News AMD Ryzen 7 9800X3D: 25. Oktober steht für die Antwort auf Intel Core Ultra im Raum

nuestra schrieb:
Nur jetzt gibt es eben überhaupt keine Konkurrenz mehr und der Preis wird teuer bleiben

Ja das muss man dann AMD auch einfach mal zugestehen. Wer unbedingt das Beste will, muss halt entsprechend tief bzw. tiefer in die Tasche greifen. Zumal das zweitbeste Produkt dann vielleicht auch bei AMD bleiben wird.

Schadet AMD sicherlich nicht mal etwas mehr Geld zu verdienen bzw. eventuell auch Marge zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
nuestra schrieb:
Nur jetzt gibt es eben überhaupt keine Konkurrenz mehr und der Preis wird teuer bleiben
Ja jetzt mal abwarten. Muss erstmal ARL rauskommen und dann der X3D. Und dann regelt der Markt

Und nochmal, wer die absolut schnellste High End Gaming CPU will, der ist auch bereit 500€ hinzublättern.
Bei NV machen die Leute es ja auch, und das nicht zu kurz.
Und unter 500€ gibt es noch genug andere schnelle CPUs.

Die Zeiten dass AMD 2te Geige im CPU Sektor spielt und ihre CPUs unter Wert verkaufen müssen ist halt auch vorbei.
Dafür gibt es günstige AMD GPUs ;)

Ist nunmal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, janer77, Casillas und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
HW Info zeigt bei mir 9-11W an, 5600er RAM. Wenn HW Info aus ist, sinkt der Verbrauch an der Steckdose
Habe meinen Hauptrechner noch nicht ausführlich ausgetestet, da ich noch ein Problem mit dem Arbeitsspeicher habe.
Ausgelesen habe ich es unter Linux mit S-tui, gibt unter Linux leider nicht so viele Möglichkeiten die Package Power auszulesen. Wie zuverlässig das da ist, weiß ich nicht.

Habe ein B650i von Asrock und ein A620i von Asrock. Teste da noch hin und her, allerdings ist der Umbau fummelig mit dem Dan A4, sodass ich nur zwischendurch HW-Tests außerhalb des Gehäuses mache, bis ich die Kiste wieder zusammen schraube. Muss mal sehen, wie die Ei stellungen beim A620i sind, das habe ich aktuell mit dem 7600 drin.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Der zieht ja mehr im Idle als ich meinem 7800X3D überhaupt gebe (35W PPT)
Wat? 35W PPT? Das ist krass.

Muss mich wohl mal mehr ums Tweaken kümmern, wenn ich dann endlich richtig funktionierenden Arbeitsspeicher habe.
 
nuestra schrieb:
Nur jetzt gibt es eben überhaupt keine Konkurrenz mehr und der Preis wird teuer bleiben

Mal die Tests von ARL abwarten. Das mag nicht für die Speerspitze der Gamingleistung zutreffen, aber die CPU dürfte ein guter Allrounder werden, zumal Intel selbst hier auch den 9950X für Anwendungsperformance heranzieht und keine X3D CPU. Das Leistungsgefüge bei den CPUs verhält sich nicht so gravierend wie im GPU-Bereich. Da ist AMD mittlerweile weit abgeschlagen.
 
Nixdorf schrieb:
Nach Stand der Gerüchteküche erscheint sowieso nur der Achtkerner noch in diesem Jahr.
Ich weiß, daher wäre ein Release des 9800X3D für mich auch nicht interessant, außer AMD würde sich zu dem genannten Sachverhalt noch äußern. Dafür braucht es ja kein Release des 9950X3D.
 
danyundsahne schrieb:
Damals war der 7700x auch kaum schneller, als der 5800X3D und diesee stieg dann im Preis weil sich alle auf den alten X3D stürzten um aufzuerüsten anstatt sich AM5 zu kaufen.
ja richtig, aber der hatte Mehr Takt, neue Plattform und und DDR5 das alles gibt es nun nicht mehr sogar teils weniger Takt wengen der gesenkten spannung.
wäre cool wenn CB mal wieder sowas hier machen könnte zumindest für 7700x/7800x3d und 9700x und später dann um den 9800x3d ergänzt um uns die Wartezeit zu verkürzen, alle auf einen Takt gefixt um den wirklichen unterschied in Games zu sehen, ohne Takt vor oder Nachteil.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/3/
Ergänzung ()

