News Bitkom: 20.000 offene Stellen in der ITK-Branche

Inder sind überhaupt keine Lösung!
Das Problem ist, dass in diesem Sektor der Nachwuchs erst in den nächsten Jahren fertig wird und ide Branche einfach zu schnell wächst und es eben nicht jeder kann, im Gegensatz zu früher in der Industralisierung, wo jeder in der FAbrik arbeiten konnte.
Für die IT Sachen muss man am besten Info oder xxx-Info studiert haben. Allerdings hoffe ich, dass die auch normale andere Fachrichtungen akzeptieren, weil ja auch dort nicht alle programmieren müssen. Hätte auch nichts dagegen in die Richtung zu gehen, wenn ich fertig mit dem Studium bin, obwohl ich kein Info studiere.

Ist doch super, das mit den 20k offenen Stellen!
Da kann man dann die ganzen Leute, die von der T-COM nun frei werden, unter bekommen -_-

@13 TheManneken : Ich hab vor 5 Jahren auch meine Ausbildung zum FiSi gemacht, aber ich konnte nach der Ausbildung absolut nichts finden, zumindest nichts länger als wie 2 Monate. Feste Verträge gabs überhaupt, ich wurde an Stellen eingesetzt wo ich total überqualifiziert war, hab sogar Stellen im Ausland mit 500km Fahrweg auf mich genommen und war am Schluss doch nur total frustiert. In meinen Augen ist die Ausbildung einen Dreck wert. Es werden nur Programmierer, Programmierer und nochmals Programmierer gesucht - wenn du das nicht kannst hast du eigentlich schon verloren.
Kannst schonmal anfangen in deiner Freizeit dir das selber beizubringen, ich habe es versucht neben dem Beruf und nicht geschafft. Entweder ich bin zu blöd dafür oder ich brauche einfach mehr Zeit als andere (heutzutage kann ja schon jedes Kind programmieren nur wir FiSi's nicht, zumindest die meisten).
Ich hoffe mal das mir ein Informatik Studium hilft, aber bis ich das fertig habe bin ich auch schon 30 und kann das mit dem Job auch vergessen. Und dann will der Bund auch noch das ich mit 24 noch ein Jahr Zivi mache um noch mehr Zeit zu verlieren.
Das sind Aussichten für junge Leute....

bei uns im össiland werden leute mit mitte 30 aus der firme gekickt und junge absolventen von der FH kommen nach.

Letzte Woche waren 3 junge Leute für einen ausgeschriebene Lehrstelle bei uns und nur 1ner wusst was Port 80 und 21 sind.

Diagnose erschreckend, willkommen in der Zockergeneration :utripper:

Tucu schrieb:
...Letzte Woche waren 3 junge Leute für einen ausgeschriebene Lehrstelle bei uns und nur 1ner wusst was Port 80 und 21 sind.

Diagnose erschreckend, willkommen in der Zockergeneration :utripper:

Jemand der sich zu einer Ausbildung meldet will sowas doch erst lernen.
Wenn ich Leute suche die diese Kenntnis schon haben nehme ich ausgebildete Leute. Also wo ist das Problem nicht zu wissen was Port 80 oder 21 bedeuten wenn man es erst lernen will?
Grundlagen ja, aber das ist schon spezielles Wissen.

Azubis müssen interessiert und motiviert sein, ein gutes Zeugnis und gute Schulbildung haben, aber noch kein Fachwissen mitbringen. Das vermittelt der Ausbildungsbetrieb.

Wenn du nach der Ausbildung fragst und bekommst von dir genanntes Ergebnis dann kannst du von Zockergeneration sprechen ;).

...oder dann hat die Firma bei der Ausbildung geschlampt ;)

20.000 freie Stellen und die Leute flamen wieder einmal.
Stellenabbau= Der durchschnittliche CBase User findet das doof
Weder Stellenabbau, noch neue Stellen=ebenfalls doof
Neue Stellen = Total doof =(

Ich habe das Gefühl, dass es keinerlei News bei CBase gibt, die nicht durch das "Ich bock immer rum, weil alle doof sind"-Verhalten einiger User zum Vorschein kommt.

Zum Thema:
Ist doch schön, 20.000 neue Stellen, natürlich wird das nichts für den Durchschnittsarbeitslosen sein, aber wer erwartet das auch schon?
Es sind potenzielle 20.000 Menschen weniger, die im ITK-Bereich eine Stelle suchen, da sie fündig geworden sind ;) Und das freut mich für diese 20.000 und ihre Familie.

Immerhin gibt es noch Firmen, die es schaffen, durch hohe Gewinne ihre Firma wachsen zu lassen, damit dann auch neue Leute eingestellt werden, die zum Wachstum beisteuern anstatt Leute zu entlassen, um die Gewinne zu steigern.

Ich glaube eher, dass zumindest bei den Studierten Leute gesucht werden, die mehr als eine Fachrichtung sehr gut beherrschen. Man siehts da ja auch: Projektmanager. Für sowas ist ein BWL Studium im Hintergrund gar nicht mal so ungeeignet. Wirtschaftsingenieur. Wird ohne Ende gesucht. Eben weil Techniker meist keine Ahnung haben von Wirtschaftlichkeit und Betriebswirte keinen Schimmer von Technik. Gibt immer Ausnahmen.

Ausbildung im IT Bereich kann ich nicht beurteilen. Im kaufmännischen Bereich ist der Wert einer Ausbildung jedenfalls massiv gesunken. Man bekommt für das Geld eines Industriekaufmanns mittlerweile schon einen Studierten. Dass es nicht sinnvoll ist, so einen auf nen normalen Sachbearbeiterposten zu setzen, steht auf einem anderen Blatt.

Mal ganz ehrlich, wen interessieren die 20.000 Stellen für hoch qualifizierte IT-Spezialisten ? Wir brauchen Stellen für die "normalen" Leute. Sonst gibt es bald niemanden mehr, der den Mist kauft, den die hoch qualifizierten IT-Spezialisten entwickeln !

FP

Ja Hilfe.. die alte Leier mit den fehlenden Fachkräften...

Wieso hab ich dann weit über 100 Bewerbungen als gelernte Fachkraft mit gutem Abschluß und gar 2 Jahren Berufserfahrung (schon) ^^ geschrieben und nichtmal irgendwo eine Antwort bekommen habe?

Das tut schon weh.. es wird gebrüllt nach Leuten, aber keiner will einen einstellen :heul:

Kenshin_01 schrieb:
...als gelernte Fachkraft ...

Die Nachricht dreht sich um studierte Spitzenkräfte und nicht um den Durchschnitts-ITler mit Berufsausbildung. Davon gibt es mehr als genug in D, aber ein ITler mit Ingeneurs-/Informatik-Studium mit BWL-Richtung oder BWL Studium mit IT-Richtung gibt es eben weniger. Solche Leute kennen sich sowohl in der IT wie auch der Planung und den betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge genau aus.

Fu Manchu schrieb:
Jemand der sich zu einer Ausbildung meldet will sowas doch erst lernen.
Wenn ich Leute suche die diese Kenntnis schon haben nehme ich ausgebildete Leute. Also wo ist das Problem nicht zu wissen was Port 80 oder 21 bedeuten wenn man es erst lernen will?
Grundlagen ja, aber das ist schon spezielles Wissen.

Azubis müssen interessiert und motiviert sein, ein gutes Zeugnis und gute Schulbildung haben, aber noch kein Fachwissen mitbringen. Das vermittelt der Ausbildungsbetrieb.

Wenn du nach der Ausbildung fragst und bekommst von dir genanntes Ergebnis dann kannst du von Zockergeneration sprechen ;).

Hey,

das ist ja lustig, dann hätte ich ja Fachwissen obwohl ich noch gar keine Ausbildung habe.. :D

Ich weiß was Port 80 und 21 ist, ich weiß dessen Funktionen und kenne mich im Netzwerk-Bereich gut aus.

Wenn du so etwas als Fachwissen bzw. spezielles Wissen dahinstellst.

Für mich ist das eher selbstverständlich und Vorraussetzung diese Kenntnisse bereits zu haben.. :rolleyes:

Ich bin auf der Suche nach nem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker-Systemintegration oder IT-Systemelektroniker, nur leider werde ich hier nicht fündig.

Obwohl ich dieses Wissen bereits habe!

Vielleicht könnte mir hier jemand nen Tipp geben oder weiterhelfen, ich suche für den Raum Wiesbaden (Hessen).
Also Wiesbaden, Mainz, Idstein, Taunusstein, Bad Schwalbach, usw.

Vielleicht auch wo ich fündig werden könnte, also suchen oder anfragen könnte, danke!

Kenshin_01 schrieb:
Ja Hilfe.. die alte Leier mit den fehlenden Fachkräften...

Wieso hab ich dann weit über 100 Bewerbungen als gelernte Fachkraft mit gutem Abschluß und gar 2 Jahren Berufserfahrung (schon) ^^ geschrieben und nichtmal irgendwo eine Antwort bekommen habe?

Das tut schon weh.. es wird gebrüllt nach Leuten, aber keiner will einen einstellen :heul:

Naja, vielleicht liegt es auch an deinen Bewerbungen.
Wenn es wirklich nicht klappt, solltest du vielleicht mal ein Bewerberseminar besuchen.. ;)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Zurück
Oben