mit Schutz vor Viren, Ransomware, Phishing und Spam
Ich glaube die Free Version hat(te) keinen Spam Filter, falls damit ein Spam-E-Mail Spam Filter gemeint ist. Die Funktion lässt aber auch in der Kaufversion zu wünschen übrig. Sie ist wohl formal vorhanden, hat bei mir noch nie was gefiltert.
Die Argumentation wirkt erstmal scheinheilig, die wichtigsten Funktionen waren in der Free-Version ja vorhanden. Und wer denkt schon, dass eine kommerzielle Unternehmung philanthropisch handelt.
https://www.worthwagon.com/bitdefender-free-vs-paid/
Bitdefender Free war mir lange nicht bekannt. Auf der Bitdefender Webseite musste man erst danach suchen. Die haben ihre Free-Version nie an die große Glocke gehängt.
Ich habe den Eindruck, dass das Vertriebsmodell bei Bitdefender im Vergleich zu zum Beispiel Avira oder Avast erheblich abwich. Avira und Avast versuchen mit den kostenlosen Produkten einen Fuß in die Tür zu bekommen und den Benutzern dann sehr penetrant den Wechsel zu einem Bezahlprodukt nahe zu legen. Das war bei der Free Version von Bitdefender nie der Fall. Eventuell hat man nach der Zwangsregistrierung mal eine Werbe-E-Mail von Bitdefender bekommen, das wars dann aber auch. Es ist also eine konsequente und nachvollziehbare Entscheidung in Bezug auf das Vertriebsmodell. Die Free Version war zu gut und zu diskret. Über diese haben sie wohl kaum den Absatz der Bezahlversion steigern können. Ein anderes Motiv ist die Stärke des Windows-Defenders. Wenn man hier einfach den guten Willen unterstellt, Anwendern einen Grundschutz kostenlos zur Verfügung zu stellen, der bei Windows lange nötig war, ist es plausibel, dass man hier mittlerweile auf den Defender verweist und die Free Version einstellt. Sie ist für den Vertrieb überflüssig und eine brauchbare kostenlose AV-Lösung wird bei Windows gleich mitgeliefert.
Ich war froh über diese gute kostenlose Lösung und habe sie gerne benutzt und empfohlen. Die Bezahlversion ist mir zu aufgebläht in dem Sinne, dass ich viele Funktionen nicht benötige (Webcam Schutz, Passwort Manager, Anti Theft, Kindersicherung, PC Reinigung, etc.)