News Bitdefender Antivirus Free: Kostenloser Virenschutz wird am 1. Januar 2022 eingestellt

chris12 schrieb:
dann ist eben nicht nur BD unseriös.
Ich hab auch nix anderes behauptet. Nur gehts hier im Thread eben um Bitdefender also rede ich über Bitdefender und nicht über irgendwas Anderes. Logisch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: dipity, Bright0001, dahkenny und 4 andere
Harte Diskussion - und das kurz vor dem Fest der Liebe.
Demokratie bedeutet auch Meinungsfreiheit.
Zum Sachverhalt: Wer z.B. Webkoll nutzt https://webbkoll.dataskydd.net/de/ und die I-Seite
von Bitdefender eingibt, bekommt ein Protokoll von 21 Seiten über Bitdefender.
Guts Nächtle , schlaft gut.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und derSafran
andy_m4 schrieb:

Microsoft Defender hat scheinbar weniger Einträge als Bitdefender aber Windows, Office, Edge usw dafür um vielfaches mehr.
Und Microsoft wirbt aber ebenfalls mit Sicherheit.
Auch alle anderen bekannten Programmen die viele installiert haben. Firefox, Chrome, usw.
Auch die werben mit Sicherheit und haben deutlich mehr Einträge.

Also wenn man danach geht, kann man eh nix nutzen und am besten nie wieder einen PC auch nur ansehen.

Und nein ich bin kein Bitdefender Nutzer aber der ist wenn man sich deine gepostete Seite ansieht noch das kleinste aller Übel was sich Nutzer installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizuyi, Schwachkopp, piepenkorn und 2 andere
Diese Glaubensfrage Diskussion mal wieder. :rolleyes:
Die Realität sieht so aus:
Ich habe bei Kunden auch dieses Jahr wieder völlig verseuchte PCs bereinigen dürfen, und zwar zuhauf.
Da war jede Altersgruppe, jede soziale Schicht, jede Automarke vor der Tür dabei.
Übrigens auch auf Linux (konkret Ubuntu und Mint) und MacOS. Aber am meisten die Windows-10 PCs mit dem Defender.
Die Mähr vom "Brain.exe" glaubten auch viele der Kunden. Drive-by-Downloads, auch auf den großen Seiten, sind der traurige Gegenbeweis.
Logischerweise wird Malware auch heutzutage für die Systeme entwickelt, die weit verbreitet sind. Und Rechner mit Defender (weil standardmäßig aktiviert) sind da nun mal ganz oben auf der Liste.
Das verpöhnte "Schlangenöl" ist leider oft das Einzige, was den Ottonormal-Nutzer vor Datenverlust, Botnets und zur Unbenutzbarkeit verlangsamten PCs schützt.
Ob Einem das schmeckt oder nicht, ändert nichts.

Wer den Spaß einmal sehen will, kann das regelmäßig in solchen Videos (Nicht nur von dem Kanal) leicht tun:

Übrigens KANN man den Defender sehr wohl stark machen, das ist allerdings wieder nichts für den normalen User. Für den ist es leichter und effektiver, sich Produkte von Bitdefender, Kaspersky, GData oder Anderen zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizuyi, dipity, Darklordx und 9 andere
Benutze den auf dem Handy. Kennt jemand eine ähnlich Ressourcen sparende kostenlose Alternative für Android?

Jaja, Defender reicht und dann die ominöse Brain.exe. Immer das gleiche geblubber wenn es im AV-Software geht.

Ich habe Bitdefender Free gern genutzt. Sehr schlank, keine merklichen Abstriche hin zur Bezahlversion und nervte nicht mit Werbung oder anderen Einblendungen. Finde ich schade, dass die beste kostenlose Lösung neben dem Defender jetzt eingestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Porky Pig, doof123 und 3 andere
Ja genau, wenn der BT doch so cool, schlank, effizient, effektiv, werbefrei und noch gratis war, warum wird er dann eingestellt?
Denn so ein Produkt wäre doch DER absolute no brainer und der Erfolg zumindest beim Nutzer programmiert. Scheinbar lohnt es sich jedoch nicht mehr die den Hersteller

