News Bitdefender Antivirus Free: Kostenloser Virenschutz wird am 1. Januar 2022 eingestellt

Oli_P schrieb:
So Leute ganz ohne aktiven Echtzeitscanner solls tatsächlich geben
Ja. Hier. Ohne Echtzeitscanner. Ohne "manuellen" Scanner.

Ich hab prinzipiell nix dagegen wenn die Leute pro Antivirensoftware sind. Aber dann sollen sie es wenigstens ordentlich begründen.

Denn Antivirensoftware hat (wie jede Software) zunächst mal einen negativen Security-Impact. Das liegt einfach darin begründet, das es das System komplexer macht (umso mehr Software, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit von Bugs; und das steigt leider auch nicht linear, also doppelt soviel Code doppelt soviel Bugs, sondern exponentiell weil noch die Bugs dazu kommen die auftreten wenn der Code miteinander interagiert) und erhöht auch die Angriffsfläche. Beides nicht nur theoretische Phänomene, sondern durch die Praxis auch belegt.
Was zudem auch immer wieder zu beobachten ist, das andere Sicherheitsmaßnahmen zugunsten der Antivirensoftware zumindest vernachlässigt werden.
Dann womöglich der psychologische Faktor das man sich sicher fühlt und dann bewusst oder unbewusst Risiken in Kauf nimmt, weil man denkt man sei geschützt.

All diese Dinge verschlechtern erst mal die Securty. Eine AV-Software muss es nicht nur schaffen das auszugleichen (sonst bräuchte man sie ja nicht), sondern muss unterm Strich ein Sicherheitsgewinn bringen, damit sie zu rechtfertigen ist.
Und das sollten die AV-Befürworter doch bitteschön belegen, weil sonst bleibt die Aussage das AV-Software hilft einfach nur eine unbewiesene Behauptung. Ein Glaubenssatz. Das ist ja ganz nett und hat vielleicht sogar einen Unterhaltungswert, trägt aber kaum was zum Erkenntnisgewinn bei und somit auch nicht zu einer Diskussion.

Shinnok101 schrieb:
Wäre schön, habe da aber meine Zweifel. Wenn ich mir den Absatz von Globulis ansehe
Guter Punkt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster und lorpel
Ja. Hier. Ohne Echtzeitscanner. Ohne "manuellen" Scanner.
Dann hast du ja sicher kein Problem damit, das mir/uns zu belegen indem du zeigst, das bei dir der Windows Defender Virenschutz von dir komplett deaktiviert wurde, egal wie du das bewerkstelligt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und chris12
purzelbär schrieb:
@lorpel
Das heißt also das du keinen Virenschutz mit Echtzeitwächter installiert hast oder? Und wie schauts dann bei dir mit dem Windows Defender Virenschutz aus? hast du den komplett deaktiviert oder läuft der? Wenn er bei dir laufen sollte mit Echtzeitschutz, dann komm mir bitte nicht mit solchen Sprüchen: Virenscaner? Bestimmt nicht zur Laufzeit denn auch der Windows Defender ist ein Virenscanner, nur mit dem Unterchied das er Bestandteil von Windows 8/8.1 und Windows 10 ist.
Ich habe den Defender aus und auch sonst nix. Da alle Platten verschlüsselt sind, ist auch Scannen mit Boot Stick schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Ich schalte den Defender alle 2,3 Monate Mal an und lasse scannen. Der findet nix und ich schalte den wieder aus. Ich habe im ganzen Leben noch keinen Virus oder sonstwas schädliches auf meinen Rechnern gefunden. Da lohnt sich ein ständig aktiver scannerz nicht.
Ich habe gute not Backups der Systemplatte mit clonezilla angefertigt. Und backupsz aller Daten habe ich eh auf 3 externen Platten. Mir reicht das
 
Danke, dass du mein Internet verseuchst. Keine Ahnung warum ich mich an diesem Schmarrn beteilige.

Hier steht viel Schwachsinn. Natürlich kann man auch verschlüsselte Platten mit einem Live Linux scannen. Mit dem Recovery Key kann man auch Bitlocker geschützte Laufwerke scannen. Genauso wie mit VC verschlüsselte Platten. Eine fertige Lösung bietet zum Beispiel Desinfec't.
 
Das brauche ich nicht. Außerdem gehört das Internet mir.
 
