News Bitcoins: Virtuelles Zahlungsmittel gewinnt zunehmend an Zuspruch

1. Es wurde schon 10x erklàrt, dass Bitcoins nicht wirklich anonym sind.

2. Dass du noch immer irgendwas über Einzahlen quasselst, verwundert mich. Da ich ständig nur von einer Überweisung von Person A nach Person B gesprochen habe.

3. Bitcoin an sich wurde nicht gehackt, nur die Dienstleister(bis auf den bug 2010).

4. Niemand zwingt dich diese "Bitcoin-Banken" zu benutzen. Du kommst wunderbar ohne aus.
Aber hast du schonmal versucht eine Überweisung zu tätigen ohne ein Bankkonto zu besitzen?
 
nurmalsoamrande schrieb:
Von daher: was bringt der Bitcoin für einen Vorteil? Auch wenn viele Befürworter des Bitcoins das für ein ungültiges Argument halten: Solange ich in meinem Alltag niemanden gegenüber habe, der Bitcoins akzeptiert, solange bringen sie mir nichts. Beim Bäcker um die Ecke bekomme ich weder für russische Rubel noch für Bitcoins meine Brötchen... und solange sich das nicht ändert... was soll ich mit Bitcoins (respektive russischen Rubeln)? Da sie für mich in meinem Alltag keinen tauschbaren gegenwert besitzen sind sie für mich de facto wertlos.

Je mehr User es in Zukunft gibt, desto geringer ist der Einfluss von einigen wenigen. Das dauert aber einige Zeit. Deswegen ist der Bitcoin auch ein sehr riskantes Spekulationsobjekt und man sollte sich ganz genau informieren, bevor man sein Geld in den Bitcoin steckt.
der Vorteil von bitcoin ist dass die Händler keine abgaben an die Kredit Karten Unternehmen zahlen müssen und daher vieles um ein paar % teurer ist wenn man mit Bitcoin bezahlt.

ausserdem ist der Bezahlvorgang mit bitcoin eine Sache von sekunden, ohne ein Risiko dass einem die 'Kreditkartennummer' und persönliche daten gestolen werden und irgendwelche Russen mit deinem geld einkaufen gehen.

Kreditkarten zahlungen sind langsamer (man muss ne Nummer eintippen, bei bitcoin ists nur ein knopfdruck auf die handykamera oder am PC ein copy-paste mit einer sekunde), unsicherer und deine daten landen immer bei mehreren stellen.
da kann natürlich dann schon was gehackt werden.

bei bitcoin kann systembedingt gestolen werden, da personliche daten nachgefragt werden, und die bitcoin nummer (die man eingibt) systembedingt nicht zum abheben genutzt werden kann (ja, der satz stimmt so.)

auch kann man bei Bitcoin international man einem Freund oder der Familie geld schicken, von 0.0001 cent bis zu hunderten von millionen €, und:

1. Es wurde schon 10x erklàrt, dass Bitcoins nicht wirklich anonym sind.

2. Dass du noch immer irgendwas über Einzahlen quasselst, verwundert mich. Da ich ständig nur von einer Überweisung von Person A nach Person B gesprochen habe.

3. Bitcoin an sich wurde nicht gehackt, nur die Dienstleister(bis auf den bug 2010).

4. Niemand zwingt dich diese "Bitcoin-Banken" zu benutzen. Du kommst wunderbar ohne aus.
Aber hast du schonmal versucht eine Überweisung zu tätigen ohne ein Bankkonto zu besitzen?

bitcoin ist um grössenordnungen sicherer, billiger, schneller, international anwendbarer und berechenbarer (wie viele wissen schon von all den stolpersteinen bei internationalen Überweisungen?)

du kannst also beim Bäcker mit bitcoin schon jetzt zahlen, wenn er ne debit Karte annimmt.

und bitcoin ist offline nutzbar. kann man ausgedruckt verwenden, wie schon anfangs im thread erwähnt. macht keiner, kann man aber
Ergänzung ()

nurmalsoamrande schrieb:
Nein, ich habe dich nicht missverstanden...

Du kannst zu JEDER Bank gehen der Welt mit BARGELD hin und sagen "Ich möchte Geld auf das Konto XY einzahlen" Wohlgemerkt EINZAHLEN... NICHT überweisen. Eingezahltes Geld wird meinem Konto SOFORT gutgeschrieben. Und das kann ich SOFORT an jedem anderen X-Beliebigen Punkt der Welt auch wieder abheben.