Und @LuckyMagnum
Ich vermute das von allen privaten Nutzern mittlerweile die meisten auf Defender sind. Dann ist es auch nur logisch und eine Frage von Statistik das auch mit Defender mehr passiert und durchbricht und du auch mehr mit bekommst!
Nix ist perfekt schon gar nicht Software und deren Schwachstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Benji18
Ich für meinen Teil sehe in den überteuerten Preiskonditionen solcher Software-Produkte die reinste Abzocke und das geht seit nunmehr anderthalb Jahrzehnten so. Verschlimmbessert worden sind diejenigen Software-Produkte durch eine Lizenz, die an ein Abonnementmodell gebunden ist, wodurch ein solches Software-Produkt denjenigen Nutzer, der sie käuflich erworben hat, nicht einmal in einer lebenslangen Lizenz an die Hand gegeben wird. So etwas Verachtenswertes komme einem Verfallsdatum für Bits und Bytes gleich. Ein kostenloses Upgrade auf die nächsthöhere Version ist zuzüglich zu der Abonnementkondition mit einem Preisaufschlag verbunden. Hinzukommend diese ganzen Security Suites, deren Einfluss auf die System-Performance merklich ist, mitunter beträchtlich...

Wer im Privatgebrauch für eine solche Software teures Geld aus dem Fenster werfe, die im Preis von Windows inbegriffen ist und zuverlässig ihren Dienst verrichtet,... facepalm

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Fritzler, DannyA4 und eine weitere Person
Die Diskussionskultur lässt in letzter Zeit echt zu wünschen übrig. Macht ihr das privat auch so?

Die einen verlassen sich auf die Windows-Bordmittel, die anderen geben Geld für (in der Regel gleichwertige oder bessere) Zusatzprodukte aus, weil sie sich aus verschiedenen Gründen nicht auf MS allein verlassen.

So what? Was gibt es daran zu bewerten? Ist doch absolut legitim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon, BrollyLSSJ, chaopanda und 10 andere
Ich hab seit Jahren Kaspersky Antivirus, lässt sich wesentlich leichter einstellen als der Defender, bin soweit zufrieden, kostet mich einmal im Jahr um die 6€.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Porky Pig
Vigilant schrieb:
So what? Was gibt es daran zu bewerten? Ist doch absolut legitim.
Da hast du recht. Andererseits erhält man von Natur aus solche Reaktionen in speziellen Foren bezüglich AV-Software. Wenn Bitdefenter plötzlich nur noch zu kaufen ist, dann hat das einen Grund. Wenn ich Nutzer der kostenlosen Lösung von Bitdefender wäre und das schon jahrelang (weil ich so überzeugt bin von dem Programm), dann würd ich mich vielleicht auch nötigen lassen, von nun an Geld zu zahlen. Wenn man sowas nicht braucht und sich z.B. auf die Hausmittel von MS verlässt, dann ist das genauso legitim. Denn ehrlich gesagt, braucht ein 0815-Nutzer keine Zusatz-Software für diese Zwecke. Natürlich will ich nicht bestimmen, was ein 0815-Nutzer so braucht (ballert eure Kisten doch zu mit Software :) ). Eigentlich bin ich auch so ein 0815-Nutzer. Aber ich will nur das, was ich wirklich brauch. Und ich bin nicht zimperlich beim surfen, kann aber mit Sicherheit bestätigen dass das alles sehr gut geht ohne solche "Zusatz-Helferli".
"Drive-by download"? Sowas hab ich schon so lange nicht mehr gesehen. Ja, ich kenn das von früher.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass dieser Thread wieder totgeplappert wird. Ich finde solche Themen immer interessant - aus verschiedenen Gründen.
Vigilant schrieb:
Die Diskussionskultur lässt in letzter Zeit echt zu wünschen übrig. Macht ihr das privat auch so?
Ja. Wenn mir Personen wie andy_m4 & Co mit ätzender Rechthaberrei in die Quere kommen, drehe ich mich um und gehe einfach weg.
Hier bei CB (generell in Foren) macht man das mit der "Ignorieren Funktion" des Forums. Führt dazu, dass man die Diskussion wieder entspannt fort führen kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Woran merkt man, ob eine reine Windows 10 Installation mit Standard-Einstellungen infiziert / infiltriert ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Na wenn man sieht was Avira und Avast für einen Müll installieren ist das ganze leider echt auf dem absteigenden Ast. Wird Zeit das ein guter OpenSourceAV irgendwann auf den Markt kommt. ClamAV ist da noch nicht ganz so der Burner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Fand den Bitdefender free auch eine schlanke und gute Lösung für meinen täglichen Anwendungsgebrauch. Schade, dass er geh. Früher war ja Antivir eine super Lösung, bis er irgendwann dick aufgebläht wurde. Die Avastlösung nervt mit Panikpopups. Was bleiben an guten, schlanken, nicht zu ressourcenfressenden Gratis-Alternativen?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Supernatural schrieb:
Ja. Wenn mir Personen wie andy_m4 & Co mit ätzender Rechthaberrei in die Quere kommen, drehe ich mich um und gehe einfach weg.
Rechthaberei? Ich bringe wenigstens Argumente und Links die meine Aussagen belegen.
Was kommt von der "anderen Seite" ? Richtig. Nichts.
Sorry, wenn ich so unfair bin und in einer Diskussion Argumente einfordere und dämliches, inhaltsleeres Gerede nicht gelten lasse. Das ist nämlich wirklich fehlende Diskussionskultur.

