News AMD Ryzen 7 9800X3D: 25. Oktober steht für die Antwort auf Intel Core Ultra im Raum

duskstalker schrieb:
mir einen persönlichen feldzug vorzuwerfe

Wie man da wohl nur drauf kommt...:

duskstalker schrieb:
wer bewusst irreführende produktnamen verwendet, benchmarks manipuliert oder sich komplett ausdenkt und preistreiberei betreibt, ist nunmal eine a-loch firma - und das trifft auf amd derzeit zu. einfache wahrheit.

:lol:

Jedes mal, wenn ich deine Signatur sehe, frage ich mich, was Du eigentlich noch in einem Technik Forum machst, oder besser gesagt: Was kaufst Du eigentlich überhaupt noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und ThirdLife
Fliz schrieb:
Das sich die 9000 X3D Reihe schleppend verkauft könnte an AM5 liegen.. Da kostet alles gleich das Doppelte mehr, RAM, Mainboard und der Prozessor.. Wahrscheinlich nehmen einige Hersteller da schön Gewinnmarge mit..

Erstens gibt es die 9000X3D ja noch nicht und zweitens wird sich da gar nichts "schleppend" verkaufen, wenn man nach der nachfragegetriebenen Preisexplosion beim 7800X3D geht.

Die CPU hat innerhalb der letzten Woche noch mal um €+10 zugelegt und liegt nun bei knapp unter €440(!). Das geht inzwischen seit vielen Wochen (ab Juli) so, dass der 7800X3D quasi jede Woche um ca. €10 - €20 zulegt.

Im Sommer (Juni) war der 7800X3D noch problemlos für €100+ weniger zu bekommen. Tendenz momentan TROTZ des Bevorstehens neuer Intel CPUs und der sich verdichtenden Gerüchte zum 9800X3D weiter steigend. Das ist schon krass.

Daher ist beim Launch des 9800X3D auch mit einem absoluten Massaker zu rechnen. Den will jeder haben, vor allem auch die in solchen Situationen üblichen Skalper für eBay.
Die Ware wird zum Launch sicherlich knapp werden. Warum sollte AMD den Markt fluten? Besteht gar kein Grund für, solange der 7800X3D zu den Preisen derart prächtig läuft.

Ich rechne damit, dass der 9800X3D erst mal für Monate, eventuell sogar bis zum Ende Q1/2025 (dann sollen 9900X3D und 9950X3D erscheinen, die vielleicht etwas Dampf vom Kessel nehmen werden), nur schlecht verfügbar und/oder mit saftigem Preisaufschlag zu bekommen sein wird.

Alles andere wäre eine positive und angenehme Überraschung, aber glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Persönlich habe ich jetzt die Konsequenz gezogen, dass ich meinen degenerierten Intel-Müll durch ein 9700X System ersetzen und mir das Gemetzel in Ruhe von der Seitenlinie aus anschauen werde (ASUS ROG STRIX X870E-E, 9700X sind bestellt).

Sollte der 9800X3D noch vor Jahresende entgegen der (meiner) Erwartungen zu einem mir vernünftig erscheinenden Preis verfügbar sein, dann wird der 9700X direkt wieder verkauft. Ansonsten warte ich in Ruhe und Gelassenheit ab, was sich am Markt tut.

Als "4K Gamer" reicht mir der 9700X zudem erst mal locker aus. Der RTX 4090 wird auch so schon nicht langweilig werden ;) . Der 9800X3D (oder vielleicht sogar 9950X3D, wenn man keine GameBar mehr braucht wegen dual cache) wird dann später das Luxus-Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, Fliz und ThirdLife
@MaverickM werfe ich amd was falsches vor? was ist mit dem 5700 non-x, den x870, b840 boards, den zen5 und zen3 XT benchmarks?
zen5 bringt den markt bei preis/leistung kein bisschen nach vorne, im gegenteil. am5 wird mit usb4 nur schlechter und nicht besser, weil usb4 am desktop absolut keinen nutzen hat.
threadripper ist so teuer geworden, dass man das ding ohne große firma im hintergrund vergessen kann.

amd bepreist die grafikkarten durch die bank 20-30% zu hoch - amd ist nur ein preisanker für nvidia - keine spur von konkurrenz. wann hat eine radeon das letzte mal ein gutes review und eine kaufempfehlung ab release zur UVP bekommen? das ist mindestens schon 2 jahre her. ich bin mal gespannt wann die rosa amd-brille endlich fällt - hoffentlich spätestens dann, wenn klar wird, dass am5 nurmehr zen5 refreshes bekommt und zen6 auf am6 released wird - indirekt hat amd das schon bestätigt:

Sockel AM6 könnte schon vorher erscheinen
Weil AMD die Lebenszeitverlängerung von AM5 mit Verweis auf die immer noch für AM4 veröffentlichten CPUs bekanntgibt, sollte „2027+“ für Sockel AM5 nicht damit gleichgesetzt werden, dass alle neuen Ryzen-Topmodelle bis dahin noch für Sockel AM5 erscheinen. In kleiner Runde hat AMD in Taipeh vor Journalisten selbst drauf hingewiesen. Dass Sockel AM6 schon vor „2027+“ erscheint, ist daher sehr wahrscheinlich.
https://www.computerbase.de/2024-06...-fuer-den-sockel-am5-neue-cpus-bis-2027-plus/

die zeiten, in denen amd der sympathische underdog/good guy/techgigant von neben an war, sind vorbei.
 
duskstalker schrieb:
werfe ich amd was falsches vor?

Ja.

duskstalker schrieb:
was ist mit dem 5700 non-x, den x870, b840 boards, den zen5 und zen3 XT benchmarks?

Was soll damit sein?

duskstalker schrieb:
zen5 bringt den markt bei preis/leistung kein bisschen nach vorne

Mehr Sincle-Core Performance, Leistungskönig bei Anwendungen, und das ganze bei weniger Stromkosten. Und die UVP liegt unter Zen 4.

Aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Aber ich bin sicher, Du siehst das anders und kannst mir mit wilder Beweisführung das Gegenteil aufzeigen... :evillol:

duskstalker schrieb:
weil usb4 am desktop absolut keinen nutzen hat.

Weil Du es nicht brauchst, dann ist USB 4 nutzlos. Ahja. :rolleyes:

duskstalker schrieb:
threadripper ist so teuer geworden, dass man das ding ohne große firma im hintergrund vergessen kann.

Es ist eine Workstation Plattform. Also: Ja, und!?

[Setze "Deine Armut..." Meme ein]

duskstalker schrieb:
amd bepreist die grafikkarten durch die bank 20-30% zu hoch

Darüber lässt sich durchaus streiten. Aber AMD hat nun mal einfach auch nichts zu verschenken. Wieso sollten sie ihre Karten verschenken!?

duskstalker schrieb:
wann hat eine radeon das letzte mal ein gutes review und eine kaufempfehlung ab release zur UVP bekommen? das ist mindestens schon 2 jahre her.

Kunststück, die aktuelle Generation ist ja auch schon 2 Jahre alt... :rolleyes:
Mal abgesehen davon, dass es nicht stimmt. Die 7800XT war von Anfang an eine gute Empfehlung und ist noch keine 2 Jahre alt.

duskstalker schrieb:
wenn klar wird, dass am5 nurmehr zen5 refreshes bekommt und zen6 auf am6 released wird

Ahja. Kann ich deine Glaskugeln mal ausleihen? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und gustlegga
Tja, es führt kein Weg dran vorbei, denn 9800X3D zukaufen,
wenn man auch einen 5090 haben möchte.
Ich freue mich schon darauf,
diese Kombo im nächsten Jahr mehrfach bauen zu dürfen!

Goil!
 
Zwirbelkatz schrieb:
DDR4 ja. DDR5 kostet einen hunderter auf 32GB.
Meine 32GB DDR4-3600 haben Ende 2020 zum Release von Zen3 knapp 145€ gekostet.
Und das war noch bevor die Preise wegen dem Pandemie & Cryptorotz explodiert sind.
Die DDR5 Preise haben sich seit Einführung von So1200/AM5 etwa halbiert,
wenn man sich nicht irgendwelchen fancy OC-Ram stecken will - (DDR4-4000 war seinerzeit auch sündteuer....)
Könnte man bitte endlich mal mit dem Märchen "teurer DDR5 " aufhören ?'
Aber ich versteh schon, nachdem einige 1k+ €uronen ohne zu zucken für die Daddel-GPU hingeblättert haben, wird vielleicht einfach das Kapital für ein paar GB Ram knapp... :evillol:
Cr4y schrieb:
eher zu nem 9700x tendieren. Ich hoffe aber, dass er noch runter geht. Weil eigentlich ist er zu teuer.
Der 3700X hatte zum Release eine UVP von €350; den 9700X bekommst aktuell fürs selbe Geld.
duskstalker schrieb:
die zeiten, in denen amd der sympathische underdog/good guy/techgigant von neben an war, sind vorbei.
Wer einen börsennotierten global agierenden Konzern je also solches angesehen hat, sollte sich vorrangig um einen Arztbesuch kümmern.
Das ist die selbe abstruse Verklärtheit mit der die Apple-Fanbase jede Kritik an den cupertino´schen Produkten gelegentlich als direkte Beleidigung eines Familienmitglieds auffasst....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Dai6oro und ThirdLife
Ich habe mir zum 9700x ne rx7900xt gekauft. Ich denke das ist eine Runde Sache.

Preislich ist Ryzen 9000 auch "ok":
ASUS Tuf-B650 150 Euro
Ram 32 GB 6000 CL 30 100 Euro
CPU: 390 Euro.

