Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Bin echt am überlegen die Leute, die UVP mit dem niedrigsten Marktpreis der gesamten Zeit vergleichen, einfach auf IL zu setzen.

Das kann doch nur ein Bot oder Troll sein…

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Luxmanl525
@Kommando Die sind meist sehr enttäuscht das Sie da nicht zugeschlagen haben und wollen die Zeit zurückdrehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Luxmanl525 und Kommando
soo, hab meinen nun auch mal verbaut, sollte Samstag eigentlich hier eintreffen (ich hatte ja bei Caseking direkt zu Release bestellt für 529,- Euro), DHL hats aber nicht geschafft, Montag dann keine Lust gehabt und heute dann halt doch fix eingebaut.

Bios hat sich resettet, Expo geladen, Pbo -30 eingestellt, ab ins Windows.
Ram auch keinerlei Probleme mit 6400 MT/s, Bootvorgang dauerte keine 10 Sekunden, dank Memory Context Restore. Neustart funktioniert auch alles bestens, da soll es ja anscheind die ein oder anderen Problemchen geben bei AM5 :)

CB R23
Single: 2084 Punkte
Multi: 23290 Punkte
60,1°C mit 420er AIO - 30% Lüftergeschwindigkeit

/e: mit 200 MHz PBO OC (~5,4 GHz auf allen Kernen) komme ich beim CB R23 auf:

Single: 2172 Punkte
Multi: 23617 Punkte

5400 Mhz MULTI.jpg
5400 Mhz SINGLE.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Kommando, Luxmanl525 und 2 andere
Ein Erfahrungsbericht / Lacher zur Kühlbarkeit der CPU:

Als Testaufbau hatte ich das Mainboard auf die Box gelegt und weil ich grade nichts anderes frei hatte, einen uralten Mugen 2 einfach mit Wärmeleitpaste bekleckst, ein paar mal hin- und hergedreht und damit dann den Testbetrieb gestartet.

Jetzt läuft grade der Karhu Speichertest um das DDR5-6000 Profil auf Stabilität zu prüfen - überhaupt kein Problem, 100% Auslastung im Taskmanager angezeigt bei max. Temp 74°C.
Mit einem uralten Scythe Mugen 2 und dem Eigengewicht des CPU-Kühler als Anpressdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@nuestra
nuestra schrieb:
Die sind meist sehr enttäuscht das Sie da nicht zugeschlagen haben und wollen die Zeit zurückdrehen
Oh ja, "Ewiggestrige", sozusagen.

@Rickmer
Rickmer schrieb:
Mit einem uralten Scythe Mugen 2 und dem Eigengewicht des CPU-Kühler als Anpressdruck.
Das sagt dann durchaus was aus, wie sehr AMD da beim Kühlverhalten was gemacht hat. Ich habe es ja schon mehrere Male geäußert, für mich ist speziell das Kühlverhalten beinahe noch bemerkenswerter als die Performance- bzw. Architekturverbesserungen an sich.

Ist das erste Mal seit zig Jahren bzw. CPU-Generationen, daß sich da mal was beim Kühlverhalten wirklich zum besseren tut. Und das gleich in erheblichem Maße. Respekt AMD.

Neben dem Ryzen 9700 X für meine Wenigkeit die mit Abstand ausgewogenste CPU.

So long...

Gibt es Reviews darüber, wieviel PBO (minus irgendwas) bringt? Also Untervolt-Tests?

SonyFriend schrieb:
Sorry, du musst doch bei der Neuerscheinung einer CPU den Preis deiner Vergleichs-CPU zum Zeitpunkt deren Neuerscheinung vergleichen!
Man muss gar nichts. Man kann verschiedene Vergleiche anstellen.
Nimmt man jetzt deine Herangehensweise und nimmt die UVP, dann bezahlt man heute 6% mehr Geld für 10% mehr Spieleleistung mit gleichem Arbeitsspeicher als zum 7800X3D Launch im April 2023.

Das ist aus Sicht des Gaming Preis-Leistungs-Verhältnisses kaum ein ernsthafter Fortschritt.
Der Preisverfall des 7800X3D Richtung 300 Euro, wie er noch vor ein paar Monaten erhältlich war, verschlechtert die ganze Geschichte noch mal ein gutes Stück mehr. Und das hat halt @Easy1991 angesprochen. Hier hilft nur abzuwarten bis der Preis fällt.
SonyFriend schrieb:
Alles andere ist Unfug.
Die Preis-Leistungsbetrachtung ist ja aus keinem Blickwinkel besonders schmeichelhaft für die CPU.
SonyFriend schrieb:
Du weißt aber schon, warum die Preise von AMD derzeit so hoch sind?
Ja, weil AMD das alte Produkt auslaufen lässt und das neue noch nicht ausreichend produziert hat.
Das ist ein klugel Schachzug. Zum einen greifen die Leute dann zu den Non X3D Modellen darunter und zum 9800X3D, sobald verfügbar.
Easy1991 schrieb:
Und es ist mein gutes Recht eine 50% Preis Erhöhung anzuprangern, bei der ps5 pro wird gemeckert obwohl dort sogar mehr geboten wird
Klar, aus der Perspektive ist das natürlich gerechtfertigt. Der 7800X3D sollte seinen alten Preis wieder einnehmen, damit eine Alternative da ist. Diese Rolle hat jetzt der 7600X3D mit 6 Kernen übernommen, also eine indirekte Preiserhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Kommando schrieb:
Gibt es Reviews darüber, wieviel PBO (minus irgendwas) bringt? Also Untervolt-Tests?
Laut Reddit und ein paar ersten vorläufigen Versuchen scheint der 9800X3D sehr stark auf den Curve Optimizer anzusprechen.

