Sachlichkeit ist nicht deine Stärke, oder pseudost?
Anbei die wesentlichen Faktoren die eine Währung erfüllen muss:
- Tauschmedium für Waren und Dienstleistungen
- Zahlungsmittel
- Wertmesser
- Wertaufbewahrungsmittel
Da man mit Bitcoins Waren und Dienstleistungen bezahlen kann, es einen Kurs zwischen Anzahl Bitcoins für ein Gegenwert Ware/Dienstleistung existiert und du deine Bitcoins in einem Wallet speicherst, ist Bitcoin eine Währung.
Bei folgender Passage darfst du mich gerne korrigieren/ergänzen:
-> es gibt eine feste Anzahl von Bitcoins
-> die Zuteilung von Bitcoins erfolgt über Mining - sprich Durchführung von Berechnungen am PC ohne dass das Ergebnis der Berechnung selbst weiter verwendet wird - es wird nur geprüft ob die Berechnung korrekt abgelaufen ist (also die Prüfsumme stimmt
-> Bitcoins werden in Wallets gespeichert - eine eindeutige Zahlenkombination stellt ein solches Wallet dar
-> den Inhalt der Wallets, also die Zuteilungsquote, muss bei mehreren Bitcoin-Server synchron gehalten werden
Rein aus der Entstehung/Zuteilung der Bitcoins ergibt sich noch kein Wert. Erst mit Zunahme der Akzeptanzstellen, welche bereit sind Bitcoins als Zahlungsmittel für ihre Waren und Dienstleistungen zu akzeptieren bekommen Bitcoins einen Wert.
Ohne die Abstraktion Wert des Zahlungsmittels vs Zahlungsmittel würden Bitcoins nicht funktionieren. Aber auch alle anderen Währungen nicht. Was ist damit gemeint? -> Früher entsprach der Wert des Zahlungsmittel dem Wert des Rohstoffs aus dem das Zahlungsmittel hergestellt wurde ... Gold, Silver etc. Danach wurde Münz bzw. Papiergeld geschaffen, welches durch Goldreserven gedeckt wurde. Aktuell wird der Wert von Währungen zum Großteil aus dem Vertrauen der Akteure geschaffen/stabilisiert. (Vertrauen deshalb, weil nicht alles Geld was im Umlauf ist auch durch Gold gedeckt ist)
der typ meint vielleicht ich versuche hier leute in bitcoin reinzubringen. nein.. ich versuch den leuten zu erklären dass sie nichts wissen.
Wenn du wirklich Bitcoins an den Mann bringen möchtest, dann bitte erkläre doch Bitcoins in einer vernünftigen Sprache mit einem vernünftigen Ton. Du scheinst dir selbst ein hohes Wissen zum Thema Bitcoins zuzuschreiben - schaffst es aber nicht dieses Wissen mit uns zu teilen.
Am Ende haben Bitcoins - wie alle anderen Währungen auch - ein Akzeptanzproblem. Gibt es kein Vertrauen in die Währung oder schwindet das Vertrauen in die Währung, so suchen sich die Aktuere Alternativen. Diesen Vertrauensverlust kann man dann in Form von Inflation messen, Kursverlusten etc.
Anhand des Kursverlaufs Bitcoins vs Euro können wir sehr gut ablesen, dass Bitcoins noch nicht das Vertrauen der Nutzer haben. Der Kurs der Bitcoins schwankt sehr stark um dem Kurs des Euros. (auch nicht anders herum, da die Euro Preise stabil blieben - kann ja jeder von uns nachvollziehen)
@ Mika46
Danke für deine Worte. Ein Disskussions-Thread ist auch dafür da unterschiedliche Meinungen auszutauschen.