News Kryptowährungen: Ethereum-Miner nutzen jetzt auch RTX-3000-Notebooks

Civi schrieb:
In Deutschland greift das Einlagesicherungsgesetz (EinSiG) bei Banken. Darüber hinaus haften die Einlagesicherungsfonds der Bankenverbände. Falls bei uns eine Bank zusammenfällt, verliert man im Gegensatz zu vielen anderen Drittländern nicht sein gesamtes Bankguthaben. Wer haftet bei den Coins?
Das ist pure Hoffnung. Niemand kann absolut sicher sagen, dass das dann auch so eintreten wird. Darauf will ich ganz sicher nicht setzen bzw. damit rechnen (schön wäre es natürlich trotzdem).

Bei Coins haftet niemand und das ist für mich der größte Vorteil von allen. Ich weiß nämlich, dass niemand haftet. Bei allem anderen weiß ich, dass jemand haften sollte. Ob das dann tatsächlich passiert weiß wiederum niemand. BTC benötigt kein Vertrauen und das ist für mich eben der beste Punkt von allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, Alienate.Me, Riker und eine weitere Person
Computerbase berichtet hier völlig undifferenziert und sorgt so für viel Hass ggü. Kryptowährungen.
Als Medium hat man auch einen gewissen Aufklärungsauftrag zu Leisten, weil sonst kann ich auch Computerbild Lesen. Wenn man schon dieses Thema aufgreift dann sollte man auch Berichten das Tesla diese Woche für 1.5B Bitcoin gekauft hat und das vor 2 Wochen, Millionen von Retail Investoren durch die Gamestop Aktie und den dubiosen Verkaufsstop von RobinHood, Trade Repubik über den Tisch gezogen wurden.

Kryptowährungen bieten eine einmalige Möglichkeit der Finanziellen Unabhängigkeit.
Diese Mining Geschichte mit GPUs wird sowieso in naher Zukunft vorbei sein. Da es sich nicht mehr rechnet bzw. im Falle von ETH 2.0 nicht mehr möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: butch1111 und flo36
TheCounter schrieb:
Geil wie sich alle wieder wegen Stromverschwendung aufregen, obwohl das Internet selbst mehr Energie und Ressourcen als alles andere auf der Welt verschwendet.

Und Lebensnotwendig ist das Internet genauso wenig wie Kryptowährungen.
Ja voll geil ey. Oder komplett albern. Also können wir ja nach der Logik noch 1000 weitere Miningfarmen aufbauen! Ist doch alles wumpe! Ist ja nicht so, als ob ein gigantischer Stromfresser schon reichen würde.
Auf die "Lebensnotwendigkeit" geh ich in dem Kontext gar nicht erst ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und KitKat::new()
Meiner Meinung nach liegt die Schuld eindeutig beim Chip Hersteller und Partner. Denn diese lsind nicht mehr Hersteller für Gaming HW sondern für Mining HW geworden.

Scythe1988 schrieb:
Ach ja unsere lieben Chinesen.... erst Corona, Unweltverschmutzung wie sie im Buche steht , Menschenausbeutung,[hier beliebig viele andere Perversitäten einfügen] und natürlich auch noch den Hardware Markt für unsinnige Hirngespinste durcheinander bringen.... läuft bei denen.
Also ich bin ja auch kein Freund der Chinesen, aber da macht es sich jemand sehr einfach. Die Welt ist nicht nur schwarz/weiß. Warum gibt es denn überhaupt eine so hohe Umweltverschmutzung, Ausbeutung, beliebige andere Perversität in China? Richtig, weil so fast jedes Land der Welt riesige Umsätze in und mit China pro Jahr generiert. Fast jeder Schrott wird heutzutage in China produziert und fast jedes Unternehmen ist dort tätig. Ebenso denke ich mal das auch viele Produkte in deinem Haushalt aus China kommen (zumindest teilweise).
Also bevor wir auf andere Länder schimpfen, sollten wir vielleicht erst mal bei uns anfangen, denn ich glaube kaum, dass Du alle Produkte aus China boykottierst und somit ebenso diese Perversität unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8087, butch1111, flo36 und 2 andere
heyjan schrieb:
Da es sich nicht mehr rechnet bzw. im Falle von ETH 2.0 nicht mehr möglich ist.
Das ETH 2.0 kommen soll hört man seit Jahren... wann kommt es denn jetzt, in 2 Jahren? Also ein Jahr nach dem Release von HURD?

Ja an sich ist vor allem Etherium ne tolle Sache weil man viel damit anstellen kann was über die reine Spekulationsblase hinausgeht. Aber der Ressourcenbedarf steht absolut in keinem Verhältnis.

mibbio schrieb:
Kommt halt drauf an, wo der Hersteller mehr verdient. Der Händler wird meist versuchen, Rabatte je nach Abnahmemenge rauszuholen. Der Miner geht hin, legt evtl. ohne große Diskussion x Dollar für den Lagerbestand auf den Tisch und fährt mit dem vollen LKW vom Hof.
Ja, so was in die Richtung wird das sein.

DiamondDog schrieb:
Meiner Meinung nach liegt die Schuld eindeutig beim Chip Hersteller und Partner. Denn diese lsind nicht mehr Hersteller für Gaming HW sondern für Mining HW geworden.
Was können den die Hersteller dafür? Die bauen schlicht Hardware, die für Berechnungen optimiert sind, die bei 3D Grafik anfallen. Wenn Mining sehr ähnliche Berechnungen hat, profitieren die ja zwangsläufig auch davon, ohne dass die Hardware extra dafür entworfen wurde. Da kann der Hersteller das Mining nur hart per Firmware/Treiber unterbinden oder er hört auf, auf Gaming zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: x37
mibbio schrieb:
Was können den die Hersteller dafür? Die bauen schlicht Hardware, die für Berechnungen optimiert sind, die bei 3D Grafik anfallen. Wenn Mining sehr ähnliche Berechnungen hat, profitieren die ja zwangsläufig auch davon, ohne dass die Hardware extra dafür entworfen wurde. Da kann der Hersteller das Mining nur hart per Firmware/Treiber unterbinden oder er hört auf, auf Gaming zu optimieren.

Wenn ASUS containerweise Grafikkarten an Miner verkauft?
Wenn nVidia den Chip nicht umdesigned egal wie?

ist die Schuldfrage für mich geklärt!

heyjan schrieb:
Computerbase berichtet hier völlig undifferenziert und sorgt so für viel Hass ggü. Kryptowährungen.
Nenne mir EINEN vernünftigen Grund für diesen Irrsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: x37, Neo772™ und Findus
flo.in.da.base schrieb:
Jedenfalls kann man den Leuten da drüben nur zum reellen Profit gratulieren, anstatt zu jammern und ewig arbeiten gehen zu müssen, machen sie es richtig und lassen arbeiten, nur dass sie eben Hardware ausnutzen, anstatt Menschen.
Alles, was die Mittelschicht trifft, ist schlecht und "gesellschaftsunwürdig".

Ich sehe nicht wo hier Gearbeitet oder ein reales gut erstellt wurde. Die Nutzen nicht Hardware, sondern Menschen, denn wenn ich nicht Arbeite aber von Arbeit gebrauch machen kann dann nennt sich das "Schmarotzer". Die Nutzen schon Menschen aus, aber über Umwege.
Das ist nichtmal "Arbeiten lassen" von Maschinen, weil die maschine hier nix Produziert oder eine Dienstleistung vollbringt.

In DE wird auf jeden Harzer geschimpft und solche Leute sind 1000 Schlimmer.

Das is einfach nur ein weiteres Pyramidensystem mit Gewinnern und Verlierern. Hört auf den Müll als Heiligen Gral der Informationstechnik verkaufen zu wollen.

Selbst i-ne Youtube Schminktussi muss härter für ihr Geld arbeiten wie ein "Miner".

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, wek666, OdinHades und 2 andere
heyjan schrieb:
das Tesla diese Woche für 1.5B Bitcoin gekauft hat und das vor 2 Wochen
Jau und danach schön auf Twitter Account mit 50 Millionen follower Hype gemacht. Ich hoffe der Typ ballert sich als erster auf den Mars 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
highwind01 schrieb:
Immerhin scheinen "Gaming Notebooks" so mal einen Sinn zu bekommen :daumen:
Naja, um einen Laptop an einen 4K-Fernsehen anzuschließen statt eine Konsole zu verwenden, das macht schon Sinn.

Es liegt weder an den Herstellern noch sonst was. Das zeug wird von Zwischenhändlern gekauft. Asus, MSI, Gigabyte sind Hersteller, nicht Händler. Am Ende werden 10 Paletten zu Zwischenhändler A und 50 an Händler B geliefert. Dass Händler B die aber selber für seine eigene Miningfarm kauft erfahren die doch garnicht. Die gekommen ne Anfrage, ne Adresse, Geld und liefern.

ETH wird den hype aber selber genau so lange reiten weil se wissen, dass se einer von vielen sind wenn die Mining Möglichkeit mal weg ist. Dann gibts nen -75% cut und die Miner verkloppen alle ihre Grakas auf div. Plattformen. Dann kaufst ne gebrauchte karte und wunderst dich warum der Kühler nach nem Jahr nen Lagerschaden hat.

Ich sags nochmal: Verbote bringen nichts, das sind auch keine Wohltäter oder sowas die da Minern sondern einfach nur Kapitalisten. Sie nehmen das Risiko auf sich, dass se jetzt Geld investieren, dass sich irgendwann mal rentiert. Verwenden Strom, Hardware, Internet usw.

Das "Minern" (Für Transaktionsverarbeitung Geld bekommen) was wir hier sehen, machen Banken übrigens auch. Oder wer meint ihr ist Jahr ein, Jahr aus einer der größten Hardwarekäufer? Die Finanzbranche - Transaktionen, Wertpapiere, 24/7 Girokonto usw. laufen halt nicht im Energiesparmodus eures alten PCs.

Also:
Willst du nicht dumm dastehen, siehst dich betrogen oder dich frisst der neid? Dann leg dir bei Coinbase, Bison usw. ein Konto an und kauf irgendeinen von den Coins.
Willst du bei Aktien mitverdienen? Dann kauf welche? Leg dir bei nem Billigbroker nen Sparplan auf nen MSCI World, FTSE Allworld oder sowas und erfreu dich am Gewinn. Ihr habt die Zeit euch hier über Cryptos aufzuregen ohne viel Wissen darüber, fordert verbote, habt anscheinend einen arsch voll Geld für Gaming Hardware (sonst wärd ihr ja Konsolenspieler). Dann solltet ihr euch vielleicht auch mal damit beschäfigten wie man mit Sparen wirklich Geld "vermehren" kann.

Problem: Keine Hardware verfügbar oder zu teuer.
Lösung: Investieren. Denn wenn die Cryptos krachen, muss das Geld irgendwo hin.
Am Girokonto wird das Geld nicht mehr, bei nem Depot hast du zumindest ne ganz gute Chance drauf, dass es mehr wird mit der zeit und glaubt mir eins. Wenn Cryptos, Aktien, Anleihen usw. nichts mehr wert sind, dann helfen euch die Euros am Konto auch nix.

Außerdem: Lasst euch nicht immer von irgendwem mit irgendwas Angst machen. Wenn ihr glaubt, dass die Mainstreammedien euch belügen, dann dreht ab und versucht euch unabhängig zu informieren. Damit meine ich dann aber nicht den nächst besten Youtuber der genau das sagt was euch im Schädel als logisch erscheint. Die Welt ist nicht logisch.

Ja die Wahrheit tut weh und wenn jemand das Posting toxisch vorkommt, dann viel Spaß damit.
Verurteilt nicht immer was ihr nicht versteht, sondern beschäftigt euch damit, dann seht ihr auch, dass Cryptos weder Gut noch schlecht sind sondern ein weiteres Mittel zum Zweck.

SG. Flo
PS: Nein ich bin nicht in Cryptos und mich interessiert eine Währung die am Tag ca. 10% schwankt so überhaupt nicht. Explosionsartige Geldvermehrung geht in den meisten fällen nur für 1% gut und meistens gehören wir nicht zu diesem einen Prozent.
Eure Eltern haben früher monatlich Geld auf ein Sparbuch überwiesen, also tut ihr das gleiche auf nen ETF oder Fondssparplan. Bei beschwerden bitte zuvor nachlesen wie einfach das geht, als hier weiter rumheulen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butch1111, Bimmy&Jimmy, Falc410 und 3 andere
heyjan schrieb:
Kryptowährungen bieten eine einmalige Möglichkeit der Finanziellen Unabhängigkeit.
Nein, bieten sie nicht und wer sich wirklich mal mit dem aktuellen Finanzsystem, unserem Wirtschaftssystem und worauf es aktuell ausgelegt ist und dann den Kyptowährungen beschäftigt, weiß, dass die Versprechen der Krypto-Szene auch nur haltlose Heilsversprechen sind, die mit der Realität nichts zutun haben.

Dafür muss man sich aber mal tiefgreifender mit Finanz- und Wirtschaftssystemen beschäftigen und sollte sich von Platten Floskeln lösen.

Und nein, ich will damit nicht das aktuelle Finanzsystem verteidigen, da gibt es genug Kritikpunkte, nur Kyptos sind dafür NICHT die Lösung, sondern versucht nur Symptome zu bekämpfen, ohne das es an die Ursache geht und damit andere Symptome dann verstärkt und ein Teil davon kann man aktuell gut sehen: Da Aktienmärkte und Co bereits weitgehend das Maximum an Wachstum erreicht hat und die Unsicherheit groß wird, flüchten die Investoren in diese Währungen.

Probleme werden nicht gelöst, sondern verstärkt und die angebliche Unabhängigkeit ist nicht gegeben, denn das Interesse der Menschen besteht im Dollarkurs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Coeckchen, mwier und 2 andere
flo36 schrieb:
Eure Eltern haben früher monatlich Geld auf ein Sparbuch überwiesen, also tut ihr das gleiche auf nen ETF oder Fondssparplan. Bei beschwerden bitte zuvor nachlesen wie einfach das geht, als hier weiter rumheulen.
Was hälst Du von Sparplänen auf einen Crypto Index? Da gibt es ja mittlerweile bereits ein paar Anbieter. Ich selber bespare ein paar ETFs und bin erst letztens über den Bitpanda Crypto Index gestolpert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
heyjan schrieb:

Jo deswegen wird deren Wert auch immer in $ / € ausgegeben :freak: :daumen:

Eine Währung die auf Media Ereignisse reagiert wie eine Windpfeil ist keine Währung, sondern Spekulationsmittel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Coeckchen und x37
DerHechtangler schrieb:
So sehr wie ich über dieses Cryptomining den Kopf schüttel, aber diese lasst es-uns-verbieten-Rufe sind bedenklicher...
Zu was soll das den führen? Dieses ganze verbieten und bevormunden im alltäglichen Leben (auch ohne Corona!) nimmt doch schon jetzt perverse Züge an.
Meiner Meinung nach ist etwas zu verbieten der falsche Weg.

Wir sind täglich von Verboten umgeben, bei denen sich keiner dran stört. Manches geht einfach nicht ohne Regulierung. Ganz plakativ ausgedrückt würde es wahrscheinlich jeder für gut befinden, dass dank unserer Gesetze es verboten ist, andere Menschen umzubringen.
In unserer stark kapitalistisch geprägten Welt kann ich es absolut nachvollziehen, dass diese Leute dort versuchen (oder es bereits geschafft haben), das ganz große Geld zu machen. Nichts desto trotz ist es langfristig schädlich für uns alle, und ich rede hier nicht von fehlenden GPUs für Gamer oder allgemein steigenden Preisen, sondern von Ressourcenverschwendung, Stromverbrauch (bzw. auf Kosten anderer siehe der Iran-Artikel) und Klimaschädlichkeit.

Wie bereits eingangs erwähnt gibt es bereits vielfältige Verbote (bzw. Pflichten/Gebote). Es ist auch einfacher etwas zu verbieten als z.B. das ganze gesellschaftliche System über den Haufen zu werfen, wo es definitiv mehr Widerstand geben wird.

Zurück
Oben