Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Rickmer schrieb:
Jetzt läuft grade der Karhu Speichertest um das DDR5-6000 Profil auf Stabilität zu prüfen - überhaupt kein Problem, 100% Auslastung im Taskmanager angezeigt bei max. Temp 74°C.

So schlecht ist der Kühler auch nicht. Beim 12700K hingegen muss man schon 200W durchjagen, damit die CPU die Drosselgrenze bei 100°C erreicht.

Edit: Mit befestigtem Kühler.

Und die CPU ist ja dort auch dünner als bei der Coffee-Lake-Serie und älter und somit der Anpressdruck geringer. Board hat eine Multifunktions-Lochmaske, sodass auch dort noch 15XX-Halterungen passen.

Aber AM3- und 15XX-Halterungen passen nicht auf den AM5-Sockel?

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Aber AM3- und 15XX-Halterungen passen nicht auf den AM5-Sockel?
Was meinst du warum ich explizit schreibe Anpressdruck = Schwerkraft?...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Rickmer schrieb:

Ich erwäge, auch auf diese Plattform zu gehen, deshalb hätte sich sowas mit der Halterung angeboten. Im Rechner mit Board senkrecht geht da nichts mit Kühler einfach draufstellen.

@Banger Naja, im Computer eingebaut kommt da ein WaKü Block drauf. Aber ich habe keine zweite WaKü über, daher brauchte ich für den Funktionstest vorm Umbau meines PC eine Teststellung... und den Mugen 2 hatte ich noch im Regal rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Banger
Weil es hier oft vorkommt und mal wieder schön erklärt wird, warum man die CPU in 720p testet:

Rickmer schrieb:
@Kommando ich habe vorläufige Ergebnisse von meinen Undervolting Versuchen:
mir die nur notiert weil's ein einfacher Indiz war, ob die Leistungsaufnahme wirklich sinkt.

Ich werde irgendwann auch nochmal schauen, wie tief ich den curve optimizer treiben kann bevor das System nicht mehr booten will. -60 ist schon echt heftig. Leider dauert das jedesmal eine kleine Ewigkeit für das Speichertraining wenn ich im BIOS was ändere.
Ich hab CO pro Core gemacht und komme auf folgende Werte:
-40 / -31 / -46 / -36 / -44 / -31 / -41 / -46

Werte ermittelt via Hydra. Gemäss Auswertung ein "Platinum" Sample.

Läuft so bei +200 MHz PBO2 Offset bei 140W PPT auf 5,425 GHz All-Core bei CB24 und 82°C (Tmax habe ich auf 85°C gestellt).

Bei AVX512 Load (Prime95) noch 5,025 GHz All-Core. Eingebremst durch Tmax.

Kühler ist ein BQ Dark Rock 4 Pro mit uralter Arctic Silver 5 WLP :D

Mein Ryzen 9800X3D ist inzwischen auch verbaut. Komm vom i7 8700k und der Unterschied ist besonders in den Low FPS deutlich spürbar. Einfach ein Traum die gute CPU. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hab die Bestätigung für den Versand und ich dachte ich muss bis irgendwann Dezember warten.
Ich nutze die Gelegenheit und werde das erste mal KryoSheet nutzen.
Kein fummeln mit Wärmeleitpaste mehr, da bin ich gleich doppelt gespannt.

Darf man Fragen warum der Ram Takt von 7800x3d niedriger ist wie beim 8900x3d auch wenns nur 5200 gegen 5600 mhz sind ... das verfälscht doch das Ergebnis ? Wäre es nicht interessant mit gleichen Frequenz zu benchen ? So sieht für mich das Ergebnis geschönt aus.

CadillacFan77 schrieb:
Werte ermittelt via Hydra.
Von 1usmus das Projekt?

Ich kann finale Settings eh erst bestimmen wenn ich meinen PC umgebaut habe... die WaKü hat deutlich bessere Kühlwirkung als der aufgelegte Mugen 2.

Bullz schrieb:
Darf man Fragen warum der Ram Takt von 7800x3d niedriger ist wie beim 8900x3d auch wenns nur 5200 gegen 5600 mhz sind .
Weil Tests immer mit dem offiziell max. unterstützen Standards getestet werden. So kann es dann international auch jeder Andere machen.

Wäre ja auch blöd einen gemeinsamen Nenner über mehrere Generationen zu nutzen. Wenn die nächste 6000 unterstützt, dann wieder nur 5200 testen? Die übernächste dann 6800 unterstützt wieder mit 5200 testen?
Manchmal wird auch zusätzlich bei gleichem Takt getestet, die Unterschiede sind meist aber sehr gering. Deswegen macht man sich oft nicht die extra Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Rickmer schrieb:
Von 1usmus das Projekt?
Ja genau. Aber vermutlich wäre es gut die nächste Version abzuwarten. Zen5 X3D ist noch nicht offiziell supported. Das Tool war zu Beginn auch etwas sehr zuversichtlich, da es bei den Einzeltests alle Cores auf -50 "gemessen" hat. Ist dann natürlich entsprechend oft gecrashed resp. gefreezed bei der Validation.

Pizza! schrieb:
Weil Tests immer mit dem offiziell max. unterstützen Standards getestet werden. So kann es dann international auch jeder Andere machen.

Wäre ja auch blöd einen gemeinsamen Nenner über mehrere Generationen zu nutzen. Wenn die nächste 6000 unterstützt, dann wieder nur 5200 testen? Die übernächste dann 6800 unterstützt wieder mit 5200 testen?
Manchmal wird auch zusätzlich bei gleichem Takt getestet, die Unterschiede sind meist aber sehr gering. Deswegen macht man sich oft nicht die extra Arbeit.

Gebe dir Recht und es ist auch sinnvoll aber wenn wir jetzt einen User wie mich nehmen der fix 6000 er cl30 Ram hat wird der Geschwindigkeitszuwachs niedriger sein. Klar conputerbase will das die Leute auf ihre affiliate links klicken was sie sich mit den Test auch verdienen. Aber kurzer mini anreiser Test zwischen 7800x3d gegen 9890x3d mit gleichen Speichertakt wäre sicher eine sinnvolle Ergänzung für jeden der nicht gleichzeitig ein RAm Upgrade macht was so ziemlich fast alle sein werden

Zurück
Oben