News Kryptowährungen: Ethereum-Miner nutzen jetzt auch RTX-3000-Notebooks

heyjan schrieb:
Hast du dir überhaupt jemals ne Chart angeschaut bevor du deine Binsenweisheiten hier absonderst?
Ah ja, du wirfst mir Binsenweisheiten vor und kommst dann mit diesem Ausspruch daher?:
heyjan schrieb:
Kryptowährungen kann deshalb zu Finanzieller Unabhängigkeit führen weil da ganz Normale Leute, die sich jeden Tag auf der Arbeit ihren Arsch aufreißen noch ne ordentliche Rendite bekommen können.
Echt jetzt? Ich weiß an dieser Stelle echt nicht, ob ich über dich lachen soll oder weinen. Lachen, weil du genau den gleichen Müll absonderst, wie so manche Finanzjournalisten und Großanleger, wenn sie dem kleinen Mann »Finanztipps« geben, oder weinen, aus dem gleichen Grund.

Es heißt immer, dass man in X investieren soll und dass man dann irgendwann finanziell unabhängig wäre … das reicht von schleimigen dubiosen Pyramidensystem hin zu Immobilien, vor Jahren waren es dann Aktien und nun werden von anderen Spinnern Kryptowährungen als DAS Heilmittel für die finanzielle Unabhängigkeit hinstellt.

Dumm nur all diesen Heilmitteln eine ganz einfache Sache gemein ist: Um davon wirklich zu profitieren, benötigt man bereits eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit, damit man auf diese Wette einsteigen kann, wer diese Mittel nicht hat, der kann sich hier auch nicht wirklich unabhängig. Dein heiliger Gral hat nämlich ein ganz kleines Problem: Es erzeugt kein regelmäßiges Einkommen und damit wären wir wieder bei der Aussage: Wette!

Aktien bieten - je nach Firmen - nämlich einen Vorteil: Dividenden. Auch andere Investments bieten da so etwas, was sich Gewinnbeteiligung nennt, womit man zumindest Ansatzweise noch ein Einkommen hat, von dem man dann im Notfall mal leben kann.

Deine Kryptowährungen haben, wie Gold zum Beispiel auch, einen Nachteil, wenn man irgendwann kein einkommen mehr hat: Man zerrt es auf!

Und da sind wir dann beim nächsten Punkt der Wette: Klar, der Kurs von Bitcoins ist in den letzten Tagen wieder massiv gestiegen - knapp 200 % - und klar, das ist eine ordentliche Rendite, nur hätte man dafür wieder vor einiger Zeit wissen müssen, dass es so kommt.

Diese "Rennen" gab es jetzt bereits einige male, nur die Zeit, in der man da wirklich gut hätte einsteigen können, die ist schon wieder einige Jahre vorbei. Der kleine Anleger hätte vor 5 Jahren und vor 7 Jahren einstiegen müssen, das Wachstum jetzt ist da schon eher überschaubar und da greift halt dann auch wieder: Um davon zu leben, muss man das Vermögen aufzehren.

Wirklich »finanzielle« Unabhängigkeit, wie du sie hier proklamierst, gerade auch für den Kleinen, ist immer eine Frage des »Glücks« und ob man auch bereits um genug Mittel verfügt um auf dieses Glück zu wetten.

Und das sind keine Binsenweisheiten, sondern harte Fakten. Wie gesagt, Leuten wie dir würde es mal echt guttun, wenn ihr euch mit dem Finanzsystem sowie Wirtschaftssystem befasst und was dahinter steht. Der "Glaube" dass man ja nur ein wenig »Investieren« muss und sonst nichts machen muss, ist ein Trugschluss, das funktioniert in der Regel nicht.

heyjan schrieb:
Das derzeitige Finanzsystem ist ungerecht und ausbeuterisch und die 1% sind auch nicht daran Interessiert daran etwas zu ändern.
Ja, die nächste Binsenweisheit … dumm nur, dass dein heiliger Gral nun genau in die Zahnräder dieses Systems geraten ist und damit ein Teil des Finanzsystems ist und noch viel lustiger ist, dass die meisten Kryptowährungen genau an diesem System nicht wirklich etwas ändern, sondern die Inflation einfach nur durch Deflation ersetzen.

Aber auch bei Kryptowährungen werden am Ende nur die Menschen belohnt, die ohnehin bereits genug haben, während die Menschen, die auf diese Wette nicht eingehen können, weiterhin unten bleiben.

Das primäre »Versprechen« der Kryptowährungen lautet halt Deflation, statt Inflation, damit löst man aber keine Probleme, sondern man verschiebt sie nur. Man ersetzt ein Symptom durch ein anderes.

