News Kryptowährungen: Die Sparkassen bereiten den Handel mit Bitcoin & Co. vor

Man muss auch nicht regelmäßig seine Lightningkanäle zu machen , es auf die Blockchain schreiben und neue Kanäle eröffnen.
Wenn sie offen sind, einmaliger Eintrag, braucht man die Blockchain nur als Mediator wenn einer der beiden versucht zu Betrügen als Schlichtungsstelle. Das sollte nicht zu häufig vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Andy8891 schrieb:
Du brauchst doch den Zeitbedarf von vor 1000 Jahren nicht mit dem aktuellen vergleichen.
Entwicklungen benötigen Zeit, Adaption benötigt Zeit.
Dazu kamen/kommen diverse Wartezeiten wo nicht viel passiert war. Bitcoin hat hier schon etwas "Vorgeschichte" angesammelt.

Das hat nichts mit Zeit zu tun.
Fusionskraftwerke sind eine Technologie die Zeit, d.h. Dekaden benötigt.

Auf den Bitcoin als ein auf der Blockchain basierendes , proof of work erzeugtes, weltweit anerkanntes, FIAT-Währungen substituierendes Zahlungsmittel zu setzen ist eine elementare Fehleinschätzung, da dieser mit dem Weltwirtschaftssystem überhaupt nicht kompatibel ist.
99,9% Der Kryptojünger verlassen die philosophische Blase doch gar nicht, sondern beschäftigen sich nur mit der Technologie an sich, und alle kritischen Probleme wie wir als Gesellschaft damit leben aber vor allem wie diese langfristig funktionieren kann, werden ausgeblendet. So funktioniert unsere Welt aber nicht.

Quonux schrieb:
Das ist nicht mein Problem.
wenn du weiterhin unpassende, weil falsche Vergleiche anstellen möchtest, dann ist das nicht dein Problem. Richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), iSight2TheBlind und Andy8891
Rock Lee schrieb:
So funktioniert unsere Welt aber nicht.
Den Leuten geht es doch nur um einen einzigen Punkt:

Es gibt 21 Mio Bitcoins ... wenn diese von 7 Mrd Menschen genutzt werden, MUSS der Wert eines Coins auf mehrere Millionen steigen.

Simple Rechnung: Aktuelle Geldmenge/21 Mio = Bitcoinwert bei globaler Adaption.

Da läuft natürlich jedem der 1, 10, 100 oder 1000 Coins hat nicht nur das Wasser im Mund zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Rock Lee
Bitcoin und verwandte Technologien sind nich dafür da reich zu werden.
Es ist auch technisch und sozial-gesellschatlich sehr interessant als Konzept.
Aber jeder hat natürlich seinen eigenen Fokus drauf.

riloka schrieb:
Bitcoin und verwandte Technologien sind nich dafür da reich zu werden.
Für den Großteil nicht, aber die Early-Adopter nehmen den Bonus gerne mit.

Ansonsten würde man die Technik mit Bitcoin marktreif bekommen und danach einen neuen Coin der die aktuelle tatsächliche Vermögenssituation abbildet rausbringen.

Dh. die 5689 € die ich aktuell in der Bank habe, werden in X Welt-Coins umgewandelt (abhängig vom jeweiligen Währungskurs)

Nach der Umstellung gäbe es keine nationalen Währungen mehr. (Und auch kein Bargeld mehr)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy8891 schrieb:
Ansonsten würde man die Technik mit Bitcoin marktreif bekommen und danach einen neuen Coin der die aktuelle tatsächliche Vermögenssituation abbildet rausbringen.
Das ist ein iterativer Prozess und kein fixes Ziel auf das man hinarbeiten kann und dann auch erreicht.
Es gibt immer Dinge die man noch besser machen kann. Das entwickelt sich stets weiter.
Ab wo man sagen kann: jo jetzt ist es gut genug für die meisten , schwer zu sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Rock Lee schrieb:
wenn du weiterhin unpassende, weil falsche Vergleiche anstellen möchtest, dann ist das nicht dein Problem. Richtig.
Bitcoin ist ein Protokoll, Lightning ist ein Protokoll das auf Bitcoin aufbaut.
Bitcoin ist wie IP.
Lightning ist wie TCP.
TCP baut auf IP auf.
Ist nur eine Analogie...

Quonux schrieb:
Schon Mal was von Micropayments gehört, nein weil es mit den legacy Systemen völlig impraktikabel ist.

Als wie wenn eine normale Person nur 10 Transaktionen Im Jahr durchführen würde.
Mit Micropayments bist du schnell bei 100'000.

100.000 / 365 = ~274 Transaktionen pro Tag.

Selbst bei vorstellbaren Pay per Use Lösungen für viele Dinge die man heute als Einmalzahlung oder monatliche Zahlung umsetzt komme ich im Leben nicht auf fast 300 Transaktionen pro Tag.

Okay, man besitzt kein eigenes Auto mehr (Wegfall der Einmalzahlung "Autokauf") und zahlt deshalb autonome Taxis für jede Fahrt, alternativ beim Bus statt Monatsticket für jede einzelne Fahrt.

Und dann?
OK, der Coffee to go auf dem Weg zur Arbeit ist klar, aber miete ich dann auch meinen Computer und sämtliche Software darauf rein nach Nutzung?
Ich setze mich abends zur Entspannung vor den Fernseher, ziehe mir erst Netflix nach Minutenzahlung rein und dann Stadia bei einem Fußballspiel wo ich nach jeder Halbzeit "Geld nachwerfen" muss?!

Okay, ich wusste ja, dass Cryptobros Anhänger des Kapitalismus sind und so argumentieren wie man auch eine Religion verteidigt...
Aber glaubt ihr echt, fast 8 Milliarden Menschen können es nicht erwarten endlich für absolut ALLES zu zahlen?

Dass du diesen Beitrag gerade gelesen hast und er dich unterhalten/informiert/gebildet/entrüstet/beschäftigt/gelangweilt hat, kostet übrigens 0,03€ Unterhaltungs/Informations/Bildungs/Entrüstungs/Beschäftigungs/Langeweile-Kosten, die du bitte an meine Adresse 18wgLNrXoSqtCDSiTuAgQs9gfojHeecSnN überweisen müsstest, den Beitrag kriegst du ja schließlich nicht kostenlos von mir.

riloka schrieb:
Das ist ein iterativer Prozess und kein fixes Ziel auf das man hinarbeiten kann und dann auch erreicht.
Nein die wreight Brüder mussten damals auch einen Boing Jumbojet bauen... Ist doch klar ;)
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Ich setze mich abends zur Entspannung vor den Fernseher, ziehe mir erst Netflix nach Minutenzahlung rein und dann Stadia bei einem Fußballspiel wo ich nach jeder Halbzeit "Geld nachwerfen" muss?!
Das macht dann hoffentlich die App oder Wallet.

iSight2TheBlind schrieb:
Aber glaubt ihr echt, fast 8 Milliarden Menschen können es nicht erwarten endlich für absolut ALLES zu zahlen?
Das war/ist doch das Ziel mit Metaverse und NFTs ...

Man stelle sich die Welt vom Film "Ready Player One" im absoluten WorstCase vor. (100% Kapitalistisch geführt)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Dass du diesen Beitrag gerade gelesen hast und er dich unterhalten/informiert/gebildet/entrüstet/beschäftigt/gelangweilt hat, kostet übrigens 0,03€ Unterhaltungs/Informations/Bildungs/Entrüstungs/Beschäftigungs/Langeweile-Kosten, die du bitte an meine Adresse 18wgLNrXoSqtCDSiTuAgQs9gfojHeecSnN überweisen müsstest, den Beitrag kriegst du ja schließlich nicht kostenlos von mir.
Ich habe keinen Vertrag mit dir ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Quonux schrieb:
Blöd nur dass Sie dann kontrollieren was du kaufen oder nicht kaufen kannst.
Das können Sie mit Bitcoin Wallets genauso ... (White/Blacklisting)

Quonux schrieb:
Ich finde es merkwürdig, das dir deine Fantasie ausreicht so eine Welt dauernd zur Angstmacherei zu nutzen, du aber nicht weiter denkst, denn in so einer Welt bringt dir die Bitcointechnik 0,0.

Im Zweifelsfall landest einbetoniert im Fluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Andy8891 schrieb:
Das können Sie mit Bitcoin Wallets genauso ... (White/Blacklisting)
Ja toll und dann? Man kann immernoch Transaktionen tätigen.
Andy8891 schrieb:
denn in so einer Welt bringt dir die Bitcointechnik 0,0.
Nur wenn die dysotopischen Regierungs/Banken Regeln wirklich überall umgesetzt werden und verstoße geandet werden. Wird nicht passieren.
Mal wieder lustig wie du mir vorwürfst dass ich das nicht durchdacht hätte.

Quonux schrieb:
Ja toll und dann? Man kann immernoch Transaktionen tätigen.
Denkst du?

Cold-Wallets werden verboten (du kannst damit nichts bezahlen).

Die Hot-Wallets laufen auf einer ZentralenStelle und lehnen alle Transaktionen von Cold-Wallets ab.

Was willst du machen?

Quonux schrieb:
Nur wenn die dysotopischen Regierungs/Banken Regeln wirklich überall umgesetzt werden und verstoße geandet werden. Wird nicht passieren.
Na also und wofür braucht es dann die Bitcoin Technik noch?

Andy8891 schrieb:
Na also und wofür braucht es dann die Bitcoin Technik noch?
Überall heißt wirklich überall, auch die letzte Insel/Pamparegierung. Wird nicht passieren.
Ergänzung ()

Andy8891 schrieb:
Die Hot-Wallets laufen auf einer ZentralenStelle und lehnen alle Transaktionen von Cold-Wallets ab.
Das will doch keiner (der eine Fullnode betreibt). Game Theory versagt genau dort!

Quonux schrieb:
Überall heißt wirklich überall, auch die letzte Insel/Pamparegierung. Wird nicht passieren.
Nordkorea wäre ein Beispiel für oder gegen Bitcoin?

Nenn mir doch mal ein Land, wo Bitcoin sinnvoll (also nicht überflüssig) einsetzbar wäre?

Andy8891 schrieb:
Nordkorea wäre ein Beispiel für oder gegen Bitcoin?
Völlig irrelevant weil Nordkorea immernoch nicht die ganze Welt erobert hat ;) .

Quonux schrieb:
Völlig irrelevant weil Nordkorea immernoch nicht die ganze Welt erobert hat ;) .
Hör doch auf der Frage auszuweichen ....

Ihr (Bitcoin-Befürworter) argumentiert, das ja die Dezentralität so super mega toll ist und vor Zensur und dem Staat schützt.

Und genau da, wo es notwendig wäre z.B. Nordkorea, wird plötzlich gesagt .... hmm ja aber dort eher nicht?

Andy8891 schrieb:
Hör doch auf der Frage auszuweichen ....
Wieso, das ist doch in meinen Augen whataboutism.
What about China?
What about North Korea?
What about Russia?
What about the US?
What about X?

Es gibt hier so viele Beispiele wie es Länder gibt... in jedem Land sind die Gesetze willkürlich zusammengewürft.
Ergänzung ()

Andy8891 schrieb:
Hm ja E-Mail ist ja auch so überflüssig wenn man die langsame Post hat.

Zurück
Oben