Und bezüglich Panzerknacker... natürlich gibt es das. Ist sogar schon mehrfach vorgekommen, das Bitcoins GESTOHLEN worden sind. Steht sogar wunderbar im entsprechenden Wikipediaartikel. Guckst du d: ahttps://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Verluste.2C_Diebst.C3.A4hle.2C_Hacks.2C_Betrugsf.C3.A4lle_und_Ausf.C3.A4lle

Des weiteren gibt es mittlerweile Dienstleister die dein Bitcoinwallet für dich aufbewahren.... und als Zahlungsdienstleister auftreten... und in naher Zukunft dir wahrscheinlich sogar Bitcoins gegen Zins leihen werden... ersetze Bitcoins durch jede X-Beliebige Währung und du beschreibst das klassische Bankengeschäft....

Sprich mit einem Bitcoin änderst du gar nichts... und der Vorteil, anonym zu sein ersetzt nichtmal annähernd die Nachteile, die diese Währung mit sich bringt

du bist die Bank wenn du bitcoin benutzt.

der Euro kann alles was eine Geldanlage jetzt für den Euro kann. Alles.

du kannst dir jetzt schon Geld leihen über dienste die die bitcoin technik verwenden und dich nicht zwingen ein konto irgendwo zu führen.

duzende von Leuten in dem Thread haben schon tausen mal erklärt dass Bitcoin dezentral ist und keine zentrale Stelle in Bitcoin existiert oder benötigt wird.

eine Bank ist eine zentralisierte sache. ergo unsinnig.

nur weil ich meine € scheine anzünden kann, heisst das nicht dass die Bundesbank schuld an jedem deppen ist der auf diese bescheuerte Idee kommt
Ergänzung ()

nurmalsoamrande schrieb:
Wieso kann mir kein Dritter das Geld wegnehmen? Überall wo es die Möglichkeit gibt, Dinge von A nach B zu bewegen (egal ob physisch oder virtuell) wird es auch eine Möglichkeit geben, dass es jemand unbefugten gelingt, dies zu tun. Entweder direkt oder indirekt.

es würde echt helfen wenn du dich erst mal erkundigst wie Bitcoin funktioniert, anstatt zu erklären wie es funktioniert ohne einen blassen schimmer zu haben.

in Bitcoin wird nichts von verkauft wenn man was einkauft.

Punkt.

verstanden? wohl nicht. ist aber so.
und jetzt wirst du uns erklären warum das nie funtionieren könnte. man muss ne währung ja hin und her bewegen.

tja, Bitcoin ist eben kein edelmetall. funktioniert auch nicht wie eine. sieht nur so aus.

das wird der durchschnittsmensch aber nicht akzeptieren, drüber weglesen und dann natürlich weiter erklären warum das alles nicht funktionieren kann.

danke für die Zusicheriung!
Ergänzung ()

nurmalsoamrande schrieb:
Nein, ich habe dich nicht missverstanden...

Du kannst zu JEDER Bank gehen der Welt mit BARGELD hin und sagen "Ich möchte Geld auf das Konto XY einzahlen" Wohlgemerkt EINZAHLEN... NICHT überweisen. Eingezahltes Geld wird meinem Konto SOFORT gutgeschrieben. Und das kann ich SOFORT an jedem anderen X-Beliebigen Punkt der Welt auch wieder abheben.

klassischer Strohmann: du verstehst absichtlich irgendeinen Mist der keinen Sinn macht, und erklärst lang und breit warum der mist den du verstanden hast keinen sinn macht.

er meinte natürlich A zahlt ein in China und überweist den eingezahlten betrag nach Deutschland.
warum so kompliziert?

um darzulegen wwie dämlich umständlich es ist im alten system jemandem 15€ zu geben der nicht neben einem steht
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
Kann mir jemand mal die Kurssprünge bei Bitcoins erklären ... im November 2013 ein Anstieg von 1 Bitcoin = 100€ zu 1 BC = 850€ und dann Kursverfall auf 1 BC = 300€ im Mai 2014 ... und aktuell bei ca. 280€.

Es mag ja einige Vorteile bei Bitcoins geben - ein Wertaufbewahrungsmittel ist es aus meiner Sicht nicht. Ich persönlich würde mein Gehalt jedenfalls nicht in Bitcoins auszahlen lassen. Da muss die Währung noch erwachsen werden.

Bei diesen starken Kursschwankungen sind m.E. die Vorteile von Bitcoins mehr als eliminiert. Da warte ich doch lieber 2 Tage auf eine Überweisung und habe am Ende auch noch den Wert den ich haben möchte als nur eine Anzahl von Bitcoins deren Wert sich innerhalb dieser Zeit drastisch verändern kann.
 
Ach, was ist schon stabil in einer Welt, in der der Euro innerhalb von einem Jahr 30% an Wert verliert. Oder der Rubel.

Bitcoin ist noch zu klein um wie eine Weltwährung zu funktionieren. Mehrere Millionen Dollar/Euro reichen aus um den Kurs 10% hoch oder runter zu bewegen.

