Kontrolle Wunschliste 7800x3d / 5800x3d

KGR84 schrieb:
Doch es sind 18% und nicht 50%, denn man muss, vor allem bei einer Neuanschaffung, natürlich die komplette Funktionsgruppe betrachten und nicht einzelne Komponenten.
Ich habe auch nie behauptet, dass der komplette PC 50% mehr kostet. Aber die CPU-Seite kostet 50% mehr für cpu-seitig im Idealfall(!) mit einer 4090(!!!) 25% mehr Leistung, die dabei hinten rauskommt.

Wenn ich nun bei der Leistungsbewertung die komplette Funktionsgruppe betrachte, muss ich feststellen, dass ich für die 18% Aufpreis mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein nicht mal mehr spürbaren Nutzen aus der "moderneren" Plattform ziehe. Weil hier der 7800X3D nämlich nicht mit einer 4090, sondern lediglich mit einer 4070 kombiniert wird.
Praktischerweise hat Computerbase in den Charts des Tests zur 4070 weder 4080 noch 4090 berücksichtigt. Man kann allerdings ablesen, dass eine 4070 ungefähr einer 6800 XT entspricht. In WQHD ist laut anderen Tests die 4090 ~80% der 6800 XT voraus. Bald doppelt so schnell.

Die Mehrleistung des 7800X3D wird quasi "nullifiziert". Ich gebe 18% mehr für 0% aus. Klingt noch beschissener als 50% mehr für 25%.

Wie groß btw. die Leistungssprünge innerhalb AM5-Generationen werden, muss sich auch erst zeigen. Der Sprung zwischen Zen 2 und Zen 3 lag ja vor allem am Redesign des Chiplets und den Umgang mit dem Cache.
Zen 4 hat ggü. Zen 3 eigentlich nur aufgrund des Taktes gewonnen...
Inwiefern da DDR5 einen Einfluss haben könnte lässt sich, anders als bei Intel, wegen dem klaren Cut hier nicht nachvollziehen.

Aber solang hier keine bahnbrechenden Architekturveränderungen geplant sind, geht es vermutlich eher in Richtung Fertigungsprozessoptimierung und damit u.U. eher höhere Taktraten. Da werden solche Gewinn wie zwischen Zen 2 und Zen 3 bzw. Zen+ und Zen 2 (Zen 2 hat einen größeren L3 Cache spendiert bekommen) und wir sind da eher im Bereich von Zen zu Zen+ bzw. die typischen Intel-Sprünge von krachenden 10%.
Aber das ist es bestimmt Wert für ein mögliches 10% Upgrade :3

Ich kaufe nicht für eine nicht gegebene Upgrade-Versicherung. Das kann sicher jeder anders sehen.
 
Würde (was ich auch habe) eher zum AM5 System greifen. Vorsicht aber mit dem 6400er RAM den du ausgesucht hast, der läuft auf AM5 nicht immer, auch mit EXPO, stellenweise muss man dann manuell an den Timings spielen. Würde da eher zu einem 6000er raten, zählt ja eh als sweet spot bei AM5!
 
Würde AM4 nehmen...reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und BigMidiTower
till69 schrieb:
Du brauchst (spürst) die theoretischen 20 Mehr-FPS (oberhalb von 200) eines X3D
Je nach (sehr beliebten) Spielen sind das aber bis zu 70 FPS ;)

Und das "haben wollen" sollte man nicht unterschätzen. Wer aus reinen Vernunftgründen Produkt A kauft, weil ihm alle sagen kaufe A, obwohl er lieber das Produkt B haben möchte, wird nach dem Kauf fast immer unzufrieden sein und spätestens in einem Jahr wird neu gekauft.
 