Meine Meinung ist und ich nutze MS schon seit letzten Jahrhundert.
Abfinden damit das auf einmal der Defender so gut ist das man nur ihn nutzen sollte kenne ich keinen
in meinem Umfeld. Ich muss gestehen, dass ich selber mich erwische, wie ich immer eine Nachprüfung anstrebe.
Im Hinterkopf hast immer noch die Texte. Der beste Schutz sitzt vor dem PC. Was nutzt eigentlich die beste Festplattenverschlüsselung und Super Antivirus, wenn die Spyware auf dem Router hockt?
Da muss ich aber gestehen, dass ich auch heute noch gern altmodisch bin und IPCoro Firewall nutze.
Was nutzt der beste Schutz auf dem Computer, wenn der Router bei Auslieferung abgefangen wurde?
Spyware auf dem Router zu platzieren ist ja seit Jahren nichts Neues.
 
guillome schrieb:
lol - ist klar :D
Du sagst Defender bietet Null Schutz lol
(Artikel ist vom 6.12.21)
https://www.chip.de/news/Der-staerk...ese-Software-bekommt-Bestnoten_171619583.html
oder
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Aber ist klar - bietet ja NULL Schutz. "Richtig" gefährliche Viren - mja mein privat PC zittert schon.
Manche meinen echt sie haben IT-Logik mit den Löffeln gefressen und setzten sich dann so ins Fettnäpfchen (so viel zum Thema Halbwissen). Ach komm ich lass es...Kein Kommentar mehr.
Habe ich dazu nicht einen Youtube Channel gepostet der "testet" ohne von MS oder anderen "gekauft" zu sein und da Defender mit ABSTAND das schlechteste AV-Programm war...?

Aber ja...
Ist halt wie beim Corona Virus...
Einige glauben da auch noch immer dass es hilft sich z.B. mit "ölen" einzureiben oder der Virus Landesgrenzen nicht überschreitet...
Genau so ist es mit AV-Programmen :p
Erst wenn man sich was einfängt, glaubt man dran, aber dann ist es zu spät ^^
Ergänzung ()

Eletron schrieb:
@q3fuba

Ich bin kein Defender Jünger und bin der Meinung, dass jeder das verwenden sollte, was er will. Es ist nur tatsächlich so, dass der Defender am besten ins System integriert wird. Andere Hersteller müssen diese Funktionen aushebeln und das bringt gerne sehr viele Probleme mit sich.

Deine Seite bietet die Software zum Verkauf über Affiliate-Links an. Sicherlich muss jeder etwas verdienen, aber ein Geschmäckle hat das schon. Es ist auch komisch, dass diese Seite Tracker verwendet und Fingerprinting betreibt. Zumindest konnte ich das in einem kurzen Check feststellen. Merkwürdig für solch eine Seite.
Seite?
Welche Seite?!
Meinst du Youtube?
Ja das stimmt schon und ist auch bekannt dass Youtube DIE Tracker hat und Fingerprinting betreibt!
Denn ich habe nur einen Youtube Channel verlinkt, mehr nicht ^^
Ergänzung ()

StEEE schrieb:
@q3fuba : Er schrieb ja auch im privaten Bereich und da kann ich ihm nur zustimmen. Für viele Firmen reicht auch hier der Defender. Hier geht es vermehrt um die Kontrolle mehrere Geräte in nem Dashboard oder Zusatzfunktionen wie whitelisting etc. Eigentlich fast alles was der Privatanwender nicht braucht.

Brain.exe hilft heut zu tage nicht mehr immer etwas. Ladet eure Files bei Virustotal hoch. Sieht man auch gut wie sich hier der Defender zu Kaspersky und Co schlägt. Meist gar nicht schlecht.
Hatte Defender 2019 über ein Jahr aktiv um einen "Vergleich" zu Kasperksy zu haben.
Hatte noch NIE gesehen so viele "false positive" Meldungen zu bekommen als der Defender sie rausgehauen hat!

Da ich selbst einige Anwendungen mit Delphi und Visual Studio schreibe und geschrieben habe, will ich da einfach meine Ruhe, denn ich weiß schon was ich mache, aber der Defender "Müll" meinte oft er sei klüger ;)
Auch ist es für 3rd Party Programme GANZ EINFACH sich selbst in die Defender Ausnahmen hinzuzufügen, was für mich komplett sinnfrei ist...
Code:
Add-MpPreference -ExclusionPath "C:\ExclusionPath"

Aber gut, soll jeder machen was er will :D
Kenne das nur zu gut...
Wenn dann doch was "schief" geht, dann wird rumgeheult und gejammert und "bitte bitte, da muss man doch noch was machen können..." BLA! :P

Was solls, die Gläubigen kann man schwer vom Glauben abbringen, auch wenn es ein Irrglaube ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vergleichbar ist wie bei Corona ist das Leute anfangen mit "Die Tests sind alle gekauft von der Regierung und die unabhängigen Tests zeigen, das man das einfach mit einem Pferdewurmmittel behandeln kann"

AV Programme können nur auf bekannte Bedrohungen reagieren aber die Bedrohung durch bekannte Schadsoftware ist fast nicht gegeben und das Restrisiko bei bekannten Viren wird durch den MS Defender fast vollkommen ausgelöscht.

Das ist so, als wenn Du dein Auto mit steckenden Schlüssel rumstehen lässt und die Tür und auch die Zündung nur blockierst, wenn eine Kamera einen bekannten Dieb erkannt hat oder wenn der Typ gefährlich aussieht (=Heuristik, KI Erkennung).

Jedes Unternehmen, das per Verschlüsselungstrojaner übernommen wurde hatte zu 100% eine Virenschutzlösung aktiv und oft auch mehr als den Mirosoft Defender. Der inkompetente IT Entscheider in der Firma braucht sich nämlich so nichts nachsagen lassen oder Konsequenzen fürchten -> Habe doch tolle AV Software x extra eingekauft, hatte auch gute Bewertungen in Tests.
Dazu kommt immer das richtig dämliche Argument: "Das war ein gezielter Angriff und da kann man halt nichts machen. Das waren auch bestimmt die Russen !!!1!!!"

Zurück zum Thema: Wegen der Trottel in den Firmen wird nur die Software für die Privatanwender eingestellt und nicht die Firmenversionen.
Privatanwender lassen sich immer weniger auf ein teures Abo ein für schlechte AV Software obwohl diese teilweise Psychologische Tricks einsetzt und oft Fake Alarme erzeugt mit "Angriff abgewehrt durch JS Schnipsel auf Webseite"
 
q3fuba schrieb:
Habe ich dazu nicht einen Youtube Channel gepostet der "testet" ohne von MS oder anderen "gekauft" zu sein und da Defender mit ABSTAND das schlechteste AV-Programm war...?

Aber ja...
Ist halt wie beim Corona Virus...
Einige glauben da auch noch immer dass es hilft sich z.B. mit "ölen" einzureiben oder der Virus Landesgrenzen nicht überschreitet...
Genau so ist es mit AV-Programmen :p
Erst wenn man sich was einfängt, glaubt man dran, aber dann ist es zu spät
Aha, dass dein Youtubchannel, der zu dieser Seite ghört:
https://thepcsecuritychannel.com/best-antivirus
und angeblich "frei" von äußeren Einflüssen ist sagt wer? Du?
Warum gibt es auf der Seite Affiliate Links? Doch nicht so unabhängig?

Das Corona Beispiel ist aber gut, denn dort grätscht sich jeder Depp irgendwelche halbfadigen Infos und Meinungen über Facebook, Youtube, etc ab und verkauft das als die WAHRHEIT. Das ist der Nährboden für wirre Theorien.

Kommen wir doch nochmal auf deine Aussage zurück: Du sagst Wort wörtlich, der Defender findet 0,0 Viren!
Ich sage dir aufgrund meiner 30 Jahre PC-Erfahrung (ohne das ich dafür Geld bekomme), der Defender ist nicht so schlecht dass er 0,0% Viren findet. Deine Aussage ist einfach nur Bullshit!
 
q3fuba schrieb:
Habe ich dazu nicht einen Youtube Channel gepostet der "testet" ohne von MS oder anderen "gekauft" zu sein und da Defender mit ABSTAND das schlechteste AV-Programm war...?
Naja. Alle Antivirenprogramme (inkl. Windows Defender) sind mehr oder weniger für den Orkus.
Das hat mehr mit Esoterik zu tun denn mit effektiven Computerschutz.

q3fuba schrieb:
Aber ja...
Ist halt wie beim Corona Virus...
Gutes Stichwort. Wenn jemand ein Medikament, Impfstoff, whatever auf den Markt bringt muss er in aufwendigen Studien belegen das das Medikament auch etwas bringt und etwaige Nachteile selten und/oder wenig problematisch sind.
Bei Antivirenprogrammen haben wir das Prozedere nicht. Das wird einfach so auf den Markt geworfen und die werden dann allenfalls zum Vergleich durch einen fragwürdigen Testparkour geschickt.

Wenn Du also schon solche Maßstäbe anlegst (was ja durchaus ok ist), dann passt das für kein Antivirenprogramm und Du müsstest konsequenterweise drauf verzichten.
 
also ich finde Schlangenöl super.
Es macht die Haut schön geschmeidig.:p
 
Danke für den Tipp, hab es mir installiert und es jetzt auch Deutsch, gefällt mir bis jetzt. Allerdings meckerte es bei der Inhstallation Malwarebytes Free an, das ich erst deinstallieren musste sonst hätte ich BitDefender Free nicht installieren können. Habe jetzt aber nachträglich Malwarebytes Free installiert und das klappte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link im Blog führt lediglich zu einer Testversion von Total Security. Offenbar gibt es noch keine Seite für die free Variante. Die Datei heisst auch wie die Total Security. Im englischen Blog finde ich dazu nämlich auch nix. Aber toll dass es das wieder gibt. Dann gibt es eine vernünftige Alternative ohne übermässigen Schnickschnack. Echtzeitschutz, Email und Schwachstellen wirkt nicht zu aufgebläht.
 
@chris12
Die Seite zeigt eindeutig dass man Bitdefender Total Security testen soll da die kostenlose Variante eingestellt wurde. Und der Link führt auch nicht zu einer free Variante sondern zu Total Security.
 
dann machst du etwas falsch.
BD.png
 
das ist exakt der gleiche link, wie der von mir.
ich habe diesen link im digitalfernsehforum und gartenforum ebenfalls verlinkt, es wird die seite geöffnet, wie sie beitrag 158 zu sehen ist.
 
Zurück
Oben