News Bitdefender Antivirus Free: Kostenloser Virenschutz wird am 1. Januar 2022 eingestellt

andy_m4 schrieb:
Cloud. Das ist ja schon Schadwirkung mit Ansage.
Normalerweise ist das ein Kennzeichen von Malware, wenn Daten von mir nach irgendwo im Internet hin kopiert werden.
Wenn DAS Deine Ansprüche an Computersicherheit sind, dann hab ich keine weiteren Fragen. :-)

Danke für den Hinweis, hab den Cloudschutz jetzt ausgeschaltet.

Anmerkung 2021-12-13 071410.png

Da wird ja was hochgeladen!? Generell doof oder? Auch MS will ich keine Daten schicken, obwohl ja nur bekannt ist, dass sie beim Gebrauch von Kaspersky bei Putin persönlich landen, damit er jedes Byte einzeln auf Bedrohungen für die russische Föderation prüfen kann, während Microsoft ja nur prüft, ob es den Aktienkurs gefährdet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das nicht auschalten!
Cloudbasierter Schutz beim Defender nutzt die MS-Cloud für den Abgleich von Metadaten um schneller auf Bedrohungen reagieren zu können. Da werden keine Files hochgeladen sondern nur Metadaten abgeglichen. Das bedeutet die lokale Prüfung wird mit Echtzeitdaten aus der Cloud unterstützt. Meistens geht es dabei um ausführbare Dateien

• Gefällt mir
Reaktionen: StEEE
Aber bei Kaspersky sind ja auch sensible Daten in Russland gelandet ... ?! Automatische Übermittlung von Beispielen?

https://www.heise.de/newsticker/mel...-eines-NSA-Mitarbeiters-entdeckt-3892378.html

Wieso sollte ich meine Daten lieber in die USA laden? Bei den ganzen US-Geheimdiensten weiß MS ja gar nicht mehr, an wen sie meine Daten weiterleiten sollen. Und der Datenschutz ist da auch nicht besser. OneDrive deinstalliere ich auch immer direkt.

Darüber hinaus warf die US-Regierung Kaspersky auch eine direkte Verbindung zu russischen Geheimdiensten vor. Im Herbst 2017 untersagte das Heimatschutzministerium dann die Nutzung von Kaspersky-Programmen auf Computern von US-Behörden. Darauf folgten später auch noch Großbritannien und Litauen mit vergleichbaren Anweisungen. (axk)

Fakt ist auch, dass der Defender sehr unübersichtlich ist, wichtige Einstellungen sind sehr versteckt und sinnvolle Funktionen sind sogar standardmäßig deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel-Update: Offizielle Stellungnahme von Bitdefender
In der Zwischenzeit hat Bitdefender im hauseigenen Forum auch eine offizielle Stellungnahme für seine Community abgegeben und die Einstellung von Bitdefender Antivirus Free zum 1. Januar 2022 hin bestätigt.

Over the past few years, the threat landscape has evolved at an accelerated pace. Ransomware, user tracking and data breaches have become the new normal. Our commitment to protect users against emerging threats and new attack avenues is stronger than ever, and our results in the latest independent tests are a testament to that.

We constantly revisit our product portfolio to make sure the technologies we bundle in these products are enough to keep the user safe in all circumstances. Unfortunately, our Free Antivirus product no longer meets our higher-than-ever standards and will be retired starting December 31st. And we will continue to offer tech support for our Bitdefender Free Edition users until June 30th 2022.

To show our appreciation for our loyal user base, we work hard to make the transition to an all-encompassing cyber-security alternative smoother and for all our Bitdefender Free users are offering a dedicated replacement.

Der kostenlose Virenscanner wird wie bereits zuvor erwähnt noch bis zum 30. Juni 2022 mit Support und Virensignaturen aktuell gehalten.

Spätestens zum 30. Juni 2022 sollten Anwender sich nach einer neuen Antiviren-Lösung umschauen oder auf den in Windows 10 und Windows 11 integrierten Microsoft Defender umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Ist echt nicht schade drum, durfte erst vor kurzem wieder mit Bitdefender kämpfen, da ein Kunde über seinen Laptop plötzlich keine RDP Verbindung mehr mit seinem PC im Büro herstellen konnte, lag an Bitdefender welches ungefragt ein selbst erstelltes Zertifikat dazwischen geschoben hat ...
In meinen Augen alles Augenwischerei, mehr Sicherheit bringt es nicht, nur mehr Scherereien.

abulafia schrieb:
Aber bei Kaspersky sind ja auch sensible Daten in Russland gelandet ... ?! Automatische Übermittlung von Beispielen?

https://www.heise.de/newsticker/mel...-eines-NSA-Mitarbeiters-entdeckt-3892378.html

Wieso sollte ich meine Daten lieber in die USA laden? Bei den ganzen US-Geheimdiensten weiß MS ja gar nicht mehr, an wen sie meine Daten weiterleiten sollen. Und der Datenschutz ist da auch nicht besser. OneDrive deinstalliere ich auch immer direkt.

Fakt ist auch, dass der Defender sehr unübersichtlich ist, wichtige Einstellungen sind sehr versteckt und sinnvolle Funktionen sind sogar standardmäßig deaktiviert.
jetzt landen die Daten in der Schweiz "
  • Verlagerung der Datenspeicherung und -verarbeitung in die Schweiz für Kunden in Europa, den USA, Kanada und mehreren Ländern im asiatisch-pazifischen Raum.
https://www.kaspersky.de/about/transparency

Siehe unter dem Punkt "Transparent"

guillome schrieb:
Der kostenlose Windows Defender von MS ist mittlerweile mehr als nur eine Alternative. Teilweise sogar Referenz in manchen Scantechnologien.

Kostenpflichtige Virenscanner braucht kein Mensch mehr im privaten Bereich.
Diese Freeware Scanner nerven oftmals nur mit kostenpflichtig Upgrades und Werbung... Auch die braucht keiner mehr
Nicht mal ansatzweise ^^
Windows Defender bietet "nahezu" NULL Schutz gegen Ransomare oder Zero-Day Viren!
Genau so wie Avira oder McAfee.
Im Gegenteil...
Im Grunde geben diese nur ein falsches Gefühl von Sicherheit und sind somit noch gefährlicher für "default" User!

Kannst dir ja mal "richtige" Tests von Antiviren Software ansehen, also Tests wo nicht gefaked wird und auch Viren usw. zu Einsatz kommen die "richtig" Gefährlich sind!
Dafür kann ich z.B. The PC Security Channel empfehlen.

Natürlich ist wie immer und zu aller erst "Brain.exe" die wichtigste "Firewall"!
Aber in einigen Fällen hilft auch das nicht mehr und dann wird (unter anderen) der Windows Defender zur mehr zur Gefahr als zum Schutz!
Denn die Leute "glauben" sie wären geschützt, sind es aber nicht!

Aber gleich mal pauschal zu "behaupten" dass man Anti-Viren Software einfach nicht braucht, ist schlichtweg einfach Falsch wenn nicht sogar dumm!

Aber das ist halt das Problem mit Leuten mit Halbwissen und dann auch noch dessen Verbreitung :/

Malaclypse17 schrieb:
Ist echt nicht schade drum, durfte erst vor kurzem wieder mit Bitdefender kämpfen, da ein Kunde über seinen Laptop plötzlich keine RDP Verbindung mehr mit seinem PC im Büro herstellen konnte, lag an Bitdefender welches ungefragt ein selbst erstelltes Zertifikat dazwischen geschoben hat ...
In meinen Augen alles Augenwischerei, mehr Sicherheit bringt es nicht, nur mehr Scherereien.

Jo.. Avast macht auch gerne SSL Hijacking damit es "durch avast sichergestellt" ist.

