Habe nun bisschen testen können, wie es sich mit der CPU-Leistung verhält, bei Witcher 3 gleich mal die FPS verdoppelt. o_O
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12700K, Stock-Takt, RAM-OC auf 3800 mit dem Samsung-B-Die, E-Kerne an, Win 10:
Da kamen ca. 145FPS raus.
Und hier nochmal mit E-Kerne aus, Win 10:
Da waren es ca. 172FPS. CPUs mit aktiven E-Kernen scheinen schon mal nichts für das Spiel zu taugen. (Aber aus Erinnerung, der Cache-Takt ist ohne E-Kerne höher, auch war jeden Fall damals beim Testen mit AIDA der Durchsatz beim RAM besser.)
9800X3D, Stock-Takt, RAM auf 6000er-Expo, kein zusätzliches OC per Hand, Win 11:
Weil das mit 200FPS etwa ins Graka-Limit lief, habe ich die kleinste verfügbare Auflösung von 1024x768 genommen und selbst die hing es im Graka-Limit und produzierte ca. 349 FPS. (Wenn ich da in Krähenfels rumlaufe, geht es teilweise auf 380FPS, aber das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen.)
Das kommt mir schon absurd vor, dass bei Witcher 3 die CPU-Leistung
etwa verdoppelt (!!!!!!!) wird. Oder verfälsche ich das zu sehr mit der winzigen Auflösung? Da beim 12700K kein CPU-Limit verursacht wurde, schien es mir nicht nötig, die kleinste Auflösung zu wählen. Verfälscht das Betriebssystem zu sehr?
Grafikeinstellungen sind dieselben, DX11, fast alles auf Max, bis auf sowas wie Weichzeichnen, Unschärfefilter, Chromatische Abweichung.
Edit 1: Korrektur, es war beim 349FPS-Bild fälschlicherweise Umgebungsverdeckung noch an, bei den anderen nicht, also hier noch eins ohne Umgebungsverdeckung, 359FPS:
Edit 1 Ende.
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RE4 skaliert auch besser.
12700K, Stock-Takt, RAM-OC auf 3800, E-Kerne an, Win 10:
Hier gab es 218 FPS. Um das GPU-Limit zu entfernen, habe ich die Auflösung auf 720P gestellt.
Und hier mit E-Kernen aus:
Da kamen nur noch 205FPS raus.
9800X3D, Stock-Takt, RAM auf 6000er-Expo:
Hier kamen dann ca. 300FPS raus. Da bei 720P ein Graka-Limit mit 240 oder 260FPS (weiß ich nicht mehr so genau) vorlag, habe ich Auflösungsskalierung auf 50% gesetzt, um ein Graka-Limit zu entfernen.
Hier Grafikeinstellungen alles auf Max. ohne FSR-Zeug, jedoch unten mit 50% Aufösungsskalierung. Also kann man hier je nach Ausgangslage von 37-45% Mehrleisung ausgehen, das sollte dann realistischer sein. Und dabei hat der 12700K RAM-Settings, die leicht besser sind als das vorgegebene 3600er-XMP-Profil des B-Die.
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GTA5 ohne Bilder, im Casino hatte ich mit dem 12700K, Stock-Takt und 3800er-RAM-OC im Bereich vor dem Glücksrad immer so 140 bis ca. 160FPS, da war das Spiel nicht konstant. Mit dem 9800X3D auf Stock und 6000er-Expo waren es dort immer 188FPS, wo die Engine ihr Limit hat. Beim Rumfahren auf der Map immer 188 durchgehend, wo beim 12700K auch die ca. 150 nicht immer erreicht wurden. Beim Flug über der Stadt ging es auf 160 beim X3D runter, glaube beim 12700K waren das mal 110 etwa. Die Einstellungen jedoch nicht alles auf Max.
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Minecraft mit der Java-Krücke skaliert gefühlt am schlechtesten. Meine Stadion-Map ist CPU-lastig und selbst der Seus-Renered-Shader geht mehr auf die CPU. Dort wo es vorher so auf 30-35 runterging, waren es diesmal so 40-45FPS etwa, wieder mit den weiter oben mehrfach genannten CPU- und RAM-Settings.