News Bitcoins: Virtuelles Zahlungsmittel gewinnt zunehmend an Zuspruch

wunschiwunsch schrieb:
Andere Währungen waren zum Start wesentlich fairer verteilt als sie ... Bei bitcoins gibt es nur nen paar Handvoll die fast alle Bitcoins besitzen und das wird auch nicht mehr besser selbst wenn es die anderen Währungen verdrängen würden, denn der gleichzeitige Anstieg der Kaufkraft wenn neue ansteigen macht die Leute sogar nur noch reicher. Die Systembedingte Deflation ist viel schlimmer als die Inflation in andren Systemen und falls es sich durch setzen würde wäre sie auch weiterhin enorm. Kannste ja auch mal ausrechnen wie reich dann die Leute sind ... da vergeht allen derzeitigen Milliardären der Atem ... Ein System kann sich nicht durchsetzen das vom Start schon so ungleich verteilt ist. Wenn man Bitcoins durchsetzen will, dann muss man neu starten und jedem welche zuweisen ...

und wir sind am Kern seiner Abneigung: NEID

dies ist eine Neid diskussion.

er mags nicht dass andere, die vor Jahren die flammenschrift an der wand schon gesehen haben und klug gehandelt haben heute kohle haben.

ich hatte nie genug Geld um gross einzusteigen. trotzdem hab ich nix gegen leute die mehr haben.

verstehe dieses Sozialistendenken nicht
 
Solange immer noch nicht geklärt ist welchen Stellenwert Bitcoin letzendlich besitzt leg' ich da keinen Finger mehr dran.
"Früher" wars ja relativ easy, sofortüberweisung und schwupps waren da BTC, also nix anderes wie zb LR$ oder PerfectMoney, Webmoney und wie sie alle heißen. Heute trifft man sich eben mit jemandem und tauscht dort gegen Bargeld, ebenso instant, wenn auch etwas komplizierter, dafür abere komplett anonym.

Die Entwicklung des ganzen hat auch gut Geld abgeworfen, was dann aber wieder weg war wenn man es in eine Währung tauschen wollte die "sicherer" als BTC war (LR$ zb.) Der Unsinn dahinter ist mal wieder, dass es ebenso wie jedes andere Tauschmittel für Illegale Aktivitäten genutzt wurde und das aber dann auch schon ausreichte um diverse Händler und Börsen der Geldwäsche ein hübesches neues Emblem auf die Startseite zu klatschen. Das war vorhersehbar, klar, allerdings müsste Gesetz dieser Logik auch jedwege US-Dollarnote verboten werden, denn wie wir mittlerweile alle wissen klebt an über 80% Kokain :)

Bitcoin war eine coole Methode außerhalb der Legitimen Börsen sehr schnel sehr viell Geld zu generieren - der Spuk ist mittlerweile aber lange vorbei und so hat auch diese Währung seine Attraktivität wieder verloren imo.

Ich erinnere mich an Wechselkurse weit unter 50Cent für ein BTC, das wären stand Heute in nicht einmal 3 Jahren eine Rendite von über 50.000%, zu Höchstzeiten sogar 200.000% :)
 
Ach ja Neid. Nein es ist nicht Neid. Es ist einfach ne Analyse warum es sich nicht Durchsetzen wird. Warum sollte man da investieren wenn man der verlieren ist. Wer zu spät einsteigt ist der Verlierer des Systems. zumal du doch der Neider bist auf die Banken ...

Ja du verstehst das Sozialdenken nicht ... komisch ich dachte die Bitcoin Befürworter halten immer an, dass Bitcoins ja alles viel gerechter machen ... Wie gesagt es ist ein noch viel ungerechteres System mit der Deflation ... Warum soll ich von einem ungerechten System zu einen total ungerechten System wechseln? Da muss man schon echt bescheuert sein ...
Und das sozialdenken ... vielleicht ist dir schon aufgefallen das wir alle gleich sind. Ich hab nen Problem damit, dass die Leute in Afrika so verzweifelt sind, dass sie ihr Leben riskieren hier her zu kommen ... Mich macht das traurig .. aber ok gibt halt egoisten. Und da hab ich ja doch recht damit, dass du nen Marktradikaler bist ... Und wenn die Leute als Skalven gehalten werden deren pech ... warum ahben sie auch kein Geld ...
 
Da sich die Diskussion sowieso ein bisschen im Kreis dreht, möchte ich etwas zu den Vorteilen vom Bitcoin schreiben und auch zu den Nachteilen(Ja, es gibt welche):

Vorteile:

-Schnelle Überweisung
-Günstige Überweiung
-System ist kryptografisch nicht hackbar(Der User aber schon!)
-System ist nicht diskriminierend, es macht keinen Unterschied ob man weniger als 1 Cent verschickt oder mehrere Millionen
-Eine Überweisung ist nicht zurückbuchbar(Sicherheit für den Empfänger)
-Bitcoins sind nicht fälschbar
-absolut planbare Inflation(alle 10 Minuten werden 25 neue Bitcoins generiert, Halbierung der neu erschaffenenen Bitcoin-Menge alle 4 Jahre)
-Man kann sich 12 Wörter in einer bestimmten Reihenfolge merken, und hat Zugriff auf seine Bank(Man kann über Ländergrenzen hinweg Problemlos Millionenbeträge mitnehmen, nicht möglich mit dem heutigen Geld)
-Überweisung kann nicht gestoppt werden von einem Dritten
-Pseudoanonym

Nachteile:
-geringe maximale Anzahl an Transaktionen pro Sekunde (weniger als Paypal etc - begrenzt durch die derzeitige maximale Höhe eines Bitcoinblocks von 1 Mb)
-Verteilung womöglich kritikwürdig
-Das Minen ist nicht mehr vom Normale zu schaffen
-leider nur Pseydoanonym :)
-extreme Kursschwankungen, da die Währung noch in den Kinderschuhen steckt

Gibt es Fragen zu diesen Punkten?



Nachtrag: Ich find es ungerecht, dass manche Menschen in Afrika kein Bankkonto besitzen können. Das runterladen einer App für Bitcoin ändert das komplett.
Ich find es ungerecht, dass Leute die im Ausland arbeiten bis zu 25% an Western Union zahlen müssen um Geld in die Heimat zu transferieren, Bitcoin löst dieses Problem.

Ja, Bitcoin ist total sozial ungerecht. ~.~
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Solange immer noch nicht geklärt ist welchen Stellenwert Bitcoin letzendlich besitzt leg' ich da keinen Finger mehr dran.
"Früher" wars ja relativ easy, sofortüberweisung und schwupps waren da BTC, also nix anderes wie zb LR$ oder PerfectMoney, Webmoney und wie sie alle heißen. Heute trifft man sich eben mit jemandem und tauscht dort gegen Bargeld, ebenso instant, wenn auch etwas komplizierter, dafür abere komplett anonym.

Die Entwicklung des ganzen hat auch gut Geld abgeworfen, was dann aber wieder weg war wenn man es in eine Währung tauschen wollte die "sicherer" als BTC war (LR$ zb.) Der Unsinn dahinter ist mal wieder, dass es ebenso wie jedes andere Tauschmittel für Illegale Aktivitäten genutzt wurde und das aber dann auch schon ausreichte um diverse Händler und Börsen der Geldwäsche ein hübesches neues Emblem auf die Startseite zu klatschen. Das war vorhersehbar, klar, allerdings müsste Gesetz dieser Logik auch jedwege US-Dollarnote verboten werden, denn wie wir mittlerweile alle wissen klebt an über 80% Kokain :)

Bitcoin war eine coole Methode außerhalb der Legitimen Börsen sehr schnel sehr viell Geld zu generieren - der Spuk ist mittlerweile aber lange vorbei und so hat auch diese Währung seine Attraktivität wieder verloren imo.

Ich erinnere mich an Wechselkurse weit unter 50Cent für ein BTC, das wären stand Heute in nicht einmal 3 Jahren eine Rendite von über 50.000%, zu Höchstzeiten sogar 200.000% :)

was für ein Troll müll.

nichts von dem was du sagst hat was mit dem thema zu tun. niemand braucht deine fiktiven anekdoten. bitcoin hat was mit zahlsystem zu tun, nicht deinen kleinkindlichen angebereien
 
@ł Mika: Negativ: gigantischer Stromverbrauch. Zwar zahlt man keine Gebühr, dafür wird die Transaktionsgebühr solidarisiert ... pro Transaktion entstehen Stromkosten von 5 € bis 17 € je nach Berechnungsgrundlage...

@ hey: Von Währungsspekulation haste noch nie was gehört oder? Natürlich wird mit Bitcoins gehandelt. Das kannste nicht weg diskutieren. Durch die enormen Renditen die erzielt wurden wird sogar beim Kurs sehr viel Spekulation dabei sein. Es wird auch mit Euros, Dollar und Co. spekuliert. Das kannste nicht wegdiskutieren ... also lass es. es ist ein Teil jeden Systems und vor allem auch bei Bitcoins!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Cryptowährungen, die keine Stromkosten erfordern - dies hat jedoch etwas andere Nachteile. (Falls du dich etwas einlesen willst in den Punkt, google Proof of Work (-> Bitcoins) und Proof of Stake (-> zB Nxtcoin und viele mehr))

Ist das dein einziger Kritikpunkt?

Gegenfrage: Wieviel Strom und Arbeitskraft benötigt das Bankenwesen ?
 
wunschiwunsch schrieb:
@ł Mika: Negativ: gigantischer Stromverbrauch. Zwar zahlt man keine Gebühr, dafür wird die Transaktionsgebühr solidarisiert ... pro Transaktion entstehen Stromkosten von 5 € bis 17 € je nach Berechnungsgrundlage...

der über kommunist hier... und umweltschützer... weil schwermetalle in Münzen und giftige farbstoffe in Scheinen ja so super sind.

der hat wohl noch nie was von ASICs gehört bei den absurden Stromrechnungen die der da anführt.

und selbst wen es stimmen würde, 40% der wirtschaft ist finanzindustrie, die bitcoin alle ersetzen könnte.

alle die parasitären 'jobs', hochhäuser gebaut für parasitenbanken, das bargeld das durchs land gefahren wird mit Öl von den Saudis, streng bewacht und so weiter...

Milchmädchen würden sich schämen
 
Mika46 schrieb:
Es gibt Cryptowährungen, die keine Stromkosten erfordern - dies hat jedoch etwas andere Nachteile. (Falls du dich etwas einlesen willst in den Punkt, google Proof of Work (-> Bitcoins) und Proof of Stake (-> zB Nxtcoin und viele mehr))

Ist das dein einziger Kritikpunkt?

Gegenfrage: Wieviel Strom und Arbeitskraft benötigt das Bankenwesen ?

Du hast von Vor und Nachteilen von Bitcoins geredet und da gehört der Stromverbrauch dazu! Ich bin mir sicher, dass eine Transaktion im Bankenwesen billiger ist, sonst würden die Gebühren anders aussehen. Die Banken schenken uns schließlich kein Geld ...
Und das war eine Ergänzung zu deinen Punkten ...
 
hey11111 schrieb:
der über kommunist hier... und umweltschützer... weil schwermetalle in Münzen und giftige farbstoffe in Scheinen ja so super sind.

der hat wohl noch nie was von ASICs gehört bei den absurden Stromrechnungen die der da anführt.

und selbst wen es stimmen würde, 40% der wirtschaft ist finanzindustrie, die bitcoin alle ersetzen könnte.

alle die parasitären 'jobs', hochhäuser gebaut für parasitenbanken, das bargeld das durchs land gefahren wird mit Öl von den Saudis, streng bewacht und so weiter...

Milchmädchen würden sich schämen

Du musst sicher mit Kommunisten nicht über böse Banken und parasitäre Jobs reden ... nur mal so als Tip

Ja ich kenne nicht Asic ... das einzige was ich gefunden habe ist, dass es Asic-Miner gibt die ziemlich alle Energie in Wärme umwandeln ... und man das als Heizung benutzen kann ... tja gut, nur braucht man auch nicht immer Heizungen. eher sogar recht wenige brauchen sie zu begrenzten Zeiten ...

Und deine Rechner musste auch beschützen mit deinen bitcoins ... oder ausdrucken oder ...
Ergänzung ()

hey11111 schrieb:
your numbers are total bullshit. and banks take 40% of the fucking economy you moron! that's HUNDREDS of BILLIONS OF DOLLARS a year! JESUS CHRIST!

