Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

nuestra schrieb:
Scalperuniverse bei ebay :)

In deren Onlineshop wollten sie immerhin "nur" 569€ haben.

kachiri schrieb:
Vernünftig? Immer noch nicht. Aber in Relation zu den theoretischen Gewinnen gar nicht so teuer.

Ich war jetzt auch mal unvernünftig und habe bestellt.
Mit dem Verkauf der AM4 Plattform wirds auch nicht so arg teuer.
Man lebt ja nur einmal.

Bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse abseits dessen was so üblicherweise getestet wird.
Also z. B. ein ArmA 3 oder gnadenlos CPU limitierte Sachen wie Stalker Anomaly.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Mit den 200 MHz packst du halt wieder diese 30 Watt drauf. Für was? Paar Punkte mehr in Cinebench?
Aber in realistischen Szenarien, bei vielen hier vermutlich das Gaming, hat man den zusätzlichen Boost und kaum Mehrverbrauch. Die 30 Watt on top gibts ja nur beim Benchen.

Auch in realistischen Szenarien ist der Leistungsgewinn geringer als die zusätzliche Leistungsaufnahme.
Muss jeder selbst wissen. Ich finde es halt unnötig

Bullz schrieb:
Darf man Fragen warum der Ram Takt von 7800x3d niedriger ist wie beim 8900x3d auch wenns nur 5200 gegen 5600 mhz sind ... das verfälscht doch das Ergebnis ? Wäre es nicht interessant mit gleichen Frequenz zu benchen ? So sieht für mich das Ergebnis geschönt aus.
Es wird immer mit dem Takt gebencht welcher AMD bei Veröffentlichung freigibt.

Guck dir die Intel an die werden mit 7200Mhz gebencht und sind trotzdem langsamer.

kachiri schrieb:
Auch in realistischen Szenarien ist der Leistungsgewinn geringer als die zusätzliche Leistungsaufnahme.
Aber wovon sprechen wir hier? 5 Watt Unterschied unter Gaminglast? Das ist doch Erbsenzählerei :D Ist halt die erste X3D CPU mit einem freien Multi - und auch wenn die großen OC Zeiten sicherlich vorbei sind, so kann man schon noch ein paar Prozent herausholen. UV betreiben hier doch auch einige - und unfassbar viel holt man dort genauso wenig heraus.

Bei manchen Games 5 Watt, bei anderen 20 Watt mehr. Je CPU lastiger desto mehr hauts rein.
Für die Meisten egal, aber 20 Watt mehr ist ne Menge wenn es eigentlich nur 60 sind.

Ohne OC ist bei mir Ende bei -30 All Core für den CO. Mehr ist nicht y-cruncher stabil.

Zurück
Oben