Act4 schrieb:
Ich hoffe dass mit der Veröffentlichung des 9800X3D die Preise vom 7800X3D sich wieder einkriegen, oder sich der Wechsel von AM4 auf den 9800X3D direkt lohnt... ist ja wahnwitzig was da aktuell an der Preisschraube sich dreht.
denke die werden nach und nach verschwinden, sobald die nderen auf dem Markt sind, dann kommt eventuell noch ein 7700x3d der aber weit weniger takt hat und somit in Anwendungen ohne OC auch langsamer wie der 9700x dafür im gaming besser und leicht günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
bad_sign schrieb:
CB nimmt das fetteste Board und auch von Asus, die von Energiesparen noch nie was gehört haben. Die haben auch am Deskmini über 20W gemessen, obwohl er klar 1stellig braucht.
CB kann man hier NICHT für voll nehmen
CB wie auch andere Redaktionen nehmen die Hardware welche sie vor Ort haben. Häufig schickt der CPU Hersteller ein entsprechendes Board mit CPU. Und dann wird dieses genommen genauso das Bios im Stock zustand. Denn genau das ist es was der Kunde vorfindet.

Das gleiche auch beim Deskmini. Das du mit einem 8500g inkl 4800Ram und sehr wahrscheinlich auch diversen einstellung gerade so unter 10 Watt kommst ist nicht vergleichbar mit einem 8600G +5600er RAM mit stock einstellungen und 13watt verbrauch. Das ein 7600x dann im Leerlauf 20watt an der Dose verbraucht mit den gleichen einstellungen und RAM ist ganz normal. Auch gibt es toleranzen bei den Messgeräten.

Es kommt immer auf die konstellation der Hardware und software an.

Von daher ist deine Aussage
bad_sign schrieb:
CB kann man hier NICHT für voll nehmen
Einfach unverschämt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4 und MaverickM
Fliz schrieb:
Bei AM4 gibts Boards unter 100€.. tja

Gibt auch ein paar halbwegs billige AM5 Boards. Ist immer eine Frage, was man an Ausstattung braucht. Wenn man PCIe 5 und solche Dinge möchte, wird es teurer. Wobei AM4 als es aktuell war, auch nicht gerade ein Schnäppchen war und die AM5 Preise auch bei vielen Boards gut gesunken sind.
 
Ozmog schrieb:
Muss mich wohl mal mehr ums Tweaken kümmern, wenn ich dann endlich richtig funktionierenden Arbeitsspeicher habe.
Ich spiele keine Spiele, wie Battlefield oder ähnlich, wo stark auf Multicore läuft. Meine CPU Limits liegen auf 1-2 Kern Spielen und es zeigte sich mit 35W keine Einbußen = mein Limit.
Ein CP2077 mit RT wäre ein interessanter Test (schon Screenshots mit 200W Power auf einem 14900K gesehen)
Northstar2710 schrieb:
Einfach unverschämt
Sie machen sich nicht mal die Mühe darauf hinzuweisen, dass ihr Board 50W Idle hat, wie soll man sowas ernstnehmen? Verbrauchsübersicht von Board? Fehlanzeige.
Die CPU und GPU Tests sind sonst auf einem erheblich höheren Niveau.
 
Northstar2710 schrieb:
Einfach unverschämt
Idle Zahlen sind immer mit Vorsicht zu genießen:
Hier waren 6W zwischen Intel/AMD, plötzlich ist es das Dreifache.

Es spielen einfach zu viele Faktoren mit rein: Mainboard, BIOS Version, RAM Typ/Takt, Netzteil, GPU(treiber), Bildschirmauflösung/-freqenz, Hintergrund-Programme

Wer selbst nachmisst, kann böse überrascht werden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-strom-verbrauch-7800x3d-4090.2159365/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-verbrauch-nach-upgrade-auf-am5-7800x3d.2173614/

Und wer nicht selbst misst (also die meisten), muss halt einfach an die "Effizienz" glauben, die andere erzählen.
 
SKu schrieb:
Mal die Tests von ARL abwarten. Das mag nicht für die Speerspitze der Gamingleistung zutreffen, aber die CPU dürfte ein guter Allrounder werden, zumal Intel selbst hier auch den 9950X für Anwendungsperformance heranzieht und keine X3D CPU. Das Leistungsgefüge bei den CPUs verhält sich nicht so gravierend wie im GPU-Bereich. Da ist AMD mittlerweile weit abgeschlagen.
Ein 7950x3d wird die eindeutig bessere allround cpu bleiben
 
Capthowdy schrieb:
außer AMD würde sich zu dem genannten Sachverhalt noch äußern. Dafür braucht es ja kein Release des 9950X3D.
Mangelhafte Informationspolitik ist aber leider die Regel bei AMD. Es hieß ja schon zum Launch von Zen 5, dass ein bloßer Hinweis auf kommende X3D-Modelle für Gamer mit einem groben Termin den ganzen Launch hätte besser aussehen lassen, weil die Reviews dann den Fokus stärker auf Anwendungen gelegt hätten.
 
das Idle-Verbrauchs Thema ist wieder eskaliert. ich werde heute Abend spaßeshalber auch mal messen.

ich freue mich auf den 9800x3D. aber vielleicht warte ich doch noch auf den 16kerner.

worauf ich auch noch hoffe ist ein 9990x3D mit 2x x3D 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Mit dem zuletzt stark gestiegenen Preis des Ryzen 7 7800X3D und dem voraussichtlich klaren Vorsprung gegenüber Intels neuem Topmodell im CPU-Limit in Spielen dürfte die neue Generation allerdings eher über als unter 500 Euro kosten. Den Ryzen 7 7800X3D gibt es aktuell nicht unter 430 Euro. Seinen im Frühjahr geltenden Preispunkt von 330 bis 340 Euro hat wiederum der neue Ryzen 5 7600X3D (Test) eingenommen.

CueSystem schrieb:
Einfach klasse, was AMD hier abliefert! [...]

fand ich recht witzig das in dieser abfolge zu lesen.

stefan92x schrieb:
Nein. Die 7000er verkaufen sich hervorragend auf der gleichen Plattform.

1701119817793.jpg


ich habe mir jetzt mal spaßeshalber angeschaut, wie jetzt gerade die verkaufszahlen auf mindfactory zen3 vs zen4 sind. wir haben jetzt ein gutes zeitfenster, weil zen3 4 jahre und zen4 2 jahre auf dem markt sind.

weil ich keine historischen daten für 2 jahre zen3 und 4 jahre zen4 habe, habe ich eine lineare skalierung angelegt. das entspricht NICHT der realität, aber eine andere möglichkeit habe ich auf die schnelle nicht. eine generelle tendenz kann man trotzdem ablesen. da spielen auch noch andere faktoren hinein, wie bspw: zen3 war länger günstig und die letzte generation auf am4, während zen4 kürzer günstig und die erste generation auf am5 ist.

mindfactory verkaufszahlen. zen3 2 jahre und zen4 4 jahre jeweils linear interpoliert:

Design ohne Titel.png


kann man so mal auf sich wirken lassen. enthält nur die angegebenen CPUs ohne tray.

ob man zen4 im verkauf als "hervorragend" bezeichnen kann, würde ich stark anzweifeln. der 7800X3D alleine macht ca 50% der gesamtverkäufe von zen4 aus. ohne x3d geht bei zen4 quasi nichts.

das balkendiagramm ist nicht gut, aber ich wollte mal die canva diagramme testen... joa grundschulniveau. das nächste mal wieder via office.

quelle (abgerufen am 15.10.2024):
1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNG8.PNG7.PNG9.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Quidproquo77 und Icke-ffm
@duskstalker

Ich weiß ja das du auf deinem persönlichen Feldzug gegen AMD bist, aber die Verkaufszahlen von AM4 mit AM5 zu vergleichen ist grundsätzlich schwierig. Da selbst AM4 heute noch mehr als genügend Leistung bietet, sodass sich ein Upgrade kaum lohnt.

Dann müsste man auch mal die Intel Zahlen mit ins Boot holen, aber dann wird es halt richtig traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Huhu, ich wünsche mir, dass in den kommenden Kommentarthreads zu den CPU-Tests, aber nicht nur in denen, respektvoll und nett miteinander umgegangen wird. Das wäre schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
till69 schrieb:
Völlig richtig, nur sollten die Leute wissen, dass sich die Verbrauchsschere bei YouTube/Surfen/Office nochmals erhöht. Gleiches gilt wenn AM5 mit DDR5@6000MHz läuft.
Und sie schließt sich auch wieder, wenn du den RAM bei Intel hoch treibst.
Daher Lesekompetenz: wenn es wirklich da um den Verbrauch gehen sollte und man das nebenbei mehrere Stunden am laufen hat, sollte man sich ein Tablet oder einen Pi hinstellen und die dicke Kiste nur dann, wenn man sie braucht. Das wäre effizienter.
Und lieber Till, was sagen deine sonstigen Haushaltsgeräte? Was macht dein Auto, wenn du eins hast? Man sollte bei der Energie da früher optimieren, wo man pro Euro mehr erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Zurück
Oben