Wenn du gelesen hättest was du und ich geschrieben hättest, dann ... Und nur weil es keinen Euro und Co. gibt gibt es trotzdem noch Aktienhandel ... und damit den Finanzsektor. Das reine Geldverwalten ist der geringste Teil an dem System ... Und wie gesagt ich habe geschrieben eine Transaktion ist billiger. Es finden natürlich eine Vielzahl mehr Transaktionen in andren Währungen als Bitcoins statt ... aber das stand schon alles da, hätteste nur lesen müssen.
 
wunschiwunsch schrieb:
Du musst sicher mit Kommunisten nicht über böse Banken und parasitäre Jobs reden ... nur mal so als Tip

Ja ich kenne nicht Asic ... das einzige was ich gefunden habe ist, dass es Asic-Miner gibt die ziemlich alle Energie in Wärme umwandeln ... und man das als Heizung benutzen kann ... tja gut, nur braucht man auch nicht immer Heizungen. eher sogar recht wenige brauchen sie zu begrenzten Zeiten ...

Und deine Rechner musste auch beschützen mit deinen bitcoins ... oder ausdrucken oder ...

ich hoffe mal ehrlich dass du nur trollst...

das ist einfach zu viel Käse... so dumm kann niemand sein
 
Der Troll ist meist der der zuerst andere als Troll bezeichnet ...

Vielleicht wäre es ja gut wenn du dein Hohes wissen über ASICs preis gibts und nicht dich immer vor Fakten drückst um weiter andere immer nur als unwissende zu bezeichen. ...

Und wenn dein REchner nen virus hat auf dem du deine Bitcoins verwaltet ... tja brauchste also Schutzmaßnehmen sowohl per Software als auch Personenmäßig ... schließlich könnte auch jemand einfach deine Rechner in die Luft jagen, bei einer relativ begrenzten Geldmenge macht es natürlich sinn weil es zu einer Deflation führt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du eigentlich deine Behauptung belegen mit den 5-17€ Transferkosten pro Bitcoinüberweisung? Ich bin nämlich grad selber die Daten für mich durchgegangen und komme auf entschieden andere Kosten. :)
 
wunschiwunsch schrieb:
Du musst sicher mit Kommunisten nicht über böse Banken und parasitäre Jobs reden ... nur mal so als Tip

Ja ich kenne nicht Asic ... das einzige was ich gefunden habe ist, dass es Asic-Miner gibt die ziemlich alle Energie in Wärme umwandeln ... und man das als Heizung benutzen kann ... tja gut, nur braucht man auch nicht immer Heizungen. eher sogar recht wenige brauchen sie zu begrenzten Zeiten ...

Und deine Rechner musste auch beschützen mit deinen bitcoins ... oder ausdrucken oder ...
Ergänzung ()

Wenn du gelesen hättest was du und ich geschrieben hättest, dann ... Und nur weil es keinen Euro und Co. gibt gibt es trotzdem noch Aktienhandel ... und damit den Finanzsektor. Das reine Geldverwalten ist der geringste Teil an dem System ... Und wie gesagt ich habe geschrieben eine Transaktion ist billiger. Es finden natürlich eine Vielzahl mehr Transaktionen in andren Währungen als Bitcoins statt ... aber das stand schon alles da, hätteste nur lesen müssen.

bitcoin ist keine währung.

wie oft habe ich das nun schon gesagt?

man kann den gesamten Finanzsektor, inklusive börsen und allem mit bitcoin technik ersetzen. ja, software muss erst noch geschrieben werden, aber es wird passieren. bald schon.

wie oft hab ich das nun schon gesagt?

du liest echt über alles weg das dir nicht in den kram passt
Ergänzung ()

Mika46 schrieb:
Kannst du eigentlich deine Behauptung belegen mit den 5-17€ Transferkosten pro Bitcoinüberweisung? Ich bin nämlich grad selber die Daten für mich durchgegangen und komme auf entschieden andere Kosten. :)

vergiss es... Island hat tonnen von crypto rechenzentren die auf erdwärme laufen... kostet 0

lass es.. ich werde dem troll keine antwort mehr schenken
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bei deutschen Energiekosten von etwa 25 cent"

Wow... xD

Das BTC Netzwerk verbrät zur Zeit etwa die Leistung von 15% eines Atomkraftwerks. Das find ich jetzt nicht viel. Die Transaktionsmenge kann aber theoretisch unendlich in die Höhe gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey11111 schrieb:
man kann den gesamten Finanzsektor, inklusive börsen und allem mit bitcoin technik ersetzen. ja, software muss erst noch geschrieben werden, aber es wird passieren. bald schon.

