BitFenix Prodigy Mini-ITX Gaming

Don't overkill

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
36
Hallo liebe computerbase Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung eines BitFenix Prodigy Mini-ITX Gaming Systems helfen.

Der Pc wird -> aussschließlich <- zum zocken verwendet werden [hab noch vor ein HTPC zu kreieren-> Multimedia/Arbeiten etc... flogt dann in nem anderem Theard]!


Mir gefällt bei dem BitFenix Prodigy die Kompaktheit und Transportmöglichkeit... würde sich eben auch zu Lans anbieten und könnte in Hardcore Arbeitsphasen in den Schrank verbannt werden ^^

Das wichtigste ist dabei aber, meinem Nick folgend, helft mir nicht sinnlos Geld zu verpulvern! Ich bin ein schlimmer Overkill Käufer das ganze soll nich der ULTIMATIVE Gaming Pc werden... aber eben ein guter nich^^


Das ganze vorhaben nahm gestern festere Züge an als ich auf Caseking dieses Angebot sah ->

http://www.caseking.de/shop/catalog...undle-MSI-Z77-Intel-3770K-23-16GB::20451.html

Warum ? -> Ich besitze ebenfalls das H70 Core Watercooling System was ich dann spitzenmäßiger weise darein packen könnte! Trotzallem bleit das System klein 1 A!

Was könnte ich noch übernehmen [ bzw. diese Sachen werden dann eh in den HTPC kommen Mainboard ATX passt ja nich da Mini-ITX und derzeitiger Speicher kommen auch in den HTPC Silverstone LC 16-M oder LC 20 noch nich sicher]

Cpu Kühlung :H70 Core Watercooling System passt da rein siehe Caseking wär schade drum gewesen... freut mich sehr!
Netzteil: Corsair CMPSU-600G Gaming Series wär sehr gut wenn das teil reichen würde
Graka: KFA2 GeForce GTX 670 EX OC, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0, DP, HDMI aufgrund des Aktionspreises schon bestellt -> hätte natürlich gern ne Asus genommen aber das sind leider 3 Slot's in das Gehäuse passen ja aber nur 2 Slot Karten...

Frontlüfter: BitFenix Spectre 230mm Lüfter - schwarz
http://www.caseking.de/shop/catalog...nix-Spectre-230mm-Luefter-schwarz::15799.html

die Pro version bietet mehr Airflow sind aber auch lauter ich hoffe doch die genügen (das gute wäre dann nämlich das das System zusätzlich noch leise wäre


Motherboard:
keine Ahnung hier mal ein Link zu den mini ITX Mainboards bei Caseking

http://www.caseking.de/shop/catalog...param_select0:5;price:59,1500&sort=price_desc

sollte auf jedenfall auf 16 GB ausbaubar sein
und die SSD-Caching-Technik beherrschen
sicherlich auch OC Möglichkeiten bieten da ein Intel K Cpu gekauft werden soll


Cpu:
möchte einen Quad haben nicht mehr nicht weniger

von Intel

evtl sogar ein zweiten i5 2500k oder ein i7-3770K ? Die Intel Quads liegen alle recht nah beieinander was empfehlt ihr?

-> soll auf 4,3 Ghz konstant laufen Wassergekühlt

habe ein i5 2500k würde den Quad aber auch in den HTPC hauen da dort viel konvertiert wird und die 20 min an Konvertierungszeit die dieser Cpu benötigt bei convert x to DVD finde ich sehr angenehm :) kein vergleich zu früher da musste die Machine früh starten um Abends eine Dvd bei Freunden schauen zu können... grausam!

Festplatten:

Auch hier habe ich noch keine festen Vorstellungen würde aber da die derzeitige SSD Größe nicht reicht um alle Games darauf zu installieren nur ne 60 GB für Windows und ein paar prefferierte Games nehmen? Vorschläge einer schnellen 60 GB SSD oder sind die erst ab 128 Gb rasnater?

Davon können 2 in der Seite gelagert werden (naja würd eh nur 1 nehmen)

Was sollte ich als Datengrab verwenden vorallem hier wäre eine Overkill vermeidung interessant damit meine ich nicht von der Speichergröße da will ich schon auf mindestens 3 Tb kommen (da Images-> da kein Laufwerk möglich mit 230mm Lüfter)... sondern mehr ob 7200 umdrehungen genügen ?
Hier möchte ich auch deutlichst anmerken das mir Laufruhe wichtig ist ich möchte keine klackende Raptor is zwar schön und gut aber naja Lautsärke so gering wie möglich halten!

Davon können 2 Verbaut werden man könnte auch eine langsame größere für die Images wählen und eine kleinere schnelle für die Installationen...


Ach ich weißes nich...


Ich freu mich auf euren input!

Dank euch!
 
ASRock Z77E-ITX oder Gigabyte GA-Z77N-WIFI mit einem i7-3770K und 16GB DDR3 1600 RAM fertig,

mind. 128er SSD würde ich nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Core i5 3570K reicht zum zocken, 3770 ist Overkill, es sei den du brauchst das HT für entsprechende Anwendungen.
Dann noch ein gutes Asus Board rein und schon passt der Käse.

ASUS P8Z77-I DELUXE
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600)
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Noch ein leises Netzteil und eine für dich ansprechende Grafikkarte dazu - Computer fertig!

P.S.: Ich würde nicht unbedingt bei Caseking kaufen, die sind nicht gerade billig!
 
Zuletzt bearbeitet:
finde auch dass das ein kiddyfänger angebot ist.
die komponenten sind ja schön und gut aber halt total (sinnfrei) oversized für nen Gamer-PC
es ist und bleibt so: selbst zusammenstellen für seine bedürfnisse ist das Optimum
also wie gehabt
prodigy
i5 3470
http://geizhals.de/746903
8GB RAM
gtx660ti/670 oder 7870/7950/7970
bequiet e9 450
und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardewareversand ist zur Zeit immer am billigsten
 
Du willst alles aber nichts, absolut schnelles System mit einer der teuersten Intel CPU's und einer der teuersten Singlecore-Grakas, gleichzeitig soll das ganze am besten nur 10x10x10cm groß sein und wenns passiv gekühlt werden kann wär auch nicht schlecht. So liest sich das für mich, ich hoffe dir ist klar, dass du bei mITX immer Kompromisse eingehen wirst, insbesondere wenn du so hitzige Komponenten verbaust.

Ich würde direkt sagen, nachdem du nur zockst reicht auch ein i5-3450 und ein Overclocking muss bei den CPU's eh nicht sein, für Gaming auf keinen Fall und für alles andere eigentlich auch nicht. Insbesondere nicht in so einem Gehäuse. Daraus folgt man nimmt ein günstiges Mainboard wie das hier. Im Übrigen haben ALLE ITX-Mainboards nur 2 RAM-Steckplätze ergo wenn du da jetzt 2x4 GB reinsteckst und mal aufrüsten willst, dann musst du dir dann NEU 2x8GB kaufen und die 2x4 in nen andren PC/verkaufen/weghauen.

SSD würde ich 128GB nehmen, 60 sind knapp, Windows wächst mit der Zeit schon auf 20-30GB. Schneller sind die ja zusätzlich auch noch.

Netzteil reicht im übrigen eins mit 450-480W. 600 sind schon ne gute Nummer zuviel. CPU braucht ca. 100-150, GPU niemals mehr als 250 und damit bist du erst bei 400W mit ausreichend Reserve nach oben.
 
Cashney schrieb:
[...]ich hoffe dir ist klar, dass du bei mITX immer Kompromisse eingehen wirst, insbesondere wenn du so hitzige Komponenten verbaust.
[...]
Im Übrigen haben ALLE ITX-Mainboards nur 2 RAM-Steckplätze ergo wenn du da jetzt 2x4 GB reinsteckst und mal aufrüsten willst, dann musst du dir dann NEU 2x8GB kaufen und die 2x4 in nen andren PC/verkaufen/weghauen.

du machst da alles sinnlos runter
i5 sind keine Hitzköpfe und auch aktuelle Grakas sind noch recht moderat in der Wärmeentwicklung, davon abgesehn dass hohe Temps immer übertrieben kritisch betrachtet werden. Ne Asus 680 wird gerade mal 68° "heiss". Klar muss die Wärme abgeführt werden aber das ist ohne Probleme auch in nem Mini Tower möglich.
Die Problematik mit den 8GB RAM ist auch Schwachsinn, wenn für nen Gaming PC mehr als 8 gebraucht werden steht mit Sicherheit eh ein CPU Neukauf an
8 werden sogar heutzutags in 90% der Fälle nur gekauft weil sie billig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Cashney schrieb:
Insbesondere nicht in so einem Gehäuse.

Was stimmt den mit dem Prodigy nicht? Wennste den Festplattenkäfig ausbaust bekommste Grafikkarten bis 31 cm Länge da rein (und ja die dürfen auch Dualslot sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wegem RAM aufrüsten hat er ja gefragt, deswegen hab ich ihn drauf hingewiesen, dass aufrüsten nicht SO einfach ist mit nem ITX-Mainboard.
Und klar, wahnsinns Hitzköpfe sind die CPU's heut nimmer, aber wenn er dann dick mit Overclocken anfängt werden sie plötzlich doch recht warm. Ich finde ein übertakteter i7 auf miniITX beißt sich einfach. Aber ist wohl nur meine Meinung :P
Außerdem will er "mindestens" 3TB reinpacken, wenn er den Festplattenkäfig raustut für lange Grakas hat er aber auch "nur" 2 3,5" Slots. Das sollte einem halt bewusst sein, da ist man schon eingeschränkt, und darauf wollte ich hinaus.
 
Wahnsinn schon am Abend so viele Einträge!

Dank euch erstmal also um mal den neusten Stand wiederzugeben ;)

Gehäuse steht: BitFenix Prodigy
Cpu: Core i5-3570K @ 4,3 GHZ
Cpu Kühlung: H70 Core Watercooling System !da schon vorhanden kommts ins neue System!
Gpu: KFA2 GeForce GTX 670 EX OC




Gehäuselüfter: BitFenix Spectre 230mm Lüfter - schwarz

Wie würdet ihr das dann mit dem Luftstrom aufbauen hätte ja nur 2 Lüfter defakto [ja an der H70 sind selbst 2 Lüfter dran aber ich meine jetzt von der Airflowrichtung]

H70 2X 120mm Lüfter [wär ja beim passieren schon erhitzt die Luft] bläst luft rein -> und der große 230mm Spectre zieht sie raus

oder anders herum gibt ja dann nur die 2 Möglichkeiten welche wäre denn performanter?




Netzteil: Corsair CMPSU-600G Gaming Series scheint von der Power ja zu reichen ? !da schon vorhanden kommts ins neue System!

allerdings frage ich mich da

Graka Stromanschluss
1x 8-Pin-PCIe, 1x 6-Pin-PCIe

Seite vom Netzteil
http://www.corsair.com/de/gs600w.html

da steht nur 4 PIN Peripheriegeräte Anschluss Zahl 6 heißt also das klappt mit dem Netzteil nich oder wie? gibt es da Adapter oder sowas -.- das wär ja nu blöd

und 600 Watt für den HTPC sind ja total übertrieben ... kann ich das dann trotzdem in den HTPC bauen was hat das schlimmstenfalls für Stromverlustfolgen ?



Motherboard:

Bin ich mir immernoch am unsichersten!

Vorallem da kommt gleich was neues hinzu am häufigsten wurde das ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 genannt einmal mit und ohne die Wireless Display Technology hab mir da mal ein Video zu angeschaut hat mich jetzt nich so überzeugt das ganze... täuschts? hätte das über hdmi angeschlossen soll am Tv laufen (ja der hat ein niedrigen input lag zocke da jetzt schon drauf das ganze ist ja quasi nur ein doppelter case umzug -> einmal ins prodigy und einmal in ein atx htpc)


ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 für 167,24 euro

vs.

Gigabyte GA-Z77N-WIFI für 95 euro geht aber nur bis DDR 3 1600 aber wenn eh nur DDR3-1600 sinnvoll wär das ja ausreichend

vs.

ASRock Z77E-ITX, Z77 da solls aber Probleme mit der Lüfterverbauung geben wär doof wenn da die Wakü nich draufpasst... hat ne Fernbedienung^^



Ram: brauche kein low profile! die wasserkühlung ist ja kein Platzkiller!

hole 2X8gb damit ich mir noch ne kleine ramdisk einrichten kann darum!

ihr empfehlt alle DDR3-1600 derter -> gibt ja aber welche mit weit höherem Takt ich nehm mal an das fällt dann unter
unnötig?


Festplatten

Zur verfügung steht 2X SSD Platz würde nur einen nehmen

128 gb für prefferierte Games


Festplatten stehen 2 X 3,5 zur verfügung

Wunsch kühl leise schnell groß

mindestens 2X 1 TB

welche umdrehungszahl würdet ihr empfehlen?
welche festplatte würdet ihr empfehlen?

Ich sag jetzt einfach mal so ne velocity raptor is sicher zu krass und zu laut vorallem was ist da angemessen?


Grüße muss jetzt erstmal schlafen!

Dank euch!

Schreibt fleißig weiter!
 
So fangen wir mal ganz oben an:

BitFenix Prodigy: Warum sagt jeder das das klein ist? XD Es sieht geil aus, aber klein isses nicht. Wenn es dir jedoch gefällt und du mit den, für mITX unüblich großen, Abmaßen leben kannst, dann bekommst du dafür dennoch eine klare Kaufempfehlung von mir, hatte es schon in der Hand und hab nen Gamer-PC damit gebaut (vor wenigen Tagen) und muss sagen, Genial aber nicht mITX ^^ (vom Formfaktor schon, von den Abmaßen allerdings nicht).

Overclocking im mITX: Im Prodigy nicht wirklich ein Problem. Aber bitte bedenke: Overclocking lässt deine Garantieansprüche erlöschen, ich würde das erst machen, wenn du es brauchst (also in ca. 1,5 - 2 Jahren würde ich schätzen).

Das Netzteil besitzt 2 x 6/8 Pin, wenn ich das richtig weiß, aber wenn du es schon da hast, warum schaust nicht einfach nach? :)
2 x 6/8 Pin wäre ausreichend für den Anschluss der meisten GPUs und die GTX 670 zählt hier dazu ;)

Mainboard: ich machs kurz und knapp was du brauchst: Z77 Chipsatz wegen Overclocking, kostenpunkt unter 100 € wäre auch schick.

RAM: 1600er reicht! 16 GB sind zwar meiner Meinung nach unnötig, aber schaden tuts nicht und bei den RAM-Preisen, 40 € bringen dich wohl nicht um. Allerdings, nimm einen Low-Profile-RAM, bitte ;)

SSD: So wie ich das sehe, hast du nicht gerade Geldsorgen. Da würde ich mir mit dem bisher gesparten Geld eine 250 GB SSD (Samsung oder Crucial, wenn man das so schreibt XD) verbauen - Nur so für die Zukunft.

HDD: Bitte keine 2 x 1 TB, da lieber 1 x 2 TB. Das hat einfach damit zu tun, dass zwei Festplatten mehr Strom brauchen als eine, mehr kosten und mehr Lautstärke entwickeln, dass hat nur nachteile. Mehr als 2 TB halte ich für, nennen wir es mal unnötig. Evtl. würde ich darüber nachdenken eine 2,5" HDD zu nehmen a la WD Scorpio Blue, da du die Geschwindigkeit der HDD nicht brauchen wirst, da präferierte Games auf die SSDs kommen und es eig. bei den meisten Games nicht stört sie auf einer HDD zu haben. Ich habs mal mit AC3 getestet, ob ich den Unterschied merke, zuerst auf die SSD installiert --> gespielt, deinstalliert und auf die HDD installiert --> gespielt. Der unterschied ist bemerkbar, aber man muss wirklich danach suchen ;)

So, wenn ich zu etwas nichts gesagt habe, dann habe ich entweder keine Ahnung davon, oder nichts daran auszusetzen, geh aber bitte lieber davon aus, dass ich dann keine Ahnung davon habe :)

Grüße
 
thekillerbounty schrieb:
BitFenix Prodigy: Warum sagt jeder das das klein ist? XD Es sieht geil aus, aber klein isses nicht. Wenn es dir jedoch gefällt und du mit den, für mITX unüblich großen, Abmaßen leben kannst, dann bekommst du dafür dennoch eine klare Kaufempfehlung von mir, hatte es schon in der Hand und hab nen Gamer-PC damit gebaut (vor wenigen Tagen) und muss sagen, Genial aber nicht mITX ^^ (vom Formfaktor schon, von den Abmaßen allerdings nicht).

Weil erst kommentieren, dann informieren. Die wenigsten haben das Prodigy wahrscheinlich von innen gesehen!

https://www.youtube.com/watch?v=bGYatxJzaBI

@Don't overkill
RAM: Natürlich kannste RAM mit höherem Takt nehmen, macht das Overclocking etwas leichter weil man nicht unbedingt den Takt der Riegel anpassen muss.
Festplatten: Wenn du die HDD's nur als Datengrab verwendest dann kannste ohne Probleme 5400/ 7200 U/pm nehmen, reichen beide für solche Sachen wie Filme ansehen.
Wasserkühlung: Du kannst das Ding beim Prodigy in den Deckel montieren und die natürliche Thermik mitnutzen (wir erinnern uns: Warme Luft steigt nach oben!).
Mainboard: Ich empfehle das Asus (aus gutem Grund), hat eine wesentlich stabilere Spannungsversorgung was auch wichtig ist für Overclocking.
Airflow: Front Unten -> Ansaugen / Rückseite und Deckel hinten-oben -> Luft rausblasen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch gerne dieses Gehäuse für einen neuen Gaming-PC holen, allerdings möchte ich meine GraKa gerne behalten, und die braucht glaube ich 3 Slots (Gainward Gtx 660 ti phatom). Würde die da auch noch reinpassen?
 
Nein. Mir fällt auf Grund der Länge von über 24cm auch kein kleines Gehäuse ein, in das die reinpassen könnte.
 
Das sieht echt so aus als ob die das reinpassen würde!
 
Zurück
Oben