bitte über Wunschliste mal drüberschauen...

nicky2910

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen? wenig, eher Office, Multi-Media (Photo- und Videobearbeitung)
  • Welche Spiele genau? - eher Online-Spiele wie DSO bzw ältere Titel wie Anno 1404
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? FullHD, es soll flüssig laufen, muss nicht höchste Details sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? s.o.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung und Umcodierung, Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Overclocking, kein RGB, möglichst leise und effizient

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
vorhandener 24 Zoll FullHD Monitor mit 60 Hz (Benq GL 2460) - dzt keine Pläne aufzurüsten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein - wird weitergegeben (komme von i5-4590+Brocken Eco, GTX 960 2GB, 16GB DDR3, SSD 850Evo 250GB und 2 HDD mit insg 3TB, Pure Power 8 500W)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst - kein ganz akuter Bedarf, aber bis Ende Oktober wäre schon gut

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - Vorwissen: mein jetziger Computer war der erste Marke Eigenbau und funktioniert seit 8 Jahren. ;)

Warum ein neuer Computer? Weil der alte Prozessor bei der Videobearbeitung schon arg an der Grenze ist.

Hier meine vorläufige Liste: https://geizhals.at/wishlists/3351553

Ich ersuche um Check, ob sich da irgendwas spießt oder nicht zusammenpasst.

Am Überlegen bin ich noch bei folgenden Punkten:

bez. CPU - statt i5-13500 wäre auch i5-13600K möglich... wenn der 13600K, macht es Sinn zu warten, weil wohl der Preis mit dem 14600K sinken wird? Leistungstechnisch komm ich wohl mit dem 13500 auch gut zurecht und bei den jetzigen Preisen ist mir das Mehr an Leistung die 60 Euro mehr nicht wert. Ich würde dem 13600K aber jedenfalls ein Powerlimit geben, den also nicht unlimitiert werkeln lassen... bringt's dann überhaupt was, den 13600K zu nehmen, wenn man ihn eh an die Kandare nimmt?

bzw bez Grafikkarte - statt der RX6600 die RTX4060... die 2 in der Auswahl einfach wegen dem Verbrauch. Aktueller ist natürlich die 4060, kann auch mehr. Rechtfertigt das den Aufpreis? (Mir ist klar, dass, wenn ich mal ein tatsächlich aktuelles Spiel spielen will, ich sowieso aufrüsten muss, aber wohl nicht in den nächsten 2-3 Jahren. Aber ich denke da in der weiteren Zukunft, wenn das Spiel deutlich billiger ist, zB an Hogwarts Legacy, wo aber sowieso durch die 8GB beide Karten am Limit sind...)

Bei beidem sind durchaus Kommentare erwünscht. Die Entscheidung für Intel ist allerdings bereits gefallen, das Grafikkartenbudget liegt bei max 350 Euro.

Ich danke Euch im Voraus!

Moin,

nicky2910 schrieb:
bez. CPU - statt i5-13500 wäre auch i5-13600K möglich... wenn der 13600K, macht es Sinn zu warten, weil wohl der Preis mit dem 14600K sinken wird?
Wichtig alles unter dem 13600K ist mehr oder weniger nur Alder Lake Refresh, wenn es ins Budget passt würde ich über den 13600K nachdenken.
Ob sich da preislich noch groß etwas bewegt kann niemand sicher vorhersagen letztlich wird der Refresh abseits vom 14700 wohl außer ein paar mehr Mhz auch nicht wirklich neues bringen.

nicky2910 schrieb:
bringt's dann überhaupt was, den 13600K zu nehmen, wenn man ihn eh an die Kandare nimmt?
Tendenziell ja, bedenke, dass auch der 13500 unter Vollast ganz vernünftig sauen kann.

nicky2910 schrieb:
bzw bez Grafikkarte - statt der RX6600 die RTX4060... die 2 in der Auswahl einfach wegen dem Verbrauch. Aktueller ist natürlich die 4060
Wenn da nicht groß aktuell gespielt wird würde ich mir den Aufpreis wohl sparen.

nicky2910 schrieb:
Ansonsten noch zur Liste, beim Kühler schließe ich mich an, der Noctua ist ohne Frage gut aber vor allem preislich ordentlich Overkill schau dir mal den Thermalright Peerless Assassin 120 an, einen ENDORFY Fortis 5 Dual Fan gibt es aktuell für 35€ in den MF DAMN Deals wäre auch eine Überlegung wert.

NT ist mMn. inzwischen zu teuer für das was es kann, dafür bekommt man auch schon vernünftige ATX 3.0 NTs z.B. be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0.
Damit hätte man auch Reserve für ein mögliches GPU Upgrade, für die jetzt zur Diskussion stehende Hardware würde auch das 550W Modell locker reichen.

Ich finde die Zusammenstellung grundätzlich gut, würde aber 2 Dinge ändern.
1. CPU-Kühler auf ein günstigeres Modell, für den i5 reicht was kleines im Bereich 30-40€
2. Grafikkarte eher Richtung RX6700XT gehen

PS: Was ist das für ein komisches Gerät wo diese silbernen Scheiben reinkommen?

Okay, vielen Dank schon mal für die bisherigen Kommentare!

Zu den Punkten, die aufkamen:

Noctua Kühler - für den i5-13500 ist der Overkill, das ist mir bewusst. Für mich ist/wäre der eher eine langfristige Investition für ein zukünftiges stromfressenderes Update bzw auch den doch eventuellen Kauf des 13600K. Aber ich werd da nochmal in mich gehen, auch wenn ich gerne heimische Produkte unterstütze. :)

Netzteil - das Pure Power 12 war für mich an sich 1. Wahl. Allerdings hat das nur 1 12V 8pin-Anschluss (bis 750W - und 750W find ich wieder eher Overkill bei der jetzigen Konfiguration, auch nach bequiet-Netzteilkalkulator sogar mit 13600K). Ich weiß, man kann das MSI Board auch mit nur 1 bedienen, hab aber da auch bei MSI nachgefragt und die meinten, sollte ich doch den 13600K nehmen, dann empfehlen sie jedenfalls, beide 12V 8pin-Anschlüsse vom Board auch zu verwenden. Daher der Griff zum Seasonic 650W, da das eben 2 12V Anschlüsse bietet.

13600K wegen raptor cove... deshalb ist der auch in der Auswahl. Wäre da nicht die Grenze zu "echtem" Raptor Lake, würde ich den 13600K wohl gar nicht mal überlegen. Der 13700 wäre nochmal 100 Euro teurer - nicht falsch verstehen, es geht nicht um die 100 Euro, sondern darum, dass ich Leistungsmehr wohl nicht brauche. Das ist eben schon beim 13600K sehr fraglich.

Grafikkarte: Hm, die genannte 6700XT frisst aber schon wieder doppelt soviel wie die 6600... natürlich kann sie mehr, eh klar, aber s.o. brauch ich das auch...

Mainboard: Am Tomahawk gefallen mir die vielen, schnellen Anschlüsse und auch die Heatspreader der M2-Karten. Da ist das Asrock doch deutlich weniger bestückt.

@nicky2910 du kommst aus Österreich wegen den Geizhals.at Link ? der hier ist genauso gut wie der Noctua und kostet nur die hälfte, sollte über Amazon auch nach Österreich gehen oder ?: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=at&hloc=de

wenn du keinen 13600K nimmst, ist alles drunter genauso schnell wie ein 12400 und könntest dir den Aufpreis sparen, denn nur der 13600K ist ein "richtiger" und aktueller Raptor-Lake, bei der Grafikkarte wärst du halt jetzt schon mit einer RX6600 an der Kotzgrenze unter FullHD, dann eher eine 6700XT nehmen

Netzteil würde auch ein 550W für eine Grafikkarte mit bis zu 270W Verbrauch ausreichen, sofern du keine 200W+ CPU verbaust: https://geizhals.de/fsp-hydro-gsm-lite-550w-atx-2-52-hgs-550m-ppa5505801-a2615782.html?hloc=at

Brenner würde ich einen externen nehmen: https://geizhals.de/lg-electronics-gp60nb60-schwarz-a2112842.html?hloc=at
Ergänzung ()

SSD noch etwas drauflegen und zu einer PCIe 4.0 greifen: https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html

Zuletzt bearbeitet:
@nicky2910
Die SSDs würde ich so wählen: https://geizhals.at/?cmp=2621456&cmp=2621457&active=1
Den CPU Kühler würde ich so wählen: https://geizhals.at/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Beachte, dass die "Fractal Design Pop" Gehäuse, warum auch immer, ohne belegten Front USB-C Anschluss kommen. Ein Montageplatz ist allerdings dafür vorgesehen und der Montage Kit ist im Zubehör erhältlich.
https://geizhals.at/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
https://www.fractal-design.com/de/p...onnectivity/usb-c-10gbps-cable-model-d/black/

Verak Drezzt schrieb:
Brenner würde ich einen externen nehmen
Warum? Der TO hat das gute "FD Pop Air" Gehäuse, welches mit zwei 5,25" LW Schächten kommt, in seiner Liste. Da ist ein internes ODD mMn deutlich praktikabler.

HITCHER_I schrieb:
Echt jetzt? Das Teil ist nur "Bronze" zertifiziert und es gibt nur 3 Jahre Garantie.

nicky2910 schrieb:
Noctua Kühler - für den i5-13500 ist der Overkill, das ist mir bewusst. Für mich ist/wäre der eher eine langfristige Investition für ein zukünftiges stromfressenderes Update bzw auch den doch eventuellen Kauf des 13600K.
Letztlich ist der PA je nach Test durchaus konkurrenzfähig zum Noctua und wenn man wirklich mal in die Richtung eines i9 ohne Limits mit 300W gehen will sollte man vermutlich eh über eine leistungsstarke AiO nachdenken davon ab ob es überhaupt sinnvoll wäre eine solche CPU zu verbauen.

nicky2910 schrieb:
Ich weiß, man kann das MSI Board auch mit nur 1 bedienen, hab aber da auch bei MSI nachgefragt und die meinten, sollte ich doch den 13600K nehmen, dann empfehlen sie jedenfalls, beide 12V 8pin-Anschlüsse vom Board auch zu verwenden.
Grob kann man 300W durch einen Anschluss jagen damit bist du auch bei einem 13600K noch weit weg, wirklich nötig wird der wenn man den oben erwähnten i9 installiert oder massives OC betreibt.

Bezüglich des jetzt schon oft genannten Thermalright Peerless Assassin 120SE... ist der leicht einzubauen? Wie anfangs geschrieben, bisher hab ich den Brocken Eco eingebaut, sonst keine Erfahrung beim Einbau. Und wie ist der bez der Lautstärke einzureihen? In den verschiedenen Rezensionen kann man schon lesen, dass manche meinen, er sei zu laut, und dementsprechend dann die Lüfter getauscht haben - was dann wieder Folgekosten sind, die den Preisvorteil natürlich relativieren. Und "braucht" der diese "Anti-Verbiegungsschnalle" - oder wäre die sowieso anzuraten (besonders beim 13600K), weil damit jeder Kühler einfach besser funktionieren kann?

Bez Pop Design - Ja, der fehlende USB-C vorne + Nachrüstungskit ist mir bekannt. Ich würd das auch gleich einbauen. Und ja, das Gehäuse habe ich auch gewählt, weil eben der 5,25er Schacht dabei ist. Ich find ein internes optisches Laufwerk praktikabler. Ich hab doch noch einige Programme inkl älterer Spiele auf DVDs, die ich weiterverwenden möchte.

Bez SSD - Bisher hatte ich immer Samsung SSDs und auch immer noch in Empfehlungslisten jetzt gefunden (Gewohnheitstier bleibt beim Bekannten)... sind die nicht mehr empfehlenswert?

nicky2910 schrieb:
... sind die nicht mehr empfehlenswert?
gegen die Samsung 970 Evo gibt's nichts schlechtes zusagen und is halt nur ne PCIe 3.0 SSD, gibt für etwas Aufpreis eine schnellere PCIe 4.0 SSD, wäre in dem Fall die 980 Pro: https://geizhals.at/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html

etwas günstiger gibt es dann die KC3000 die @JollyRoger2408 verlinkte die genauso gut ist, oder die SN770 die nen ticken langsamer ist

der Peerless Assassin wird hier von uns durchgehend empfohlen aufgrund des guten P/L Verhältnis, ansonsten schau dir mal den Test von Gamers Nexus an:

nicky2910 schrieb:
Bezüglich des jetzt schon oft genannten Thermalright Peerless Assassin 120SE... ist der leicht einzubauen?

Schau dir das Video dazu an:

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben