentrale Instanz nach Berechtigung zu fragen.
Aber so eine denkweise ist viel zu hoch für das Forum hier
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion hier ist so müssig, klar ich verstehe wieso man hier darüber berichtet Traffic zahlt die miete und Aufreger Themen bringen Traffic, daher GG CB. Am ende sprechen hier Befürworter und fundamental Opposition miteinander dazwischen ein paar Grautöne.
Ich finde am witzigsten das es vielen um den Umweltschutz und das retten der Welt geht, sie gleichzeitig aber wenn es um die Adaption und den realen nutzen von Crypto die Welt an den grenzen Deutschlands aufhört. Die Menschen die aktiv damit umgehen werden halt ignoriert, ist eben die 3 Welt die hat noch nie interessiert wenn Europäer die Welt am retten sind.
Schön ist auch der Satz "Da steckt nichts dahinter" auch so eine Killer Phrase ohne Bedeutung. Solange eine ganze Industrie durch Bitcoin lebt steht auch was dahinter. Bei einigen Coins sind es Firmen mit teils hunderten von Mitarbeitern und Partnerschaften mit grossen Unternehmen aus diversen Branchen, wer ist schon Bosch oder Visa alles nichts. Die Coins sind für viele als Aktien zu sehen und nur dazu da Kapital in ein Unternehmen zu Spülen wie bei jedem Börsengang. Nur das es eben bei Krypto einfacher ist eine ICO abzuhalten als eine iPO. Das Ergebnis ist für Firmen jedoch das selbe sie verteilen Anteile und die Käufer glauben an die Zukunft des Geschäftsmodells. Und diesen vergleich zu Aktien sollte man auch wählen, wenn man dort zu "spät" einsteigt hat man eben genau so verloren, wenn eine durch die decke geht.
Daher sollten hier alle mal etwas Durchatmen und runter kommen, durch BTC wird unsere erde nicht untergehen. Da haben wir noch zu viele andere und teils auch dreckigere Industrien abzuwickeln wenn wir es denn dann mal endlich ernst meinen mit Umweltschutz und wir denken an künftige Generationen.
Ich finde am witzigsten das es vielen um den Umweltschutz und das retten der Welt geht, sie gleichzeitig aber wenn es um die Adaption und den realen nutzen von Crypto die Welt an den grenzen Deutschlands aufhört. Die Menschen die aktiv damit umgehen werden halt ignoriert, ist eben die 3 Welt die hat noch nie interessiert wenn Europäer die Welt am retten sind.
Schön ist auch der Satz "Da steckt nichts dahinter" auch so eine Killer Phrase ohne Bedeutung. Solange eine ganze Industrie durch Bitcoin lebt steht auch was dahinter. Bei einigen Coins sind es Firmen mit teils hunderten von Mitarbeitern und Partnerschaften mit grossen Unternehmen aus diversen Branchen, wer ist schon Bosch oder Visa alles nichts. Die Coins sind für viele als Aktien zu sehen und nur dazu da Kapital in ein Unternehmen zu Spülen wie bei jedem Börsengang. Nur das es eben bei Krypto einfacher ist eine ICO abzuhalten als eine iPO. Das Ergebnis ist für Firmen jedoch das selbe sie verteilen Anteile und die Käufer glauben an die Zukunft des Geschäftsmodells. Und diesen vergleich zu Aktien sollte man auch wählen, wenn man dort zu "spät" einsteigt hat man eben genau so verloren, wenn eine durch die decke geht.
Daher sollten hier alle mal etwas Durchatmen und runter kommen, durch BTC wird unsere erde nicht untergehen. Da haben wir noch zu viele andere und teils auch dreckigere Industrien abzuwickeln wenn wir es denn dann mal endlich ernst meinen mit Umweltschutz und wir denken an künftige Generationen.
4to cka3al
Lieutenant
Bargeld hat doch auch schon lange keinen reellen Gegenwert mehr. Der Goldstandard als reellen Gegenwert wurde von den Amis abgeschafft, damit die so viel Geld drucken können wir nur möglich. Der Wert den wir Geld zuweisen, ist reine Vertrauenssache. Aber eine geringe Volatilität ist wichtig und die haben die Kryptowährungen (noch) nicht.
V
Vitrex2030
Gast
@Quonux
Vor diesem Problem stehen wir ja gerade gesamtgesellschaftlich.
Was passiert denn tatsächlich durch die Digitalisierung und „Modernisierung/Verschlankung“ der Unternehmen und des Staates?
Hunderttausende von Menschen werden ihre Jobs verlieren, weil sie nicht mehr gebraucht werden.
Das regelmäßige Arbeitseinkommen fällt weg, der Staat hat gleichzeitig massive Steuerausfälle und das Sozialsystem wird zusätzlich stark belastet, was wiederum auf der Gegenseite, beim vermögenderen Teil der Bevölkerung Steuererhöhungen nach sich zieht.
Auch die zukünftigen Renten und die Sozialsysteme werden dann schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Allein in der Automobilindustrie und bei deren Zulieferern werden kurz- bis mittelfristig mindestens 30 Prozent der meist sehr gut bezahlten Vollzeitjobs wegfallen.
Man braucht zukünftig schlicht und ergreifend weniger Mitarbeiter, weil im Zuge der Digitalisierung und E-Mobilität viel weniger Arbeit in der Produktion anfällt.
Sag dann mal einem z. Bsp. 50 jährigen Facharbeiter, wie er zukünftig seine Familie ernähren soll und was er dann beruflich machen soll, wenn sein Job weg ist.
Gerade auf dem deutschen Arbeitsmarkt mit seinem Jugendwahn!
Alles hängt mit allem zusammen, deine Denkweise ist extrem egoistisch geprägt und verkennt vollkommen die negativen Folgen für ALLE!
Vor diesem Problem stehen wir ja gerade gesamtgesellschaftlich.
Was passiert denn tatsächlich durch die Digitalisierung und „Modernisierung/Verschlankung“ der Unternehmen und des Staates?
Hunderttausende von Menschen werden ihre Jobs verlieren, weil sie nicht mehr gebraucht werden.
Das regelmäßige Arbeitseinkommen fällt weg, der Staat hat gleichzeitig massive Steuerausfälle und das Sozialsystem wird zusätzlich stark belastet, was wiederum auf der Gegenseite, beim vermögenderen Teil der Bevölkerung Steuererhöhungen nach sich zieht.
Auch die zukünftigen Renten und die Sozialsysteme werden dann schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Allein in der Automobilindustrie und bei deren Zulieferern werden kurz- bis mittelfristig mindestens 30 Prozent der meist sehr gut bezahlten Vollzeitjobs wegfallen.
Man braucht zukünftig schlicht und ergreifend weniger Mitarbeiter, weil im Zuge der Digitalisierung und E-Mobilität viel weniger Arbeit in der Produktion anfällt.
Sag dann mal einem z. Bsp. 50 jährigen Facharbeiter, wie er zukünftig seine Familie ernähren soll und was er dann beruflich machen soll, wenn sein Job weg ist.
Gerade auf dem deutschen Arbeitsmarkt mit seinem Jugendwahn!
Alles hängt mit allem zusammen, deine Denkweise ist extrem egoistisch geprägt und verkennt vollkommen die negativen Folgen für ALLE!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
Brink_01
Gast
Vitrex2030 schrieb:Wenn ich den Bitcoin nicht als allgemein akzeptiertes Zahlungsmittel verwenden kann, weil Unternehmen, Dienstleister, Handwerker, Private usw. dem Bitcoin nicht vertrauen und ihn nicht annehmen, was soll mir dann so ein Investment in Bitcoin zukünftig überhaupt bringen?
Ich werde die Währung ja nicht mehr los, weil sie niemand haben will, wenn man keine Güter und Sachwerte dafür erwerben/kaufen kann.
...............
Viel Text mit wenig Aussagekraft...
Der Bitcoin Kurs crasht immer mal wieder aber das der Kurs immer noch 300% höher ist als im Jahr zuvor lässt man natürlich außen vor. Zudem muss niemand einen ganzen Bitcoin besitzen und das tun auch die wenigsten.
Es los zubekommen ist nach wie vor sehr einfach, denn Börsen kaufen dir liebend gern deine Kryptowährung ab.
So sehr ich Elon Musk für seine Leistung respektiere, wenn es um Kryptowährung geht, sollte man ihn ignorieren.
Er tweetet nur für Aufmerksamkeit und um den Wert seines Portfolios zu erhöhen.
Das Bitcoin für die Umwelt kein Segen ist und der Verbrauch sich mit der Zeit erhöhen wird, war auch absehbar.
Man hätte es gar nicht erst aufnehmen dürfen. Das er nicht viel Ahnung hat, zeigt er auch damit das er nun die Probleme eines Memecoins lösen möchte um eine gute Alternative für Bitcoin zu schaffen.
Daneben gibt es VIEL umweltfreundlichere alternativen die auch deutlich mehr use cases haben und hier kommen die Unternehmen ins Spiel.
Technologien wie IOTA werden bereits in Universitäten, Unternehmen wie Jaguar, STMicroelectronics, Dell und viel weiteren eingesetzt. https://iota-einsteiger-guide.de/iota-produkte.html
Sobald es sich dort etabliert hat, wird der Einzug in den privaten Sektor deutlich schneller voranschreiten.
[wege]mini
Banned
Quonux schrieb:Wieso soll eine KI die sich über Sonnensysteme ausgebreitet hat mit Inflationären Fiat Müll zahlen?
Interessante Frage.
Quonux schrieb:Ganz ohne bescheuerteBank bei der nurMenschen oder Firmen
Jetzt stimmt es.
Quonux schrieb:Aber so eine denkweise ist viel zu hoch für das Forum hier
Respekt. Meine persönliche Selbstwahrnehmung geht auch leider sehr häufig in die Richtung Größenwahn, Überheblichkeit und Arroganz.
Die von dir benutzten Worte, würden jedoch selbst mir nicht über die Lippen kommen oder ich würde sie in das Forum schreiben, welches ich benutze.
Denken und Glauben, darfst du was du willst. Die Gedanken sind frei und Glaubensfreiheit wird sogar in der deutschen Verfassung geschützt. (Das es dort nur um anerkannte Religionen geht, lasse ich einfach mal unter den Tisch fallen)
Wenn du jedoch versuchst ein Apostel zu sein, solltest du wenigstens ein paar bessere Argumente bringen, als von einer KI zu reden die sich über Sonnensysteme ausbreitet. Die Zeiten, als leichtgläubige Menschen sich davon überzeugen ließen, dass andere Menschen mit Rosenbüschen geredet haben, sind lange vorbei.
mfg
konkretor
Artikeldetektiv
Oha der Iran wendet sich ab
https://www.channelnewsasia.com/new...-mining-for-4-months-amid-power-cuts-14889954
https://www.channelnewsasia.com/new...-mining-for-4-months-amid-power-cuts-14889954
R
=rand(10)
Gast
Meine Meinung: Bei all den realen Problemen unseres Bankwesens; Der Preis einer nicht regulierten Währung ist viel zu hoch. Wir brauchen eine stabilie Währung mit Inflation unter 2% (aber Inflation!). Alles andere hat wirtschaftliche Konsequenzen, gegen die die Machenschaften der Banker ein Witz sind.USB-Kabeljau schrieb:Wenn dezentrale Krypto-Währungen erstmal das Fundament unserer Vermögen sind, ist die ganze kriminelle Manipulation durch Super-Reiche, Banken und Politiker massiv eingeschränkt.
Dann kann nicht mehr einfach Geld aus dem Nichts erschaffen werden, um einzelne Zocker zu retten, indem man die Vermögen aller Bürger entwertet.
Letztendlich ist aber Knackpunkt zunächst erst einmal, wie viele tatsächlich aus "idealistischen" Gründen in Krypto investieren - und nicht aus rein finanziellen Gründen.
Wenn man sich anschaut, dass ein gar nicht mal so guter Joke auf einmal einen gesammtem Marktwert von ~130 Milliarden hat, sehe ich eigentlich realtiv wenig Klärungsbedarf, wie viele tatsächlich einfach nur hinter dem großen Geld her sind.
Richtig: Krypto ist immer noch dezentral. Daraus folgt logisch, dass nicht nur ein Einzelner an der Spitze steht. Das ist derzeit eine nie dagewesene Dimension des Schneeball-Systems. Und dank Internet kann jeder mitmachen!USB-Kabeljau schrieb:Nur im Gegensatz einem tatsächlichen Schneeball-System steht nicht an der Spitze der Pyramide ein Einzelner, der Geld von allen einsackt und sich damit irgendwann aus dem Staub machen kann.
Wired war neulich guter Artikel, was alles getrieben wird:
https://www.wired.com/story/crypto-pump-and-dumps-gamestop-dogecoin-fomo/
Die Frage ist eben wieder, was am Ende ohne Pyramidensystem von Crypto übrig bleibt.
wern001
Admiral
Der Strom ist in Deutschland auch nicht teurer als woanders. Was in Deutschland den Strom teuer macht sind die Umlagen.Marcel55 schrieb:Strom sollte weltweit so teuer sein wie in Deutschland, ich sehe es irgendwie nicht ein, dass wir mehr zahlen müssen, während alle anderen über uns lachen...