Thread: https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/1gns1yc/9800x3d_undervolt_experience/

CO -40 und Boost +200 scheint für einige Leute zu funktionieren...

Da ich meinen PC eh erst am Wochenende umbauen kann werde ich die Zeit nutzen, ein paar Testruns zu machen wie hoch ich den CO treiben kann bevor die Performance wieder fällt oder das System crasht. Und dann mal schauen, wie viel sich beim Boost Clock Override holen lässt.

PS: Mit 96GB braucht memory training eine Ewigkeit. Ich dachte erst, mein Bios wäre nicht aktuell genug für die CPU, aber nö, ich musste nur warten. Und nach jeder BIOS Änderung wird das wieder durchgelaufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Discovery_1 und Asghan
@SonyFriend Laut CB unterscheiden sich die letzten drei CPU Tests aber nicht. Sind ja nicht mal zwei Wochen dazwischen. Und die ganzen Updates waren schon beim 24H2 Test aktiv. Weswegen ich keine Ahnung habe woher die 5% auf einmal kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Der 9800X3D sieht sehr interessant aus, ich weiß aber nicht ob sich ein Umstieg vom 7800X3D lohnt.
Ich spiele lediglich Diablo 4 und Cyberpunk 2077.

Ist schon jemand vom 7800X3D umgestiegen?

t-kay187 schrieb:
Der 9800X3D sieht sehr interessant aus, ich weiß aber nicht ob sich ein Umstieg vom 7800X3D lohnt.
Ich würde 'lohnt nicht' behaupten.
Warte auf die nächste Generation, die soll auch noch für AM5 kommen.

Man muss sich persönlich die Frage stellen, wie wichtig einem die etwaigen hohen Frameraten wirklich sind. Und braucht man das überhaupt? Tut es nicht auch ein normaler, moderner Prozessor, der dafür wesentlich günstiger ist? Packe ich die Extrakohle nicht lieber gleich in die nächste Grafikkarte? Oder bin ich lieber doch auf der ganz sicheren Seite und mache daher gleich beides? Ist halt vor allem 'ne Kohlenfrage. :D

Discovery_1 schrieb:
Tut es nicht auch ein normaler, moderner Prozessor, der dafür wesentlich günstiger ist? Packe ich die Extrakohle nicht lieber gleich in die nächste Grafikkarte?
sofern die wesentlich günstigere cpu die angedachte grafikkarte versorgen kann, natürlich legitim.
es führt aber egal wie kein weg daran vorbei seine ansprüche zu kennen.

klar, wenn das cpu limit stört, kauft man sich eine grafikkarte....

was eine geniale idee

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zimmbo schrieb:
Laut CB unterscheiden sich die letzten drei CPU Tests aber nicht
avatar fehlt beim letzten test. Auch kann es bei erneutem durchlauf von cpus das sich die %leicht verschieben, messungenauigkeit.

@Kommando ich habe vorläufige Ergebnisse von meinen Undervolting Versuchen:

1731514043805.png

CO steht für Curve Optimizer
+100/200 MHz ist das BIOS Setting um den maximalen Boost per Override zu erhöhen, d.h. von 5,2GHz auf 5,3 oder 5,4GHz.

Die Temperatur ist mit meinem Test-Setup mit Scythe Mugen 2 der einfach nur auf der CPU sitzt ohne Anpressdruck und default Lüftersteuerung des Mainboard mit eine Silent Wings 140mm drauf geschnallt. Ich hatte mir die nur notiert weil's ein einfacher Indiz war, ob die Leistungsaufnahme wirklich sinkt.

Die in hwinfo angezeige Leistungsaufnahme aufzuschreiben, habe ich natürlich total vergessen.

Die Voltage ist einfach nur was das Mainboard im BIOS angezeigt hat.

Die finale Config mit CO -45 +100MHz hatte ich mehrere Cinebench R24 Runs durchlaufen lassen (single- sowie Multicore), ca. 16h Karhu Speichertest laufen lassen und lass grade irgendeinen Minecraft Stream rödeln um zu schauen, ob das System in niedrigeren Lastzuständen crashen will.

Ich werde irgendwann auch nochmal schauen, wie tief ich den curve optimizer treiben kann bevor das System nicht mehr booten will. -60 ist schon echt heftig. Leider dauert das jedesmal eine kleine Ewigkeit für das Speichertraining wenn ich im BIOS was ändere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Pizza!
@Northstar2710 selbst ohne Avatar ändert sich kaum etwas. Und selbst 4% sind keine Messungenauigkeit. Da passt doch was mit Windows nicht, auch das der 14900k auf einmal gleich schnell oder langsamer wie der i7 sein soll, erschließt sich mir nicht. Das macht doch keinen Sinn... Oder da ist wieder was hinter den Kulissen gepatcht worden, was keiner mitgekriegt hat.

Zimmbo schrieb:
Da passt doch was mit Windows nicht, auch das der 14900k auf einmal gleich schnell oder langsamer wie der i7 sein soll, erschließt sich mir nicht

das war foch in allen 3 tests so. Ich würde sagen das liegt am intel default profiel im bios. Halt nach Hersteller angaben.

Zurück
Oben