News Bitdefender Antivirus Free: Kostenloser Virenschutz wird am 1. Januar 2022 eingestellt

piepenkorn schrieb:
ch halte mich generell nicht bei CHIP auf.
Die Zeiten sind lange vorbei.
CHIP war mal ne ganz passable Computerzeitschrift, wo es sogar um Programmierung und dergleichen ging. Irgendwann ab Mitte der 90er ging es dann rapide bergab.
Also ja: Die Zeiten sind wirklich sehr lange vorbei. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Shrekmachine und Schmarall
Wenn DAS Deine Ansprüche an Computersicherheit sind, dann hab ich keine weiteren Fragen. :-)
wenn du glaubst, ich verlasse mich nur auf den installierten Virenschutz und kümmere mich sonst nicht darum, meinen PC etwas sicherer zu machen, dann bist du schief gewickelt:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und andy_m4
Sepp Depp schrieb:
Danke für die Info. Das ist mir auch neu. Wobei bestehende Accounts für 3 Geräte bestehen bleiben (vorher waren es ja 10 Geräte):

  • All existing Sophos Home Free accounts (that switched to Free before November 11th 2021), worldwide will retain their Sophos Home Free license with all of the existing features, including protection for up to three PC and/or Mac devices
Steht so bei dem Link bei, den du gepostet hast.
 
Zunächst: Ich bin kein Vertreter irgendeiner Seite - weder bin ich Defender-Jünger noch bevorzuge ich eine 3rd Party Lösung.

Ich möchte zunächst zum Ausdruck bringen, dass die Diskussionskultur hier immer aggressiver wird. Dies ist schade, da ich ComputerBase immer als tolerante und hilfsbereite Community erlebt habe - hoffentlich kehren wir diesen Trend wieder um - wünsche ich mir zumindest sehr. Einfach nach dem Motto "leben und leben lassen" die Beiträge lesen und Meinungen akzeptieren :)

Zum Thema:
Ja, als Privatuser ist der Defender eigentlich ausreichend. Dieser ist aber auch nicht fehlerfrei.
Zudem bremst der Defender i.d.R. am meisten aus - wobei hier die Unterschiede, wenn überhaupt, nur messbar sind. Wir (externer IT-Dienstleister) haben im vergangenen Jahr einen Kunden mit 4000 Usern dabei begleitet, von Kaspersky zum Windows Defender zu wechseln. Mit Erfolg. Der Kunde ist überaus zufrieden und der Support-Aufwand ist im zweistelligen Prozent-Bereich gesunken. Dies ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Home-User aber dennoch eine Erwähnung wert.

ABER:
Gute 3rd Party Scanner haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Auch im Home-Bereich.
Gerade was die Konfigurierbarkeit des Scanners angeht, sind solche Applikationen dem Defender überlegen.
Wenn es ein 3rd Party Scanner sein muss, kann man mit allen bekannten AV-Programmen eigentlich nichts falsch machen. Ich z.B. finde F-Secure sehr gut, da es sich aufs Wesentliche konzentriert und keine sonstigen Tools mitinstalliert. Hier fand ich auch den Bitdefender Free AV eigentlich ganz angenehm. Ich bedauere daher, dass dieser eingestellt wird.
Wenn es ein kostenloses AV-Programm sein soll, empfehle ich (neben dem Defender ;)) Kaspersky Security Cloud Free - hier würde ich aber nachträglich das Kaspersky VPN runter schmeißen und das Scanning vom SSL-Verkehr ausschalten.

Das waren meine "2 Cents".

Grüße
Skellgon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Kenshin_01 und nightmare devil
Wenn es ein kostenloses AV-Programm sein soll, empfehle ich (neben dem Defender ;)) Kaspersky Security Cloud Free - hier würde ich aber nachträglich das Kaspersky VPN runter schmeißen und das Scanning vom SSL-Verkehr ausschalten.
Und genau so hab ich hier das Kaspersky Security Cloud Free installiert. Erwähnenswert sei auch: das es für das Kaspersy Cloud Free täglich mehr Signaturenupdates gibt als bei anderen Freeware AV's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Skellgon
Ich nutze Bitdefender Total Security schon Jahre nun. Aber zur free muss ich sagen, das man in der heutigen Zeit keine mehr braucht. An jeder Ecke bekommt man 3 Monate voll Version geschenkt. Ich hatte mir damals für gutes Geld eine 10er Lizenz gekauft die läuft noch bis 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Für normale Anwender aktiviere ich nur den Defender. Der sollte reichen.....
 
@Skellgon bin ich deiner Meinung, jeder soll das nutzen was ihm am besten taugt. Ich bevorzuge einfach eine Drittanbieterlösung da sich der Defender nicht an die Einstellungen die ich ihm angebe halten will. Und da ich diese Lösung schon sehr lange nutze weis auch Vaddi was zu tun ist wenn mal eine Meldung auftauchen sollte.

Aber noch Frage zur Umstellung: für den Geschäftsbereich gibt es doch eine andere Variante oder bin ich gerade beim falschen Programm? Wie ist das mit den Fremdscannern bei den Unternehmen, wird da immer noch so häufig der McAffe (der ja anno dazumal irgendwie auf fast jedem Firmenrechner drauf war) eingesetzt? Oder stirbt der langsam auch aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Skellgon ahja, gut zu wissen. Affenmac wird nach wie vor wohl Server/Client technisch arbeiten....nur immer nicht ideal wenn da ein VPN mit langsamer Leitung zwischen den Standorten ist :(
 
StEEE schrieb:
@Novasun : Sowas? https://www.borncity.com/blog/2021/...-353-1874-0-meldet-flschlich-trickbot-emotet/ . Was Sicherheitslücken ihrer AV-Software betrifft darf sich der "Mitbewerb" aber meist auch nicht rühmen.

Ich hab mir den Link nicht angesehen. Um Lücken ging es mir erst mal nicht (obwohl die natürlich besonders übel sind). Aber 0 Day Lücken haben im Zweifel auch die Mitbewerber.

Nein MS hat es in der Vergangenheit immer mal wieder geschafft mit OS Updates etc. ganze produktiv Landschaften an die Wand zu fahren.

Und ja Defender scheint bisher da zum Glück eher eine Ausnahme zu sein... Auf der anderen Seite werden ja auch nur Signaturen ausgetauscht im größeren immer wiederkehrende Turnus...


Es ist auf der einen Seite einfach auch eine strategische Entscheidung. Wenn alle nur noch den Defender nutzen - ja dann müssen die bösen Buben sich nur noch um dessen Mechanik kümmern. Vielfalt bedeutet hier im Zweifel mehr Schutz.
 
Virenscaner? Bestimmt nicht zur Laufzeit. Wer Angst hat, kann mal einen Stick oder oder eine CD booten und seine System scannen lassen. Sofern die Platten nicht verschlüsselt sind. Ansonsten reicht Hirn einschalten bei der Benutzung eines Rechners.
 
Skellgon schrieb:
@BrollyLSSJ Interessante Aussagen bzgl. Kaspersky.
hast du dort eine Quelle? Vermutlich deren Forum, oder?
Also dass es Basic, Standard und Plus geben soll, sieht man, wenn man beim Beta Test mitmacht. Die Aussage mit der Vermutung, dass Basic = KAV, Standard = KIS und Plus = KTS & KSC, habe ich von Malwaretips. Der harlan4096 ist auch Mod im Kaspersky Forum. Das die KSC Free eingestellt wird, ist einfach nur eine Befürchtung meinerseits. Ich hoffe, dass es nicht so kommt.
 
@lorpel
Das heißt also das du keinen Virenschutz mit Echtzeitwächter installiert hast oder? Und wie schauts dann bei dir mit dem Windows Defender Virenschutz aus? hast du den komplett deaktiviert oder läuft der? Wenn er bei dir laufen sollte mit Echtzeitschutz, dann komm mir bitte nicht mit solchen Sprüchen: Virenscaner? Bestimmt nicht zur Laufzeit denn auch der Windows Defender ist ein Virenscanner, nur mit dem Unterchied das er Bestandteil von Windows 8/8.1 und Windows 10 ist.
 
So Leute ganz ohne aktiven Echtzeitscanner solls tatsächlich geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
andy_m4 schrieb:
Ein Stück überflüssige Software verschwindet vom Markt.
Andere werden sicher früher oder später folgen.
Wäre schön, habe da aber meine Zweifel. Wenn ich mir den Absatz von Globulis ansehe :)
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
Stimmt @chris12 ich halte mich generell nicht bei CHIP auf.
Die Zeiten sind lange vorbei. :D
Den Fehler macht wohl jeder nur einmal :)
 
Zurück
Oben