andy_m4
Admiral
Ja. Hier. Ohne Echtzeitscanner. Ohne "manuellen" Scanner.Oli_P schrieb:So Leute ganz ohne aktiven Echtzeitscanner solls tatsächlich geben
Ich hab prinzipiell nix dagegen wenn die Leute pro Antivirensoftware sind. Aber dann sollen sie es wenigstens ordentlich begründen.
Denn Antivirensoftware hat (wie jede Software) zunächst mal einen negativen Security-Impact. Das liegt einfach darin begründet, das es das System komplexer macht (umso mehr Software, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit von Bugs; und das steigt leider auch nicht linear, also doppelt soviel Code doppelt soviel Bugs, sondern exponentiell weil noch die Bugs dazu kommen die auftreten wenn der Code miteinander interagiert) und erhöht auch die Angriffsfläche. Beides nicht nur theoretische Phänomene, sondern durch die Praxis auch belegt.
Was zudem auch immer wieder zu beobachten ist, das andere Sicherheitsmaßnahmen zugunsten der Antivirensoftware zumindest vernachlässigt werden.
Dann womöglich der psychologische Faktor das man sich sicher fühlt und dann bewusst oder unbewusst Risiken in Kauf nimmt, weil man denkt man sei geschützt.
All diese Dinge verschlechtern erst mal die Securty. Eine AV-Software muss es nicht nur schaffen das auszugleichen (sonst bräuchte man sie ja nicht), sondern muss unterm Strich ein Sicherheitsgewinn bringen, damit sie zu rechtfertigen ist.
Und das sollten die AV-Befürworter doch bitteschön belegen, weil sonst bleibt die Aussage das AV-Software hilft einfach nur eine unbewiesene Behauptung. Ein Glaubenssatz. Das ist ja ganz nett und hat vielleicht sogar einen Unterhaltungswert, trägt aber kaum was zum Erkenntnisgewinn bei und somit auch nicht zu einer Diskussion.
Guter Punkt. :-)Shinnok101 schrieb:Wäre schön, habe da aber meine Zweifel. Wenn ich mir den Absatz von Globulis ansehe