Bitfenix Enso RGB Airflow

SeriousSinus

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Habe mal eine Frage zur optimalen Lüfteranordnung im Bitfenix Enso (Non Mesh)
Ich persönlich finde die Anordnung der Lüfter alles andere als optimal in diesem Case.

Nun meine Frage dazu.
Hab schon einiges probiert.
1.
3 vorne in
1 hinten out
2 oben in
---‐‐------------------
2.
3 vorne in
1 hinten out

Beides bringt iwie nicht wirklich eine Verbesserung.
- Macht vll folgende Anordnung Sinn? 3 vorne in, 1 hinten in, 2 oben out.

Unter Last bzw. Beim zocken
Meine Grafikkarte ~70Grad, Speicher ~ 58 Grad, Mainboard ~ 55 Grad, CPU ~ 50Grad.

Will das irgendwie absenken aber in dem Case kann man machen was man will....über Verbessungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Weil eigentlich gefällt mir das Case sonst ganz gut.

Meine Hardware;
Ryzen 7 2700x gekühlt von ner Corsair Hydro H100i
MSI X470 Gaming Plus
MSI RTX 2070 Gaming Z
2x 8 GB DDR4 Corsair Vengeance 3200
15651122637547901128114624161885.jpg

Wieso macht ihr immer Dunkelkammer Bilder. Damit sich die Helfer mehr anstrengen müssen was zu erkennen?

Gehe mal davon aus das Netzteil saugt genau von unten an. Der Lüfter hinten unten ist nicht optimal. Ich würde das Blech abnehmen und eine Schräge machen. Auf die Art bekommt die Grafikkarte mehr und optimal Luft

Ich würde die oberen zwei mal ab schalten und sehen was sich dann tut. Denke das ist sogar besser und du sparst dir die.

Du hast den Radiator vorne verbaut, d.h. der heizt die Luft, die ins Gehäuse gesaugt wird, auf. Ich würde den nach oben packen, ausblasend. Ansonsten wie üblich: "Vorne rein, hinten raus".

Ist das der einzige Lüfter am Radiator?
Im Pull so wie es jetzt ist, ist es die schlechteste Option.
Lüfter nach vorne im Push von vorne rein oder Lüfter so wie er jetzt ist drehen und Push von innen nach außen.

schuckid schrieb:
Du hast den Radiator vorne verbaut, d.h. der heizt die Luft, die ins Gehäuse gesaugt wird, auf. Ich würde den nach oben packen, ausblasend. Ansonsten wie üblich: "Vorne rein, hinten raus".
Das ist der Nachteil am Gehäuse, er passt oben nicht, da ist das Mainboard im Weg. Darum konnte ich das ganze nur vorne verbauen.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Ist das der einzige Lüfter am Radiator?
Im Pull so wie es jetzt ist, ist es die schlechteste Option.
Lüfter nach vorne im Push von vorne rein oder Lüfter so wie er jetzt ist drehen und Push von innen nach außen.
Einzigsten Lüfter nicht haben über dem Radiator noch einen sitzen obwohl dort eigentlich keiner beim Case vorgesehen ist.
Meinste ich sollte die Lüfter von Radiator drehen? Hinten in und vorne out? Kann ihn leider nicht oben einbauen, zu wenig Platz
Ergänzung ()

Kann den Radiator von außen aufs case setzen, das würde passen 😂
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Ich würde die oberen zwei mal ab schalten und sehen was sich dann tut. Denke das ist sogar besser und du sparst dir die.
So hatte ich das bis vor 2 std, tut sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ja, Radiator Lüfter sollten durch den Radiator durchblasen.

Alternativ, wenn Platz, hinten platzieren - reinblasend durch den Radiator.

Als ich eine 120mm AiO hatte, hatte ich die auch hinten rein, 3x vorne rein un 2x oben raus.

Hier wurde ja schon eigentlich alles erwähnt, ich habe vor den Radiator einfach noch 2 Lüfter geschraubt, diese laufen mit geschmeidigen 450 Umdrehungen.... Ist übrigens auch ein enso bei mir 😁👍🏻
IMG_20190806_200239.jpg

Was heißt es tut sich nichts? Temperaturen gleich höher? Wenn gleich klar aus und Strom sparen...

-Razzer- schrieb:
ja, Radiator Lüfter sollten durch den Radiator durchblasen.

Alternativ, wenn Platz, hinten platzieren - reinblasend durch den Radiator.

Als ich eine 120mm AiO hatte, hatte ich die auch hinten rein, 3x vorne rein un 2x oben raus.
Passt nur vorne, hinten geht auch nur max 1 Lüfter. Dann werde ich die Lüfter am Radiator die Tage mal umdrehen. Mein Gedanke war, als ich sie so verbaut habe wie im Moment, von außen kühle Luft durch den Radiator nach innen zu blasen.

Wenn da 2 am Radiator sind, dann ist alles gut.

Sah auf den Bildern so aus, als wäre da nur einer, deswegen ja die Frage ob das der einzige ist.

|SoulReaver| schrieb:
Was heißt es tut sich nichts? Temperaturen gleich höher? Wenn gleich klar aus und Strom sparen...
Quasi gleichbleibend
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:

Sah auf den Bildern so aus, als wäre da nur einer, deswegen ja die Frage ob das der einzige ist.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:

neechen schrieb:
Hier wurde ja schon eigentlich alles erwähnt, ich habe vor den Radiator einfach noch 2 Lüfter geschraubt, diese laufen mit geschmeidigen 450 Umdrehungen.... Ist übrigens auch ein enso bei mir 😁👍🏻Anhang anzeigen 807734
Hast du improvisiert? Weil meine Corsair passt mit den Schraubenlöchern ganz oben nicht

Anhänge

• 20190806_201418.jpg
    20190806_201418.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 238
SeriousSinus schrieb:
Quasi gleichbleibend
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Hast du improvisiert? Weil meine Corsair passt mit den Schraubenlöchern ganz oben nicht

Nein bei der NZXT passt alles so wie es soll

Habe mal umgebaut
Die h100i jetzt ganz noch oben und den einzelnen Lüfter ganz noch unten und die Lüfter im Deckel des case umgedreht.

Quasi vorne 3 in, oben 2 out und hinten 1 out.
Karte nun beim zocken um die 65 grad, Speicher 48 grad und CPU 46 grad. 👍
Ergänzung ()

Das geile ist jetzt gluckert die h100i 🤔

Zurück
Oben