Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBitcoin-Mining: Bitmain kauft mehr Wafer von TSMC als Nvidia
Die steigende Relevanz von Kryptowährungen hat große Auswirkungen auf die Halbleiter-Branche. Dies betrifft auch den Auftragsfertiger TSMC, der inzwischen einen Hersteller von Spezialchips für das Bitcoin-Mining zu seinen größeren Kunden zählt. Bitmain soll mittlerweile mehr Wafer im Monat abnehmen als Nvidia.
Leider ist aus der anfänglich tollen Idee, die hinter Kryptowährungen stand ein richtiges Krebsgeschwür geworden, dass Unmengen an Ressourcen in Form von Hardware und Strom frisst.
Ich bin mir wirklich nicht sicher wie langer der Cryptowahn anhalten wird. Unerfahrene Trader sollten jetzt schon teilweise 50-80% Ihres Initialinvestments verloren haben - sofern sie panisch am unteren Ende der Preisliste verkauft haben.
Vielleicht kommt irgendwann ein besser skalierbarer und umweltschonendere Alternative auf den Markt.
Auch ich denke, dass wir hier noch am Anfang stehen.
Blockchain wurde hier ja schon genannt, mittlerweile gibt es ja einfachere uns bessere Verfahren zur Bestätigung.
Natürlich feuern die Firmen viel Buzzwords um sich, aber eine echte dezentrale Datenhaltung, zu der die Technologie von Blockchain durchaus genutzt werden kann, wird noch erforscht und ausgebaut werden.
Ich gehe sogar davon aus, das Intel und AMD die Verfahren von Blockchain in ihre CPUs intigrieren werden, damit es in Hardware gelöst werden kann - so wie schon AES etc ...
Dabei geht es nicht um das berechnen von Kryptomünzen oder -Katzen sondern nur um die Blockchain, welche, wie gesagt, durchaus für allerhand Szenarien genutzt werden kann.
Kryptowährung wird von alleine nicht weggehen - Nur die Regulierungsbehörden von Staaten könnten dem einen Strich durch die Rechnung machen.
Warum auch nicht? Es wird ja scheinbar gelesen/geklickt. Auch wenn ich jetzt nicht super viel investiert habe und erst recht nicht schürfe, finde ich das Thema recht interessant.
Ich bin mir wirklich nicht sicher wie langer der Cryptowahn anhalten wird. Unerfahrene Trader sollten jetzt schon teilweise 50-80% Ihres Initialinvestments verloren haben - sofern sie panisch am unteren Ende der Preisliste verkauft haben.
Vielleicht kommt irgendwann ein besser skalierbarer und umweltschonendere Alternative auf den Markt.
Warren Buffet ist in einem Punkt absolut korrekt: "Die Märkte sind dazu da, um das Geld von den ungeduldigen zu den geduldigen umzuverteilen".
Wer Ende Dezember/Anfang Januar eingestiegen ist, hat fast sofort massive Verluste eingefahren und panisch verkauft. Damit haben sie die Kurse weiter zum fallen gebracht, was es mir ermöglicht hat, wieder günstig Kryptos einzukaufen. Nur wer eine starke Hand hat und geduldig ist, macht damit Gewinne. Massive Einbrüche kommen und gehen mehrmals pro Jahr - die Ungeduldigen verlieren immer!
Bezüglich der umweltschonenden Alternative: Es gibt bereits einige Kryptowährungen wie RaiBlocks oder IOTA, die nicht mehr auf massivem Mining basieren. Die sind aber noch nichtmal ein Jahr alt und müssen sich im laufe der Zeit durchsetzen. Die Dinosaurier werden aussterben, aber nicht von heute auf morgen.
Zum einen werden Apples SoCs immer größer was natürlich auch die Kosten in die Höhe Treibt und in Zukunft werden wohl auch große SoCs für die Macs hinzukommen.
Zum anderen kann man die TDP ihrer SoCs nicht mehr viel weiter nach oben verschieben wodurch ein effizienterer Fertigungsprozess nützlich wäre.
Der Hauptpunkt ist allerdings das Modem. Hier könnte Intel direkt ihr eigenes Modem in ein SoC Integrieren.
Da hatte Apple ja auch "ausversehen" die Technischen Daten für Quallcoms Modems an Intel gesendet die darauf hin angekündigt haben für den ARM Markt fremd zu fertigen und ihre eigenen Modems zu integrieren.
Das ganze klingt schon so als ob Apple da vorhat zu wechseln.
"Was hat Intel Apple zu bieten?"
1. Modems
2. bessere Energieeffizienz
3. eine absurd hohe maximale Packdichte.
Laut Intels eigener Angabe werden schon im normalen 10nm Prozess um die 100 Mio Transistoren pro mm2 erreicht.
TSMC bekommt hingegen selbst beim kommenden 10nm FF+ Prozess "nur" auf 48 MIO Transistoren pro mm2.
Vermutlich wird Intel damit sogar vor TSMCs 7nm Prozess liegen.
Also rein ökologisch gesehen sind Cryptowährungen ja schon ein Desaster... Der Gesichtspunkt wird irgendwie immer unter den Tisch gekehrt. Wenn überhaupt, wird ausgerechnet, ob es sich lohnt, zu Hause Spezialhardware zum Mining aufzubauen und das gegen den Strompreis verrechnet, aber dass der Strom nicht vom Himmel fällt, scheint egal zu sein.