Je mehr User es in Zukunft gibt, desto geringer ist der Einfluss von einigen wenigen. Das dauert aber einige Zeit. Deswegen ist der Bitcoin auch ein sehr riskantes Spekulationsobjekt und man sollte sich ganz genau informieren, bevor man sein Geld in den Bitcoin steckt.



Disclaimer: Mein Erspartes ist seit 3 Jahren komplett im Bitcoin. :P
 
_killy_ schrieb:
Kann mir jemand mal die Kurssprünge bei Bitcoins erklären ... im November 2013 ein Anstieg von 1 Bitcoin = 100€ zu 1 BC = 850€ und dann Kursverfall auf 1 BC = 300€ im Mai 2014 ... und aktuell bei ca. 280€.

Es mag ja einige Vorteile bei Bitcoins geben - ein Wertaufbewahrungsmittel ist es aus meiner Sicht nicht. Ich persönlich würde mein Gehalt jedenfalls nicht in Bitcoins auszahlen lassen. Da muss die Währung noch erwachsen werden.

Bei diesen starken Kursschwankungen sind m.E. die Vorteile von Bitcoins mehr als eliminiert. Da warte ich doch lieber 2 Tage auf eine Überweisung und habe am Ende auch noch den Wert den ich haben möchte als nur eine Anzahl von Bitcoins deren Wert sich innerhalb dieser Zeit drastisch verändern kann.

2009 war bitcoin ja noch bei 0.10 cent oder so

als 1 BTC = 1 $ wurde ging die diskussion schon los: 'ist ja kein richtiges geld!!!"

und damals gab es grade mal eine hand voll Händler die Bitcoin angenommen haben - weltweit.
man konnte sich Lama-Fell Socken kaufen (kein Scherz). das wars.

damals die Dollar parität war wesentlich lächerlicher als die 250$ = 1 BTC heute.

vor nem Jahr war der Euro auch noch 40% mehr wert, übrigens. wir waren auf 1€ = 1,48$ oder so.

der springende Punkt ist aber das Gelddrucken der Zentralbanken.

Bitcoin hat ein komplett anderes System als Gold. Und man wird nie massenweise Bitcoin nachdrucken können.

sogar mittelfristig ist also der Euro deutlich stabiler als Bitcoin.

Klar, wenn man auf die Preisspitze im Nov. 2013 schaut, dann sieht man preisrückgang. Bitcoin ist eben doch nicht so fehlerlos. aber es kommt immer auf die perspektive an.
 

Anhänge

  • bitcoin poreis log.PNG
    bitcoin poreis log.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Erklärung für die Kursschwankungen. Ich meine, das sind ja extreme Kurssprünge innerhalb kurzer Zeit. Wir reden hier ja nicht über 10% Kursschwankung sondern von mehr als 100% ... dass schafft der Euro nicht.

Aber Mika46 hat es ja schon gesagt, Bitcoins sind aktuell reine Spekulation.

der springende Punkt ist aber das Gelddrucken der Zentralbanken.

Bitcoin hat ein komplett anderes System als Währungen. Und man wird nie massenweise Bitcoin nachdrucken können.

Die Zentralbanken drucken soviel Geld, wie für den Umlauf benötigt wird. Bargeld nimmt ja eh immer mehr ab, da viele Leute mit EC-Karte und Kreditkarte zahlen ... oder Überweisung/Lastschrift.

Bei Bitcoin verstehe ich das "minen" noch nicht. Was bringt es mir den Rechner laufen zu lassen mit einem Bitcoin-Mining-Programm und am Ende des Tages habe ich Geld verdient? Stelle ich meine Rechenleistung der NSA zur Verfügung?!? Woher kommt die Wertschöpfung?
 
nurmalsoamrande schrieb:
Und bezüglich Panzerknacker... natürlich gibt es das. Ist sogar schon mehrfach vorgekommen, das Bitcoins GESTOHLEN worden sind. Steht sogar wunderbar im entsprechenden Wikipediaartikel. Guckst du d: ahttps://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Verluste.2C_Diebst.C3.A4hle.2C_Hacks.2C_Betrugsf.C3.A4lle_und_Ausf.C3.A4lle

wiki artikel bezieht sich auf bitcoins die man unnötigerweise einer drittpartei gab und die dann postwendend gestohlen wurden.

tja, wenn ich mein bargeld einem fremden gebe, kann der auch damit abhauen.

ich hab mir die mühe gemacht alle Beiträge zu lesen. Du offenbar nicht.

es ist echt unglaublich wie oft leute diesen Mist erklären, und dann kommt ein genie und liest nichts davon, aber stellt die gleichen thesen auf.

dein problem ist dass du nie den Kontext verstehst über den du liest.