Also in Anbetracht der Spiele, die mit dem System gespielt werden sollen, 2 MMOs und CS, würde ich zum 7800X3D + 4070 greifen.
Allgemein ist es sicherlich richtig, dass man bei Spielen eher von einer stärkeren Grafikkarte profitiert als von einer stärkeren CPU, aber MMOs sind CPU-Limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, cosmo45 und jonny_x
Greif zum 7800X3d, gerade wegen CS. Spiele selbst competitiv und die Single Core Leistung beim 7800X3D ist schon besser als beim 5800X3D, was auch zu stabileren frametimes führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny_x
FlohaufHund schrieb:
Allgemein ist es sicherlich richtig, dass man bei Spielen eher von einer stärkeren Grafikkarte profitiert als von einer stärkeren CPU, aber MMOs sind CPU-Limitiert.
CS:GO mit einer 4090(!!!) bei WQHD:

Ja. Es ist absolut ein Unterschied ob ich 740 FPS oder 660 Average habe. Mit einer 4070 dürfte das tatsächlich ähnlich aussehen, nur das diese dann wirklich zu 100% ausgelastet ist. Die 4090 langweilt sich hier logischerweise, weil auch noch Low Settings :D
In dem kurzen Ausschnitt sieht es gefühlt sogar so aus, dass der 5800X3D "gleichmäßiger" performt.
 
@jonny_x ich würde übrigens auf nen 7600 und eine 4070Ti/7900XT gehen, sofern mir die Aufrüstoption wichtig wäre, ansonsten nen 13600K oder 13700 non K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mit MMO habe ich WoW und GW2 gemeint. CS ist kein MMO.

Ich würde auch explizit eine X3D CPU wählen, weil beide genannten MMOs extrem vom großen L3 Cache profitieren.
Auf keinen Fall einen 7600. Dann eher noch den 5800X3D.
https://www.pcgameshardware.de/Worl...gonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/
Der CPU-Benchmark wurde in einem 5er Dungeon durchgeführt. Raids, epische Schlachtfelder, Weltbosse, die aktuelle Hauptstadt oder einfach Ereignisse mit vielen Spielern, stellen noch deutlich höhere Anforderungen an die CPU.
 
Auch dort wurde halt wieder mit einer 4090 getestet...
Tests nicht nur lesen, sondern auch übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Richtig um ein GPU Limit auszuschliessen. Man will doch sehen was die CPU in der Lage ist zu leisten.
Wenn du einen Grafikkartentest machst, nimmst du doch auch die aktuell stärkste CPU ins Testsystem um ein CPU-Limit auszuschliessen.

Wie gesagt es gibt noch sehr viel forderndere Situationen im Spiel für die CPU.
Ein Ryzen 7600 wird z.B. im aktuellen mytischen Raidmodus nicht in jeder Situation die 60 FPS schaffen.
Das liegt an der Uralt-Engine.
Ich bin seit Jahren in diesem Spiel und dem dazugehörigen Forum unterwegs und das CPU - GPU Thema ist dort ein Dauerrenner. Leider.

Sollte es nicht nur um die genannten Spiele gehen, sondern um einen allgemeinen Gaming-PC, wäre ich sofort bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny_x
Als Neukauf würde ich von einer AM4-Plattform Abstand nehmen, die ist EOL. Das gleiche trifft auf Sockel 1700 zu, der bekommt noch ein update und dann ist auch Sense. Auch wenn hier gebetsmühlenartig (oder ist das schon ein bedingter Reflex?) immer wieder der gleiche Vorschlag kommt. Also entweder Gebrauchtkauf oder AM5. Zur Not noch ein wenig sparen.

Nachtrag: ich dachte doch tatsächlich bis eben die 14er Generation von Intel kommt noch einmal auf Sockel 1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und jonny_x
FlohaufHund schrieb:
Ein Ryzen 7600 wird z.B. im aktuellen mytischen Raidmodus nicht in jeder Situation die 60 FPS schaffen.
sieht hier etwas anders aus


 
Erstens: das ist nicht der aktuelle Raid.
Zweitens: das ist nicht der mytische Modus.
Drittens: diese Bosse gehören zu den weniger anspruchsvollen Bossen. Es gibt fast keine Adds, daher auch kein AoE. Grade AoE drückt die FPS extrem.

Und trotzdem schafft der 7600X bei den Bosskämpfen grade so über 60 FPS im Durchschnitt.

Auf dem Weg vom ersten zum zweiten Boss bekämpft die Gruppe eine zumindest etwas größere Gruppe Adds. Und schon dropt der 7600X unter die 60 FPS. Und das ist noch weit entfernt von dem, was in anderen Situationen zusammenkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly
jonny_x schrieb:
Ich merke bei dem Thema scheiden sich die Geister.
Wenn du irgendwann die CPU aufrüsten willst, dann nimm AM5. Soll die CPU nicht aufgerüstet werden, dann nimm den 5800X3D oder 13600K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben