Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Easy1991 schrieb:
wusste nicht das dinge in der Massenproduktion teurer statt günstiger werden.
Dann Google mal "Schweinezyklus", dann ziehts dir vermutlich die Socken aus. RAM beispielsweise schwankt seit jeher genau so - auch innerhalb einer Generation.
Easy1991 schrieb:
Und es ist mein gutes Recht eine 50% Preis Erhöhung anzuprangern,
Es gibt keine 50% Preiserhöhung. Der 7800X3D hat zum Release 499€ gekostet, der 9800X3D kostet zum Release 529€. Der Preis des 9800X3D wird mit der Zeit fallen und der 7800X3D wird vom Markt verschwinden - u.a. deshalb ist auch der Preis bei letzterem wieder gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Kommando, Zimmbo und 3 andere
Hardware Unboxed hat noch ein schönes Video zum Thema Low-Resolution-Benchmarking und „Real Life Performance“ gemacht. Lohnt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Der 9800x3d ist selbst in 4k mit upscaler Generationen schneller als Intels neue 600€ cpu 285k

Anhänge

• Screenshot_20241111_152739_YouTube.jpg
    Screenshot_20241111_152739_YouTube.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20241111_152723_YouTube.jpg
    Screenshot_20241111_152723_YouTube.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20241111_152711_YouTube.jpg
    Screenshot_20241111_152711_YouTube.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20241111_152639_YouTube.jpg
    Screenshot_20241111_152639_YouTube.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20241111_152627_YouTube.jpg
    Screenshot_20241111_152627_YouTube.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20241111_152607_YouTube.jpg
    Screenshot_20241111_152607_YouTube.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20241111_152041_YouTube.jpg
    Screenshot_20241111_152041_YouTube.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
UrlaubMitStalin schrieb:
20W im idle finde ich schon krass... das lässt mich echt noch hadern.
Mein PC läuft 10h am Tag, davon wohl 90% der Zeit am idlen.
Krass ist es nicht, aber schon ungewöhnlich. Wenn es dich stört, solltest du auf eine APU von AMD umsteigen, die kommt ohne IO-Die aus und hat entsprechend weniger Verbrauch.
direkt vergleichen konnte ich es für Zen 3 CPU und APU: durch einen Wechsel auf eine APU (4650G) sank der IDLE-Verbrauch um ca. 8Watt (gemessen an Steckdose, identische Werte unter Linux und FreeBSD).

Das ist die erste IDLE-Messung von Zen5, die ich gesehen habe. Ich hatte mir da mehr erfhofft, wo doch AMD für Zen4 mit besseren Stromsparfunktionen im überarbeiteten IO-Die geworben hat.

Coupled with this are all of the various platform power improvements that come with AM5 and the new 6nm IOD. These include the 3 variable power rails, SVI3 VRM monitoring, and AMD’s lower-power Infinity Fabric Links. As a result, the Ryzen 7000 chips enjoy a significant power efficiency advantage versus the Ryzen 5000 chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
nazgul77 schrieb:
Wenn es dich stört, solltest du auf eine APU von AMD umsteigen, die kommt ohne IO-Die aus und hat entsprechend weniger Verbrauch.
Hatte auf Strix Halo gehofft... aber das ist ja trotzdem mit CCD. Mal sehen, vielleicht kommen 2025 ja brauchbare APUs mit Zen5.

Mit welchen Programmen heizt ihr hier so die CPU's ein für maximale Temp/Verbrauch/Verlustleistung um die Kühlung richtig auf die Probe zu stellen?

@nhunk_corris_ ich nehme eig immer Prime95. 100% Auslastung auf allem.

@Fighter1993 Prime nutze ich gerne für Stabilität, beim 7800X3D zumindest komme ich da aber nicht über 90 watt. Ich nutze ein leicht angepasstes Linpack (nicht Linpack Xtreme) da es den 7800x3d fast auf den Grundtakt zwingt bei gleichzeitig ~105-110 w Leistungsaufnahme lt. HWi. Bei Cinebench ist leider auch nix über 90w drinne...

Hallo zusammen,

@Easy1991
Easy1991 schrieb:
Neu ist nicht beim Release und wieso sollte man nicht mit den best preis vergleichen ? Aber man hat die Kühe echt gut erzogen auf der weide, heute verteidigen Sie es sogar ein preis der höher ist als es vor 1 1/2 Jahr auf den Markt kam, was man vor Jahren niemals akzeptiert hätte, wusste nicht das dinge in der Massenproduktion teurer statt günstiger werden.
Wie schwer von Begriff kann man eigentlich sein? Oder ist das schon Realitätsverweigerung?

Was du machst ist schlichtweg eine CPU als Preis-Gradmesser zu nehmen, die zum einen über 1 1/2 Jahren auf dem Markt ist bzw. war, sowie dann dieselbe mit einer CPU zu vergleichen, die krachneu gerade in den Markt eintritt.

Das ist nicht nur wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Hier läßt du auch noch außer Acht, daß Marktkräfte mittlerweile eingegriffen haben, welche genau diese ältere CPU wieder auf das beinahe ursprüngliche Preisniveau beförderten! Aber das ist ja nicht einmal das ärgste, was du dir hier abhältst.

Tatsächlich gehst du hin und nimmst dir den dir genehmsten Zeitraum, der aber mit der Aktuellen Realität, dem tatsächlichen derzeitigen Realen Marktumfeld, gar nichts mehr zu tun hat. Und das kommt ja noch dazu, was man immer bei solchen Vergleichen beachten muß bzw. sollte.

Wie einer meiner Vorredner schon treffend anführte, AMD hat sich bei der Preisentwicklung der Neuen CPU sehr sehr Human gegeben. Wir Reden hier von allenfalls um die 6 % Preissteigerung. Das ist umso erstaunlicher und zeigt umso treffender wie sehr AMD sich gemäßigt in der Frage zeigt, wenn man beachtet daß praktisch für alle energieintensiv hergestellten Produkte die Preise um 30 % Plus / Minus X gestiegen sind.

Ein Paradebeispiel habe ich schon in meinem Beitrag #1384 gut nachvollziehbar aufgezeigt. Aber ich denke, bei dir ist alle Liebesmüh umsont. Du stellst dich bockig hin nach dem Motto "Hier bin ich, hier bleibe ich".

Das ist okay. Wird dir nur nicht weiter Helfen und hier im Forum ist das nur noch nervend mittlerweile, wie ich finde. Natürlich ist das mein Empfinden, was sich wie üblich bei mir, niemand sonstig zu Eigen machen muß.

So long....

@Luxmanl525 es geht mir nicht um den 9800x3d

Rein un den 7800x3d , auch wenn ihr ein Buch drüber schreibt finde ich die preiw Entwicklung nicht okay, aber nett das man dazu nur eine meinung haben darf.

Technik altert schnell und ich sehe nicht den Grund wieso ich, nach dem realese des Nachfolgers wieder für den Vorgänger den Preis zahlen sollte der damals nur war weil es die nr1 war... aber mir ehrlich egal wie viel Argumente ihr nennt, ich sehe es noch wie vor 20 Jahren und lass mich nicht von Firmen um erziehen.

Hallo zusammen,

@Easy1991
Easy1991 schrieb:
es geht mir nicht um den 9800x3d

Rein un den 7800x3d , auch wenn ihr ein Buch drüber schreibt finde ich die preiw Entwicklung nicht okay, aber nett das man dazu nur eine meinung haben darf.
Das liest sich aber völlig anders bei dir. Du vergleichst ständig die entsprechenden Preise der beiden CPU`s und bringst sie entsprechend in eine Preis-Relation zueinander.

