Bitcoin miningrig 300 bis 400€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tachlas

Ensign
ETH miningrig 300 bis 400€
Hallo Zusammen,
Hier soll es nicht um die Sinnhaftigkeit eines solchen Projektes gehen sondern nur um die idealen Komponenten in der Preisspanne. Das rig soll aus gebrauchter hardware bestehen

Ich plane ein kleines rig mit vorerst einer graka. Später evtl. auf mehr nachrüsten.
Als software ist windows mit nice-hash ins Auge gefasst

Case soll eine Selbstbau Lösung BZW. vorerst ein altes case sein.
Eine sata Festplatte mit 60 gb hab ich auch noch da. Sollte ausreichen oder?

Er soll in den nächsten Wochen gebaut werden. sollte es noch fragen geben sagt es.

Zuletzt bearbeitet:
eine gebrauchte amd grafikkarte, HD 7970, R9 380, sowas in der art bei der CPU ists egal, kannste ruhig sparen

ich habe nach Tipps gesucht. Netzteil Empfehlungen welche graka genau.....

Bitcoins werden schon seit Jahren nicht mehr mit Grafikkarten gemint.
Da gibt es keine idealen Komponenten, sondern nur noch ASIC Hardware.

NT richtet sich danach, wie viele und welche GPUs du im Endeffekt nutzen willst.
Gibt Rigs mit 6-10 GPUs, die direkt mit 2 Netzteilen daher kommen, weil ein einzelnes nicht die nötige Leistung bringt.
Würde mir da auch kein sonderlich billiges zulegen, denn das wird in dem Mining Rig permanent mit hoher Last beansprucht.

AMD ist da auch der gefragtere Hersteller was GPUs betrifft. Die 200/300er Serien sind nicht schlecht, ziehen aber auch ordentlich Strom, aus dem Grund sind die 400/500er Serien bei den Minern beliebter, weil der Verbrauch geringer ist (bei gleichzeitig besserer Leistung).
Bezieht sich allerdings auf Ethereum.

Solltest dir auch Gedanken über das Case und das Board machen, der Platz ist da sehr begrenzt und die PCIe Slots, in die eine GPU passt sind meist auch rar, professionelle Mining Rigs arbeiten da mit Riserkabeln, dann brauchst du dementsprechend aber auch Platz, die Karten irgendwo hin zu basteln.

da muss ich jemanden entäuschen denn dass ist auch schon wieder so es gab eine zeit wo es quasi nicht rentabel war mit gpus zu minen. Aber die Miner bis auf die ganz großen für mehr als 1000 euro haben einen zuhohen Stromverbrauch und kosten mehr an strom als sie einbringen

Es kommt drauf an was du minen möchtest. BTC, ETH, ZEC??? Davon hängt ab was du kaufen solltest. ZEC zum Beispiel liegt Nvidia Karten besser, bei ETH ist AMD besser.

Gut, ETH also. Dann solltest du um die CGN Generation 1 (7970, R280X) einen Bogen machen, die haben im Vergleich zu den 290,390ern deutlich weniger Leistung. Am Besten dafür sind die RX470, 480 bzw 570 und 580er. Diese sind aber kaum noch zu bekommen. Die alten 290er leisten sogar noch mehr, ziehen aber auch sehr viel Strom aus der Steckdose.

Etherium, also doch eine AMD Grafikkarte xD Neu Kaufen wäre für dein Budget zu hoch, also doch gebraucht eine 200er oder 300er Karte ^^ Strom aus der Steckdose ist halt immer so ein Thema, aber eine 470er, 480er, 570er oder 580er ist in seinem Budget eher weniger drin

Tachlas schrieb:
Aber die Miner bis auf die ganz großen für mehr als 1000 euro haben einen zuhohen Stromverbrauch und kosten mehr an strom als sie einbringen

Das ist in DE meistens der Fall mit mining. 30ct/kWh ist halt einfach extrem viel (danke verplante Energiewende). Du brauchst glaube ich weit über 5GH/W um Gewinn zu machen, und das schaffen glaube ich nur wenige ASICs.

Eine GPU hat was? 0,01GH/W?

Edit: Ah ETH, aber selbst da war der Gewinn nach Strom mit einer 290(X) schon vor einiger Zeit sehr gering. Selbst underclocked hätte ich nur 10-30€ in Monat gesehen, weshalb ich es dann auch sein gelasen habe. Das lohnt sich nur wenn man a) Keinen Strom zahlen muss und b) die Hardware schon hat oder günstig bekommt und sie auch sonst nicht mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ein komplettes Rig erst zusammenbauen musst, lohnt sich das ja hinten und vorne nicht. Vor allem weil du quasi für nichts deutlich mehr Geld in ein starkes Netzteil und Mainboard mit ordentlich PCIE-Lanes investieren musst, weil du "vielleicht" mal noch mehr Grafikkarten dazustecken willst. Das wird einfach nur ein teures "mal ausprobieren".
Wenn du zumindest schon irgendwo einen alten Office-PC rumstehen hättest, könntest du einfach ne RX 470 dazustecken, die schafft auch jedes Billig-Netzteil. Nur so würde das je halbwegs profitabel werden.

Tachlas schrieb:
Bitcoin miningrig 300 bis 400€
Hallo Zusammen,
Hier soll es nicht um die Sinnhaftigkeit eines solchen Projektes gehen sondern nur um die idealen Komponenten in der Preisspanne.
ist das denn so schwer

Im Threadtitel steht, es sollen Bitcoins gemint werden.
Jetzt beschwerst du dich, dass Leute dir davon abraten weil es veraltet ist.
Jetzt kommst du : Achso eigentlich sollen ETH gemint werden

Vielleicht informiert du dich nochmal selber über die ganze Geschichte, weil du scheint selbst noch nicht zu wissen was du eigentlich willlst

Tachlas schrieb:
ist das denn so schwer

Wenn's doch so einfach wäre, dann müsstest Du die Frage hier nicht stellen :rolleyes:
Die Leute opfern ihre Freizeit und helfen Dir kostenlos; nimm die Hilfe an oder mach Deinen Mist selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Die idealen Komponenten wurden dir jetzt schon mehrfach genannt, ändert nichts an der schlechten Verfügbarkeit.

Alles was bisher deutlich wird: Du hast keine Ahnung und wirst auch noch frech, wenn dir Ratschläge gegeben werden.

So nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun Bitcoins oder ETH, den Unterschied kenn sogar ich als hoffnungslos verpeilter Laie was das Thema angeht.

Wenn du Bitcoins in Überschrift und TE nennst, so bekommst du entsprechende Empfehlungen. Kommst du später nach zigfacher Nachfrage mit ETH wunderst du dich wenn es dann eine entsprechend andere Empfehlung gibt?

Kläre für dich doch erst einmal was du willst und mache entsprechende Angaben, ohne dass man dir erst alles einzeln aus der Nase raus ziehen muss. Ferner erweckt das Thema den Eindruck, dass du dich kaum bis nicht damit beschäftigt hast.

Wenn du natürlich meinst hier die Empfehlungen, Tipps und Ratschläge in den Wind schießen zu müssen, dann frag ich mich auch wofür eigentlich das Thema? Langeweile? Konntest du um 1:15 nicht schlafen und brauchtest Beschäftigung?

Wenn es denn noch sein muss. Mach es so wie geschrieben, kauf gleich die richtige Hardware für ein 7er rig, aber starte mir 2 Grafikkarten, sollte eine ausfallen läuft das rig wenigstens noch bis du wieder Ersatz hast. Bei nur einer könnte das rig Tage lang ausfallen. Bei deiner Kalkulation solltest du Hardwareausfall auf jeden Fall einkalkulieren, daher lohnt sich Mining mit einer oder wenigen Karten nicht nur wegen dem Stromverbrauch nicht. Die neueren Sapphire Nitro Karten solltest du mal ins Auge fassen wegen den "Möglichkeiten", Preis und Verfügbarkeit sind aber mies.

das ist das denn so schwer war auf die Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Projektes bezogen um die es hier einfach nicht gehen soll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben