Burns_21 schrieb:
Aber ich kann jedem, auch dem größten Kritiker, nur empfehlen sich zumindest mal mit Kryptowährungen auseinanderzusetzen.
Den Leuten geht es nicht um die Währung. Die ist den völlig egal.
Das Problem sind die Mining Farmen, die alles kaufen, was eine aktuelle GPU besitzt.
AlanK schrieb:
Beleuchtungen an Brücken und Gebäuden sorgen häufig für Wohlbefinden und Sicherheit.
Heute ist sowas auch LED und dementsprechend relativ sparsam.
Was im Bereich Mining betrieben wird schädigt die Wirtschaft sehr.
Es sorgt für Hamersterkäufe, Scalper, Ressourcenverschwendung und vor allem sorgt es für Knappheit wertvoller Erden und Öle.
Viele Mining Farmen werden außerdem mit geklauten Strom oder schlecht bezahlen Nukular / Öl / Kohle betriebenen Strom angetrieben.
Wirtschaftlich wird das noch Problematischer, denn es werden hauptsächlich GPUs gekauft,
dabei bleiben CPUs, RAMs, Mainboard und SSD/HDD völlig auf der Strecke.
Denn PCs können nicht verkauft werden da die GPU fehlt, was bei PC-System-Bauer das gleiche ist.
Daher werden CPUs, RAMs, Mainboard und SSD/HDD bald in Überfluss geben aber keiner kauft es.
Ich bin absolut gegen das Krypto-Mining, denn ich finde es Ressourcenverschwendung.
Dabei habe ich zu der Ressourcenverschwendung dieses im Netz gefunden:
https://hardware-mining.de/ethereum-mining-grafikkarten/#4_Lebensdauer
4 / Lebensdauer
Lässt man einen Rechner 24/7 laufen, ergeben sich zwangsläufig Nebeneffekte.
Der enorm hohe Energieaufwand der Ethereum Mining Grafikkarten und die damit
verbundene Wärmeentwicklung können sich durchaus zur Herausforderung entwickeln.
Was im Winter vielleicht ganz angenehm erscheint, ist im Sommer mit zusätzlichem Kühlungsaufwand verbunden.
Hinzu kommt, dass dauerhafte Hitze zu einer Beschädigung der Karte führt.
Man sollte daher darauf achten, die Lüfter mit entsprechender Power auszustatten.
Abgesehen von der Geräuschkulisse ist dennoch davon auszugehen,
dass die Lebensdauer von Ethereum Mining Grafikkarten durch ihre dauerhafte
und 100 %-ige Auslastung zurückgeht bzw. mit der Zeit die Leistungskapazität zurückgeht.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/durchschnittliche-lebensdauer-von-ram´s.372643/ (2007)
@RAM Im Regelfall hält RAM so 20-30 Jahre, dann treten Alterserscheinung im SI auf.
Dabei bezieht sich die Angabe, auf Standardanwendung und keine 24/7 Nutzung.
Die Kryptowährungen ist eine interessant Idee, aber das Krypto-Mining ist der Falsche weg.