Es liegt weder an den Herstellern noch sonst was. Das zeug wird von Zwischenhändlern gekauft. Asus, MSI, Gigabyte sind Hersteller, nicht Händler. Am Ende werden 10 Paletten zu Zwischenhändler A und 50 an Händler B geliefert. Dass Händler B die aber selber für seine eigene Miningfarm kauft erfahren die doch garnicht. Die gekommen ne Anfrage, ne Adresse, Geld und liefern.
ETH wird den hype aber selber genau so lange reiten weil se wissen, dass se einer von vielen sind wenn die Mining Möglichkeit mal weg ist. Dann gibts nen -75% cut und die Miner verkloppen alle ihre Grakas auf div. Plattformen. Dann kaufst ne gebrauchte karte und wunderst dich warum der Kühler nach nem Jahr nen Lagerschaden hat.
Ich sags nochmal: Verbote bringen nichts, das sind auch keine Wohltäter oder sowas die da Minern sondern einfach nur Kapitalisten. Sie nehmen das Risiko auf sich, dass se jetzt Geld investieren, dass sich irgendwann mal rentiert. Verwenden Strom, Hardware, Internet usw.
Das "Minern" (Für Transaktionsverarbeitung Geld bekommen) was wir hier sehen, machen Banken übrigens auch. Oder wer meint ihr ist Jahr ein, Jahr aus einer der größten Hardwarekäufer? Die Finanzbranche - Transaktionen, Wertpapiere, 24/7 Girokonto usw. laufen halt nicht im Energiesparmodus eures alten PCs.
Also:
Willst du nicht dumm dastehen, siehst dich betrogen oder dich frisst der neid? Dann leg dir bei Coinbase, Bison usw. ein Konto an und kauf irgendeinen von den Coins.
Willst du bei Aktien mitverdienen? Dann kauf welche? Leg dir bei nem Billigbroker nen Sparplan auf nen MSCI World, FTSE Allworld oder sowas und erfreu dich am Gewinn. Ihr habt die Zeit euch hier über Cryptos aufzuregen ohne viel Wissen darüber, fordert verbote, habt anscheinend einen arsch voll Geld für Gaming Hardware (sonst wärd ihr ja Konsolenspieler). Dann solltet ihr euch vielleicht auch mal damit beschäfigten wie man mit Sparen wirklich Geld "vermehren" kann.
Problem: Keine Hardware verfügbar oder zu teuer.
Lösung: Investieren. Denn wenn die Cryptos krachen, muss das Geld irgendwo hin.
Am Girokonto wird das Geld nicht mehr, bei nem Depot hast du zumindest ne ganz gute Chance drauf, dass es mehr wird mit der zeit und glaubt mir eins. Wenn Cryptos, Aktien, Anleihen usw. nichts mehr wert sind, dann helfen euch die Euros am Konto auch nix.
Außerdem: Lasst euch nicht immer von irgendwem mit irgendwas Angst machen. Wenn ihr glaubt, dass die Mainstreammedien euch belügen, dann dreht ab und versucht euch unabhängig zu informieren. Damit meine ich dann aber nicht den nächst besten Youtuber der genau das sagt was euch im Schädel als logisch erscheint. Die Welt ist nicht logisch.
Ja die Wahrheit tut weh und wenn jemand das Posting toxisch vorkommt, dann viel Spaß damit.
Verurteilt nicht immer was ihr nicht versteht, sondern beschäftigt euch damit, dann seht ihr auch, dass Cryptos weder Gut noch schlecht sind sondern ein weiteres Mittel zum Zweck.
SG. Flo
PS: Nein ich bin nicht in Cryptos und mich interessiert eine Währung die am Tag ca. 10% schwankt so überhaupt nicht. Explosionsartige Geldvermehrung geht in den meisten fällen nur für 1% gut und meistens gehören wir nicht zu diesem einen Prozent.
Eure Eltern haben früher monatlich Geld auf ein Sparbuch überwiesen, also tut ihr das gleiche auf nen ETF oder Fondssparplan. Bei beschwerden bitte zuvor nachlesen wie einfach das geht, als hier weiter rumheulen.