Du kannst dir ja mal die Heilsversprechen von so manchen Trickbetrügern bei dem Pyramidensystem anhören, oder von den aktuellen »Finanzprofis« auf YouTube, die in ihren Werbeclips davon sprechen, dass sie ja in wenigen Tagen 10.000 € gemacht haben und dann mal mit Aussagen von so manchem Kryptoverfechtern vergleichen, auch mal mit deinen eigenen, vielleicht fallen dir ja die Gemeinsamkeiten auf.

Ich sag aber ehrlich, ich bezweifle es, dass du den Bogen schlagen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap, screwdriver0815, Innocience und 12 andere
Xedos99 schrieb:
...
Deren Politik macht den Menschen Angst ,von Heute auf Morgen alles erarbeitete Geld durch Hyperinflation zu verlieren.Daher der Hype mit den Krypto Währungen.Dazu kommen die Medien, die diese Angst und Panik noch schüren...

Ach komm, Hand aufs Herz. Das interessiert doch die wenigsten der Kollegen. Ich muss bei solchen Aussagen echt immer schmunzeln.

Den meisten geht es hier doch lediglich um Coins Minen die dann wieder gegen Echtgeld getauscht werden können, um das eigene Bankkonto zu füllen. Das schnelle Geld mit relativ wenig Aufwand generieren.

Ist zwar ne schöne idealistische Idylle mit alternativer Währung, Inflationsabsicherung etc., aber letztendlich geht es wieder um den harten Dollar, Euro, whatever auf dem Bankkonto das auch der Makler, Autohändler, das Luxusrestaurant etc. akzeptiert und das Leben versüßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Lutscher, chartmix und 6 andere
fatherswatch schrieb:
Wieso sollten sie das tun? Geld ist Geld.
Und selbst wenn sie den Chip ändern, so dass aktuelles Mining ineffizient wird, kommt halt eine andere Währung, die mit der Änderung super funktioniert. Zumal ja auch die Frage ist, wie die Änderung aussehen soll, ohne Auswirkungen auf den eigentlichen Verwendungszweck zu haben? Denn die Mining-Tauglichkeit ist ja eigentlich ein Nebeneffekt, weil das mit den gleichen Eigenschaften der GPU skaliert wie auch das Grafikrendering.

letztendlich ist den "Normalos" ziemlich egal, ob das alte 1% oder das neue hippe 0.001% alles besitzt

das Ziel der beiden Gruppen ist gleich und simpel:
die anderen sollen dafür arbeiten, damit die neuen und die alten Herren gut leben können, denn weder Geld/Gold noch der neue Mammon Crypto füllt den Magen

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, Kellerkind_CB, Tom081580 und eine weitere Person
Evil_Owl schrieb:
Ist zwar ne schöne idealistische Idylle mit alternativer Währung, Inflationsabsicherung etc.,
Und da ist halt das Problem mit diesem Idyll: Unser aktuelles Wirtschaftssystem basiert auf Wachstum und die Inflation ist da durchaus ein notwendiger Faktor, ersetzt man diese dann mit Deflation, weil es eine endliche Menge an Coins gibt - BitCoin - hat man am Ende wieder andere Probleme.

Wenn man hier wirklich was ändern möchte, muss man sowohl das Finanzsystem als auch das Wirtschaftssystem anpassen, alles andere ersetzt nur ein Symptom durch ein anderes, löst aber das eigentliche Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, PHuV, DiamondDog und eine weitere Person
Scythe1988 schrieb:
Ach ja unsere lieben Chinesen.... erst Corona, Unweltverschmutzung wie sie im Buche steht , Menschenausbeutung,[hier beliebig viele andere Perversitäten einfügen] und natürlich auch noch den Hardware Markt für unsinnige Hirngespinste durcheinander bringen.... läuft bei denen.
Na klar, gibt es natürlich im achsotollen Wertewesten alles nicht, wir sind ja sooo viel besser und moralisch einfach überlegen... Und all die anderen Schandtaten des Wertewestens aufzuzählen [hier beliebig viele andere Perversitäten einfügen] dafür wäre hier gar kein Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8087 und whtjimbo
heyjan schrieb:
Computerbase berichtet hier völlig undifferenziert und sorgt so für viel Hass ggü. Kryptowährungen.
Für den Hass auf Kryptos sorgen hier manche Fanboys schon ganz allein. Da muss CB keinen Beitrag zu leisten.
Kryptowährungen bieten eine einmalige Möglichkeit der Finanziellen Unabhängigkeit.
Du solltest aber auch ganz dringend mal differenzieren. Du kannst von Kryptowährung nur dann finanziell unabhängig werden, wenn du eine relevante Menge davon in ein Vermögen eintauschst, welches dafür sorgt, dass du in deinem Leben kein anderes Einkommen mehr benötigst...
So, jetzt du: Wer kann das? Und...ach, ups, da braucht man andere Währungen für...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Teralios
fatherswatch schrieb:
Wieso sollten sie das tun? Geld ist Geld.

