News Kryptowährungen: Ethereum-Miner nutzen jetzt auch RTX-3000-Notebooks

Es ist doch immer das gleiche traurige Spiel...

Biete 100x 5kg Gold für jeweils 10€.
Gib das Angebot unreguliert in den freien Markt und von den potenziell 100 glücklichen Käufern, kauft irgendein profitgeiler ***** sofort 90% davon auf, um sie dann wieder gewinnbringend zu veräußern.

Man könnte mit Geld vielen etwas Gutes tun aber es wird immer wieder an denjenigen scheitern, die nur an sich denken.

highwind01 schrieb:
Immerhin scheinen "Gaming Notebooks" so mal einen Sinn zu bekommen :daumen:
Was manche so als sinnvoll erachten... Da find ich die Brandrodung des Regenwaldes sinnvoller, so komm ich wenigstens an lecker Steaks.

Otsy schrieb:
Es bedarf eines ausgesprochen hohen Maßes an Verblendung, Fantasie, Naivität und subjektiver Wahrnehmung, um in Kryptowährungen in ihrer derzeiten Ausformung die Zukunft eines auch nur mittelfristig tragbaren Währungssystems zu sehen; aktuell handelt es sich lediglich um ein kostspieliges Spekulationsspielchen, dessen Preis andere zahlen.

Dennoch weiß die den Menschen eigene Kurzsichtigkeit mich ein ums andere Mal zu amüsieren, und ich freue mich bereits jetzt auf die weiteren Entwicklungen auf diesem Felde. Lachen ist schließlich gesund.
Dann wirst Du über Dich selbst lachen. Die Blockchain ist erst der Anfang:
https://www.zukunftsinstitut.de/art...er-fruehphase-der-krypto-evolution-interview/

Wer das nicht sieht, ist naiv und kurzsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
quark85 schrieb:
Gerade der Skandal um Robinhood und die Hedgefonds hat einmal mehr gezeigt das ein dezentrales Finanzsystem notwendig ist.
Es würde ja schon reichen wenn die Finanzsysteme wieder einer ordentlichen Regulierung unterworfen wären.

Turbo schrieb:
Die Anzahl an Bitcoin ist von vornherein auf 21 Mio. begrenzt und kann nicht erweitert werden.
Was natürlich geradezu zum Manipulieren der Kurse einlädt. Warum sollte jemand ein Interesse haben irgendetwas mit Bitcoin zu bezahlen wenn es doch durch die Begrenzung eben ein knappes Gut und damit hervorragende Geldanlage ist?

noeb42 schrieb:
Stand jetzt sieht es so aus, als könnte man sich über längere Zeit vom Hobbie Gaming verabschieden. Zumindest dann, wenn man nicht 1000de an Euros in neue Grafikkarten stecken möchte.
Oder die Entwickler könnten sich mal mehr anstrengen und besser für aktuelle Hardware optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Burns_21 schrieb:
Aber ich kann jedem, auch dem größten Kritiker, nur empfehlen sich zumindest mal mit Kryptowährungen auseinanderzusetzen.
Den Leuten geht es nicht um die Währung. Die ist den völlig egal.
Das Problem sind die Mining Farmen, die alles kaufen, was eine aktuelle GPU besitzt.
AlanK schrieb:
Beleuchtungen an Brücken und Gebäuden sorgen häufig für Wohlbefinden und Sicherheit.
Heute ist sowas auch LED und dementsprechend relativ sparsam.

Was im Bereich Mining betrieben wird schädigt die Wirtschaft sehr.
Es sorgt für Hamersterkäufe, Scalper, Ressourcenverschwendung und vor allem sorgt es für Knappheit wertvoller Erden und Öle.

Viele Mining Farmen werden außerdem mit geklauten Strom oder schlecht bezahlen Nukular / Öl / Kohle betriebenen Strom angetrieben.
Wirtschaftlich wird das noch Problematischer, denn es werden hauptsächlich GPUs gekauft,
dabei bleiben CPUs, RAMs, Mainboard und SSD/HDD völlig auf der Strecke.
Denn PCs können nicht verkauft werden da die GPU fehlt, was bei PC-System-Bauer das gleiche ist.
Daher werden CPUs, RAMs, Mainboard und SSD/HDD bald in Überfluss geben aber keiner kauft es.

Ich bin absolut gegen das Krypto-Mining, denn ich finde es Ressourcenverschwendung.

Dabei habe ich zu der Ressourcenverschwendung dieses im Netz gefunden:

https://hardware-mining.de/ethereum-mining-grafikkarten/#4_Lebensdauer

4 / Lebensdauer
Lässt man einen Rechner 24/7 laufen, ergeben sich zwangsläufig Nebeneffekte.
Der enorm hohe Energieaufwand der Ethereum Mining Grafikkarten und die damit
verbundene Wärmeentwicklung können sich durchaus zur Herausforderung entwickeln.
Was im Winter vielleicht ganz angenehm erscheint, ist im Sommer mit zusätzlichem Kühlungsaufwand verbunden.
Hinzu kommt, dass dauerhafte Hitze zu einer Beschädigung der Karte führt.
Man sollte daher darauf achten, die Lüfter mit entsprechender Power auszustatten.
Abgesehen von der Geräuschkulisse ist dennoch davon auszugehen,
dass die Lebensdauer von Ethereum Mining Grafikkarten durch ihre dauerhafte
und 100 %-ige Auslastung zurückgeht bzw. mit der Zeit die Leistungskapazität zurückgeht.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/durchschnittliche-lebensdauer-von-ram´s.372643/ (2007)

@RAM Im Regelfall hält RAM so 20-30 Jahre, dann treten Alterserscheinung im SI auf.
Dabei bezieht sich die Angabe, auf Standardanwendung und keine 24/7 Nutzung.

Die Kryptowährungen ist eine interessant Idee, aber das Krypto-Mining ist der Falsche weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und AlanK
Gibt es eigentlich Hochrechnungen wenn die Menschheit so weiter macht wann dann hier auf der Erde das Licht ausgeht ? Gibt es Datum X wo man sagt wenn alles so weiter skaliert ist dann und dann Ende ? Ich denke über den Zenit sind wir schon lange drüber nur es wird zu wenig gebremst wenn überhaupt alles wird noch schneller verbrannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979 und Floppes
Autokiller677 schrieb:
Es ist schwer, dafür belastbare & aktuelle Zahlen zu finden, aber das was man findet, spricht meist von einem einstelligen Prozent-Anteil am weltweiten Energieverbrauch. Da gibt's also deutlich größere "Verwschwender".

Eine Qulle geb ich mal dazu: https://computer.howstuffworks.com/internet/basics/how-much-energy-does-internet-use.htm

Allerdings gehen die in ihrer Berechnung davon aus, dass jeder PC nur 150W, jeder Laptop 40W und jedes Smartphone 1W verbraucht (bei jeglicher Internetnutzung). Server werden dort mit 300W angegeben.

Erscheint mir schon sehr, sehr niedrig das ganze. Vor allem wenn ich da an die Millionen von Multiplayer-Zockern mit ihren PCs und Konsolen denke, die mindestens 300W raushauen, wenn nicht sogar weit mehr.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass mittlerweile über 60% des Traffics alleine für Werbung und Tracking drauf geht. Das hat sich in den letzten 10 Jahren auch noch massiv verschlimmert.

Eine aktuelle Studie wäre dazu interessant. Ich gehe heutzutage von weit mehr als 10% des weltweiten Energieverbrauchs aus.

Aus der Studie deines verlinkten Artikels:

Data usage on the internet is estimated to be 20,151 PetaBytes per month (Cisco 2011).

Laut Statista sind wir aber aktuell schon bei 280.000 PetaByte pro Monat!

Zuletzt bearbeitet:
Wie fast überall richtet sich der Markt nach Menschen die mehr Geld haben. Ist doch bei Miete genauso, der Markt richtet sich nach denen die bereit sind das meiste zu zahlen, bzw den Wohlhabenden. Deshalb auch überall unbezajhlbare Mieten und immer mehr Eigentumswohnungen/Unbezahlbarer Wohnraum. Es werden überwiegend Wohnungen für Menschen gebaut die sich das leisten können, aber nicht der Bürger aus der Mittelschicht. Das war nur ne Frage der Zeit bis das auch bei Hardware so kommt