Besonders die wikipedia artikel sind in Bitcoinkreisen berüchtigt als vollkommen sinnfrei da man die nur wirklich 'verstehen' kann, wenn man Bitcoin sowieso schon verstanden hat.

Alles in Bitcoin hat fachausdrücke die komplett irreführend sind, und nichts in Bitcoin hat entsprechungen in der bisherigen Finanzwelt.

such erklärungen auf youtube, nicht wikipedia.
Ergänzung ()

nurmalsoamrande schrieb:
Und bezüglich Panzerknacker... natürlich gibt es das. Ist sogar schon mehrfach vorgekommen, das Bitcoins GESTOHLEN worden sind. Steht sogar wunderbar im entsprechenden Wikipediaartikel. Guckst du d: ahttps://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Verluste.2C_Diebst.C3.A4hle.2C_Hacks.2C_Betrugsf.C3.A4lle_und_Ausf.C3.A4lle

wiki artikel bezieht sich auf bitcoins die man unnötigerweise einer drittpartei gab und die dann postwendend gestohlen wurden.

tja, wenn ich mein bargeld einem fremden gebe, kann der auch damit abhauen.

ich hab mir die mühe gemacht alle Beiträge zu lesen. Du offenbar nicht.

es ist echt unglaublich wie oft leute diesen Mist erklären, und dann kommt ein genie und liest nichts davon, aber stellt die gleichen thesen auf.

dein problem ist dass du nie den Kontext verstehst über den du liest.

Besonders die wikipedia artikel sind in Bitcoinkreisen berüchtigt als vollkommen sinnfrei da man die nur wirklich 'verstehen' kann, wenn man Bitcoin sowieso schon verstanden hat.

Alles in Bitcoin hat fachausdrücke die komplett irreführend sind, und nichts in Bitcoin hat entsprechungen in der bisherigen Finanzwelt.

such erklärungen auf youtube, nicht wikipedia.
Ergänzung ()

nurmalsoamrande schrieb:
Und bezüglich Panzerknacker... natürlich gibt es das. Ist sogar schon mehrfach vorgekommen, das Bitcoins GESTOHLEN worden sind. Steht sogar wunderbar im entsprechenden Wikipediaartikel. Guckst du d: ahttps://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Verluste.2C_Diebst.C3.A4hle.2C_Hacks.2C_Betrugsf.C3.A4lle_und_Ausf.C3.A4lle

wiki artikel bezieht sich auf bitcoins die man unnötigerweise einer drittpartei gab und die dann postwendend gestohlen wurden.

tja, wenn ich mein bargeld einem fremden gebe, kann der auch damit abhauen.

ich hab mir die mühe gemacht alle Beiträge zu lesen. Du offenbar nicht.

es ist echt unglaublich wie oft leute diesen Mist erklären, und dann kommt ein genie und liest nichts davon, aber stellt die gleichen thesen auf.

dein problem ist dass du nie den Kontext verstehst über den du liest.

Besonders die wikipedia artikel sind in Bitcoinkreisen berüchtigt als vollkommen sinnfrei da man die nur wirklich 'verstehen' kann, wenn man Bitcoin sowieso schon verstanden hat.

Alles in Bitcoin hat fachausdrücke die komplett irreführend sind, und nichts in Bitcoin hat entsprechungen in der bisherigen Finanzwelt.

such erklärungen auf youtube, nicht wikipedia.
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
Also keine Erklärung für die Kursschwankungen. Ich meine, das sind ja extreme Kurssprünge innerhalb kurzer Zeit. Wir reden hier ja nicht über 10% Kursschwankung sondern von mehr als 100% ... dass schafft der Euro nicht.

wir haben beide Erklärungen abgegeben.
ich vielleicht zu sehr zwischen den Zeilen.

wenn die gesammte Cryptowährung mit einer ~40 mal höheren Geld-Geschwindigkeit eine Grösse von 5 Milliarden US Dollar hat, gibt es grössere Schwankungen als in einer echten Währung die an sich schon träge reagiert und dann die vollkommen absurde Größe von

9913934000000 € hat!!! :freak:

2000 mal so viel. :freak:

quelle Euro M2 money supply tradingeconomics. com/euro-area/money-supply-m2

_killy_ schrieb:
Aber Mika46 hat es ja schon gesagt, Bitcoins sind aktuell reine Spekulation.

hat er nicht.

und nein. Bitcoin ist sehr viel neben dem populären Währungsaspekt. Das bezahlsystem dass untrennbar teil von Bitcoin ist (und viele andere sachen) haben nichts mit Spekulation zu tun.