Sagen wir es mal so...

Wenn der Kunde etwas Rückgrad hätte, würde er nie wieder was von den entsprechenden Herstellern kaufen.

Diese Hersteller machen sich gerade einen Marktzweig kaputt. Weil Sie unfähig sind für die Bauern eienn Tracker zu fertigen und denen den Porsche verkaufen.

Rein kommerziell hast du recht. Aber ich meine es vom fachlichen Aspekt her.

consolero schrieb:
Was hälst Du von Sparplänen auf einen Crypto Index? Da gibt es ja mittlerweile bereits ein paar Anbieter. Ich selber bespare ein paar ETFs und bin erst letztens über den Bitpanda Crypto Index gestolpert.
Kann man auch machen, da Cryptos aktuell nichts anderes als Wertpapiere sind mache ich da keinen Unterscheid. Nur ETFs sind Bündel von Wertpapieren und Crypto ist quasi ein Wertpapier, so wie ein Aktiensparplan :) Kippe halt nicht vom Sessel wenns nach unten geht, einfach weiter durchziehen denn Bitcoin sollte weiterhin interessant bleiben.

r3ptil3 schrieb:
Das wird kaum passieren, denn jeder Miner rechnet auch damit das Gerät irgendwann zu verkaufen und dafür Geld zu bekommen.
Tja, ich habs kommen sehen :D Siehe die Bilder aus dem Update :)

el osito schrieb:
Ersetze Kryptowährungen mit FIAT-Währungen und es kommt auf das Gleiche hinaus. Oder wo siehst du das Ende des Hockeysticks der Geldmenge M1 in den USA? (sorry für offtopic)

p00chie schrieb:
Das ist pure Hoffnung. Niemand kann absolut sicher sagen, dass das dann auch so eintreten wird. Darauf will ich ganz sicher nicht setzen bzw. damit rechnen (schön wäre es natürlich trotzdem).

Bei Coins haftet niemand und das ist für mich der größte Vorteil von allen. Ich weiß nämlich, dass niemand haftet. Bei allem anderen weiß ich, dass jemand haften sollte. Ob das dann tatsächlich passiert weiß wiederum niemand. BTC benötigt kein Vertrauen und das ist für mich eben der beste Punkt von allen.

Die triefende Ironie dieses Beitrages ist bemerkenswert. Unbedarft und -gewollt, aber bemerkenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Mika46 schrieb:
und bei ethereum macht man noch immer 9€ pro tag ab einer 3080.
Tut mir leid das ich das so sagen muss - aber das ist bulls**t...;)...ich hab 3,5 jahre gemined wenn ich nicht grade gezockt hab..(soviel zu miner vs gamer)...und dann erst vor kurzem tlw verkauft.....ich hab unter anderem geschürft wo der Kurs n Zwanzigstel wert war!

Ich hab Dich jetzt rausgepickt weil ich solche Rechnungen ständig lese und jetzt einmal was zur Realität sagen wollte
Die 9 Euro bitte schnell vergessen....ggf ist ETH beim Verkauf in 3 Jahren bei 50k....oder bei 0.....die einzige halbwegs Konstante ist der Stromverbrauch in der riesen Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Volksrepublik China, wo denn sonst. Die Mentalität deren Staatsbürger geht mir mittlerweile gehörig gegen den Strich, aber nicht nur wegen dieser Mining-Geschichte. Wäre wünschenswert, wenn durch Sanktionen die PRC zurück in die maoistische Steinzeit katapultiert wird. Die Umwelt, das Weltklima, Tibet, die Uyghuren und die PC-Community würden herzlich danken. :evillol:

Turbo schrieb:
Einige Menschen (darunter auch welche aus dem Mittelstand) werden durch Kryptowährungen reicher oder im besten Fall sogar finanziell komplett unabhängig, weil sie die Kursgewinne wieder in Sachwerte investieren. Wer solche Chancen nicht nutzt, darf sich hinterher nicht wundern wenn er bis 67 oder 70 arbeiten muss. Bitcoin wird gerade zu einem Mainstreaminvestment für Privatanleger und Firmen.
Turbo, genau das ist de Text. Wer heute noch FIAT(einem Objekt ohne inneren Wert) vertraut hat den Knall der schon eine Dekade und länger anhält nicht gehört.

Ich habe Kryptos in Eigenheim und Gold/Platin umgewandelt und halte nur noch das was mir egal ist in Kryptos.
Aktien und Grundstücke welweit gehören ebenso zu den Hauptinvestements. Wenn die Kryptos weiter steigen kommt halt wieder ne Wohnung in Buenos Aires dazu :-)

Man tut was man kann aber dem aktuellen Geldsystem und/oder Staaten blind zu vertraun...viel Spaß dabei!

Und nicht vergessen: denn eins ist sicher: Die Rente!!! Da habe ich schon 1986 im zarten Alter von 10 Jahren drüber gelacht und tu es heute noch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbo und Blade_user
Ist wie bei jedem Hype. Jetzt kommen sie aus den Löchern gekrochen und erzählen dir was von finanzieller Unabhängigkeit und bla blubb und beim nächsten Crash ist das Geheule wieder groß. Letzten Endes muss irgendjemand die Zeche zahlen. Vermögen lässt sich nicht aus dem Nichts erschaffen. Irgendeiner muss am Ende dafür bluten. Und wer nicht aufpasst, steht schnell am falschen Ende.

Der Bitcoin an sich ist nicht das Problem, das ist vielmehr die grenzenlose Gier der Menschen. Dennoch gehören Kryptowährungen reguliert, wie alles andere an den Finanzmärkten auch.

Kellerkind_CB schrieb:
Halten wir fest: Die die dafür sind, sind hier (soweit ich das verfolgt habe) alle investiert und folgen der Great-Fool-Theory und finden Cryptos aufgrund der Dollarzeichen in ihren Augen suuuper duper.

Das gleich dem H-Junky am Bahnhof der auch der Meinung ist, dass das Zeug an jeder Ecke zum Nulltarif bereitgestellt werden sollte. Rational ist das nicht.

Im übrigen: Ich habe selber mit Cryptos einen guten 6-stelligen Betrag gemacht. Freu ich mich drüber. Ich war aber schon zu diesem Zeitpunkt (2016) gegen die Technologie (auch weil ich als Informatiker sehr gut verstehe was die Blockchain kann und was nicht)

Die Nebeneffekte die durch Cryptos heute entstehen sind nochmal schlimmer als 2016

Es muss definitiv ein Verbot auf die Spekulation/Handel auf Cryptos geben. Das gefährdet die Technologie als solches überhaupt nicht.
Du darfst das Internet ja auch nicht für kirminelle Zwecke nutzen. Hat es dem Web geschadet?

Welche Nebeneffekte meinst du?
Und willst du dann den Handel auf Aktien auch Verbieten lassen? Oder Hedgefonds? Ist dir Überhaupt bewusst wie tief verwoben diese spekulativen Dinge in unserem Banken/Sozialsystem sind?

Wie willst du z.B: Versicherungen und Rentenfonds Finanzieren, ich bin gespannt auf deine Antwort.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Ist wie bei jedem Hype. Jetzt kommen sie aus den Löchern gekrochen und erzählen dir was von finanzieller Unabhängigkeit und bla blubb und beim nächsten Crash ist das Geheule wieder groß. Letzten Endes muss irgendjemand die Zeche zahlen. Vermögen lässt sich nicht aus dem Nichts erschaffen. Irgendeiner muss am Ende dafür bluten. Und wer nicht aufpasst, steht schnell am falschen Ende.

Der Bitcoin an sich ist nicht das Problem, das ist vielmehr die grenzenlose Gier der Menschen. Dennoch gehören Kryptowährungen reguliert, wie alles andere an den Finanzmärkten auch.
Kennst du Lehman Brothers?

Am Hedgefonds System hat sich übrigens seitdem nichts geändert. Siehe Gamestop und andere Unternehmen die durch Zocken an der Börse zerstört werden.
Ergänzung ()

Teralios schrieb:
Es heißt immer, dass man in X investieren soll und dass man dann irgendwann finanziell unabhängig wäre … das reicht von schleimigen dubiosen Pyramidensystem hin zu Immobilien, vor Jahren waren es dann Aktien und nun werden von anderen Spinnern Kryptowährungen als DAS Heilmittel für die finanzielle Unabhängigkeit hinstellt.

Dumm nur all diesen Heilmitteln eine ganz einfache Sache gemein ist: Um davon wirklich zu profitieren, benötigt man bereits eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit, damit man auf diese Wette einsteigen kann, wer diese Mittel nicht hat, der kann sich hier auch nicht wirklich unabhängig. Dein heiliger Gral hat nämlich ein ganz kleines Problem: Es erzeugt kein regelmäßiges Einkommen und damit wären wir wieder bei der Aussage: Wette!

Die Zeit deinen Roman hier zu schreiben hättest du lieber Investieren sollen, dich über Kryptowährungen zu Informieren. Dein Wissensstand ist wohl etwas in die Jahre gekommen?😀 Inzwischen gibt es viele Kryptowährungen mit Proof of Stake. Das bedeutet ich brauche Leute die Ihre Kryptos "fest Anlegen" damit das System funktioniert. DOT wäre so ein Kandidat der übrigens in Berlin Entwickelt wird. Die Jährliche Rendite liegt aktuell bei 12%. Es gibt noch Tausende mehr, teils hoch spekulativ mit absurden Renditen. Aber das gleiche gibt es auch bei Aktien. Wer erinnert sich noch an den Telekom Aktien Hype? Sogar von der damaligen Regierung gefeiert. Ich kann mir Tesla Aktien kaufen und mich gechillt zurücklehnen. Ich kann aber genauso gut vor Jahren Lithium Aktien gekauft haben und 1 Jahr später braucht man kein Lithium mehr für die Produktion von Akkus. Jemand der sich Aktien kauft muss Wissen was er tut und Informiert bleiben, das gleiche gilt für Kryptowährungen, nur ist der Return of Invest aktuell bei Kryptos um ein vielfaches höher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Proof_of_Stake

Zuletzt bearbeitet:
butch1111 schrieb:
Tut mir leid das ich das so sagen muss - aber das ist bulls**t...;)...ich hab 3,5 jahre gemined wenn ich nicht grade gezockt hab..(soviel zu miner vs gamer)...und dann erst vor kurzem tlw verkauft.....ich hab unter anderem geschürft wo der Kurs n Zwanzigstel wert war!

Ich hab Dich jetzt rausgepickt weil ich solche Rechnungen ständig lese und jetzt einmal was zur Realität sagen wollte
Die 9 Euro bitte schnell vergessen....ggf ist ETH beim Verkauf in 3 Jahren bei 50k....oder bei 0.....die einzige halbwegs Konstante ist der Stromverbrauch in der riesen Rechnung.
Willkommen im Club ?

Ändert trotzdem nichts an der ganz aktuellen Rechenweise und warum es einen Run auf GPUs gibt die gut im Dagger-Hashimoto funktionieren. Ne Woche minen und mit dem Gewinn sich was kleines leisten, das geht doch jetzt schon gut. (Nicht unbedingt in Deutschland lol)

man bin ich froh, dass ich gerade keine Hardware brauche.

wir haben vor Jahren mit gut zwanzig Grafikkarten mitgerechnet, der Strom war quasi "übrig", da lohnte sich das.... nach sechs Monaten konnten wir die Hardware mit fast genauso viel Gewinn (!!) verkaufen wie wir in der Zeit übers Rechnen gemacht hatten... daher war dann auch direkt Schluss mit dem Experiment, weil wir es nicht mehr einsahen und der Strom auch nicht mehr "übrig" war.

Ich stehe dem ganzen sehr gespalten gegenüber. Einerseits haben die ganzen Cryptocurrencies, block-chain und Methoden dahinter klar interessante Türen aufgestoßen, andererseits haben sie in meinen Augen keinen Selbstzweck. Ich sag mal so, wenn sich das lohnt, dann ist der (dreckige) Strom zu günstig - der Meinung bin ich eh. Ich wills einerseits nicht reglementiert sehen, aber andererseits muss das verheizen und Zweckentfremden bzw. Marktverzerren mit der Hardware eigentlich aufhören.
Ich mag freie Märkte... innerhalb gewisser Randbedingungen und das ist mir zu viel des Guten.

Wie gesagt, ich brauche grad keine hardware, eher einen neuen Laptop und den wollen die ganzen "Hampelmänner" von Stromverbratern eh nicht... ich kauf mir ein neuen ARM Macbook Pro, wenn's rauskommt. Hoffentlich taugt der M1X dafür nicht, aber überraschen würde es mich nicht.

warum gehen die Hersteller für Computerspiele nicht auf die Parikaten?
die Karten werden bald so teuer, dass es das Ende für den Gaming-PC sein wird!

Ich kenne einen IT Lehrer, dessen Schule kürzlich Geldmittel für schülernotebooks bestätigt bekam.

Er hat mehrere Angebote eingeholt und fast kein Hersteller kann irgendwas liefern.
Es heißt immer frühestens 2022, außer es geschieht ein Wunder...

Zurück
Oben