Kapitalismus im Endstadium, die Blase platzt bald. Jetzt bedarf es Gesetze die das deckeln

Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht erfindet die Menschheit in naher Zukunft noch was besseres wie Corona, wenn die Menschheit dann rapide abnimmt sollte es sich schnell alles selbst wieder regulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm
Azrael1993 schrieb:
ich wünsch menschen selten was böses, aber ich hoffe, dass die ganze krypto scheiße so absäuft, dass alle die da in irgendeiner form ihre finger drin haben nie wieder auf die beine kommen.
da haben schon genug Leute ihre Gelder vernichtet ... besser in 999,99er Edelmetall investieren
Die Letzten beissen die Hunde ...

Otsy schrieb:
Es bedarf eines ausgesprochen hohen Maßes an Verblendung, Fantasie, Naivität und subjektiver Wahrnehmung, um in Kryptowährungen in ihrer derzeiten Ausformung die Zukunft eines auch nur mittelfristig tragbaren Währungssystems zu sehen
Ersetze Kryptowährungen mit FIAT-Währungen und es kommt auf das Gleiche hinaus. Oder wo siehst du das Ende des Hockeysticks der Geldmenge M1 in den USA? (sorry für offtopic)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8087, TheCounter und Floppes
Laut Informationen auf der chinesischen Plattform Weiboo, soll diese eine Mining-Farm alle zurzeit verfügbaren Notebooks mit GPUs der GeForce-RTX-3000-Serie von Hasee, dem nach eigenen Angaben zweitgrößten Hersteller von Notebooks in China, aufgekauft haben.
Da fragt man sich schon, wie solche Dealz am gesamten restlichen Handel vorbei zustande kommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Bin mal gespannt ob die demnächst auch alle Tesla aufkaufen um mit deren Boardcomputern zu minen...

nicht jammern, traden meine lieben ;) !

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Jeder hier der POW Cryptowährungen kauft (und das werden einige sein) ist mit schuld an der Entwicklung mit der Hardwareknappheit.

ZeroStrat schrieb:
Da fragt man sich schon, wie solche Dealz am gesamten restlichen Handel vorbei zustande kommen. ;)
In dem man nicht bei einen Distributor bestellt sondern direkt beim Hersteller, wäre nun meine Vermutung. Du kannst ja auch direkt bei Dell bestellen und muss nicht den Weg über den Handel gehen.
Und wenn ich 10.000 Lappy Typ X brauche und das Kleingeld habe, werde ich die auch bekommen.

flo.in.da.base schrieb:
So... und jetzt möge die Verbotsruf/Jammerschlacht weitergehen, bringen wird sie wie immer.... NICHTS.
Zu deren Glück, sind Gamer wohl eine der letzten, welche sich politisch beschäftigen. Und wenn man die Klimapolitik und Umweltschutz v.a. hier in DE anschaut, braucht man sich auch nicht wundern, dass so etwas toleriert wird. Daher nicht absehbar, dass sich was ändern wird :D

el osito schrieb:
Ersetze Kryptowährungen mit FIAT-Währungen und es kommt auf das Gleiche hinaus. Oder wo siehst du das Ende des Hockeysticks der Geldmenge M1 in den USA? (sorry für offtopic)

Den FIAT-Standard erwähnte ich mit keinem Wort, wohlweißlich. Dass A schlecht ist bedeutet nicht, dass B gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Alle, die ein Verbot verlangen udgl. - ja, kann ich verstehen, aber das wird ohne echte, treffende Sanktionen auf globaler Ebene einzelnen oder überhaupt die Möglichkeit das auszuschließen, nichts bringen. Ein zahnloses Gesetz, gerade in unseren Breiten.

Für mich zeigt das Mining doch immer mehr, wie etabliert die eigene Gier, das Verlangen nach der sprichwörtlichen Karotte hin zu einer besseren Stellung schon eingedrungen ist.

Im Falle der Chinesen mag man einen "gemeinsamen Feind" ausgemacht haben, doch das ist letztlich ein Trugschluss. Es ist die selbe Karotte und das selbe Spiel, das man im Westen schon lange Zeit mit leider akzeptierten Mitteln gespielt hat - nur jetzt um eine sehr traurige, verschwenderische Facette reicher.

Zurück
Oben