News Kryptowährungen: Ethereum-Miner nutzen jetzt auch RTX-3000-Notebooks

TheCounter schrieb:
Wie kommst du auf die 11KW/H?

Wenn ich mir den durchschnittlichen Verbrauch pro KM (ca. 200Wh) anschaue und mal von konservativen 15.000km pro Jahr bei 47 Mio ePKW ausgehe, komme ich bei 141 TWh pro Jahr raus (Nur zur Info: Deutschland hat letztes Jahr insg. 544 TWh an Strom verbraucht). Und das ohne Verluste beim laden.
Joa das hat das Bundesverkehrsministerium ausgerechnet.. Und deine zahlen kannste dir in die Tasche stopfen, die taugen nichts.
https://www.mosbach.dhbw.de/fileadm...Mythen_Elektromobilitaet_Vortrag_Okt_2019.pdf
https://www.bmu.de/themen/luft-laerm-verkehr/verkehr/elektromobilitaet/klima-und-energie/

Deutschland hat einen Tagesbedarf von 1,79TWh, Die 47 Mio E Autos eine Speicherkapazität von 2,79TWh. Ich weiß nicht, was dein Auto den ganzen tag macht, aber meines steht rum.. Ich rate dir, Bilde dich in dem Thema.
https://www.agora-verkehrswende.de/...strombasierten_Antrieben_Kraftstoffen_WEB.pdf

Und die TU Eindhovn sieht in ihrer Studie noch größere Einsparfaktoren.. Also in welcher Welt soll Wasserstoff zB Ebenbürtig sein und wie soll am Ende bei der Energiemenge die Speicherbar ist, Deutschland einen Blackout erleiden?

@Falc410
Weil der MENSCH, das Passwort: "Passwort123" nutzt. Das ist der einzige Grund. Wäre die kritische Infrastruktur nicht im Internetz erreichbar, wärst du der erste der das merkt, wenn er 4Std Stromausfall hat. Sorry aber wie kann man menschliche Fehler als Grund für die Hinterfragung des Nutzen der vernetzen nehmen? Und nein ich bin kein Unternehmensberater oder sowas, sondern Techniker. Und habe mit dem kram quasi täglich zutun. Und die Vorteile sind unbestreitbar.. Nimm es mir nicht böse, aber an Aussagen wie deinen, merke ich wie Naiv die Menschen mit dem Internet umgehen.


@TheCounter
Na und wie viel Bitcoin hat denn der BTC Erfinder denn noch so? Ihr macht also diesen Mann zu einem sehr sehr reichen ;) Und das alles in dem "Glauben", dass diese Blase nicht platzt..
Ergänzung ()

p00chie schrieb:
Um dann meine Gewinne ernsthaft (bzw. Überhaupt) zu besteuern? Ich bin doch nicht wahnsinnig. Nur weil ich etwas für unsinnig halte muss es nicht bedeuten, dass ich es nicht zu meinen Vorteil nutze.
Btw halte ich nicht das Sozialsystem für sinnlos, sondern die Besteuerung von Kapital im Verhältnis zur Arbeit.
Klingt fast nach einem Aufruf zu Steuermissbrauch.. Was macht dich da nochmal besser als Amazon und Co?
Sorry aber ich bin raus aus diesem Thema, denn die Zeit hat gezeigt, dass solche Coin / Gold Systeme oder whatever, wie ein Goldrausch am Ende nur einen Sieger haben.. Den, der die Schaufeln verkauft hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett wie du dir alles schönredest (vor allem da bei den 23h Standzeit am Tag ja noch zusätzlich Energie verloren geht) :)

Aber ich will dich deiner Illusion nicht berauben. Ich erfreue mich lieber an meinen Krypto gewinnen, da hab ich einfach mehr davon.
 
the_whit schrieb:
Du hast PoW und PoS verstanden? Vielleicht wie es funktioniert aber offensichtlich nicht die game theorie dahinter.
Wenn man das fünfte oder sechste Projekt von Serienscammer Dan Larimer und Charles Hoskin hört schaut man auch ehrlich gesagt nicht mehr so genau hin...
Aso Charles ist ein scammer ich denke an dem Punkt brauchen wir nicht mehr weiter reden.
Bleib am besten bei Bitcoin ONLY und freu dich und lass mich mit deinem Geschwafel in ruhe danke :)
Ergänzung ()

TheCounter schrieb:
Du verwechselst da was. Wo die Bitcoin gemined werden, hat nichts mit der dezentralität des Coins zu tun.
wenn du schon beide Sätze kommentierst nimm halt Bezug auf die Mining-Hardware um die es eigentlich geht.
Kannst DU BTC-Mining betreiben mit eigener Hardware ? NEIN!
Kannst DU BTC-Miner kaufen? NEIN!

Kann ich einen Cardano pool betreiben ? JA!
Kann ich Hardware kaufen um ADA zu "minen" ? JA!
Es ging auch nicht perse um die 50% Mining Pools in China.
Sondern um die asic miner.
Mir ist die Arte der Diskusion hier auch zu dumm...
ala Charles ist ein Kinderschänder oder Charles ist ein scammer.... das ist noch tiefer als Bildzeitungs-Level...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rockstar85 schrieb:
Klingt fast nach einem Aufruf zu Steuermissbrauch.. Was macht dich da nochmal besser als Amazon und Co?
Sorry aber ich bin raus aus diesem Thema, denn die Zeit hat gezeigt, dass solche Coin / Gold Systeme oder whatever, wie ein Goldrausch am Ende nur einen Sieger haben.. Den, der die Schaufeln verkauft hat..
Tschüss.
 
PuscHELL76 schrieb:
Aso Charles ist ein scammer ich denke an dem Punkt brauchen wir nicht mehr weiter reden.
Bleib am besten bei Bitcoin ONLY und freu dich und lass mich mit deinem Geschwafel in ruhe danke :)
Time will tell.
Die anderen Fakten darfste dir trotzdem gerne ansehen und dann widerlegen wenn es ja nur Geschwafel ist.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Er hat aber ungefähr dieselbe Zahl ausgerechnet wie in deinem Link... (140TWH vs 120TWH) soviel zu deinem respektvollen Umgang.
Elektromobilität ist definitiv the way to go. Wasserstoff wird ne Nischenanwendung zur Speicherung von Überschussenergie bleiben, auch wenn unsere Regierung verzweifelt versucht Wasserstoff als Heilsbringer zu verkaufen. Und falls wir Fusion irgendwann zur Energieumwandlung einsetzen können wird es viel zu spät sein, also das hoffen auf multiple Innovationsdurchbrüche anstatt vorhandene Technologien (Solar, Wind, Hydro) zu nutzen ist vergleichbar mit Kopf in den Sand stecken.
Ach aber bei allem Konsens den wir in Sachen Elektromobilität und Energiewende haben: Bundesverkehrsministerium, das war doch das mit diesem sympathischen Andi B. Scheuer an der Spitze oder? Kann wirklich nicht verstehen wie man noch soviel vertrauen in Institutionen haben kann wenn solche Leute Entscheidungen treffen.
Ergänzung ()

PuscHELL76 schrieb:
Kannst DU BTC-Mining betreiben mit eigener Hardware ? NEIN!
Kannst DU BTC-Miner kaufen? NEIN!
Zu beiden fragen -> kann ich und mach ich ohne dabei den Grafikkartenmarkt leer zu kaufen und den Hass aller Gamer auf mich zu ziehen. ;-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bitcoin-miner/k0

Seit 8-10 Jahren wabert die Mär vom PoS durch die Gegend, da kann man es nicht jedes mal verständnisvoll von neuem erklären woran es hakt. Immer wieder gibt es neue ICOs bei denen unwissenden gutgläubigen Menschen die Bitcoins aus der Tasche gezogen werden um "Forschung zu finanzieren", während die Gründer/Verkäufer dieser Coins sich ins Fäustchen lachen und schön weiter nach oben steigen in der Forbes Liste mit 500+ Mio. Privatvermögen (in der Regel in Bitcoin gehalten, weil dumm sind sie nicht).
Mach PoS, Glaub an PoS, wie oben geschrieben, wenn es ein System gibt was bessere Eigenschaften als Bitcoin hat wird es sich auch durchsetzen. Ich habe keins gefunden und lange gesucht. Deine Reaktion ala mir ist alles zu dumm ihr versteht mich nicht .... naja kann sich jeder selbst sein Urteil bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
PuscHELL76 schrieb:
Nicht falsch verstehen ich ich bin kein hater von BTC aber zu sagen das alle ausser BTC BUG haben ist unsinn.
Habe ich nirgens auch nur ansatzweise gesagt ...
BTC hat seine Resilienz dahingehend aber schon bewiesen.
Ich halte selber hauptsächlich altcoins, weil man mit BTC nicht so viel anfangen kann und ich möglichkeiten der partizipation begrüße.
PuscHELL76 schrieb:
b) das BTC spezialisierte Hardware benötigt die auch aus China kommt.
es kann sich jeder auch asic miner kaufen!?
Ein Bitmain Antminer S19 Pro ist ende April lieferbar für 6000€
PuscHELL76 schrieb:
Du tust so als könnte BTC noch mit GPUś zuhause gemined werden was seit Jahren nicht mehr der Fall ist.
Habe ich auch nirgens behauptet ...

PuscHELL76 schrieb:
Ja einen node kann man auf einem PI laufen lassen aber das dient nur der Verifizierung aber es entsteht dadurch kein einziger Block mit einem Pi.
Habe nie gesagt, dass eine kleine node blöcke hinzufügt?
PuscHELL76 schrieb:
ala Charles ist ein Kinderschänder
auch das habe ich nie gesagt, war nur ein beispiel für eine tat die so schlimm ist, dass ein projekt daran scheitern kann. Alle coins bei denen sich das mastermind dahinter in szene setzt haben dieses risiko. Egal ob Larimer, Sun, Buterin oder Garlinghouse. Bauen die richtig mist kann das gesamte netzwerk drunter leiden, konkurrenz ist mehr als genug vorhanden.
Das man sich eines risikos bewusst ist hat nichts damit zu tun ob man etwas gerne benutzt ...

Entspann dich erst mal und genieße deinen feierabend, scheinst mit dem falschen fuß heute aufgestanden zu sein.
 
TheCounter schrieb:
Zwangsläufig wird sich der Energiebedarf aber auch alleine schon wegen Elektrofahrzeugen vervielfachen.
Eher wird er sinken, da Elektroautos deutlich effizienter sind als Verbrenner (und nebenbei ÖPNV + Fahrrad wichtiger wird)
 
KitKat::new() schrieb:
Eher wird er sinken, da Elektroautos deutlich effizienter sind als Verbrenner (und nebenbei ÖPNV + Fahrrad wichtiger wird)
Dabei immer unterscheiden zwischen Primärenergie (wird weniger, weil umwandlungsverluste von Öl, kohle und Gas wegfallen) und elektrischer Energie (wird mehr, weil vorher Öl->Benzin->Mobilität, jetzt Strom->Mobilität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
the_whit schrieb:
Das Nothing-at-stake-problem und die zunehmende Zentralisierung wenn diejenigen mit dem größten Stake auch noch transaktionsgebühren sammeln und so ihren Stake immer weiter vergrößern wird alles noch gelöst werden müssen bevor es sich eine Alternative nennen kann.
Das wird interessant zu beobachten, ich bin mir in meinen überlegungen gar nicht sicher ob das wirklich eine gefahr für die funktionstüchtigkeit eines netzwerkes ist. Sollte ein wallet, bzw die person dahinter, 51% der liquidität eines netzwerkes besitzen - ich denke schon die anzeichen dazu würden genug misstrauen auslösen und leute zum wechseln bewegen - hat diese person auch großes interesse, dass das netzwerk wächst oder alles kapital und einfluss gehen flöten. Die zeit wird zeigen ob oder ab wann das misstrauen zu groß wird.
Wenn sich z.b. zeigt dass bei 40% die user davon rennen, bei 30% aber nicht wäre networth und einfluss der person immer noch größer bei 30%.
Und keiner, außer vlt. der Joker höchstperönlich, kauft sich 51% eines großen netzwerkes um es dann brennen zu sehen. ADA als bsp, keiner nimmt 16 miliarden $ in die hand um die coins OTC zu kaufen um es dann zu zerstören.

