News KryptowĂ€hrungen: Ethereum-Miner nutzen jetzt auch RTX-3000-Notebooks

heyjan schrieb:
Netflix und so braucht alles kein Strom, ist ja nur ne App auf dem TV. 😀
Wieviel Strom verbraten wohl die Datencenter von Twitch, braucht man diesen Stromfresser Twitch eigentlich?Und dazu noch die ganzen Gaming Rechner, 3 Monitore samt Webcam und Mikrofon die den Content dazu Produzieren. Und die ganzen Spiele die dort gestreamt werden, mĂŒssen ja auch auf irgendwelchen Servern laufen. 😀
GlĂŒckwunsch..whataboutlism des Tages...

@JackBen
Du hast wohl keine Ahnung wie Finanzsysteme funktionieren. Anders kann ich mir das nicht erklĂ€ren. Da ihr ja in dass Wertlose FIAT Geld zwangsweise waschen mĂŒsst, kommt es dazu. Denn die Finanzkraft eines Systems ist an diese Arbeitsleistung der Bevölkerung gebunden. Und auch diese ist nicht unendlich... Ich könnte so auch sagen, du befeuerst die Ungerechtigkeit, aber naja...

Zuletzt bearbeitet:
FĂŒr die wahren Zocker sind auch Haltefristen kein Problem. Beim Hochgeschwindigkeitshandel liegen diese oft unter einer Sekunde. Und es lohnt sich dennoch, den viele CentbetrĂ€ge pro Sekunde machen am Ende des Tages auch eine Million. Den normalen, hart arbeitenden Menschen wird das dann als "nötiges und sinnvolles Investment" verkauft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85
Alienate.Me schrieb:
Nakamoto hat den Wettbewerb unter Minern ins Design eingebaut, nur so kann sichergestellt werden dass die Sicherheit mit der Verbreitung skaliert.
Ist fĂŒr mich ja auch kein Problematischer Aspekt. Dass das Ganze aber solche ZustĂ€nde annimmt wie hier im Iran, China und Co. -> dass Energiehaushalte ganzer LĂ€nder nur fĂŒrs Mining verbraten werden insb. in Regionen wo die Energieerzeugung maximal Umweltfeindlich gestaltet ist, war sicher nicht seine Intention.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Klassikfan schrieb:
Genau. Und dann muß der BĂ€cker an der Ecke oder der Autoproduzent mit echten Waren fĂŒr erfundenes Geld geradestehen. Und da gibts immer noch Leute, die sich darĂŒber aufregen, wie man sich nur darĂŒber aufregen kann....?
Dir ist schon klar, dass das "erfundene Geld" vollkommen unabhÀngig von Crypto ist. Jede Bank bzw. jeder Staat erschafft Geld aus dem Nichts. Es ist deutlich mehr Geld im Umlauf als es Goldreserven gibt.

https://www.wiwo.de/politik/konjunk...r-kritik-nur-zum-teil-gedeckt/11013254-2.html

Jeder von uns muss also dafĂŒr "geradestehen" wie du es ausdrĂŒckst, egal ob es Bitcoin gibt oder nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quonux, WolledasKnÀul und the_whit
Falc410 schrieb:
Es ist deutlich mehr Geld im Umlauf als es Goldreserven gibt.
Der Dollar und der Euro sind doch schon lange vom Gold entkuppelt. Ich persönlich kenne keine WÀhrung welche noch an Gold gekuppelt ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: the_whit und Rockstar85
@Falc410

Ja, das ist mir klar. Das habe ich auch an anderer Stelle selbst schon erwĂ€hnt, daß das meiste Umlaufgeld aus Kreditschöpfung durch GeschĂ€ftsbanken stammt, und durch die FinanzmĂ€rkte marodiert, weil niemand diese Geldmenge ĂŒberhaupt noch sinnvoll verarbeiten kann. So umfaßte der "Markt" fĂŒr sogenannte Derivate zum Zeitpunkt der letzten Finanzkrise unglaubliche 700 Billionen Dollar. Und das sind reine, vom echten Finanzmarkt entkoppelte Wetten. Und mit den KryptowĂ€hrungen wird das Problem sogar noch verschĂ€rft, da sie zusĂ€tzliches Geld erschaffen, das auch niemand braucht.

