News Bitcoins: Virtuelles Zahlungsmittel gewinnt zunehmend an Zuspruch

Damit bekommst du aber immer noch keine Auflösung der Ungleichverteilung des Vermögens hin. Vermögende Personen werden auch weiterhin Vermögend bleiben. Das Vermögen meist weniger Bargeld oder Sparguthaben bei Banken sondern es sind Immobilien, Anteile am eigenen Unternehmen oder an fremden Unternehmen (bspw. Aktien). Bitcoins werden weder die Besitzverhältnisse von Immobilien verändern noch die Unternehmensbeteiligungen.

Von daher nochmal die Frage: wie sollen Bitcoins die Ungleichverteilung des Vermögens aufheben?

Bzgl. Hyperinflation - wie bezeichnest du einen Kurseinbruch von 850€ auf 280€ je Bitcoin innerhalb weniger Monate sonst? Bitcoins sind nur noch 1/3 vom Höchstkurs wert. Eine reine Dezentralisierung gibt es ja auch schon beim Euro - dieser ist gegenüber den Ländern die den Euro nutzen abgekoppelt.
 
Informiere dich selbstständig wieso der Kurs eingebrochen ist, da gibts zehntausende Seiten für ;)
Wenn du das machst, werden gleich 2 deiner Fragen beantwortet werden.

Eine reine Dezentralisierung gibt es ja auch schon beim Euro - dieser ist gegenüber den Ländern die den Euro nutzen abgekoppelt.
Ist das dein Ernst? So richtig als Argument? :stacheln:
Mal abgesehen davon dass niemand diese dubiosen Ex-Banker und Bankenleiter/Gründer gewählt hat ... Ist das wirklich dein ernst?

Es tut mir leid, da ist Hopfen und Malz verloren, jetzt gibts nur noch Wasser.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch keine Infos zum Kurseinbruch - nur dachte ich mit dem Stichwort Hyperinflation beim bisherigen Währungssystem würdest du darauf anspielen, das Bitcoins in irgend einer Form wertstabil sind. Sind sie nicht - Ursachen des Kursverlustest wollte ich gar nicht wissen. ;)

Die Frage bzgl. wie Bitcoins die Vermögensverteilung verbessern sollen magst du anscheinend nicht beantworten. Oder?

Und ja - der Euro ist dezentral. Vorher hat jedes Land über die eigene Bundesbank die Geldmenge bestimmt. Dies geschieht nun durch die EZB für alle Euro Länder. Die Frage ob die EZB auch Unabhängig handeln kann ist doch eine andere, oder? Aktuell sehen wir ja bzgl. Griechenland das dies nicht der Fall ist. ;)
 
Das BTC System wurde so konstruiert, um alle Währungs-Probleme, welche nicht natürlicher wirtschaftlicher Natur sind, kaum bzw. nicht auftreten können. Dazu zählt Kontrolle, Abwertung, Aufwertung .. als Konsequenz Verlust von Anlagen(Währung) .. Umverteilung ... geringerer Lebensstandard.

Und die Kernaussage: Man kann BTCs zwar verbieten, aber nicht verhindern.

mfg,
Max
 
Danke für die Klarstellung! Damit bleibt aber ja weiterhin ein großes Problem der Währungen bestehen - das Vertrauen in die Währung an sich und die Abhängigkeit zur Wirtschaft(Einkommenserziehlung).

Für Bitcoins gilt also weiterhin:
-> kein/geringes Vertrauen = Kaufkraftabwertung
-> wer heute kein oder nur ein geringes Einkommen erzielt, der wird mit Bitcoins ebenfalls kein oder nur ein geringes Einkommen erzielen

PS ich glaub niemand will Bitcoins verbieten ... braucht man doch auch nicht ... wir sind ja alle frei in der Entscheidung.
 
-> wer heute kein oder nur ein geringes Einkommen erzielt, der wird mit Bitcoins ebenfalls kein oder nur ein geringes Einkommen erzielen
Geringes Einkommen, schlechte Verteilung, das sind Gründe einer verkorksten Wirtschaft, was wiederum das Resultat eines inkompetenten Zusammenspiels aus Finanzmarkt und Regierung ist. Der letzte Punkt wird hierbei angegriffen.

Wir leiden derzeit an einer extrem instabilen Wirtschaft die jährliches Wachstum voraussetzt um ihren Platz in der Wirtschaftskurve einzunehmen. Das wiederum bezieht sich auf eine sehr simple Tatsache: Es gibt Geld, das gibt es gar nicht. Dieses Geld wird verzinst und verliehen, woraus wiederum Schulden entstehen, die mit den vorhandenen Reserven nicht gedeckt werden können, woraus wiederum Schulden entstehen, die .... (und wenn sie nicht gestorben sind ...).

Genau das ist mit BTCs nicht möglich da es hiervon nicht unendlich viele geben kann - hiermit würden alle Folgeerscheinungen wie oben genannt gar nicht erst auftreten - es käme zu keiner künstlichen Umverteilung, da eine Verschuldung im eigentlichen Sinne gar nicht mehr möglich wäre.

Wenn es nur 1 BTC gibt (BANK) und du leihst dir dieses im Rahmen eines Kredits - wie sollst du dann mehr als 1BTC zurückzahlen können? Richtig! Es geht nicht! Aber das ist nicht wichtig, weil man mit BTCs keine BANK mehr braucht.

Kein unkontrolliertes, exponentielles Wachstum mehr von Schulden. Keine aufgezwungenes Wirtschaftswachstum mehr auf Kosten von Arbeitnehmern. Keine Wirtschaftskurve mehr.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Bitcoin Menge soll doch ebenfalls kontinuierlich anwachsen.* Das wäre ja ebenfalls ein Zins ... und dadurch das Bitcoins in sehr kleine Bruchteile aufgeteilt werden können, kann man ebenfalls einen Zins ableiten. Beim Euro ist die kleinste Einheit 0,01€ bzw 1cent ... Bitcoins können doch noch viel kleiner gehandelt werden. Die von dir beschriebenen Probleme würden somit weiterhin bestehen.

*einmal in Form von Heraufsetzung der Menge der Bitcoins in zum anderen, dass noch nicht alle Bitcoins "berechnet"/per Mining zugeteilt wurden
 
Die "Zinsen"(<- wirklich unpassendes Wort in dem Zusammenhang :)) bekommt aber nicht der, der zB 10 Bitcoins besitzt, sondern der Miner, der für die Arbeit am Bitcoin Netzwerk entlohnt wird.
 
max_1234 schrieb:
Wenn es nur 1 BTC gibt (BANK) und du leihst dir dieses im Rahmen eines Kredits - wie sollst du dann mehr als 1BTC zurückzahlen können? Richtig! Es geht nicht! Aber das ist nicht wichtig, weil man mit BTCs keine BANK mehr braucht.

Woher sollst du dann Bitcoins bekommen, wenn du einen Kredit brauchst? Wie ich weiter oben schrieb, werden die Reichsten automatisch zur "Bank", weil nur sie genug BTC haben und welche verleihen können. Und diese Leute können genauso sagen: Ich leihe dir 1 BTC wenn du mir 1,1 BTC zurückzahlst. Bist ja nicht gezwungen BTC zu leihen, kannst ja deine 0,01 BTC die du Monatlich verdienst sparen.

Die Menge der BTC ist zwar begrenzt, aber sie haben keinen festen Wert. DH. man könnte einfach den Wert erhöhen und dadurch steigt die "Geldmenge" also erst: 1 BTC = 2€ bedeutet bei 10 Millionen BTC sind 20 Millionen Geldmenge vorhanden. Dann wird einfach gesagt: 1 BTC = 3 € und aufeinmal sind 10 Millionen BTC bereits 30 Millionen Geldmenge usw.
 
Dann möchte ich den Wert pro Bitcoin auf 10000€ festlegen! :)

Schön, wenns so einfach wär.
 
Das kannst du machen, nur muss dieses Angebot keiner annehmen. Wenn du sagst, ich gebe dir für das Auto 1 BTC und ein anderer gibt mir 10 BTC warum sollte ich es dann dir für 1 BTC geben, wenn ich dafür 10 bekomme?

Wenn die Reichen die Geldmenge beherrschen, können sie festlegen, wie viel sie für die BTC haben wollen, so wies aktuell bei den Banken auch ist. Ich kann auch nicht zur Bank gehen und sagen, dass ich ne 0% Finanzierung für 200.000 € will.
 
Ja, die Nachfrage nach Krediten wird immer da sein. Ich gehe auch davon aus, das zunächst JEGLICHES Vermögen in BTC umgetauscht wird. Es soll doch als weltweites Zahlungsmittel fungieren oder? Und wir wissen ja, das 1% 99% des Vermögens haben also werden diese 1% auch 99% der BTC haben. Dadurch haben sie ein Angebotsmonopol auf die BTC.
 
Wie kann man 99% einer Währung besitzen, wenn diese erst zu 66% erschlossen(gemined) wurde?

Nachtrag: Es entstehen jeden Tag 3600 neue Bitcoins.
 
Und wo bekomme ich aktuell diese Kreditzinsen ?

Wenn du das alles grad nur theoretisch meinst, dann weiß ich nicht auf was du hinaus willst.. ^^
 
Wie stellst du dir denn den Übergang vor? Es könnte natürlich auch sein, das BTC einfach verboten wird wenns zu sehr ausartet, aber dafür wird es nie bedeutend genug sein.

Sagen wir beim G20 Gipfel wird darüber diskutiert eine globale Währung einzuführen gegen Korruption und unendlich Geld drucken. Dann wird doch das aktuelle Vermögen umgetauscht oder nicht?

Oder soll BTC eine Parallelwährung bleiben?
 
Ein Übergang wohin? Wieso sollte es verboten werden, über den Punkt sind wir schon lange hinweg.

Btc wird nicht einfach so Weltwährung. Es wird eine Parallelwährung bleiben zum Papiergeld, und wird mehr und mehr User bekommen, da Papiergeld zwangsläufig abwerten wird im Vergleich zu einem nicht vermehrbaren Gut - über kurz oder lang.
 
Dann ist der BTC absolut sinnlos und soll nur die Erfinder reich machen. Genau der gleiche Schwachsinn wie dieses Schachbrettbild im Internet wo man sich ein Feld kaufen kann. Ist auch begrenzt.

99% der Menschen geben ihr Geld direkt aus. Wieso sollte ich es in BTC tauschen wenn ich keine garantierte Wertsteigerung bzw Werterhalt habe, da die Währung von heute auf morgen verschwinden kann. Heute ist es BTC morgen Dogecoin übermorgen Merkelcoin.
 
Mika46 schrieb:
da Papiergeld zwangsläufig abwerten wird im Vergleich zu einem nicht vermehrbaren Gut - über kurz oder lang.
Andy8891 schrieb:
Dann ist der BTC absolut sinnlos

*???*

Bitcoin ist nicht sinnlos, wenn deine eigene Währung aufgrund von Hyperinflation pro Monat 30% an Wert verliert - aber hey, ich dreh mich schon wieder im Kreis.
 
Zurück
Oben