Das ist kaum mehr als ich 2017 für den ersten Ryzen + Board und RAM gezahlt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, ThirdLife und TR2013
gustlegga schrieb:
Könnte man bitte endlich mal mit dem Märchen "teurer DDR5 " aufhören ?'
Einen Hunderter für Ram, oder mehr, hat man sehr häufig in der Vergangenheit gezahlt. Spottbillig ist das trotzdem nicht und um diese Aussage ging es.
Denn spottbillig ist DDR4, der kürzlich auf Talpreis war und fast immer noch ist.

So oder so verstehe ich nicht ganz, weswegen dein Posting so vor Hohn und Härte zu triefen scheint.
Und das um 4 Uhr 30. Merkwürdig ...
 
Apocalypse schrieb:
Ist Ram nicht spottbillig geworden?
Sprich ja nicht den NVidias Boss darauf an. Dann kommt die Standardfloskel, dass die Karten deswegen teurer werden müssen und bei VRAM zusätzlich auch noch gespart werden muss. ^^ ;-P
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Ich habe mir zum 9700x ne rx7900xt gekauft. Ich denke das ist eine Runde Sache.

Preislich ist Ryzen 9000 auch "ok":
ASUS Tuf-B650 150 Euro
Ram 32 GB 6000 CL 30 100 Euro
CPU: 390 Euro.

Das ist kaum mehr als ich 2017 für den ersten Ryzen + Board und RAM gezahlt habe.
Wenn du nur spielen willst, ist ein 9700X aber viel zu teuer erkauft. Der Gegenwert ist schlecht. Keine vernünftigen Testberichte gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BxBender klar. Ein 7700 wäre P/L besser gewesen. Aber ich wollte halt den neuesten haben.

Warten wir mal ab, was mit neuem BIOS und neuen Win 11-Versionen passiert. Die Single-Core Leistung ist ja sehr gut beim 9700x
 
Soll man für Gaming auf 8, 12 oder 16 Kerne gehen.

Der Ryzen 7 9800 X3D scheint doch ganz gut für Gaming zu sein hoffe ich doch
 
Zwirbelkatz schrieb:
So oder so verstehe ich nicht ganz, weswegen dein Posting so vor Hohn und Härte zu triefen scheint.
DDR4 ist alt.... und das hat nichts mit Hohn zu tun, sondern mit dem Gesudere der Leute wegen ein paar 10er für noch relativ neuen DDR5 Ram, den man wahrscheinlich 5 Jahre länger im Case hat als vorher genannte 1k+ GPU....
Und in 5 Jahren werden die selben Leute dann wieder genau so jammern, DDR6 ist ja soooo teuer und DDR5 spottbillig.
Zwirbelkatz schrieb:
Und das um 4 Uhr 30. Merkwürdig ...
Es gibt Leute bei denen die Arbeitszeit nicht von 8-16h geht;
findet in deiner Realität vllt nicht statt, ist aber so.
Aber Danke für deinen plumpen Versuch mir durch die Blume irgendwas unterstellen zu wollen, was auch immer.....
Ergänzung ()

@GraziT
Unabhängige Test werden erst zum Verkaufsstart am 24. Oktober 2024 erwartet.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_die_benchmarks_von_intel_eingeordnet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und ThirdLife
Cr4y schrieb:
... lässt mich aktuell schon eher zu nem 9700x tendieren. Ich hoffe aber, dass er noch runter geht. Weil eigentlich ist er zu teuer.

Ich finde der Preis für den 9700X geht aktuell vollkommen in Ordung ...

Erinnere nur daran, dass der Vorgänger (7700X) bei Release € 470 gekostet hat ...
Somit ist der aktuelle 9700X sogar günstiger geworden ...

So etwas wird immer schnell vergessen ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzel schrieb:
Erinnere nur daran, dass der Vorgänger (7700X) bei Release € 470 gekostet hat ...
Also nur weil die Vorgänger-Generation noch höher bepreist wurde, ist der jetzige Preis nicht "nicht zu hoch". Finde ich.
 
Ich kann mir sogar vorstellen, dass so einige doch zum 9700X greifen werden, weil der 9800X3D anfangs zu teuer sein wird ...
 
CL14 geht aber auch schon eher Richtung "premium", besonders für das Jahr 2018 und ist nicht wirklich ein Maßstab dafür, wie teuer gängiger RAM damals war. Bei 3200er RAM würde ich eher die Preise für CL16 (oder höher) als Vergleich nehmen.
 

Gigabyte confirms Ryzen 9000X3D​

GIGABYTE's X3D Turbo Mode is Here to Revolutionize Your Gaming Performance

https://www.gigabyte.com/Press/News/2233
https://videocardz.com/newz/gigabyt...nce-for-unannounced-ryzen-9000x3d-by-up-to-35


GIGABYTE-X3D-TURBO-768x480.jpg







3D V-Cache With Up To DDR5-8800 Memory!​

AMD Ryzen 7 9800X3D CPU Tested On ASUS ROG Crosshair X870E Motherboard​


https://wccftech.com/amd-ryzen-7-98...8800-asus-rog-crosshair-x870e-hero-nitropath/

ASUS-NitroPath-DRAM-DDR5-Memory-Routing-Technology-_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben