Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

nuestra schrieb:
Scalperuniverse bei ebay :)

In deren Onlineshop wollten sie immerhin "nur" 569€ haben.

kachiri schrieb:
Vernünftig? Immer noch nicht. Aber in Relation zu den theoretischen Gewinnen gar nicht so teuer.

Ich war jetzt auch mal unvernünftig und habe bestellt.
Mit dem Verkauf der AM4 Plattform wirds auch nicht so arg teuer.
Man lebt ja nur einmal.

Bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse abseits dessen was so üblicherweise getestet wird.
Also z. B. ein ArmA 3 oder gnadenlos CPU limitierte Sachen wie Stalker Anomaly.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Mit den 200 MHz packst du halt wieder diese 30 Watt drauf. Für was? Paar Punkte mehr in Cinebench?
Aber in realistischen Szenarien, bei vielen hier vermutlich das Gaming, hat man den zusätzlichen Boost und kaum Mehrverbrauch. Die 30 Watt on top gibts ja nur beim Benchen.

Auch in realistischen Szenarien ist der Leistungsgewinn geringer als die zusätzliche Leistungsaufnahme.
Muss jeder selbst wissen. Ich finde es halt unnötig

Bullz schrieb:
Darf man Fragen warum der Ram Takt von 7800x3d niedriger ist wie beim 8900x3d auch wenns nur 5200 gegen 5600 mhz sind ... das verfälscht doch das Ergebnis ? Wäre es nicht interessant mit gleichen Frequenz zu benchen ? So sieht für mich das Ergebnis geschönt aus.
Es wird immer mit dem Takt gebencht welcher AMD bei Veröffentlichung freigibt.

Guck dir die Intel an die werden mit 7200Mhz gebencht und sind trotzdem langsamer.

kachiri schrieb:
Auch in realistischen Szenarien ist der Leistungsgewinn geringer als die zusätzliche Leistungsaufnahme.
Aber wovon sprechen wir hier? 5 Watt Unterschied unter Gaminglast? Das ist doch Erbsenzählerei :D Ist halt die erste X3D CPU mit einem freien Multi - und auch wenn die großen OC Zeiten sicherlich vorbei sind, so kann man schon noch ein paar Prozent herausholen. UV betreiben hier doch auch einige - und unfassbar viel holt man dort genauso wenig heraus.

Bei manchen Games 5 Watt, bei anderen 20 Watt mehr. Je CPU lastiger desto mehr hauts rein.
Für die Meisten egal, aber 20 Watt mehr ist ne Menge wenn es eigentlich nur 60 sind.

Ohne OC ist bei mir Ende bei -30 All Core für den CO. Mehr ist nicht y-cruncher stabil.

von 5800x3d auf 9800x3d sinnvoll?
gezockt wird auf 5120x1440p
mir ist der Speed in Anwendungen auch wichtig.

@Dark9 so viele Informationen, weis man gar nicht was man dir raten soll... ansonsten wenn du bei net mehr als 60fps zockst, eher nicht,

120fps wird dein 5800X3D auch noch stemmen und wenn du bei konstanten 165fps in high Details je nach Game (wo es angebracht wäre) zocken willst, könnte dann auch nen Wechsel auf einen 9800X3D sinn machen

sofern deine RX6600 nicht entsprechend in low Details limitiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
akuji13 schrieb:
Sage ich dir, wenn meiner verbaut und getestet wurde. ;)
wenn er eher hart im GPU Limit oder net mit mehr als 60FPS zockt, was sollte er dann mit deinen Angaben anfangen, wenn du die Regler Richtung CPU Limit schiebst um ansatzweise auf konstante 144FPS zu kommen

solang wir nicht wissen was seine Präferenzen sind, kann er auch mit deinen Angaben nix anfangen, sofern du nicht auch hart im GPU Limit bei net mehr als 60FPS unterwegs bist, isses im Grunde wasted money gewesen
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Auflösung ist hier aber "nur" 4096x2160.
und seine Auflösung liegt übrigens mit 7.32 Millionen Pixel gegenüber deiner 4K Auflösung mit 8.84 Millionen Pixel noch darunter, nur der Infohalber

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und akuji13
Verak Drezzt schrieb:
solang wir nicht wissen was seine Präferenzen sind, kann er auch mit deinen Angaben nix anfangen, sofern du nicht auch hart im GPU Limit bei net mehr als 60FPS unterwegs bist, isses im Grunde wasted money gewesen
Ergänzung ()

Jetzt nimm mir doch nicht schon vorher den Spaß. :D

Verak Drezzt schrieb:
und seine Auflösung liegt übrigens mit 7.32 Millionen Pixel gegenüber deiner 4K Auflösung mit 8.84 Millionen Pixel noch darunter, nur der Infohalber

Ich weiß.
Hatte leider den ;) vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
sofern deine RX6600 nicht entsprechend in low Details limitiert
möchte die höchstmöglichen FPS bei Max Details erreichen.
Monitor ist ein Samsung Odyssey Neo G9 mit 240HZ.
Verbaut ist momentan eine 4070 Ti Super und ich plane Anfang 2025 auf RTX 5080 umzurüsten.

Daher die Frage ob ich beim 5800X3d bleiben kann oder lieber auf AM5 mit 9800X3d wechseln soll?

@Dark9 da gemunkelt wird dass eine 5080 wohl nicht mal an eine 4090 kommt, bleibt die Mehrleistung zu einer 4070Ti Super, sollte es so kommen, doch recht überschaubar, mit irgendwo 40% Mehrleistung, würde da wohl eher erstmal den Blackwell Release, ggf. sogar noch im Dezember abwarten

und zwischen ultra und hohen Details besteht kaum ein optischer Mehrwert und kostet nur unnötig Leistung, was sich in geringeren FPS widerspiegelt, kannst ja mal austesten in deinen Games wo du gern entsprechend hohe FPS raushaben möchtest,

wie es mit deinem 5800X3D aussieht und gehst wie in nem CPU Test üblich mit 720P sowie DLSS, soweit mit der Auflösung runter wie möglich (sodass du nicht ansatzweise ins GPU Limit bei über 95% GPU-Auslastung kommst) und stellst hohe Details ein, dann kannst du immer noch entscheiden ob dir die FPS reichen oder nicht

hoffe dass dein Ram im Dual-Channel bzw. auch im XMP/DOCP Modus mit max. Takt laufen, als auch dass Resizable Bar im Bios aktiviert ist, verschenkst sonst nur unnötig Leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
ich werde nachher mal ein paar Test am aktuellen System machen

Das Problem mit AM5 ist, dass der 9800x3d schon bei mir ist und der Rest am Mittwoch eintrudelt.
Ich habe den Verdacht,dass ich Geld aus dem Fenster geworfen hab.
Spiele überwiegend in VR und demnächst soll ja das neue Assetto Corsa Evo kommen und in 2 Jahren GTA6.
Der 5800x3d ist schon extrem langsam wenn es um Video konvertieren geht. Ob der 9800X3d da besser sein wird?

Edit, im aktuellen system sind 4x8 gb Ram verbaut, da ich die 32gb in Anwendungen brauche, Photoshop, Cad etc. Beim AM5 sind 2x 32gb gewählt

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst die Sachen auch zurückschicken oder problemlos verkaufen.
Insbesondere den 9800X3D bei der aktuellen Nachfrage.

Womit konvertierst du Videos? Meine Programme setzen auf die GPU.

akuji13 schrieb:
Womit konvertierst du Videos? Meine Programme setzen auf die GPU.
Aiseesoft Videoconverter Ultimate

Edit, mein System ist Clean, hab leider keine Spiele installiert.
Dafür aber 3Dmark und hab mal das Cpu Profil ausgeführt. leider kann man da nicht auf 720p einstellen.
Firestrike hab ich dauf 720p und 1440p
Hoffe es hilft trotzdem

Test ist jetzt mit Ryzen 5800X3d, Mittwoch werde ich das mal mit dem 9800X3d machen und dann hab ich nen vergleich.

Anhänge

• 111.PNG
    111.PNG
    609,5 KB · Aufrufe: 43
  • 01.PNG
    01.PNG
    669,6 KB · Aufrufe: 36
  • ttttttttttttttt.PNG
    ttttttttttttttt.PNG
    599,9 KB · Aufrufe: 36
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    727,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass der 9800X3D genauso effizient ist, wie der 7800X3D
35W PPT 14K Punkte in CB23, 10W Idle Package Power👍
(selbes RAM Setting, -20 CO)
Jetzt mal testen, was so an CO geht

Anhänge

• 7800X3D 35W.jpg
    7800X3D 35W.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 53
  • 9800X3D 35W.JPG
    9800X3D 35W.JPG
    475,6 KB · Aufrufe: 53
Dark9 schrieb:
Firestrike hab ich dauf 720p und 1440p
Hoffe es hilft trotzdem
in nem Benchmark ? du sollst in Spielen die du mit hohen FPS favorisierst auf 720P testen und schauen ob dir diese passen und dann überlegen ob du aufrüsten willst oder nicht, diese Entscheidung kann dir hier keiner von uns abnehmen

wenn du sagst dass dir in hohen Details 120FPS passen und dein 5800X3D diese liefert, brauchst du auch nicht aufrüsten, so schwer zu verstehen ?
Ergänzung ()

Dark9 schrieb:
und in 2 Jahren GTA6.
wo es dann nen neuen Zen6 X3D ggf. für die selbe Kohle geben wird
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
hoffe dass dein Ram im Dual-Channel bzw. auch im XMP/DOCP Modus mit max. Takt laufen, als auch dass Resizable Bar im Bios aktiviert ist, verschenkst sonst nur unnötig Leistung
@Dark9 und wie sieht es hiermit bei dir aus ?
Ergänzung ()

@Dark9 ansonsten wenn dir auch die Anwendungsleistung wichtig ist, dann ist der 9800X3D 50-60% schneller in MC sowie SC als dein 5800X3D: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/seite-3

schau halt mal was dein 5800X3D in deinen Games liefert und entscheide selbst ob es dir das upgrade dann wert ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben