News Bitkom: Digitalkameras spüren keinen Smartphone-Druck

also vlt. mögen sich die kommentatoren mal auf den artikel besinnen ...

es geht hier um all die cams in smartphones und es geht um all die verfügbaren digitalen kameras.

na klar gibt es 3 smartphones mit guter cam (iPhone 4S, N8, Galaxy SII) aber es gibt unendlich viele smartphone mit unbrauchbarem scheiss verbaut.

insofern ist es doch nicht verwunderlich, dass reguläre digicams nach wie vor ihre abnehmer finden ...zumal den smartphones optische zoom-möglichkeiten, gute bildstabilisierung und vor allem auch eine gute ergonomie (benutzbarkeit) fehlen ...
Ergänzung ()

ix.tank schrieb:
Im übrigen ist das N8 vielen Kompakten noch in einem weiteren Punkt überlegen. Denn fast alle sind nicht in der Lage ein unverzerrtes Bild darzustellen und meistens Schwächeln sie mit der Schärfe im Randbereich gerne mal. Beides trifft auf die Carl-Zeiss-Optik nicht zu.

ich glaube kaum, dass das auf die optik zurückzuführen ist ... hier wird digital nachbeareitet ... aber so richtig. Carl-Zeiss steht auch auf 200 euro sony-digi-cams drauf ... trotzdem ist das bild an den rändern richtig schrott!
 
Zuletzt bearbeitet:
McNoise schrieb:
ich glaube kaum, dass das auf die optik zurückzuführen ist ... hier wird digital nachbeareitet ... aber so richtig. Carl-Zeiss steht auch auf 200 euro sony-digi-cams drauf ... trotzdem ist das bild an den rändern richtig schrott!

Das ist eigentlich ausgeschlossen, ein 12 Megapixel Bild zu entzerren ist einfach viel zu (rechen)aufwändig. Der BMC Chip im N8 kann das mit Sicherheit nicht und ein weiteren Chip hat das N8 nicht. Zum entzerren musst du pro Pixel viele Nachbarpixel anschauen und noch eine Map die die Verzerrung vorhält, das würde auch den langsamen Speicher im N8 überfordern.

Außerdem ist Carl-Zeiss-Optik nicht gleich Carl-Zeiss-Optik. Für das N8 und das 808 wurden Spezialanfertigung in Kooperation mit Nokia produziert. Diese sind glaube ich in beiden Fällen aus Kunststoff und mit extrem hoher Fertigungspräzision. Dazu kommt noch die feste Brennweite, die idR den Zoomobjektiven in Sachen Bildqualität/Schärfe überlegen sind.

Das N8 schärft auch am Rand auch nicht mehr als in der Mitte nach, wäre es so würde man auch das sofort erkennen. (Übrigens schärft das N8 im vergleich mit den anderen guten Smartphone-Cams mit Abstand am wenigsten nach.)
 
Zurück
Oben