News Bitdefender Antivirus Free: Kostenloser Virenschutz wird am 1. Januar 2022 eingestellt

abulafia schrieb:
Auch MS will ich keine Daten schicken,
Bei Microsoft landen schon deshalb viele Daten, weil die fleißig Telemetrieerfassungen machen. Keine Daten an Microsoft schicken heißt letztlich, Microsoft-Software zu meiden.

guillome schrieb:
Cloudbasierter Schutz beim Defender nutzt die MS-Cloud für den Abgleich von Metadaten um schneller auf Bedrohungen reagieren zu können. Da werden keine Files hochgeladen sondern nur Metadaten abgeglichen.
Also beim (aber nicht nur da) Defender ist es so, das die nicht ganze Dateien verschicken, sondern lokal ne Prüfsumme der Datei erstellen und dann halt gucken, ob die auf ihren Servern gespeichert ist. Die hatten also schon mal ne infizierte Datei in der Hand und haben entsprechend die Prüfsumme dazu in ihrer Cloud-Datenbank hinterlegt.

Diese Vorgehensweise ist datenschutzmäßig natürlich deutlich unbedenklicher als bei einigen Konkurrenzprodukten, die tatsächlich ganze Dateien hochladen.
Allerdings darf man den Nutzen auch nicht überschätzen. Ja. Der Schritt der Verteilung von Signaturdatenbanken fällt weg und damit gewinnt man etwas Zeit. Auf der anderen Seite reicht es bei so einem Verfahren das ein Bit anders ist, das die Prüfsumme völlig anders aussieht.

Polymorphe Viren (also Computerviren die sich selbst modifizieren) gibt es schon seit den 90er Jahren. Heute gehört das mehr oder weniger zum Standardrepertoire von Malware.

Das führt zwar dazu das dieses cloud-supportet-scanning zwar in diversen Tests das Programm zwar besser aussehen lässt, aber in der Praxis ist der Nutzen eher überschaubar.

q3fuba schrieb:
Windows Defender bietet "nahezu" NULL Schutz gegen Ransomare oder Zero-Day Viren!
Richtig ist, der Defender hat keinen speziellen Schutz gegen Ransomware. Das hat aber einen simplen Grund. Microsoft hat für Windows die Folder-Protection (ins deutsche etwas missverständlich übersetzt als "kontrollierter Ordnerzugriff").
Logisch, das sie sowas im Defender nicht noch mal einbauen, wenn Windows die Funktionalität bereits bietet.

q3fuba schrieb:
Kannst dir ja mal "richtige" Tests von Antiviren Software ansehen, also Tests wo nicht gefaked wird und auch Viren usw. zu Einsatz kommen die "richtig" Gefährlich sind!
Du kannst auch einfach mal mit Internet-Server-Admins reden. Server sind ein attraktives Angriffsziel. Erstens weil sie Hardwaremäßig meist gut sind. Zweitens sie sind oft von außen zugreifbar. Drittens hat ein erfolgreicher Angriff auch einen immensen Impact.
Setzen die auf Antivirensoftware? Eher nicht. Höchstens mal bei nem Mail-Gateway und da gehts auch nicht um die Maschine selbst, sondern um die Clients die die Mail empfangen.

Das heißt nicht, das die gar keine Abwehrmaßnahmen haben (weil sie vielleicht glauben alles richtig konfiguriert zu haben), aber sie verlassen sich eben nicht auf diesen ominösen Antivir-Kram.

q3fuba schrieb:
Natürlich ist wie immer und zu aller erst "Brain.exe" die wichtigste "Firewall"!
Gesundes Misstrauen hilft. Aber als Schutzmaßnahme ist das eher ungünstig. Das wird gern genannt. Und jeder hat von sich selbst ja auch immer das beste Bild a-la "Na ich fall bestimmt nicht auf irgendeinen Blödsinn herein".
Und selbst wenn Du gut aufpasst kann es Dir immer passieren, das Du Dich mal verklickst oder in Eile bist und dann doch nicht so aufpasst oder oder oder.

Schutzmaßnahmen sind ja oft auch mehr als nur Schutz gegen Malware. Es bedeutet ja auch, das Du Dich davor schützt das Du selbst mal versehentlich Daten löschst oder auch ganz simpel Deine Festplatte kaputt geht.

Es ist generell gut, wenn man die Last des Schutzes auf mehrere Maßnahmen verteilt. Dann ist es auch nicht so dramatisch, wenn eine einzelne Maßnahme davon mal nicht so gut funktioniert.

q3fuba schrieb:
Aber gleich mal pauschal zu "behaupten" dass man Anti-Viren Software einfach nicht braucht, ist schlichtweg einfach Falsch wenn nicht sogar dumm!
Auf keinem meiner Rechner (inkl. Server) ist kein Antivirus-Programm.
Darum bin ich an der Stelle natürlich besonders gespannt.
Erzähl mir mehr! :-)

q3fuba schrieb:
Aber das ist halt das Problem mit Leuten mit Halbwissen und dann auch noch dessen Verbreitung :/
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, DNS81, Celinna und eine weitere Person
@Novasun . Warum? Weil Microsoft nicht am Besten weiß wie ihr System intern funktioniert? Wenn man noch böser Argumentieren möchte, könnte man sagen wegen Microsoft gibt es überhaupt einen Markt für AV-Software :evillol:

abulafia schrieb:
Also gut ist der Defender noch nicht sooo lang. Die Ergebnisse waren letztes Jahr noch mehr als durchwachsen.
Wobei man bei diesen Tests aufpassen muss und die Ergebnisse auch nicht zu hoch gewichten sollte.
Was nützt mir ein Scanner der 100 Milliarden bekannte Viren erkennt? Die bekannten Viren sind meist gar nicht das Problem (schon allein deshalb, weil die die gerade im Umlauf sind selbst der mieseste Scanner erkennt), sondern der der erst seit kurzem um Umlauf ist und sich (wir leben nun mal im Internetzeitalter) ja oft auch rasend schnell verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
@q3fuba

Ich bin kein Defender Jünger und bin der Meinung, dass jeder das verwenden sollte, was er will. Es ist nur tatsächlich so, dass der Defender am besten ins System integriert wird. Andere Hersteller müssen diese Funktionen aushebeln und das bringt gerne sehr viele Probleme mit sich.

Deine Seite bietet die Software zum Verkauf über Affiliate-Links an. Sicherlich muss jeder etwas verdienen, aber ein Geschmäckle hat das schon. Es ist auch komisch, dass diese Seite Tracker verwendet und Fingerprinting betreibt. Zumindest konnte ich das in einem kurzen Check feststellen. Merkwürdig für solch eine Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, guillome, StEEE und eine weitere Person
Zumindest nimmt man erhobenen Hauptes ein Produkt vom Markt in das man keine weiteren Funktionen der Bezahlversion integrieren möchte. Es wäre auch unseriös bzw. schädlich für den eigenen Namen ständig in Tests gegen den Windows-Defender zu verlieren. Schlussendlich ist der Nutzen für die Marke nicht angemessen für den Aufwand.

q3fuba schrieb:
Nicht mal ansatzweise ^^
Windows Defender bietet "nahezu" NULL Schutz gegen Ransomare oder Zero-Day Viren!

Kannst dir ja mal "richtige" Tests von Antiviren Software ansehen, also Tests wo nicht gefaked wird und auch Viren usw. zu Einsatz kommen die "richtig" Gefährlich sind!
Dafür kann ich z.B. The PC Security Channel empfehlen.

Aber das ist halt das Problem mit Leuten mit Halbwissen und dann auch noch dessen Verbreitung :/
lol - ist klar :D
Du sagst Defender bietet Null Schutz lol
(Artikel ist vom 6.12.21)
https://www.chip.de/news/Der-staerk...ese-Software-bekommt-Bestnoten_171619583.html
oder
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Aber ist klar - bietet ja NULL Schutz. "Richtig" gefährliche Viren - mja mein privat PC zittert schon.
Manche meinen echt sie haben IT-Logik mit den Löffeln gefressen und setzten sich dann so ins Fettnäpfchen (so viel zum Thema Halbwissen). Ach komm ich lass es...Kein Kommentar mehr.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Also beim (aber nicht nur da) Defender ist es so, das die nicht ganze Dateien verschicken, sondern lokal ne Prüfsumme der Datei erstellen und dann halt gucken, ob die auf ihren Servern gespeichert ist. Die hatten also schon mal ne infizierte Datei in der Hand und haben entsprechend die Prüfsumme dazu in ihrer CLoud-Datenbank hinterlegt.
Das sind die Metadaten von Files die ich beschrieben habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Mir kommen Dritte nie wieder auf den PC. Die Dinger fressen sich viel zu tief ins System. Das ging so weit, dass sogar mein Google Chrome langsamer wurde und geruckelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und guillome
Replay86 schrieb:
Mir kommen Dritte nie wieder auf den PC. Die Dinger fressen sich viel zu tief ins System. Das ging so weit, dass sogar mein Google Chrome langsamer wurde und geruckelt hat.
Aber Antivir soll doch Malware ausbremsen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Celinna, piepenkorn und eine weitere Person
Wundert mich eh das es noch kostenpflichtige Virenscanner gibt bei den Bestnoten die der Windows Defender regelmäßig bekommt

Hmm schade. Hatte Bitdefender früher selbst auf meinem Pc und auch immer wieder gerne bei weniger technisch versierten Bekannten/Freunden auf dem Notebook/Pc installiert. Gab da nie irgendwelche Beschwerden.
Wobei ich seid Windows 10 mitlerweile auch keinen extra Anti-Virus mehr installiere. Windows Defender und das ein oder andere Browser Plugin reichen m. M. n. mitlerweile aus.

Ist mir mit Bitdefeder auch ehrlich gesagt irgendwann etwas zu bunt geworden:
  • Root Certificate im Browser
  • Hat teilweise einfach Dateien auf meiner externen HDD gepurged, obwohl explizit ausgeschlossen
  • Account musste angelegt werden um nicht ständig ein Werbe-Popup zu bekommen

Wombatz schrieb:
Was bleiben an guten, schlanken, nicht zu ressourcenfressenden Gratis-Alternativen?
Also mir gefiel der Kaspersky Security Cloud Free (KSC Free) gut und mit Trick auch die "nicht Cloud" Variante Kaspersky Free Antivirus (KFA), die ja in vielen Ländern (auch Deutschland) eingestellt wurde und durch die KSC Free ersetzt wurde. Die KSC Free hat in der Tat auch mal Werbung für die eigenen Produkte. Das kam, so meine ich, bei der KFA in der Tat nicht vor. AVG kann man im Prinzip auch nicht mehr empfehlen, weil das nur eine andere GUI für Avast ist, seit dem die von Avast aufgekauft worden sind. Denn vor der Avast Übernahme fand ich AVG auch gut.

andy_m4 schrieb:
Cloud. Das ist ja schon Schadwirkung mit Ansage.
Wenn ich mich nicht irre, bezieht sich das mehr auf das KSN (Kaspersky Security Network). Da bezieht das AV dann seine temporären Signaturen, wenn neue Schädlinge noch nicht in der normalen Signatur mit drin sind. Aber mit dem hochladen hast du trotzdem Recht, zumindest, wenn das Ding im KSN noch nicht bekannt ist, wird dort auch das Sample hochgeladen, wenn ich mich nicht irre. Auf jeden Fall aber wird die MD5 (oder ein anderer Hash Wert) hochgeladen, wenn das Ding noch unbekannt ist.

@Topic
Schade, geht wieder eine kostenlose Option verloren. Und ich habe die Befürchtung, dass es bei Kaspersky auch passieren könnte. Die testen aktuell ja neue Versionen mit dem Zusatz "Basic", "Standard" und "Plus". Man munkelt, dass Basic das normale AV ist, Standard die Ablöse der IS und Plus sowohl KTS als auch Security Cloud ablösen soll. Mal gucken, wie es dann final aussehen wird.

Für mich ist B-D-IS2021 absolut No 1.

k0ntr schrieb:
??? und was genau macht der Defender bei deinen Downloads, Installationen etc.? Ich habe bis heute nichts gemerkt, der sperrt weder, noch löscht er einfach irgendwelche Daten.
Macht Kaspersky auch nicht. Was der Defender (wie jeder andere Virenscanner) macht, ist überall einmal reinschauen. Das merkt man dann in jedem Fall bei der CPU-Auslastung, schlimmstenfalls eben aber auch daran, dass Datentransfers gebremst werden, weil der Scanner zumeist nur einen CPU Kern benutzt und die SSD und/oder das Internet schneller wären als der Scanner.

StEEE schrieb:
@Novasun . Warum? Weil Microsoft nicht am Besten weiß wie ihr System intern funktioniert? Wenn man noch böser Argumentieren möchte, könnte man sagen wegen Microsoft gibt es überhaupt einen Markt für AV-Software :evillol:
Weil es MS wie kein anderer versteht immer wieder gern per Update den größten Murks zu fabrizieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Novasun schrieb:
Weil es MS wie kein anderer versteht immer wieder gern per Update den größten Murks zu fabrizieren...
nee tut mir leid, aber noch nie probleme mit defender bei updates gehabt. Mich nimmts wirklich wunder was schief läuft, aber irgendwie sagt dann niemand etwas dazu

Zurück
Oben