Fliz schrieb:
Das sich die 9000 X3D Reihe schleppend verkauft könnte an AM5 liegen.. Da kostet alles gleich das Doppelte mehr, RAM, Mainboard und der Prozessor.. Wahrscheinlich nehmen einige Hersteller da schön Gewinnmarge mit..
Erstens gibt es die 9000X3D ja noch nicht und zweitens wird sich da gar nichts "schleppend" verkaufen, wenn man nach der nachfragegetriebenen Preisexplosion beim 7800X3D geht.
Die CPU hat innerhalb der letzten Woche noch mal um €+10 zugelegt und liegt nun bei knapp unter €440(!). Das geht inzwischen seit vielen Wochen (ab Juli) so, dass der 7800X3D quasi jede Woche um ca. €10 - €20 zulegt.
Im Sommer (Juni) war der 7800X3D noch problemlos für €100+ weniger zu bekommen. Tendenz momentan TROTZ des Bevorstehens neuer Intel CPUs und der sich verdichtenden Gerüchte zum 9800X3D weiter steigend. Das ist schon krass.
Daher ist beim Launch des 9800X3D auch mit einem absoluten Massaker zu rechnen. Den will jeder haben, vor allem auch die in solchen Situationen üblichen Skalper für eBay.
Die Ware wird zum Launch sicherlich knapp werden. Warum sollte AMD den Markt fluten? Besteht gar kein Grund für, solange der 7800X3D zu den Preisen derart prächtig läuft.
Ich rechne damit, dass der 9800X3D erst mal für Monate, eventuell sogar bis zum Ende Q1/2025 (dann sollen 9900X3D und 9950X3D erscheinen, die vielleicht etwas Dampf vom Kessel nehmen werden), nur schlecht verfügbar und/oder mit saftigem Preisaufschlag zu bekommen sein wird.
Alles andere wäre eine positive und angenehme Überraschung, aber glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Persönlich habe ich jetzt die Konsequenz gezogen, dass ich meinen degenerierten Intel-Müll durch ein 9700X System ersetzen und mir das Gemetzel in Ruhe von der Seitenlinie aus anschauen werde (ASUS ROG STRIX X870E-E, 9700X sind bestellt).
Sollte der 9800X3D noch vor Jahresende entgegen der (meiner) Erwartungen zu einem mir vernünftig erscheinenden Preis verfügbar sein, dann wird der 9700X direkt wieder verkauft. Ansonsten warte ich in Ruhe und Gelassenheit ab, was sich am Markt tut.
Als "4K Gamer"
reicht mir der 9700X zudem erst mal locker aus. Der RTX 4090 wird auch so schon nicht langweilig werden
. Der 9800X3D (oder vielleicht sogar 9950X3D, wenn man keine GameBar mehr braucht wegen dual cache) wird dann später das Luxus-Upgrade.