Supernatural schrieb:
Hier bei CB (generell in Foren) macht man das mit der "Ignorieren Funktion" des Forums. Führt dazu, dass man die Diskussion wieder entspannt fort führen kann.
Genau. Einfach eine Filterblase schaffen, in dem Meinungen die einem nicht passen ausgeblendet werden und dann ist die Welt in Ordnung. So bekommt man ungestört nur Bestätigungen, das man auf der "richtigen Seite" steht.

wjmw89 schrieb:
Microsoft Defender hat scheinbar weniger Einträge als Bitdefender aber Windows, Office, Edge usw dafür um vielfaches mehr.
Und Microsoft wirbt aber ebenfalls mit Sicherheit.
Auch alle anderen bekannten Programmen die viele installiert haben. Firefox, Chrome, usw.
Auch die werben mit Sicherheit und haben deutlich mehr Einträge.
Es ist doch völlig nebensächlich was andere machen. Wenn ich bei Dir in die Wohnung einbreche und Du schimpfst dann mit mir, lässt Du es sicher auch nicht gelten wenn ich sage: "Aber guck mal. Da und dort gibts auch noch Einbrecher."

Und insbesondere von einem Sicherheitsprogramm erwarte ich gewisse Dinge. Wenn Office nicht sicher ist. Gut. Deren Kernkompetenz ist ja auch Office-Kram. Finde ich immer noch nicht toll und eher inakzeptabel, aber ich kann es zumindest nachvollziehen. Bei einer Sicherheitssoftware eher nicht.
Aber niemand baut sich eine Armee aus Soldaten auf die nicht kämpfen können.

LuckyMagnum schrieb:
Ich habe bei Kunden auch dieses Jahr wieder völlig verseuchte PCs bereinigen dürfen, und zwar zuhauf.
...
Das verpöhnte "Schlangenöl" ist leider oft das Einzige, was den Ottonormal-Nutzer vor Datenverlust, Botnets und zur Unbenutzbarkeit verlangsamten PCs schützt.
Komisch. Warum musst Du dann so viele PCs bereinigen wenn Antivirensoftware doch angeblich hilft. Du widersprichst Dir selbst.

iron-man schrieb:
Woran merkt man, ob eine reine Windows 10 Installation mit Standard-Einstellungen infiziert / infiltriert ist ?
Klingt wie die Einleitung zu einem billigen Windows-Kalauer. :-)

Numrollen schrieb:
Na wenn man sieht was Avira und Avast für einen Müll installieren ist das ganze leider echt auf dem absteigenden Ast. Wird Zeit das ein guter OpenSourceAV irgendwann auf den Markt kommt.
Wir gehen jetzt den Weg mit AV-Software seit den 80er Jahren. Und immer war es so, das die Malware-Autoren diese ausgetrickst haben bzw. die AV-Software oft genug selbst ein Problem war.
Nach über 30 Jahren andauernden Misserfolgen sollte man sich vielleicht mal ne andere Strategie überlegen statt weiter auf "mit der nächsten Version wird alles besser" zu hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Bright0001, MindofRafi und 4 andere
chris12 schrieb:
ist schon komische, alle freuen sich, dass das eingestellt wird.
die tun immer so, als würde man gezwungen, irgend eine software z.b. bitdefender zu nutzen.
Als Go-To-Guy für Computerprobleme freue ich mich weil das eine zusätzlicher Fehlerquelle ist, die ich auf meinen Systemen vermeide, mich dann damit aber auf Systemen von Freunden und Bekannten damit rumschlagen muss.
Aber vielleicht ist das auch kein Grund zur Freude weil die sich dann in Zukunft noch deutlich blödere AV-Software oder gar irgend einen Scam installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cLaPP und guillome
Zurück
Oben