Mit zusätzlicher Antivirensoftware kann man mich jagen.
20 Jahre schlechte Erfahrungen reichen.
Die machen mehr kaputt als das die helfen.
Der Schlimmste von allen ist Kaspersky.
Selbstzerstörung eingebaut.
Seitdem ich zumindest privat auf den Windows Defender setze ist alles in guter Butter.
Keine Fehlmeldungen mit Dateilöschungen/Blockung wichtiger Daten, keine Leistungsbremsen, keine Werbung, etc. - und das bei gleicher Leistung, Respekt Microsoft, das haben se mal ausnahmsweise wirklich gut gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
mit Schutz vor Viren, Ransomware, Phishing und Spam
Ich glaube die Free Version hat(te) keinen Spam Filter, falls damit ein Spam-E-Mail Spam Filter gemeint ist. Die Funktion lässt aber auch in der Kaufversion zu wünschen übrig. Sie ist wohl formal vorhanden, hat bei mir noch nie was gefiltert.

Die Argumentation wirkt erstmal scheinheilig, die wichtigsten Funktionen waren in der Free-Version ja vorhanden. Und wer denkt schon, dass eine kommerzielle Unternehmung philanthropisch handelt.
https://www.worthwagon.com/bitdefender-free-vs-paid/
Bitdefender Free war mir lange nicht bekannt. Auf der Bitdefender Webseite musste man erst danach suchen. Die haben ihre Free-Version nie an die große Glocke gehängt.
Ich habe den Eindruck, dass das Vertriebsmodell bei Bitdefender im Vergleich zu zum Beispiel Avira oder Avast erheblich abwich. Avira und Avast versuchen mit den kostenlosen Produkten einen Fuß in die Tür zu bekommen und den Benutzern dann sehr penetrant den Wechsel zu einem Bezahlprodukt nahe zu legen. Das war bei der Free Version von Bitdefender nie der Fall. Eventuell hat man nach der Zwangsregistrierung mal eine Werbe-E-Mail von Bitdefender bekommen, das wars dann aber auch. Es ist also eine konsequente und nachvollziehbare Entscheidung in Bezug auf das Vertriebsmodell. Die Free Version war zu gut und zu diskret. Über diese haben sie wohl kaum den Absatz der Bezahlversion steigern können. Ein anderes Motiv ist die Stärke des Windows-Defenders. Wenn man hier einfach den guten Willen unterstellt, Anwendern einen Grundschutz kostenlos zur Verfügung zu stellen, der bei Windows lange nötig war, ist es plausibel, dass man hier mittlerweile auf den Defender verweist und die Free Version einstellt. Sie ist für den Vertrieb überflüssig und eine brauchbare kostenlose AV-Lösung wird bei Windows gleich mitgeliefert.

Ich war froh über diese gute kostenlose Lösung und habe sie gerne benutzt und empfohlen. Die Bezahlversion ist mir zu aufgebläht in dem Sinne, dass ich viele Funktionen nicht benötige (Webcam Schutz, Passwort Manager, Anti Theft, Kindersicherung, PC Reinigung, etc.)

Egal ob MS oder Kaspersky, beide sind durch die Sicherheitsgesetze ihre Länder dazu verpflichtet den Sicherheitsbehörden die gesammelten Kundendaten zur Verfügung zu stellen. Die frage die sich jeder stellen sollte welcher Regierung traut er mehr.

Aber wenn euch Privatsphäre so wichtig wäre, dann würdet ihr euch nicht in diesem Thread streiten sondern Linux verwenden oder das Netzwerkkabel ziehen ;)

@ Topic

Bitdefender wird die kostenlose Version einstellen weil sich damit nichts verdienen lässt. Die kostenpflichtigen Versionen bleiben ja, und die werden sich auch immer mehr an Firmenkunden richten. Denn die Scan Engine ist ja noch wie vor top. Aber ich kann auch Privatkunden verstehen die nicht für noch ein Abo bezahlen wollen.