Der Unterschied "echter" zu KryptowĂ€hrungen ist allerdings, daß im Ernstfall bei den "echten" WĂ€hrungen der Staat noch eingreifen, und das System zumindest fĂŒr das normale Leben erhalten kann. Auch wenn das vielleicht kein so erstrebenswerter Zustand ist. FĂŒr KryptowĂ€hrungen aber steht dann niemand gerade. Die stĂŒrzen direkt ab.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85
7hyrael schrieb:
in Regionen wo die Energieerzeugung maximal Umweltfeindlich gestaltet ist, war sicher nicht seine Intention
Mussten ja auch nicht seine bedenken sein. Und man kann die macht der öl- und kohlekonzerne Bitcoin auch nicht anlasten, die ihren einfluss aufs klima ganz genau erorscht hatten, die öffentlichkeit aber mit falschen dokumenten verarscht hatten.
Aber da hat Bitcoin fĂŒr die ökostrom-entwicklung schon mehr Beitrag geleistet als alle nationen des pariser klima-abkommens gemeinsam.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: WolledasKnÀul und the_whit
Neo772ℱ schrieb:
Und das Internet ist mittlerweile lebensnotwendig. In der Pandemie wĂ€re ein Leben ohne Internet fĂŒr die meisten Menschen aufgrund von ECHTER Wertschöpfung nicht möglich (Arbeit).

Nicht nur das, ohne das Internet hÀtte keiner Gas, Wasser, Strom, oder gar sein Gehalt. Die Leute die glauben das dass Internet keine Infrastruktur ist, Leben in einem so engen Horizont, dass es schon weh tut, wie naiv man sein kann.
Ohne das Internet wĂ€re selbst sowas wie ÖPNV nicht mehr möglich.

@Turbo
Wenn jeder an sich denkt, dann ist ja bekanntlich an alle gedacht ;) sorry aber diese Arroganz in deiner Aussage schmeckt nicht nur mir nicht.
Ich verweise an @Klassikfan und @Teralios, die haben alles gesagt.

@DiamondDog
Nicht Asus verkauft die Container, sondern der Großhandel in China. Klar, es gibt auch die Situation, wo Nvidia ne Runde Pascal am kleine klitschen verkauft, aber solche Modelle sind eher Seltenheit. Nur weil proshop zB in Europa wichtig ist, ist es nicht in China der Fall. Und die LiefervertrĂ€ge bestehen ja auch nur zwischen OEM/ ODM und Hersteller. Und diese halten AMD und Nvidia ein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Neo772ℱ
@Rockstar85, wieso soll der ÖPNV nicht funktionieren?
WĂŒrden die Kosten fĂŒr den ÖPNV ohne Gewinnabsicht, nur fĂŒr den Erhalt der jeweiligen Transportinfrastruktur und den Personentransport einfach ĂŒber die Steuern abgegolten werden, dann mĂŒsste der ganze Kontrollapparat (hast du dir ein Ticket gekauft?) gar nicht verwaltet werden. Es wĂŒrden imense Ressourcen und Kosten eingespart werden. Mal ganz von den Bonizahlungen in Millionenhöhe fĂŒr die Top of the Tops bei der DB zu schweigen. Da schwebt ein gewaltiger Wasserkopf ĂŒber uns den wir finanzieren. Und wenn die Kosten ĂŒber die Steuern gedeckt werden kann jeder, jederzeit einfach in die Bahn ein uns aussteigen und muss sich ĂŒber die dahinterbefindliche Infrastruktur und deren Output keine Gedanken mehr machen.
ZĂŒge gab es schon vor dem Internet. Hat da auch gut funktioniert.

Das zeigt doch ganz einfach, dass das Mining in die völlig falsche Richtung gerauscht ist.
Ich sag es ja schon lange, der Mensch ist ein Zeitverschwender in Perfektion.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch jetzt nicht wahr sein...

JeverPils schrieb:
@Rockstar85, wieso soll der ÖPNV nicht funktionieren?

Naja ganz einfach. Die Steuerungstechnik steht mit im Internet. Oder was denkst du wie ETCS Systeme zB arbeiten? Denk nicht so abstrakt. Quasi alles, vom Lagersystem bis zur Zugverbindung und Disposition nutzt das Internet.
Auch wenn das Bereiche sind, die nicht öffentlich sind, stehen sie in Netz. Gleiches gilt fĂŒr Kraftwerke, Maschinen und eigentlich so ziemlich alles mit Technik. Wir entwickeln zB Algorithmen, die mittels Datenparameter einen Verschleiß in einer Maschine Ermitteln. Alles ĂŒber Cloud. Das Internet ist die eigentliche Rationalisierung.