Dann solltest du deine Formulierungen vielleicht etwas treffender Wählen. Und daß man nur eine Meinung haben darf, ist völliger Mumpitz.

Wenn Leute nicht in Jubelarien hier über deine Beiträge ausbrechen, dann liegt das daran, wie du dein Anliegen in Textform giest. Was du jetzt von dir gibst, ist nämlich gerade wieder ein Widerspruch gegenüber dem, was du glasklar bisherig impliziert hast.
Easy1991 schrieb:
Technik altert schnell und ich sehe nicht den Grund wieso ich, nach dem realese des Nachfolgers wieder für den Vorgänger den Preis zahlen sollte der damals nur war weil es die nr1 war
Zwingt dich einer? Nein! Was machst du hier für einen Aufstand? Noch dazu wurde mehrmals dargelegt - nicht nur von meiner Wenigkeit - wieso und weshalb das Preisniveau wieder angehoben wurde.

Dann hättest du eben seinerzeit zuschlagen sollen. Du solltest also vielleicht mal besser vor der eigenen Haustür kehren, anstatt jetzt die Schuld, für dies was dich stört, bei anderen zu Suchen.
Easy1991 schrieb:
und lass mich nicht von Firmen um erziehen.
Das ist doch völlig okay. Nur hör dann aber auf hier ellenlang zu Jammern.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@Volker Hast Du mal getestet, ob das deaktivieren von SMT via Process Lasso den gleichen (oder einen ähnlichen) Effekt wie der Turbo Modus hat?

Easy1991 schrieb:
@Luxmanl525 es geht mir nicht um den 9800x3d

Technik altert schnell und ich sehe nicht den Grund wieso ich, nach dem realese des Nachfolgers wieder für den Vorgänger den Preis zahlen sollte der damals nur war weil es die nr1 war... aber mir ehrlich egal wie viel Argumente ihr nennt, ich sehe es noch wie vor 20 Jahren und lass mich nicht von Firmen um erziehen.

AMD ist nicht moralisch dazu verpflichtet irgendwelche Geschenke zu machen und auf gewinne zu verzichten, davon abgesehen ist der 9600x ne Top CPU für 250€. Für 100 Euro weniger gibt's den Vorgänger ohne igpu, wuppt auch alles flüssig. Sich jetzt einzelne Produkte rauspicken die wohl aus dem Sortiment genommen werden, und dann von einer "Entwicklung" / Preistreiberei zu reden ist halt nicht besonders... Ach lassen wir das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und thom_cat
Easy1991 schrieb:
[...]aber nett das man dazu nur eine meinung haben darf.
Gott, schon wieder dieses, mit Verlaub, Bullshit-Argument! Du darfst eine Meinung haben, genau so wie jeder Andere hier. Eine Meinung haben bedeutet aber nicht, dass sie nicht kritisiert werden darf und genau das passiert hier. Nicht mehr und nicht weniger!

Wer seine Meinung postet muss damit rechnen, dass sie nicht von allen geteilt wird und es dementsprechend Gegenreaktionen gibt. Wenn sie dann auftauchen wird immer der gleiche Schwachsinn von "keine eigene Meinung haben dürfen" gefaselt. Wird den Leuten, die das immer wieder so schreiben, nicht langsam selbst zu blöd?

Und ja, auch ich halte es für völlig banane, Straßenpreise mit UVPs zu vergleichen. Ist doch völlig logisch, dass neue Produkte nicht gleich den Straßenpreis aktueller erhalten. Das dauert nun einmal. Die UVPs beider CPUs liegen nicht weit auseinander. Das würde sogar ich also absolut ok bezeichnen. An der Vorgänger CPU erkennet man dann, wo die Reise mit dem 9800x3d hingehen könnte und vermutlich wird. Also heißt es warten. Wer Sachen zum Release kauft, hat schon immer Preise rund um die UVP gezahlt. Das ist absolut nichts Neues oder ungewöhnliches und auch nicht, dass die Preisdifferenzen zwischen Straßenpreis und UVP so weit auseinanderliegen. Auch ich kann deiner Argumentation da also nur widersprechen! Aber niemand spricht dir deswegen deine Meinung ab.

Du siehst es in meinen Augen eben nicht, wie vor 20 Jahren, denn da war es tatsächlich gar nicht so viel anders. Dort zogen die Preise auch an, wenn die neue Generation erschien und die Alte langsam vom Markt verschwand oder Knapp wurde, weil die Nachfrage mit Erscheinen der neuen Generation stieg. Das war sogar schon zu Zeiten von 286er/386er/486er, etc. der Fall. Ich sehe hier tatsächlich nichts was so ungewohnt sein soll, wie du es beschreibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Dittsche, catch 22 und 2 andere
Was mir zu dem Test auffällt, ist, das sich der 7800x3d vom i7-14700k respektive i9-14900k zu den zwei letzten zwei Tests (arrow lake + 24H2) um weitere ca. 5% im Gaming (Frametimes) absetzt. Woher kommen die 5 Prozent? Ich habe immer mehr das Gefühl, das man generell immer weniger zwischen "den selben" Tests vergleichen kann. Hardware unboxed hatte ja wohl auch ein "defektes" Windows 10 image, das falsche Resultate im Gaming brachte. Habt ihr da eine Erklärung dafür @Volker ?

Auch hat sich das Ranking (Gaming) mittlerweile so dermaßen verändert zum launch Test Zen 5, das man abseits der x3d-chips mit einem 9600x oder laut Hardware Unboxed auch mit einem 7600x, auf ca. 5% an die Top-Intel/AMD (wo x3d) rankommt. Beim launch Zen 5 waren es noch 15%. So eine starke Änderung innerhalb 3 Monaten habe ich auch noch nie erlebt. Die blose Tatsache das der 9600x das alte Intel-Flagschiff quasi obsolet macht (Gaming), ist schon eine harte Nuss. Rein vom Gefühl her, ist da doch noch irgendwas im Busch, worüber noch keiner berichtet hat.

@BasementDweller Danke für die Info mit den Schweinen, ich kannte das Phänomen aber nicht den Begriff

Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
ch mach es wie wir früher es alle gemacht haben, eben nicht kaufen, es ist nicht so das der ryzrn 7600 zu Lahm ist.

Und es ist mein gutes Recht eine 50% Preis Erhöhung anzuprangern,
Ja, dann mach es aber auch wirklich wie früher und laber nicht so rum als würde hier etwas außergewöhnliches passieren.
Fallende Preise sind vollkommen normal, klar, also blieben die 500€ x3D CPUs nie super lange bei 500€
Normal ist aber auch, das der Preis von Auslaufmodellen halt wieder steigt.

Zugreifen soll jeder wenn es für ihn passt, ich kann auch noch warten, aber die UVP für den 9800x3D ist trotzdem unerwartet niedrig. Der Straßenpreis für den 7800x3D hingegen unerwartet hoch, aber da haben ja schon andere die Gründe ein wenig beleuchtet wie es mit der Liefersituation aussieht, aber auch mit dem anstieg an Bedarf nachdem die Erwartungen für den 9800x3D doch so niedrig ausgefallen waren und Intel auch so schwächelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Schildbrecher
@Zimmbo
Kann es sein, das cb hier seit dem ersten Test der 7800x3d vs. 14900k nun andere Spiele testet und sich dadurch das Ranking verschiebt?
Außerdem wird nun in Win11 24H2 getestet, dass ungleiche Performanceschübe bei AMD und intel generiert gegenüber W11 23H2.

0

Hmmm. Da bin ich doch glatt auf der Tastatur eingeschlafen und hab einen gültigen Beitrag geschafft.... sorry. Kann gerne gelöscht werden. Sekundenschlaf... im cb Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Zurück
Oben