kachiri
Fleet Admiral
Ich habe auch nie behauptet, dass der komplette PC 50% mehr kostet. Aber die CPU-Seite kostet 50% mehr für cpu-seitig im Idealfall(!) mit einer 4090(!!!) 25% mehr Leistung, die dabei hinten rauskommt.KGR84 schrieb:Doch es sind 18% und nicht 50%, denn man muss, vor allem bei einer Neuanschaffung, natürlich die komplette Funktionsgruppe betrachten und nicht einzelne Komponenten.
Wenn ich nun bei der Leistungsbewertung die komplette Funktionsgruppe betrachte, muss ich feststellen, dass ich für die 18% Aufpreis mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein nicht mal mehr spürbaren Nutzen aus der "moderneren" Plattform ziehe. Weil hier der 7800X3D nämlich nicht mit einer 4090, sondern lediglich mit einer 4070 kombiniert wird.
Praktischerweise hat Computerbase in den Charts des Tests zur 4070 weder 4080 noch 4090 berücksichtigt. Man kann allerdings ablesen, dass eine 4070 ungefähr einer 6800 XT entspricht. In WQHD ist laut anderen Tests die 4090 ~80% der 6800 XT voraus. Bald doppelt so schnell.
Die Mehrleistung des 7800X3D wird quasi "nullifiziert". Ich gebe 18% mehr für 0% aus. Klingt noch beschissener als 50% mehr für 25%.
Wie groß btw. die Leistungssprünge innerhalb AM5-Generationen werden, muss sich auch erst zeigen. Der Sprung zwischen Zen 2 und Zen 3 lag ja vor allem am Redesign des Chiplets und den Umgang mit dem Cache.
Zen 4 hat ggü. Zen 3 eigentlich nur aufgrund des Taktes gewonnen...
Inwiefern da DDR5 einen Einfluss haben könnte lässt sich, anders als bei Intel, wegen dem klaren Cut hier nicht nachvollziehen.
Aber solang hier keine bahnbrechenden Architekturveränderungen geplant sind, geht es vermutlich eher in Richtung Fertigungsprozessoptimierung und damit u.U. eher höhere Taktraten. Da werden solche Gewinn wie zwischen Zen 2 und Zen 3 bzw. Zen+ und Zen 2 (Zen 2 hat einen größeren L3 Cache spendiert bekommen) und wir sind da eher im Bereich von Zen zu Zen+ bzw. die typischen Intel-Sprünge von krachenden 10%.
Aber das ist es bestimmt Wert für ein mögliches 10% Upgrade :3
Ich kaufe nicht für eine nicht gegebene Upgrade-Versicherung. Das kann sicher jeder anders sehen.