Ach ja wegen Stromverbrauch:
https://cbeci.org/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Neo772ℱ
Unsere Technologie ist darauf abgestimmt, hast du recht.
Es gÀbe aber auch andere Wege.

Gibt es diese?
Ich wĂŒsste nicht. Eine Globalisierte Welt ist ohne das Internet nicht möglich. Es gibt keine andere Alternative. Hier kann man von alternativlos reden

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Alienate.Me schrieb:
Mussten ja auch nicht seine bedenken sein. Und man kann die macht der öl- und kohlekonzerne Bitcoin auch nicht anlasten, die ihren einfluss aufs klima ganz genau erorscht hatten, die öffentlichkeit aber mit falschen dokumenten verarscht hatten.
Aber da hat Bitcoin fĂŒr die ökostrom-entwicklung schon mehr Beitrag geleistet als alle nationen des pariser klima-abkommens gemeinsam.
Du brauchst Bitcoin an sich nicht verteidigen. Das Problem sind die AusprĂ€gungen des SchĂŒrfens.
Das ist wie mit den Fossilen Brennstoffen. Die sind GrundsÀtzlich erstmal kein Problem und auch nicht gut oder böse, aber das Fracking bspw. das inzwischen betrieben wird um dran zu kommen einfach eine Abart. Und die Art und weise wie mit den Brennstoffen tlw. umgegangen wird.

Wie sagt man nicht so schön, "Waffen töten keine Menschen. Menschen töten Menschen". (Bitte jetzt keine Waffenrechtsdiskussionen losbrechen, darum geht es jetzt echt nicht).

Rockstar85 schrieb:
Es gibt keine andere Alternative. Hier kann man von alternativlos reden
ZĂŒge und ÖPNV und auch Kraftwerke gab es schon vor dem Internet. Wenn man sich davon abhĂ€ngig macht ist man ja wohl selbst Schuld.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Falc410 schrieb:
ZĂŒge und ÖPNV und auch Kraftwerke gab es schon vor dem Internet. Wenn man sich davon abhĂ€ngig macht ist man ja wohl selbst Schuld.
Du hast keine Ahnung, was du redest. Noch Mal, die Globalisierung kannst du nicht rĂŒckgĂ€ngig machen. Und zudem kommt, das in Europa zB die Menschen weniger werden.
Wie soll das also gehen?
Und vor allem, wer soll personalintensive Betriebe wie in den 1950ern bezahlen? Deine Forderung ist Fantasy

scryed schrieb:
Das sowas zu hauf gepostet wird ist ja klar Hauptsache Krypto verteidigen

Es ist immer noch besser materielle GĂŒter zu produzieren oder Fleisch herzustellen oder einfach alles was sich konsumieren lĂ€sst

Da hat man was davon man kann es anfassen ansehen wegen mir streicheln

Krypto hingegen da wird mit gleichen Aufwand wie eine Kuh hoch zu ziehen nichts aber auch gar nichts erbracht

Sowas kann man doch nur Schreiben weil man sich damit nicht auskennt.
Kannst du dein Girokonto anfassen? Oder deinen Paypal Account streicheln?
KryptowĂ€hrungen sind Prototypen von Blockchain Technologie. Durch KryptowĂ€hrungen werden Innovative Technologische Möglichkeiten getestet und am Ende gewinnt die beste Tech und wird von allen Menschen genutzt ohne das man es merkt. Durch die WĂ€hrungen können diese Dinge Finanziert werden. Nichts anderes passiert in der Wirtschaft und am Aktienmarkt. Es gibt genĂŒgend Startups die Investoren finden und am Ende kommt nichts bei rum. Das gleiche am Kryptomarkt nur etwas extremer weil die Eintrittsschwelle niedriger ist.

7hyrael schrieb:
Die sind GrundsÀtzlich erstmal kein Problem und auch nicht gut oder böse, aber das Fracking bspw. das inzwischen betrieben wird um dran zu kommen einfach eine Abart. Und die Art und weise wie mit den Brennstoffen tlw. umgegangen wird.
Eben, klingt doch aber viel zu langweilig so und die verantwortlichen wollen auch nicht zusammenhang damit gebracht werden. Bzw haben einen freifahrtsschein. Einfacher ist es immer einen sĂŒndenbock auszurufen.

ZurĂŒck
Oben