Tangle oder Hashgraph stecken noch mehr in den Kinderschuhen als PoS coins, könnten aber der richtige weg sein.
 
Energie ist da :D


Miningfarm daneben bauen und es trägt sich selbst :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
fatherswatch schrieb:
Wieso sollten sie das tun? Geld ist Geld.

dieses und folgendes ...
mibbio schrieb:
Da kann der Hersteller das Mining nur hart per Firmware/Treiber unterbinden oder er hört auf, auf Gaming zu optimieren.

kann sogar kombiniert werden und dennoch kann der Markt von einander gesplittet werden.

Stellt euch einfach vor, nVidia bringt die RTX4000er Reihe nur als Mining HW raus, keine Monitor Anschlüsse keine Consumer Treiber nix.

Die Miner springen auf die 4000er Serie und die 3000er wird für die Consumer verfügbar.

Und dabei rede ich nicht von der bereits ausgelutschten Hardware der Miner, sondern nVidia müsste hier natürlich nachproduzieren.

So hätte man aus einer Generation 2 mal Geld gemacht.
Natürlich ist der Gamer hier geleierte, und verliert eine Generation ... wird um eine Generation zurückgeworfen.. Aber die Spieleproduzenten können sich anpassen und entwickeln für das was da ist und nicht theoretisch machbar (was die Miner haben).

So wenn die 5000er Genration denn kommt, wird die für die Miner entwickelt und die Gamer bekämen dann die 4000er

Selbstverständlich verliert nVidia hier an Image und auch das Marketing muss sich ändern. Weil die Consumer wissen dass Sie nur die 2. Geige spielen und nicht das neuste bekämen.

Wenn sich nVidia nichts anderes einfallen lässt, müssen sich diesen Schritt gehen oder sich vom Gaming Markt verabschieden, wenn Ihnen der Mining Markt besser schmeckt. Aber was nicht auf dem Markt ist, ist nicht auf dem Markt und nVidia braucht sich damit auch nicht brüsten, sie hätten Gaming Hardware :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DiamondDog schrieb:
Stellt euch einfach vor, nVidia bringt die RTX4000er Reihe nur als Mining HW raus, keine Monitor Anschlüsse keine Consumer Treiber nix.
Da gibt es halt 2 Probleme bei, a) hat Nvidia die lukrativsten kunden nicht genau genug beobachtet und wurden wieder einmal überrascht von deren nachfrage und b) durch corona laufen die lieferketten nicht mehr ganz flüssig und es herrscht mangel an chips, selbst wenn NV jetzt reagieren wollte, könnten sie es nicht.

auch wenn es ärgerlich ist für uns gamer, der markt ist nunmal leider leergesaugt.
 
Alienate.Me schrieb:
Da gibt es halt 2 Probleme bei, a) hat Nvidia die lukrativsten kunden nicht genau genug beobachtet und wurden wieder einmal überrascht von deren nachfrage und b) durch corona laufen die lieferketten nicht mehr ganz flüssig und es herrscht mangel an chips, selbst wenn NV jetzt reagieren wollte, könnten sie es nicht.

auch wenn es ärgerlich ist für uns gamer, der markt ist nunmal leider leergesaugt.

aktuell muss sich nVidia und Partner halt entscheiden, Sie können auf Grund der Lieferketten nicht alle bedienen und entschieden sich für die Miner.

Ich rede aber auf von einer Perspektive die beide bedienen kann.
Auch wenn wir aktuell keine Probleme mit den Chip und Lieferketten hätten, glaubst du nicht, dass die Miner dennoch alles leer kaufen würden? Das würden die ;)
 
KitKat::new() schrieb:
Naja unweigerlich wird die Energiemenge die vorher durch Öl/Benzin bereitgestellt wurde verrechnet mit dem entsprechenden Wirkungsgradgewinn von Verbrenner zu EAuto jetzt zusätzlich als elektrische Energie gebraucht. Sehe in dem Artikel nichts von Einsparungen die deshalb wegfallen würden?
 
the_whit schrieb:
Sehe in dem Artikel nichts von Einsparungen die deshalb wegfallen würden?
Wo habe ich denn etwas von wegfallen geschrieben? Ich hab geschrieben "kaum steigen".
Der Gesamtbedarf an Energie wird wohl weniger (durch die höhere Effizienz).
 
Ein anderes Problem ist aber auch, dass der Mining-Markt nur bedingt planbar ist. Da eine komplette Produktion mit Hardware ohne Grafikausgabe drauf auszurichten, kann schnell nach hinten losgehen, wenn der Bedarf doch einbricht. Gaming-Hardware wird man dagegen immer irgendwie los. Wirtschaftlich ist es also sinnvoller, Karten herzustellen, die man in beiden Märkten gleichzeitig platzieren kann - was die Miner nicht kaufen, kaufen dann halt die Gamer oder umgekehrt.
 
mibbio schrieb:
Ein anderes Problem ist aber auch, dass der Mining-Markt nur bedingt planbar ist. Da eine komplette Produktion mit Hardware ohne Grafikausgabe drauf auszurichten, kann schnell nach hinten losgehen, wenn der Bedarf doch einbricht. Gaming-Hardware wird man dagegen immer irgendwie los. Wirtschaftlich ist es also sinnvoller, Karten herzustellen, die man in beiden Märkten gleichzeitig platzieren kann - was die Miner nicht kaufen, kaufen dann halt die Gamer oder umgekehrt.

dieses Modell haben wir ja gerade jetzt. Das Problem mit dem Miner ist ja, entweder sie kaufen alles leer oder sie brauchen nichts. Der Gamer wird hier immer der geleierte sein bei diesem Modell.
 
DiamondDog schrieb:
dieses Modell haben wir ja gerade jetzt. Das Problem mit dem Miner ist ja, entweder sie kaufen alles leer oder sie brauchen nichts. Der Gamer wird hier immer der geleierte sein bei diesem Modell.
Ja eben. Nur ist es aus Sicht des Herstellers ziemlich egal von wem er sein Geld bekommt. Bei zweigleisiger Produktion riskiert er aber, dass er auf den Mining-Modellen sitzen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heyjan und Revolvermann01
mibbio schrieb:
Ja eben. Nur ist es aus Sicht des Herstellers ziemlich egal von wem er sein Geld bekommt. Bei zweigleisiger Produktion riskiert er aber, dass er auf den Mining-Modellen sitzen bleibt.

ja vom kommerziellen kann ich das verstehen.
aber naja dann können ja auch auch damit realistisch rechnen, dass nvidia in zukunft garkeine hardware mehr baut, wenn sie was wirtschaftlicheres finden als Grafikkarten?

also aus Sicht des Portfolios ist das eine Katastrophe was nVidia da treibt.

Ich arbeite bei einem Hersteller unsere Produkte erfüllen einen Zweck, wenn wir nun diese vom Consumer Markt zurückziehen, weil diese vom 3. anderweitig verwendet werden könnten, verlieren wir als Produkthersteller und Marke das jegliches Vertrauen und Standing.

Aber der Gamer ist nicht der "hellste" was das angeht bzw. lässt sich vom Marketing sehr schnell berauschen, paar RGB LEDs rauf und schon ist es verkauft :D
 
Zurück
Oben