News Bitkom: Digitalkameras spüren keinen Smartphone-Druck

Während sich Elektronik scheinbar beliebig verkleinern lässt gilt es offenbar nicht für die Optik.

Nach großen Hoffnungen bei der Smartphone Kamera die leider enttäuscht wurden bin ich wieder auf der Suche nach einer Kompaktkamera.

Die Erinnerungsfotos sind zu "wertvoll" um sie mit einer Smartphone zu machen.

Na bei den Digitalen Kameras hat sich auch viel getan, die Bilder vor 10 Jahren kann heute ein smarthphone auch darstellen. Aber die aktuelle qualität der DigitalKameras ist wirklich fantastisch, wer das noch nicht ausprobiert hat kann eigentlich hier keinen vergleich anstellen. Das wäre ein vergleich von Tiefkühlessen vs Sterne-Restaurant.

Handy-Cams sind ein nettes Gimmick um mal unterwegs ganz schnell ein unnötiges Foto für FB aufzunehmen. Weder die iPhone 4S, Lumia 800 noch die Galaxy S2 Cam kommen ansatzweise an die Fotos einer richtigen Kompaktkamera heran, geschweige denn an die einer DSLR.

Wenn ich das Geld dafür hätte würde ich längst eine DSLR besitzen, da man Landschaftsfotos und Co. nicht wirklich mit einer Handy oder Kompaktkamera fotografieren kann. :(

Keyser Soze schrieb:
Aber die aktuelle qualität der DigitalKameras ist wirklich fantastisch ...

NEE nicht wirklich, der Unterschied fängt schon an wenn es um den Sucher geht.

Die Bildschärfe z.B. sieht man durch eine Sucherkamera besser, als auf einem pixeligen TFT oder OLED !

Die Assage ist mir auch zu "allgemein" gehalten, die Bildqualität hat eben doch was mit dem Preis einer Kamera zu tun.

Für mich muss eine Kamera einen Sucher, Bildstarkes Objektiv ab 28mm & einen APS-C chip haben.

Nicht zu vergessen ist das RAW Format, ein schneller Speicherchip und man kann die Bilder sogar Zuhause noch mal am PC bearbeiten, das bietet keine Handykamera.

badfallenangel schrieb:
ich finde es erschreckend, mit wie wenig sich manche zufrieden geben, zumal es sich dabei um gefangene Momente handelt, über die man sich in 10, 20,30,40 Jahren amüsieren kann und seinen enkeln dann erzählt... "ja, diese Tshits und Schuhe waren damals der letzte Schrei" :D.

tja aber dann kann man wenigstens etwas zeigen oder willst du mir erzählen dass du überall mit deiner DSLR rumläufst?

Irgendwas passt da nicht im Artikel. Zuerst sollen in dem Jahr leicht weniger Kameras (2%) verkauft werden, der Umsatz soll gleich bleiben, dafür sinken die durchschnittlichen Preise. Wie soll das funktionieren?

Zum Thema Digitalkamera vs. Handy:

Es ist klar das DSLR-Kameras und gute Kompaktkameras nicht vom Markt zu drängen sind mit den Handykameras, aber (Achtung: Persönliche Schätzung) 90% der Digitalkameras die abseits des Professionellen und Hobby-Bereichs gekauft werden, sind vermutlich Billigdigitalkameras die teilw. noch schlechtere Bilder liefern als ein Handy, aber wen kümmerts hat man damit doch das "Ich hab eine Extrakamera für Fotos nicht nur ein Handy, ich bin DER PRO"-Feeling.

@PC-BSD-Marco: Das bietet auch keine der Digitalkameras die den Spekulationen nach von Smartphonekameras vertrieben werden sollten. Es geht hier wirklich um Low(est)-Budget-Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das kann ich kaum glauben, also alle leute die ich kenne, und das sind so einige, haben keine digicams mehr und packen alle ihr neues smartphone aus, auf parties auch, um fotos zu machen.... und ich meine wirklcih alle.... strange

Mir reicht meine Handy Cam mehr als aus, weshalb soll ich da noch mal 100€ oder so für ne kompakte Digitalkamera ausgeben? Die FullHD Aufnahmen sind auch passabel und ehrlich gesagt mehr brauche ich nicht. Wäre nur ein weiteres Gerät was man mitnehmen müsste.

Ne Spiegelrefelx oder teure Kompakt-Kamera kann nen Smartphone sicher nicht ersetzen, aber nicht jeder benötigt auch so viel "Leistung". Aber die Kameras der Smartphone ala 4S oder Sensation sind für die meisten mehr als ausreichend.

Zitat Chip:

"Der Sensor nimmt zwar Fotos mit bis zu 41 Megapixel auf, Nokia macht daraus bei Standardeinstellungen allerdings dann Fotos mit 5 oder 8 Megapixeln. Dadurch kann das Handy bis zu acht Pixel miteinander verrechnen und so nach eigener Aussage eine deutlich bessere Bildqualität erzielen, als es herkömmliche Fotohandys erlauben. "

Also nicht für bessere Qualität?

Jeder der halbwegs mit Fotos zu tun hat weiss eigentlich, dass Megapixel nicht alles sind. Ist halt einfach nur ein weiterer Werbegag, genau wie man bei Grafikkarten gerne mit Gigabyte an Grafikspeicher oder beim Prozessor mit Mhz um sich wirft. Solange die dumme Masse darauf hereinfällt wird es immer sowas geben.

Ich selbst hatte ein tolles Vivaz mit seinen 8.1 MP und jetzt ein Omnia mit 5 MP. Beide werden von meiner billigen 150€ Panasonic Kompaktkamera um längen übertroffen. Irgendwann werde ich mir auch noch ne gute Kamera gönnen....

Es ist ein großer Irrtum, dass die Bildqualität nur von der Kamera abhängt..... DSLRs muss man bedienen können. Jedoch haben viele keine Lust bzw. sehen keinen Sinn darin, sich einzuarbeiten.

Letztendlich führt es dazu,dass viele, die eine Spiegelreflexkamera besitzen, denken sie würden mit den Automatikprogrammen klasse Bilder machen....
Ein Kompaktkamera macht dadurch unter Umständen bessere Bilder als eine DSLR, die Bilder werden dort ja auch kameraintern bearbeitet..

SeeD schrieb:
Zitat Chip:
[...]eigener Aussage eine deutlich bessere Bildqualität erzielen, als es herkömmliche Fotohandys erlauben. "

Also nicht für bessere Qualität?
Deutlich bessere Qualität.. So wie es da steht. :freak:

SeeD schrieb:
Ich selbst hatte ein tolles Vivaz mit seinen 8.1 MP und jetzt ein Omnia mit 5 MP. Beide werden von meiner billigen 150€ Panasonic Kompaktkamera um längen übertroffen. Irgendwann werde ich mir auch noch ne gute Kamera gönnen....
Achso? Dann kann also die 150€ "Billigkamera" auf Telefonieren und Surfen?
Die Kameraoptik im Omnia hat mit Abstand einen geringeren Preis, also geht das Kostenargument schon mal flöten, da du die Smartphones wohl kaum nur für die Foto-Funktion gekauft hast.

SeeD schrieb:
Jeder der halbwegs mit Fotos zu tun hat weiss eigentlich, dass Megapixel nicht alles sind.
Nokia hat eine Menge Innovation in diese Technik gesteckt, und es lohnt sich einen tieferen Blick hinein zu werfen, als nur auf die "Altbacken ist besser - jeder der was anderes sagt hat keine Ahnung"-Schiene zu steigen. Denn mit dieser Einstellung soll man lieber Höhlenwände mit Kreide verzieren, denn jeder der halbwegs Ahnung hat weiß dass das ja die einzig wahre Ausdrucksform ist.

Idleking schrieb:
Warum sollten Digitalkameras auch die Smartphones fürchten müssen?
Ein Ferrari verliert ja auch nicht an Wert, nur weil es auch Trabbis auf dem Markt gibt...

Digitalkamera ist nicht der Überbegriff für das non-plus-Ultra des Fotografie Segments.
Viele kompakte Digitalkameras der Unter- bis Mittelklasse werden, auf ihren Einsatzzweck hin gesehen, schon von ihren Smartphonerivalen übertrumpft.

Ausserdem ist der mobile Navigations-, Fotografie- und Entertainmentmarkt nicht der einzige der sich seit jeher immer mehr in Richtung All-in-One bewegt hat.

Wer HD+ nicht braucht, benutzt den vorhandenen integrierten Receiver.
Wer keine HD-Spiele spielt greift oft zum simplen Notebook.
Wer den Anhänger nicht braucht kauft sich nur einen Kombi. (Sorry, miserables Beispiel) :D
Und wer keine DSLR braucht, hat oft schon einen akzeptablen Schnapper in der Hosentasche.

Also mich persönlich wundert es schon das der Markt diese wachsende Bedrohung im Hosenseckel noch nicht zu spüren bekommt.

Jaja, Nokia kommt bestimmt auf Ideen auf die Canon, Nikon, Olympus usw nicht kommen.
Nokia hat bestimmt die beste Entwicklungsabteilung für Fotografie der Welt.

In der News steht, dass im Gegensatz zu Videokameras, Digitalkameras nicht verdrängt werden.

Kann es vielleicht sein, dass Digitalkameras, DSLRs und Systemkameras die Videokameras zurückdrängen?

Hmmm das Nokia mit 41MP ... das HTC One X mit 2.0 Blende und beleuchteten Sensor ... das Galaxy S3 was anscheinend Full HD mit 60 Bildern/s aufnehmen wird...
also ich denke das die Smartphones so langsam wirklich die ein oder andere günstige Kompaktkamera schlagen werden.
Der Punkt das man ein Smartphone halt immer dabei hat und eine Kompaktkamera nicht ist sicherlich nicht zu vernachlässigen und wird die ein oder andere Kaufentscheidung wohl schon geändert haben.

Für schnelle Schnappschüsse ist 'ne Smartphone-Kamera zwar wunderbar, allerdings schleppe ich lieber meine deutlichst bessere SX 230 HS mit. Denn für mehr als nur ein Schnappschnuss ist auch die Kamera eines Galaxy S2 mMn nicht zu gebrauchen. In ferner Zukunft werden die Smartphones wahrscheinlich mit Kompaktkameras konkurrieren können bzw. so stark sein, dass viele eine Kompaktkamera gar nicht mehr benötigen werden. Vielen genügt ja jetzt schon die Kamera ihres Smartphones.

Davon abgesehen: Mit 42 MP zu argumentieren ist lächerlich.

Kann es vielleicht sein, dass Digitalkameras, DSLRs und Systemkameras die Videokameras zurückdrängen?

Viele Leute wissen die Vorteile einer waschechten Videokamera zu schätzen. Viele Leute, wie ich, suchen einen Kompromis aus Video und Foto und greifen in vielen Fällen lieber zu Kompaktkamera. Rein statistisch ist der Marktanteil gerade im Preissegment unter 300€,- in den letzten Jahren vielleicht zurückgegangen, was aber natürlich nicht heißt, dass es keine Zielgruppe mehr für die Videokameras gibt.

Gruß

Momentan scheinen ja auch das N8 und 808 die einzigen Handycams zu sein, welche halbwegs mit Kompaktkameras mithalten können.

Und zum Thema der 41 MP und "Pixelgematsche":

Das 808 hat bei höchster Auflösung (38MP) die gleiche Pixeldichte wie das Iphone 4S (8MP):cool_alt:

Und die bisherigen Testbilder sprechen auch für sich;)

Mehr als Schnappschüsse kann man auch mit heutigen Handy nicht machen. Für DSLR Qualität bräuchte man halt einen größeren Sensor und das wird sich in einem Handy nicht so leicht ausgehen.

iLegend schrieb:
Mehr als Schnappschüsse kann man auch mit heutigen Handy nicht machen. Für DSLR Qualität bräuchte man halt einen größeren Sensor und das wird sich in einem Handy nicht so leicht ausgehen.

Das ist so albern. Jemand der ein wenig Ahnung hat was er tut kann mit einem iPhone 4S oder Nokia N8 aufwärts locker mehr als nur Schnappschüsse machen. Während Leute die glauben, dass es nur an der Kamera liegt ob ein Foto etwas gutes, sehenswertes wird, meist nicht mal mit eine teuren DSLR mehr als einen Schnappschuss hinbekommen. Hab ich oft genug gesehen. Kommt mal von eurer Sprücheklopferrei weg.

Das ist mindestens genauso unsinnig wie andauernd pro oder contra Megapixel zu argumentieren ohne auch nur ansatzweise die gesamte Technologie zu betrachten.

Ich brauche keine digicam da mein Galaxy auch so gute Bilder macht. War ja klar dass wieder die Angeber kommen und alle fertig machen die keine DSLR besitzen. Braucht halt auch nicht jeder...erst ala Geiz ist geil eine DSLR billig kaufen und dann aus Selbstmitleid und für die Nachbarn extra rausgehen und Bilder machen....als ob alle Media Markt Kunden Profifotografen sind....aber Hauptsache man hats und dann das Großmaul im Netz spielen :lol:

Zurück
Oben