Damit kann dann der Ausbau erneuerbarer Energien finanziert werden, kann doch nicht sein, dass man in Europa mittlerweile Klimaneutralität anstrebt, was gut ist (und vielen Experten immer noch zu langsam läuft) aber in China wird weiterhin schön Kohle verbrannt um billigen Strom zu erzeugen.
Ein Tipp sog. Privilegierte Stromkunden bekommen in Deutschland bis zu 99,8% Rabatt auf diese Umlagen und zahlen dann in DE ca 3-4 ct/kwh.
Das find ich sowas von gemein.
z.B Benzin
Ohne Steuern eins der günstigsten in ganz Europa
Mit Steuern und so eins der Teuersten in ganz Europa
Denkst du allen ernstes das fragile Menschen im Universum weit kommen?[wege]mini schrieb:
Ich nicht.
Richtige KI ist die Zukunft und kommt in riesen Schritten, es wird anders kommen als Bostrom und Musk es predigen aber es kommt.
Wenn es von A nicht ins Leben gerufen wird dann von B 5 Jahre später.
Aber: Mit Bitcoin tut ihr euch schon schwer, wie viel schwerer tut ihr euch mit echter KI in 10-20 Jahren?
Die wird dann garantiert auch BTC halten! (um zum Thema zurück zu kommen)
Ich wusste gar nicht dass man Religion mit CPUs ausführen kann.[wege]mini schrieb:(Das es dort nur um anerkannte Religionen geht, lasse ich einfach mal unter den Tisch fallen)
Aber ja ich schreibe das in einem Internet Entwicklungsland in dem nur paar bits durch die Kupferkabel prasseln und man jeden Joule aus der Steckdose zählen muss.
(Gut Deutschland ist nicht so schlecht, es ist trotzdem manchmal nervig hier)
Ergänzung ()
Mein Punkt war immernoch dass eben eine Crypto Adresse unabhängig von irgendwelchen depperten Menschen ist (oder eine zusammensetzung von Menschen, Firma, Regierung, etc.).
Das ist für Menschen, Firmen, gut und auch für künstliche Lebensformen wie DAO's und KI's, eben die letzten beiden werden durch das "legacy banking system" überhaupt nicht abgedeckt.
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein Geld auf der Bank? Weißt du was unser Bankensystem an Strom verbraucht? Weißt du was die Goldgewinnung verbraucht?quakegott schrieb:Der Stromverbrauch ist schon ganz schön pervers. Ich werd mit diesem System einfach nicht warm...
Hier eine kleine Info dazu: "Denn allein das Drucken von Scheinen und prägen von Münzen verbraucht 11 TWh pro Jahr. Dabei ist das Management des Finanzsystems noch nicht mit einkalkuliert. Das würde zu einem Vielfachen des bezifferten Wertes führen. Laut Quellen geht man von einem offiziellen Verbrauch von 650 Twh pro Jahr zur Aufrechterhaltung des globalen Bankensystems aus. Der Goldbergbau, ein weiterer sehr arbeitsintensiver Prozess, erfordert bis zu 132 TWh. Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen was zusätzlich für die Goldgewinnung in Kauf genommen wird (Kriege, Menschenrechtsverletzungen, Kinderarbeit, starke Umwelt- und Gesundheitsbelastungen)."
Nach aktuellen Studien benötigt das Bitcoin Netzwerk 8,27 TWh Energie pro Jahr.
Ganz davon abgesehen sind unsere Banken oft die größten Verbrecher. Nur will das natürlich kaum jemand wahr haben. Immer brav und fleißig auf dein Sparbuch einzahlen klein Ferdinand, dann darfst auch du vielleicht irgendwann mal Negativzinsen zahlen.
aBeR biTcOin eRmöGliCht gEldWäscHe unD verBrEcheN.
Ja, aber das tut der Euro auch und jede andere Währung auch. Geldwäsche hat es schon immer gegeben und das vor allem unter den Mächtigen und Reichen (diese werden natürlich nie belangt, denn sie schreiben ganz einfach die Gesetze). Hat denn hier noch niemand etwas von den Panama Papers gehört? Die Zentralbanken (besser gesagt, unsere Kreditgeber. Jeder Deutsche kommt im Durchschnitt bereits mit 27.000 € Schulden auf die Welt) sehen langsam ihre Macht schwinden und wollen entweder natürlich den Cryptomarkt zentralisieren oder ihn abschaffen.
Dig.Minimalist
Lt. Commander
Kannst du dies bitte weiter ausführen?Quonux schrieb:CBDC's sind kein Crypto!
Interessiert mich wirklich...