_killy_ schrieb:
Die Zentralbanken drucken soviel Geld, wie für den Umlauf benötigt wird. Bargeld nimmt ja eh immer mehr ab, da viele Leute mit EC-Karte und Kreditkarte zahlen ... oder Überweisung/Lastschrift.

ist in dem thread schon 10000 mal erklärt worden... nein... Geld drucken die aus dem gleichen Grund aus dem man im Mittelalter hin und wieder Bier durch Wasser verdünnt hatte: um den Leuten Geld zu nehmen ohne dass es den normalos auffällt, und mit dem gewonnenen Geld Politik zu machen.

Ist ein komplexes Thema. Stichwort ist Inflation. gibt es einige sehr gute beiträge dazu in dem Thread.

_killy_ schrieb:
Bei Bitcoin verstehe ich das "minen" noch nicht. Was bringt es mir den Rechner laufen zu lassen mit einem Bitcoin-Mining-Programm und am Ende des Tages habe ich Geld verdient? Stelle ich meine Rechenleistung der NSA zur Verfügung?!? Woher kommt die Wertschöpfung?

wurde auch schon mehrfach sehr gut beantwortet. geh auf Seite 1 und zwei und lies was da über minen steht.

mit NSA hat das nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_killy_ schrieb:
Die Zentralbanken drucken soviel Geld, wie für den Umlauf benötigt wird. Bargeld nimmt ja eh immer mehr ab, da viele Leute mit EC-Karte und Kreditkarte zahlen ... oder Überweisung/Lastschrift.

Bei Bitcoin verstehe ich das "minen" noch nicht. Was bringt es mir den Rechner laufen zu lassen mit einem Bitcoin-Mining-Programm und am Ende des Tages habe ich Geld verdient? Stelle ich meine Rechenleistung der NSA zur Verfügung?!? Woher kommt die Wertschöpfung?

Du haftest aber als Steuerzahler für das gesamte gedruckte Geld deiner Notenbank. Und im Normalfall bekommst du davon nichts ab.

Mining erklär ich mal bildhaft:

In vielen verschiedenen Banken sitzen jeweils 10 Angestellte und lösen ein Kreuzworträtsel. Der Angestellte einer Bank, der das Kreuzworträtsel löst schreit laut "HIER!" in das Bitcoinnetzwerk. Alle anderen Banken schauen kurz über seine Lösung drüber und akzeptieren sofort, dass seine Lösung richtig ist. Zur Belohnung darf die Bank des Angestellten die nächste Seite in das Blockchain-Transaktions-Buch eintragen mit den aktuellsten Überweisungen und bekommt als Belohnung zur Lösung des Kreuzworträtsels 25 Bitcoins.

Kreuzworträtsel sind in dem Fall Sha256 Hashes, die einen bestimmten Wert unterschreiten müssen. Zur Zeit muss die Zahl (zB der letzte Block hatte einen Hash von 000000000000000013b87848ec0dd38b91cdf76a7fb2f8dadf55b369e74f00e) mit 16(glaub ich :)) Nullen beginnen. Sehr mathematisch und kompliziert das alles wenn man sich nicht gut dabei auskennt. Diese Hash-Berechnung ist das, was den Strom verbraucht.
 
_killy_ schrieb:
Woher kommt die Wertschöpfung?

das Netzwerk bezahlt dich dafür das netzwerk aufrechtzuerhalten.

du bist quasi angestellter bei 'bitcoin'. nicht bei einer person, sondern einem 'etwas'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ pseudost

Schau dir Mika46 Post an ... Nr 204 hier im Thread.

Mika46 schrieb:
Deswegen ist der Bitcoin auch ein sehr riskantes Spekulationsobjekt und man sollte sich ganz genau informieren, bevor man sein Geld in den Bitcoin steckt.

pseudost schrieb:
wir haben beide Erklärungen abgegeben.
ich vielleicht zu sehr zwischen den Zeilen.

wenn die gesammte Cryptowährung mit einer ~40 mal höheren Geld-Geschwindigkeit eine Grösse von 5 Milliarden US Dollar hat, gibt es grössere Schwankungen als in einer echten Währung die an sich schon träge reagiert und dann die vollkommen absurde Größe von

9913934000000 € hat!!! :freak:

Knapp 10 Billionen Euro - entspricht grad mal dem Vermögen der Deutschen. ;)


Aber setzt mal weiterhin auf Bitcoins - bei solch Erklärungen ist mir mein Euro lieber.
 
Das Schöne ist ja, dass jeder die freie Wahl hat. Niemand wird gezwungen Bitcoin zu nutzen. Und der Euro ist ja auch gar nicht so schlecht, wie ihn viele immer machen.

Solang man nicht in Griechenland lebt. :)
 
Recht hast du - auch den wesentlichen Punkt hast du erkannt - eine Währung kann nur so stabil sein, wie das Vertrauen der Nutzer in die Währung selbst. Fehlt das Vertrauen, dann wird die Währung durch Alternativen ersetzt ... bzw. vorher leidet sie natürlich unter Kaufkraftverlust / Kurseinbrüchen.
 
_killy_ schrieb:
@ pseudost

Schau dir Mika46 Post an ... Nr 204 hier im Thread.





Knapp 10 Billionen Euro - entspricht grad mal dem Vermögen der Deutschen. ;)


Aber setzt mal weiterhin auf Bitcoins - bei solch Erklärungen ist mir mein Euro lieber.


vor allem wenn es um so komplexe sachen geht sollte man sich angewöhnen richtig zu lesen.

er meinte es sei ein spekulationsobjekt.

du sagtest es sei NUR ein spekulationsobjekt.

Gemälde sind auch ein spekulationsobjekt. aber bei weitem nicht NUR.

wenn man bei einer so komplexen Thematik einfach drüber liest wie in der Schule über nen dummen roman, dann wird man nie verstehn worum es geht.

M3 beinhaltet nicht geld in Banktresoren, am Aktienmarkt, in Grundstücken oder was die Zentralbank druckt und an Banken gibt.
Es ist was personen an der Euro Währung besitzen, grob gesagt.

dein kommentar:
_killy_ schrieb:
@ pseudost

Knapp 10 Billionen Euro - entspricht grad mal dem Vermögen der Deutschen. ;)


Aber setzt mal weiterhin auf Bitcoins - bei solch Erklärungen ist mir mein Euro lieber.

ist also nicht nur sachlich falsch, er geht am Thema vorbei.

die EZB will innerhalb 14 Monaten 1000 Milliarden drucken (sie begann bereits vor einigen Monaten)

deinen Kommentaren zu folge glaubtest du, bis wir es dir erklärt hatten, dass "geld drucken" was mit dem drucken von euro scheinen zu tun hat.:freak:

fassen wir mal zusammen was du belegbar nicht verstanden hattest:

QE (quantitative easing, also "geld drucken")
M3 (Geldmenge M3)
Bitcoin an sich, was es ist
bitcoin mining
Inflation
Geld geschwindigkeit
grössenunterschiede zwischen Euro Wirtschaftsraum und Bitcoins wirtschaftsraum
"Vermögen der Deutschen"
"mein Euro" (sorry, aber der Euro ist nicht deins. der gehört dir nicht. Mitterand zwang Deustchland anfang der 90er die DM zu töten. [willste wiedervereinigung, Kohl? dann vernichte die verdammte DM weil die unseren Franken scheisse aussehen lässt!!!!] Jahre später wurde dann der Euro eingeführt)


es ist aber leider üblich dass jeh weniger man versteht, desto mehr glaubt man zu wissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Ausdrucksweise ist gewöhnungsbedürftig. Keine Angst, ich weiß auch wie das Banksystem funktioniert - ich hab 8 Jahre in der Bank, davon 5 Jahre in der Banksteuerung gearbeitet.

Was du nicht schaffst, ist zu erklären wie der Wert von Bitcoins entsteht. Das beim Mining Berechnungen durchgeführt werden - ja ganz toll - was bringt es? Am Ende ist es eine fiktive Zuweisung von Bitcoins - damit ist aber noch kein Wert geschaffen worden. Ein Wert bekommen doch Bitcoins nur, weil einige Personen angefangen haben Zahlungen für Waren/Dienstleistungen in Bitcoins zu akzeptieren. Ohne diesen Waren-/Dienstleistungstausch haben Bitcoins keinen Wert. (wie alle anderen Währungen auch)

Nur ist Bitcoin keine offizielle Währung - sie lebt also davon, dass möglichst viele Leute auf den Bitcoin-Zug aufspringen und bereit sind erstmal eine harte Währung gegen Bitcoins einzutauschen. Fehlt die breite User-Gemeinde geht es mit dem Kurs abwährts. Können wir sehr gut am Kursverlauf Bitcoins vs Euro ablesen. Erst gab es einen Hype um diese neue digitale Währung und dann wurde sie hinterfragt und schon ging es mit dem Kurs wieder runter.

Du versuchst hier Leute für Bitcoins zu gewinnen (mehr Nutzer = stabilerer Kurs) - Kritik an Bitcoins passt dir nicht. Deshalb wirst du hier auch sehr schnell unsachlich. Versuch doch daran mal zu arbeiten. Danke!
 
Dass Bitcoins einen Wert haben ist unbestritten. Es gibt keine andere Technologie, mit der man über das Internet hinweg seine "Besitzansprüche" an Anteilen einer öffentlichen Datenbank geltent machen kann.

