News AMD Ryzen 7 9800X3D: 25. Oktober steht für die Antwort auf Intel Core Ultra im Raum

Schade, dass die Optimierungen vor allem wieder für Anwendungen eingebaut worden sind.
Aber man muss halt sehen, dass das meiste Geld mit den Unternehmen gemacht wird.
Und man braucht die Technik halt für Serverfarmen, wo noch Geld drin steckt, und wo man vor allem riesige Markanteile gewinnen kann und vor allem nicht verlieren darf, ARM drückt auch auf die Tube.
Dass Spieler halt mit vielleicht 10% eher enttäuscht sein dürften, ist nachvollziehbar, aber so spart man sich auch Aufrüstkosten. ^^
Na immerhin reichts dieses Mal noch für Intel, aber der Marktanteil bei Mindfactory wird nächstes Jahr definitiv wieder stark schrumpfen, wenn Intel Leute schnell von Gen 13 und 14 wechseln wollen werden, bevor denen das System um die Ohren fliegt, auch wegen der sicherlich viel besseren Efizienz.
 
BxBender schrieb:
Schade, dass die Optimierungen vor allem wieder für Anwendungen eingebaut worden sind.
Also wenn sich die Gerüchte bestätigen, ist die größte Optimierung ja, dass der 3D-Cache den Takt nicht mehr runterzieht. Das ist eine Optimierung, von der auch Gamer profitieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Tharan schrieb:
Und sie schließt sich auch wieder, wenn du den RAM bei Intel hoch treibst.
DDR5@6000: Intel: + 2-3W, AMD: + 11-13W

Tharan schrieb:
Was macht dein Auto, wenn du eins hast?
V8, Kraft kommt von Kraftstoff. Verbrauch in der Garage: Null
Wenn China keine Kohlekraftwerke mehr baut und ich noch lebe -> Elektro

Tharan schrieb:
was sagen deine sonstigen Haushaltsgeräte?
Kühlschrank: Liebherr Energieeffizienzklasse A
Ausschließlich LED Licht

Tharan schrieb:
sollte man sich ein Tablet hinstellen
Ein Ergonomie Hit, viel Spaß mit dem Bandscheiben-Vorfall
 
Um wieviel Watt liegen denn die Intel und AMD CPUs im Leerlauf jetzt auseinander?

Würde sich der Unterschied nach sagen wir mal einer Stunde Zocken und einer weiteren Stunde Internet surfen wieder ausgleichen (ungefähr zumindest)?

Oder andersrum gefragt: was wäre denn unterm Strich die stromsparendere Plattform?
 
Klassische Till-Diskussion. Ich habe mir jetzt erst überlegt, ob ich wieder anfangen soll: erster Punkt ist halt nicht wahr, Hardwareluxx hat sich da schön die Mühe gemacht oder warum man ein Tablet nicht wie einen PC betreiben kann und YouTube so am Schreibtisch und auf der Couch kucken kann.
Aber dann fiel mir wieder auf, wie selektiv du dir versucht deine Einzelpunkte rausziehst und am großen ganzen vorbei schrammst und das eh nichts bringt.

Ich hoffe einfach, dass dein PC auf ewig idlen wird, nie mehr als ein bisschen Last zieht, dann wirst du sicher immer die perfekte Entscheidung getroffen haben. Ach ne, auch da ist ein Pi besser. Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem und Enyo79
stefan92x schrieb:
Nein. Die 7000er verkaufen sich hervorragend auf der gleichen Plattform.
Ergänzung ()

Wenn es sich bestätigt, dass Arrow Lake (im Gaming) nichtmal den 7800X3D schlägt, werden das bittere Tage für Intel.

Das Internet am 24.10.: "Intel fails to take the crown"
Das Internet am 25.10.: "AMD pulls ahead even further"
Naja, zumindest Anwendungsleistung scheint Intel auf seiner Seite zu haben.
Als die ersten Ryzen kamen, wurden die auch gekauft, halt eher weniger für Gaming aber für Leute die gerne Anwendungsleistung hatten. Und für Leute die beides brauchen sind sie auch keine schlechte Wahl.

Aber ja für den reinen Gamer wird AMD führend bleiben.
 
till69 schrieb:
Idle Zahlen sind immer mit Vorsicht zu genießen:
Hier waren 6W zwischen Intel/AMD, plötzlich ist es das Dreifache.

es sind auch 2 verschiedene Mainboards und natürlich kommen neue Bios versionen dazu

Das ist das Problem wenn leute nicht den ganzen Artikel lesen sondern sich nur die Diagramme anschauen.
 
@Northstar2710 jo der 7500F ist nicht drin - gibts nur als tray. ich habe mich auf die genannten retail cpus beschränkt. bei zen3 fehlen die F APUs und der tray 5700X3D. das hält sich schon irgendwo die waage. wer will kann ja eine komplettübersicht machen.

@aldaric mir einen persönlichen feldzug vorzuwerfen, weil ich die verkaufszahlen von mindfactory in ein diagramm packe, sagt eher etwas über deine persönliche agenda aus - zumal du im selben atemzug auch wieder irgendwie intel mit reinziehst. man kann auch mal dinge isoliert betrachten und bewerten.

ich brauche bestimmt nicht lange zu suchen, bis ich eine aussage von dir finde á la "amd konkurriert vorallem mit sich selbst" - was ja in gewisser weise auch stimmt. wenn amd mit sich selbst konkurriert, kann man doch auch die konkurrierenden produkte vergleichen, oder nicht? zumal ich selbst geschrieben habe, dass die linearskalierung nicht der realität entspricht. wie viel mehr soll ich das diagramm hier noch entkräften?

es stimmt, dass ich mit amd derzeit aus kundensicht überhaupt nicht zufrieden bin. dafür gibts belege, zahlen und ausreichend argumente. ich betrachte die dinge aus kundensicht - auch wenn ich hardware verkaufe bin ich kunde. mir gefällt die ganze richtung, in die sich der pc + spielemarkt bewegt, nicht. und amd trägt da einen teil bei. deshalb wird amd auch regelmäßig von mir abgewatscht.

das einzige, das ich will, ist, dass der markt wieder kundenfreundlicher wird - und kundenfreundlich heißt meistens auch firmenfeindlich.

wer bewusst irreführende produktnamen verwendet, benchmarks manipuliert oder sich komplett ausdenkt und preistreiberei betreibt, ist nunmal eine a-loch firma - und das trifft auf amd derzeit zu. einfache wahrheit.
 
Der 7800x3d verkauft sich in 1-3 Wochen fast besser bei mindfaktory als der 14900k seit Release ;) 75k zu 2,5k

Die Verkäufe haben in der letzten Zeit wieder angezogen obwohl die CPU wieder 30% geworden ist
Ergänzung ()

Wierzbonski schrieb:
Um wieviel Watt liegen denn die Intel und AMD CPUs im Leerlauf jetzt auseinander?

Würde sich der Unterschied nach sagen wir mal einer Stunde Zocken und einer weiteren Stunde Internet surfen wieder ausgleichen (ungefähr zumindest)?

Oder andersrum gefragt: was wäre denn unterm Strich die stromsparendere Plattform?
Also wenn ein 14900k in cyberpunk über 200w verbraucht und mein 7950x3d 50w sind das 150w Unterschied. Um 1 Stunde gaming dann mit einem 25w besseren surf verbrauch gegen zu rechnen wäre es ca 6 Stunden surfen. Spielst du 3 Stunden am Tag könntest du dann 18 Stunden surfen um gleich zu ziehen.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
fand ich recht witzig das in dieser abfolge zu lesen.



Anhang anzeigen 1532844

ich habe mir jetzt mal spaßeshalber angeschaut, wie jetzt gerade die verkaufszahlen auf mindfactory zen3 vs zen4 sind. wir haben jetzt ein gutes zeitfenster, weil zen3 4 jahre und zen4 2 jahre auf dem markt sind.

weil ich keine historischen daten für 2 jahre zen3 und 4 jahre zen4 habe, habe ich eine lineare skalierung angelegt. das entspricht NICHT der realität, aber eine andere möglichkeit habe ich auf die schnelle nicht. eine generelle tendenz kann man trotzdem ablesen. da spielen auch noch andere faktoren hinein, wie bspw: zen3 war länger günstig und die letzte generation auf am4, während zen4 kürzer günstig und die erste generation auf am5 ist.

mindfactory verkaufszahlen. zen3 2 jahre und zen4 4 jahre jeweils linear interpoliert:

Anhang anzeigen 1532891

kann man so mal auf sich wirken lassen. enthält nur die angegebenen CPUs ohne tray.

ob man zen4 im verkauf als "hervorragend" bezeichnen kann, würde ich stark anzweifeln. der 7800X3D alleine macht ca 50% der gesamtverkäufe von zen4 aus. ohne x3d geht bei zen4 quasi nichts.

das balkendiagramm ist nicht gut, aber ich wollte mal die canva diagramme testen... joa grundschulniveau. das nächste mal wieder via office.

quelle (abgerufen am 15.10.2024):
Anhang anzeigen 1532849Anhang anzeigen 1532850Anhang anzeigen 1532851Anhang anzeigen 1532852Anhang anzeigen 1532853Anhang anzeigen 1532894Anhang anzeigen 1532893Anhang anzeigen 1532895
;) Intel verkauft sich aktuell so gut wie nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20241015_180427_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20241015_180427_WhatsApp.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
nuestra schrieb:
Ein 7950x3d wird die eindeutig bessere allround cpu bleiben

Wenn der Intel durchaus den 9950X schlagen kann und der 9950X liegt bei Multicoreanwendungen vor dem 7950X3D, dabei aber die Gamingperformance des 14900K bietet, hat der Intel mit Nichten auch das Potenzial einer Allround-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Brrr schrieb:
Naja, zumindest Anwendungsleistung scheint Intel auf seiner Seite zu haben.
na was noch abzuwarten bleibt, nicht vergessen der 9950x wurde bei CB noch mit AGESA 1.2.0.0a getestet, und lag da im MC schon gut vorraus zum Intel Test wird sicher, bzw. Hoffentlich zumindest bei den Anwendungen mit 1.2.0.2 getestet, das die Latenzprobleme beim 99xx beseitigt. Das dürfte AMD dank der TOP SC performance auch noch das eine oder andere % bringen
https://www.computerbase.de/2024-08/amd-ryzen-9-9900x-9950x-test/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
nuestra schrieb:
@SKu Der 7950x3d ist doch viel schneller im gaming und dann gleicht sich das aus. Außerdem ist er günstiger

Lt. CB ist der 7950X3D ganze 4% schneller im Schnitt als der 14900K. Den Unterschied bemerkt man im Gaming nicht. Kostentechnisch liegt der 7950X3D bei rd. 600€. Der Vergleich macht aber wenig Sinn, da hier der Markt bereits den Preis nach unten gedrückt hat. Der AMD kostete anfangs noch wesentlich mehr, teilweise aufgrund der Lieferbedingungen lag die CPU damals > 1.000€. In diese Gefilde wird der Intel wohl nicht vorstoßen und schon mit LP günstiger sein als damals der 7959X3D zum Start.

Den Intel kann ich jetzt, wenn ich will, für 625€ vorbestellen. Dafür, dass er höchstwahrscheinlich schneller als der 7950X3D im Anwendungsfall wird und vlt. 10% im Gaming hinten liegen wird - wobei hier auch noch nicht klar ist wie sich das Tile OC auf die Performance auswirken wird bei Intel - empfinde ich 600€ für eine alte CPU als zu hoch angesetzt.
 
ruthi91 schrieb:
Warum AMD bei Grafikkarten nicht so einen kompetitiven Kurs fährt, versteh ich nicht.
Weil sie nicht ausreichend konkurrenzfähig (was Marketing angeht, weniger technisch) sind und schauen müssen, dass sie noch bissl was an den Karten verdienen. nVidia hat vermutlich deutlich mehr Marge. Ausserdem gibt es bei den CPUs keine Hersteller zwischendrin, die auch was verdienen wollen.
 
also mein System mit 7800x3D zieht im Leerlauf ca 62-64W. (ohne Monitore, aber mit Soundsystem und Philips Hue Netzteil im StandBy)

ist eigentlich davon auszugehen, dass sich beim 9800x3D sich im StandBy sich was ändert?
 
SKu schrieb:
Lt. CB ist der 7950X3D ganze 4% schneller im Schnitt als der 14900K. Den Unterschied bemerkt man im Gaming nicht. Kostentechnisch liegt der 7950X3D bei rd. 600€. Der Vergleich macht aber wenig Sinn, da hier der Markt bereits den Preis nach unten gedrückt hat. Der AMD kostete anfangs noch wesentlich mehr, teilweise aufgrund der Lieferbedingungen lag die CPU damals > 1.000€. In diese Gefilde wird der Intel wohl nicht vorstoßen und schon mit LP günstiger sein als damals der 7959X3D zum Start.

Den Intel kann ich jetzt, wenn ich will, für 625€ vorbestellen. Dafür, dass er höchstwahrscheinlich schneller als der 7950X3D im Anwendungsfall wird und vlt. 10% im Gaming hinten liegen wird - wobei hier auch noch nicht klar ist wie sich das Tile OC auf die Performance auswirken wird bei Intel - empfinde ich 600€ für eine alte CPU als zu hoch angesetzt.
Nein hast die News nicht gelesen. Der Intel wird teurer und ist im gaming sogar noch langsamer als der 14900k. Der 7950x3d ist ca 6% schneller siehe hardware unboxed. Zudem wird er im gaming mehr verbrauchen. Intel ist einfach überhaupt nichtmehr zu empfehlen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241015_184323_YouTube.jpg
    Screenshot_20241015_184323_YouTube.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 17
@nuestra Und du hast meinen Text nicht gelesen. Ich kann den Intel jetzt für 625€ vorbestellen, wenn ich will.
 
@SKu Und ich den im gaming viel schnelleren 7950x3d für 595€ :) Der 7950x3d war vor Wochen auch für 475 zu bekommen. Warum für eine langsamere CPU viel mehr bezahlen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20241015_184529_Chrome.jpg
    Screenshot_20241015_184529_Chrome.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20241015_184700_mydealz.jpg
    Screenshot_20241015_184700_mydealz.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 14
charmin schrieb:
ich hätte ja gerne ein 12 oder 16 Kern AMD mit X3D auf allen Kernen. Mal schauen wann wir das bekommen werden.
Für welchen Anwendungsbereich?
Bei Spielen wird das nichts bringen.
Und die Cached CPU werden ja wesentlich wärmer.
Das auf 16 Kernen ist schon ne Nummer
 
Zurück
Oben