News Bitcoins: Virtuelles Zahlungsmittel gewinnt zunehmend an Zuspruch

Sorry, aber ich glaube Beleidigungen muss man auch nicht unkommentiert stehen lassen ;-)
 
Also wenn ich eine Währung kaufe die unabhängig von Zentralbanken und nicht spekulativ ist, dann bleibt nur Gold übrig. Zumindest wenn man es als eine etwas längerfristige Anlage betrachtet. Im Moment sogar wieder einigermaßen günstig im Kurs.
Die letzten 15 Jahre ca. 280 % Wertsteigerung ist doch nicht schlecht.
 
@Wolkan:
Äh... Gold nicht spekulativ? Du widersprichst dir doch schon in deinem Post selbst wenn du davon redest welche Wertsteigerung Gold hatte. Und das der Kurs im Moment wieder einigermaßen günstig ist. Merkste was?

Warum wird Gold immer als etwas anderes gesehen als andere Güter? Mit Gold kann ich genauso spekulieren wie mit Euro, Dollar, Silber, Grundstücken, Schweinehälften....
 
Schon die "normalen" Währungen sind sehr instabil.
Es ist also kein Wunder wenn sich Anleger Alternativen suchen.

Dazu kommt das sich Bitcoin-Mining anfangs mit GPUs sehr gelohnt hat, besonders mit AMD GPUs.
Hier sind Millionäre entstanden, wenn man rechtzeitig dabei war.

Und jetzt wo der Hype vorbei ist, gibt es natürlich viele Neider die leer ausgegangen sind.
Tja, die Chance rechtzeitig erkennen, schreibe ich einmal dazu.
Wer jetzt Mimimi dazu schreibt, beeindruckt niemand. ^^
 
Bitcoins sind allemal stabiler als unsere Monopoly Währung Euro. Es wäre doch eine Überlegung sein Gehalt sich in Bitcoins auszahlen zu lassen oder zumindest einen Teil davon. Mein Gott wie ich diese EU verachte!
 
Die Kommentare zeigen eindeutig wie emotional aufgeladen das Thema Geld (Bitcoin) in Deutschland ist.
Ich könnte mich auch selber hassen für die verpassten Chancen, aber hey entweder ich versuche nach vorne zu schauen und aus meinen Fehlern zu lernen oder ich mach weiter wie bisher und ärger mich noch mehr :)
Naja jedenfalls hat die Auseinandersetzung mit dem Thema bei mir für neue Impulse und Ideen gesorgt.
Und ich denke das Pro und Contra doch sehr ausgewogen sind. Ich finde es auf jeden Fall sau spannend wie krass sich Bitcoins entwickelt haben und werde weiterhin interessiert verfolgen wie sich die Sache entwickelt.
Allein der Subkosmos der hunderten anderen Cryptowährungen und anderen coolen Ideen wie DACs auf Blockchain etc wären wohl ohne Bitcoin als Zugpferd nicht möglich gewesen.
Alles gut? Alles schlecht? Allemal spannender und weniger ekelig als der Euro :freaky:
 
Bitcoin und stabil? Schau dir doch mal den Kurs an ... http://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-euro-kurs

Wer meint Bitcoin stelle eine gute alternative Währung da - bitte, kauft diese und zahlt damit. Zum Glück dürfen wir da frei entscheiden. Aber eine Kursstabilität bei Bitcoins zu suchen finde ich schon sehr spannend. Jede Währung unterliegt Schwankungen - das haben Währungen nunmal so an sich.

Kurs.JPG
 
Unser Wirtschaftssystem ist eigentlich immer noch steinzeitlich und basiert immer noch auf Tauschhandel. Jeder hat etwas, was der andere nicht hat und tauscht es aus. Da das Problem beim Handel mit Naturalien ist: Wenn ich etwas habe, was keiner haben will, kann ich nichts tauschen bzw. müsste ich mitunter komplizierte Kettengeschäfte eingehen bis ich das eintauschen kann, was ich brauche. Die Idee hinter Geld ist ja nichts anderes, als ein Tauschmedium zu besitzen, dass von jedem akzeptiert wird.
Auch ein Bitcoin als Währung ändert nichts an unserem Wirtschaftssystem, ich muss immer noch meine Bitcoins gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen. Und wenn ich Bitcoins nicht in ausreichender Menge besitze, muss ich mir welche leihen und diese verzinst zurückzahlen und dann bin ich wieder bei einem Bankensystem. Ok, ich setze es für einen gewissen Zeitraum auf 0 zurück, aber am Ende werde ich wieder bei einem Bankensystem landen.
Letztendlich ist es egal, ob ich mit Bitcoins, Dollar oder Muscheln bezahle, es wird immer einen geben, dem der Haufen, auf dem er sitzt immer zu klein sein wird und es wird daher immer Leute geben, die versuchen werden, mir meine wegzunehmen. Und ob ich auf ein Schneeballsystem reinfalle, ist es letzendlich egal, ob es auf Bitcoins oder Euros basiert.
Euros besitzen aber einen essentiellen Vorteil gegenüber Bitcoins: ich kann mit Euros sowohl virtuell als auch durch einen physischen Avatar in Form von Banknoten bezahlen. Und der funktioniert ganz ohne Internet oder Smartphone.

Von daher: was bringt der Bitcoin für einen Vorteil? Auch wenn viele Befürworter des Bitcoins das für ein ungültiges Argument halten: Solange ich in meinem Alltag niemanden gegenüber habe, der Bitcoins akzeptiert, solange bringen sie mir nichts. Beim Bäcker um die Ecke bekomme ich weder für russische Rubel noch für Bitcoins meine Brötchen... und solange sich das nicht ändert... was soll ich mit Bitcoins (respektive russischen Rubeln)? Da sie für mich in meinem Alltag keinen tauschbaren gegenwert besitzen sind sie für mich de facto wertlos.
 
Hast du bei deinem Bàcker mal versucht mit Dollar zu bezahlen?

Wahrscheinlich hat es nicht geklappt. Ist der Dollar deswegen wertlos? Das gleiche für Gold.

Der Vorteil von Bitcoin ist, dass dir kein Dritter dein Geld wegnehmen kann, dich nicht stoppen kann es an irgendwen zu verschicken und das wichtigste: nicht einfach endlos viel neu drucken kann.

Dass der Bitcoin als Wàhrung noch extrem in den Kinderschuhen steckt ist jedem klar.

Btw: Ich wùrde Bitcoins als Zahlung bevorzugen statt Euros.. :)
 
Wieso kann mir kein Dritter das Geld wegnehmen? Überall wo es die Möglichkeit gibt, Dinge von A nach B zu bewegen (egal ob physisch oder virtuell) wird es auch eine Möglichkeit geben, dass es jemand unbefugten gelingt, dies zu tun. Entweder direkt oder indirekt.

Und da ich hier mit einem Dollar wenig anfangen kann, das ist wohl der Grund, warum ich mein Gehalt in Euros bekomme, nicht in Dollar ;)
 
Mal ein Beispiel:

Im offiziellen Bitcoin Forum kann man seine Signature zu werbezwecken vermieten.

Ich hab in meiner Signatur irgendwelche Werbung für eine Handelsplattform in Asien drin. Dafür bekomme ich 25cent pro Posting (ca 15€ insgesant dann)jede Woche aus Asien auf mein Bitcoin Konto mit einer Transaktionsgebühr von weniger als 1 cent.

Mit welchem anderen Zahlungssystem wàre das denn noch machbar??
 
Bargeld?

bzw. bei meiner Hausbank habe ich das auch... Das ist primär eine Frage des Dienstleisters, den du bemühst bzw. dein Verhandlungsgeschick...
 
Weil sonst niemand Zugriff auf dein Konto hat. Es gibt keine "Banken". Du bist deine eigene Bank!
Ergänzung ()

Wie bekomme ich Bargeld aus Asien ins Saarland ? :D
Ergänzung ()

Also eine Bank würde Bargeld in Asien annehmen, in Euros umtauschen und innerhalb von 60 min auf mein Konto schicken und der Vorgang kostet weniger als 1 cent? .. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, und weil ich wie Dagobert Duck meine eigene Bank bin, kann es also keine Panzerknacker geben, die in meinen Geldspeicher einbrechen und sich selbst bedienen?

Es ist doch letztendlich nichts daran, ob du einen Dienstleister hast, der Bitcoins für dich transferiert oder ob es eine Bank für dich tut... es hat ein 3ter seine Finger im Spiel.

Und wie du Bargeld aus China ins Saarland bekommst... warst du schonmal in einer Bank? da gibt es neben den Schalter so eine Menge bunter Zettel... einer davon nennt sich Bareinzahlungsschein. Und dann nimmt der Dienstleister Bank das Bargeld und... Schwupps ist es auf meinem Konto...
Ergänzung ()

Das ist das tolle an einer Bank... die nehmen alle Bargeld an.. und eine Bareinzahlung kostet... nichts... gutschrift erfolgt... sofort :P
 
Wow, du begreifst nichtmal im kleinsten das Potential einer barrierelosen Weltwährung. :)

Bitcoin ist kryptografisch nicht hackbar, also keine Tresorknacker oder so ein Kram den du schreibst. Falls du es mir nicht glaubst, bitte googeln.

Bevor du mit deiner Banken-Huldung weitermachst, bitte nenne mir eine Bank, die aus China einen 15€ Wertbetrag in Yuan innerhalb von 60 min auf mein Sparkassenkonto in Euro überweist.
Ergänzung ()

Das Schöne an Bitcoin ist, dass es keinen Dienstleister bedarf um deine Transaktion durchzuführen.
 
Die People's Bank of China z. B.
Die deutsche Bank
Die Commerzbank
....
wie viele Banken auf der Welt gibt es?

Und du kennst du unterschied zwischen Einzahlung und Überweisung scheinbar nicht....
 
Und da ich denke, dass du mich missverstanden hast. Diese 15€ in Yuan befinden sich zu Beginn der Überweisung in China!
 
Nein, ich habe dich nicht missverstanden...

Du kannst zu JEDER Bank gehen der Welt mit BARGELD hin und sagen "Ich möchte Geld auf das Konto XY einzahlen" Wohlgemerkt EINZAHLEN... NICHT überweisen. Eingezahltes Geld wird meinem Konto SOFORT gutgeschrieben. Und das kann ich SOFORT an jedem anderen X-Beliebigen Punkt der Welt auch wieder abheben.

Und bezüglich Panzerknacker... natürlich gibt es das. Ist sogar schon mehrfach vorgekommen, das Bitcoins GESTOHLEN worden sind. Steht sogar wunderbar im entsprechenden Wikipediaartikel. Guckst du d: ahttps://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Verluste.2C_Diebst.C3.A4hle.2C_Hacks.2C_Betrugsf.C3.A4lle_und_Ausf.C3.A4lle

Des weiteren gibt es mittlerweile Dienstleister die dein Bitcoinwallet für dich aufbewahren.... und als Zahlungsdienstleister auftreten... und in naher Zukunft dir wahrscheinlich sogar Bitcoins gegen Zins leihen werden... ersetze Bitcoins durch jede X-Beliebige Währung und du beschreibst das klassische Bankengeschäft....

Sprich mit einem Bitcoin änderst du gar nichts... und der Vorteil, anonym zu sein ersetzt nichtmal annähernd die Nachteile, die diese Währung mit sich bringt
 
Zurück
Oben