Wie hoch dieser Wert ist bzw sein sollte kann nur leider niemand wirklich erklären. Innerhalb von 5 Jahren lag der Wert pro Bitcoin zwischen 0,001 und 1000 Euro. Total irrsinnige Preis-Differenz, jedoch hat er zu jeder Zeit praktisch genau so gut funktioniert wie zum Zeitpunkt der 0,001€ oder der 1000€.

Der Preis ist Spekulation, Bitcoin funktioniert genausogut wenn der Preis bei 1€ läge.

Meiner Meinung ist der aktuelle Preis für einen Bitcoin absolut unterbewertet, wenn man bedenkt was man alles damit anstellen kann. Dieser Meinung sind aber leider nicht viele andere, sonst wäre der Preis nicht bei 250€. :D

Pseudost, ich find du musst die Leute nicht so hart angehen. Killy ist doch offen und zumindest fair der Technologie gegenüber, das ist doch gut genug(=super!) wenn man sich so ein paar andere Contra-Bitcoin-Poster anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mika46 schrieb:
Pseudost, ich find du musst die Leute nicht so hart angehen. Killy ist doch offen und zumindest fair der Technologie gegenüber, das ist doch gut genug(=super!) wenn man sich so ein paar andere Contra-Bitcoin-Poster anschaut.

mich macht diese Dummheit der massen verrückt.

der durchschnittsmensch wird komplett ruiniert, und wenn ein absolutes Genie wie Satoshi Nakamoto die Lösung präsentiert schwärmen alle wie toll das System ist das von einer Krise in die andere stolpert.

der typ meint vielleicht ich versuche hier leute in bitcoin reinzubringen. nein.. ich versuch den leuten zu erklären dass sie nichts wissen.

ob sie bei Bitcoin mitmachen war vor 6 Jahren wichtig. Jetzt ists ein selbstläufer.

mich stört nur die Arroganz derer die nichts verstehen und vorträge halten und dabei immer die gleichen falschen fakten zitieren.

schau dir doch mal _killy_ an: auf 11 seiten thread gibts 30 posts aus denen hervorgeht dass Bitcoin keine Währung ist. es hat nen währungsaspekt, wie ne App. währung ist die erste App für bitcoin (wei nicht ob jemand bereits wortwörtlich das gesagt hat, ist aber so). stört den wenig.
der geht einfach her und sagt es ist eine.

ich kapier das nicht. wie kann man so arrogant sein? wie kann man glauben einfach so mehr zu wissen als leute die offensichtlich, wie du, schon ewig drin sind
Ergänzung ()

Mika46 schrieb:
Dass Bitcoins einen Wert haben ist unbestritten. Es gibt keine andere Technologie, mit der man über das Internet hinweg seine "Besitzansprüche" an Anteilen einer öffentlichen Datenbank geltent machen kann.

Wie hoch dieser Wert ist bzw sein sollte kann nur leider niemand wirklich erklären. Innerhalb von 5 Jahren lag der Wert pro Bitcoin zwischen 0,001 und 1000 Euro. Total irrsinnige Preis-Differenz, jedoch hat er zu jeder Zeit praktisch genau so gut funktioniert wie zum Zeitpunkt der 0,001€ oder der 1000€.

Der Preis ist Spekulation, Bitcoin funktioniert genausogut wenn der Preis bei 1€ läge.

Meiner Meinung ist der aktuelle Preis für einen Bitcoin absolut unterbewertet, wenn man bedenkt was man alles damit anstellen kann. Dieser Meinung sind aber leider nicht viele andere, sonst wäre der Preis nicht bei 250€. :D

übrigens: KURZ/MITTELFRISTIG jeh mehr Händler Bitcoin annehmen, desto niedriger fällt der Preis. (wenn alles andere gleichbleibt)
plus die 25 BTC alle 10 minuten...

bedenkt man dass vor 2 Jahren kaum ein Händler Bitcoin annahm, und jetzt es schon 100k sind, ist hier eine gewaltiges pulverfass das mal explodieren kann, wenn die benutzerzahl drastische ansteigt als der ziemlich lineare Anstieg zu zeit.

denn langfristig sind Händler die BTC annehmen sehr Bullisch für den preis. nur eben nicht kurzfristig, da dort ja BTC dann ausgegeben wird, und der Händler es ja wegen umtauschrisiko immer sofort umtauscht in fiat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage zum Thema Bitcoin:

Was passiert eigentlich, wenn die Festplatte abraucht, auf der mein Wallet liegt? Sind meine Bitcoins dann weg?

(ich hatte mich vor ein paar Jahren ein Wenig mit Bitcoins beschäftigt, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich mir damals darüber Gedanken gemacht hatte :))
 
ZeusTheGod schrieb:
Mal eine Frage zum Thema Bitcoin:

Was passiert eigentlich, wenn die Festplatte abraucht, auf der mein Wallet liegt? Sind meine Bitcoins dann weg?

(ich hatte mich vor ein paar Jahren ein Wenig mit Bitcoins beschäftigt, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich mir damals darüber Gedanken gemacht hatte :))

nein, solange du den private key gesichert hast. weg sind die in keinem fall, da sie nie auf der platte waren, sondern immer nur der schlüssel (private key) auf der platte ist.
aber ohne schlüssel sind die auf ewig im nirvana verloren.


druck den aus, oder/und kauf ein bitcoin hardware wallet. z.b. von ledger (so heist die firma)

oder du merkst dir 20+ wörter als code (wie ein passwort, ein extrem langes), dann kannst du das wallet durch software wiederherstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pseudost schrieb:
Ergänzung ()

übrigens: KURZ/MITTELFRISTIG jeh mehr Händler Bitcoin annehmen, desto niedriger fällt der Preis. (wenn alles andere gleichbleibt)
plus die 25 BTC alle 10 minuten...

Laut Bitpay CEO werden alle BTCs, die über diesen Dienst bezahlt werden, direkt an Interessierte Käufer weitergeleitet. Kein BTC landet auf einer Handelsplattform.


ZeusTheGod schrieb:
Mal eine Frage zum Thema Bitcoin:

Was passiert eigentlich, wenn die Festplatte abraucht, auf der mein Wallet liegt? Sind meine Bitcoins dann weg?

(ich hatte mich vor ein paar Jahren ein Wenig mit Bitcoins beschäftigt, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich mir damals darüber Gedanken gemacht hatte :))


Es gibt mittlerweile HD Wallets (nein, nicht high definition :P) mit denen du dein Konto als Kombination von 12 Wörtern speichern kannst. D.h. einfach 12 Wörter irgendwo aufschreiben oder merken und du hast Zugriff überall und von jeder Device auf dein Bitcoin Konto. :)
 
Also mal davon abgesehen, dass ich glaube pseudost und neu11111 sind ein und der selbe, komme ich bei dem ganzen Thema nicht mit.

Der Artikel besagt, Bitcoins sind Geld, sind eine Währung. Der selbsternannte Experte dafür, neu11111, verneint das aber vehement.

Antworten auf meine Fragen, die im Laufe des Lesens aufgetaucht sind, habe ich auch nicht gesehen. Vermutlich werden es in Bitcoin-Gurus Augen wieder Noobfragen sein, aber diese werden die meisten zu dem Thema wohl haben:

Ich kann auf jeder Bank jede x-beliebige Summe Euro in eine andere Währung tauschen. Nicht sofort, aber auf Bestellung. Bei Bitcoin geht das nicht, weil es heissen kann "sry, alle coins sind derzeit vergeben". Richtig?

Ich kann heute bei bestimmten Firmen damit bezahlen und durch die mehrfach erwähnten extrem drastischen Schwankungen dieser Coins habe ich eventuell das Schnäppchen des Jahrtausends gemacht oder für eine Kleinigkeit den Gegenwert eines Reihenhauses bezahlt. Richtig?

Derzeit sind die meisten dieser Coins in sehr wenigen Händen (richtig?), die dann so exorbitant "reich" wären, würden die Coins von heute auf morgen "Weltwährung" werden, und der Rest der Welt hätte weniger als nichts? Also die typischen Sprüche "6% der Bevölkerung haben 95% des Geldes" würden dann auf "0,000001% der Bevölkerung haben 99,99% des Geldes" ansteigen?

"Kontrolliert" wird das ganze System von wem? Niemand? Allen? Einigen wenigen, die durch nichts und niemand dazu beauftragt wurden und auch ihre Befähigung dazu vor niemand rechtfertigen müssen, weil das System von Normalsterblichen sowieso keine jemals verstehen wird?

Ich kann kaum glauben, dass jeder Sechste über 65 gesagt hat, ja würde ich machen, wenn sie wirklich verstanden hätten um was es da ganz genau geht. Denn einfach eine "digitale Währung" ist es ja nicht wie hier die Wissenden immer wieder betonen.

Also ich bin weder Pro noch Contra, mangels Ahnung was das eigentlich ist, daher wäre ein Anfängerkurs mal hilfreich. Allerdings macht es mir schon etwas Sorge, wenn hier immer wieder betont wird (von dem freundlichen Herrn neu111), dass das Thema so komplex ist, dass es von 80 Mio Deutschen sowieso nur er versteht. Ob das dann "massentauglich" ist??
 
Zurück
Oben