...

vergiss es... Island hat tonnen von crypto rechenzentren die auf erdwärme laufen... kostet 0

Ähm ja und die Erdwärmekraftwerke haben sich selbst aufgestellt ... Oh gott du schreibst was über Trolle ... Dann kostet Strom aus Solar ja auch 0 Cent ... Ja das was in Strom umgewandelt hat kostet nichts, aber leider wird der Apparat dafür einem nicht geschenkt ...

Schön, dass du die Börse ersetzen willst. Nur weil sie dann mit Bitcoins laufen ist es dann kein Finanzsektor mehr oder wird da dann immer noch Geld durch Spekulation gemacht? Vor allem, dass dafür gar keine Software exisitert ist das lustige ... ja Transmuationskraftwerke halten die Atombefürworter auch schon seit 20 Jahren immer vor ... Zumal Aktien nicht als irgendwelcher Gegenwert gehandelt werden sondern als Stück ... was nutzt dir da bitcoins?
Ergänzung ()

Mika46 schrieb:
"Bei deutschen Energiekosten von etwa 25 cent"

Wow... xD

Ja woanders ist es billiger... Strom wird aber überall genauso umweltschädlich hergestellt und die Strommenge braucht man trotzdem egal ob deutsche Preise oder ...
 
wunschiwunsch schrieb:

Deutschland hat 5 mal so hohe strompreise wie der Rest der welt, vor allem in ländern wo bitcoin gross ist.

das wars. letzte antwort von mir.

und: ein blog der das wort "nachhaltig" in den mund nimmt hat es nicht alle, vor allem wenn über umweltschutz geschwafelt wird, ohne über die daramatischen konsequenzen von schwermetallen in Münzen und von den Chemikalienbrei der die Euroscheine färbt zu reden.

oder von den Wolkenkratzern der Finanzindustrie die NICHTS produzieren.

und seine rechnung ist vollkommener bullshit.
Ergänzung ()

Mika46 schrieb:
"Bei deutschen Energiekosten von etwa 25 cent"

Wow... xD

Das BTC Netzwerk verbrät zur Zeit etwa die Leistung von 15% eines Atomkraftwerks. Das find ich jetzt nicht viel. Die Transaktionsmenge kann aber theoretisch unendlich in die Höhe gehen.


der sucht nur selektiv idioten die er zitieren kann.

er hat ja zugegeben sein hauptproblem ist dass es einige in BTC gibt die reich geworden sind dadurch.

DAS IST SEIN PROBLEM mit BTC.

vergiss es...

schade dass man hier nicht blocken kann.

ich bin raus. werd nochmal vorbeischaun obs echte fragen gab, dann meinen account löschen.

die seite hier ist voll von kindern ohne hirn im kopf
 

und die Arbeitskraft ist in Bangladesh viel billiger .. dann stellen wir die Banken doch alle dorthin und die 40 % Finanzsektor sind kein Problem mehr ... Dann belege doch, dass der Stromverbrauch falsch ist! Du hast auch noch nicht nachgeweisen wie du die Börse ... durch bitcoins ersetzen willst. Zumal du schon gesagt hast, dass es das derzeit nicht gibt ...
Und der Strompreis ist in vielen Ländern USA/Frankreich und Co auch nur so billig, weil der Preis erst die nächsten Jahrtausende bezahlt werden wird ...
 
Das Ding ist, es gibt weltweit Areale mit extremen Energiequellen(Staudamm, Erdwärme, Sonnenwärme) die jedoch nicht sinnvoll genutzt werden können, weil es drumherum keine Abnehmer gibt. Bitcoin nutzt diesen Punkt geschickt aus und es entstehen Mininghallen um diese fast kostenlosen Energiequellen herum.

Du musst dir keine Sorgen machen, dass ein Privatmann eine MiningZentrale in der Mitte von Berlin eröffnet und den Leuten den kostbaren Strom abgreift. :)
 
Zurück
Oben