Am Ende muss sich jeder User mit der Sicherheit seiner IT Systeme beschäftigen. Einfach 30€ im Jahr auf den Tisch zu legen reicht da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
guillome schrieb:
Der kostenlose Windows Defender von MS ist mittlerweile mehr als nur eine Alternative. Teilweise sogar Referenz in manchen Scantechnologien.

Kostenpflichtige Virenscanner braucht kein Mensch mehr im privaten Bereich.
Diese Freeware Scanner nerven oftmals nur mit kostenpflichtig Upgrades und Werbung... Auch die braucht keiner mehr
Genau.
Ist/war schon Testsieger mit 18 von 18 Punkten.
Also warum Fremdsoftware vom Drittanbieter installieren, der durch Eingriffe ins System höchstens nur mehr kaputt und unsicherer machen kann?
Wenn Browserhersteller sich schon darüber aufregen können, weil die deren Sicherheitslücken auch alle ausbügeln müssen, dann braucht man das echt nicht wirklich.
Im Privatbereich kann man echt darauf verzichten.
Und in Firmen nützt es auch nur bedingt, weil bei uns wurde trotz Kapsersky zwei Mal unser System geschrottet, weil Leute selbst auf total unsinnige Mails klicken und damit alles ruinieren.
Da müssen also ganz andere Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
@q3fuba : Er schrieb ja auch im privaten Bereich und da kann ich ihm nur zustimmen. Für viele Firmen reicht auch hier der Defender. Hier geht es vermehrt um die Kontrolle mehrere Geräte in nem Dashboard oder Zusatzfunktionen wie whitelisting etc. Eigentlich fast alles was der Privatanwender nicht braucht.

Brain.exe hilft heut zu tage nicht mehr immer etwas. Ladet eure Files bei Virustotal hoch. Sieht man auch gut wie sich hier der Defender zu Kaspersky und Co schlägt. Meist gar nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Der MS Windows Defender reicht schon lange aus.
Fragwürdig warum sich das Teil so lange gehalten hat.
Für mich ein Relikt des letzten Jahrzehnts.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
chris12 schrieb:
CB ist defenderland.
da gilt nichts anderes.
die, die etwas anderes nutzen sind sind blöd, dumm und bekloppt, und haben null ahnung von pcs.:)

Ja gegen die Fanboys hat man kaum ne Chance.
Alles ist blöd nur der Defender nicht.

Ich nutze F-Secure Internet Security und ich bin sehr glücklich darüber.
Jeder sollte das Antivirusprogramm nutzen was er gerne möchte.
Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Weapi schrieb:
(...)Denn die Scan Engine ist ja noch wie vor top. Aber ich kann auch Privatkunden verstehen die nicht für noch ein Abo bezahlen wollen. Auch wenn Bitdefender ein deutsches Produkt ist.

Am Ende muss sich jeder User mit der Sicherheit seiner IT Systeme beschäftigen. Einfach 30€ im Jahr auf den Tisch zu legen reicht da nicht.
ist BD nicht ein rumänischer Hersteller!?

• Gefällt mir
Reaktionen: StEEE
tom221 schrieb:
ist BD nicht ein rumänischer Hersteller!?

Stimmt, sorry. Irgendwie hatte ich die als deute Firma im Kopf.. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: tom221
Ja: https://www.av-comparatives.org/list-of-consumer-av-vendors-pc/

Also gut ist der Defender noch nicht sooo lang. Die Ergebnisse waren letztes Jahr noch mehr als durchwachsen. Ich warte noch ab ob die Leistung des Defenders stabil bleibt. Da haben Kaspersky und Bitdefender definitiv einen besseren Stand. Auch in der Presse/Testberichten wird zum Teil immer noch auf kostenpflichtige Produkte mit besserer Erkennungsrate verwiesen. Ja, die testen auch Waschmaschinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Sorry selbst auf dem Markt der freien Scanner ist es eine ganz schlechte Idee diesen nur einem Hersteller zu überlassen... Und wenn der dann noch MS heißt... Nope...

Zurück
Oben