News AMD Ryzen 7 9800X3D: 25. Oktober steht für die Antwort auf Intel Core Ultra im Raum

AMD Ryzen 9000X verkauft sich bisher schleppend​

Ja, weil die Menge an Content Creatoren gering ist.
Und preislich ist man mit einem Ryzen 7950/7900X im Selbstbau und bei OEM Rechnern besser dran.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
ich hätte liebend gerne nen 12+12 also 12cache/12perfomancekerne
Würde ich auch sofort kaufen. Aber wahrscheinlich wird es der Ryzen 9800X3D,
wenn ich einen zum Release ergattere. Einfach um den 7800X3D gewinnbringend zu verkaufen.
 
kann es sein dass auch schnellerer RAM von der 9x generation unterstützt wird, oder bewegt sich das weiterhin auf der 5000-6000mhz grenze
 
wahli schrieb:
9800X3D bald 600 - 650 Euro
Ja passt. Ich sehe den zum Start auch eher bei 549, je nachdem wie unnötig schlecht AMD die eigenen Benchs präsentiert und nen guten Luxusaufschlag verlangt.

Unangefochten Platz 1 heißt immer her mit dem Geld.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Gamingleistung hin oder her
Nur ist es das was mich und viele andere interessiert. Habe auch schon nen 3900X und nen 5900X besessen und sogar letzerer hat abgestunken gegen den 8 Kerner in meinen Games. Ist mir egal ob der 8 oder 800 Kerne hat. Wichtig ist was hinten rauskommt.
Und was den Preis betrifft. Ich habe mir ein Budget von 1000€ gesetzt für CPU/RAM/Board. Damit komm ich locker hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
Ich hoffe dass mit der Veröffentlichung des 9800X3D die Preise vom 7800X3D sich wieder einkriegen, oder sich der Wechsel von AM4 auf den 9800X3D direkt lohnt... ist ja wahnwitzig was da aktuell an der Preisschraube sich dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
Tobias123 schrieb:
Genau. Wenn doch die AM5 Plattform vernünftig Verbrauchswerte im Idle hätte. Für mich ein viel zu wenig diskutiertes Thema.
So eine Aussage lässt im Regelfall zwei Möglichkeiten entstehen, wenn der Idle-Verbrauch ein Problem darstellt:
Entweder man verwendet seinen PC falsch. Es gibt genug Wege über Ruhezustände etc. ohne kompletten Neustart, was ja eh nur wenige Sekunden wären, einen geringen Stromverbrauch zu realisieren, wenn man den PC mal kurz nicht braucht.
Oder man hat eh den falschen PC bzw. wäre man mit einem Zweit-PC für Musik, YouTube und Surfen im Verbrauch günstiger, der dann per ARM etc. komplett dafür perfektioniert ist in der Effizienz.

Ebenso die Frage an Peripherie und Haushalt: Mit neuem Kühlschrank, neuer Waschmaschine o.ä. lässt sich in deinem Haushalt womöglich leichter Energie einsparen, von Heizenergie ganz zu schweigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und danyundsahne
charmin schrieb:
ich hätte ja gerne ein 12 oder 16 Kern AMD mit X3D auf allen Kernen. Mal schauen wann wir das bekommen werden.
In den Gerüchten ist auch davon die Rede, dass 9900X und 9950X eben mit X3D für alle Kerne beinhalten "sollen".
So früh wie möglich wäre für AMD gut, aber 5%-12% klingt ein bisschen enttäuschend. Im richtigen Kontext wiederum, also der Vergleich zu 7800X3D, lässt wieder hoffen. Für 7800X3D ist es einfach nicht nötig, aber alle anderen können sich dafür freuen.
 
Northstar2710 schrieb:
und wenn einem ein tray 7700 reicht, ist der unterschied 130€. Das ist einfach noch zuviel unterschied. Der Unterschied bei den grösseren CPUs ist auch zu gross.
Das stimmt, aber muss man sich n komplett neues System aufbauen, wird die Preisdifferenz aufs gesamte System gerechnet eben weniger relevant. Anders gesagt: 1.200Eur vs. 1.330eur. lässt mich aktuell schon eher zu nem 9700x tendieren. Ich hoffe aber, dass er noch runter geht. Weil eigentlich ist er zu teuer.
 
estros schrieb:
Aus meiner Sicht muss AMD umschwenken. Kaum einer will die 9000er CPUs aus den nachvollziehbaren Gründen
Schon, aber der Grund ist hauptsächlich überzogene Preise. Könnte AMD selbst anpacken.
Warum Zen5 wenn Zen4 für die meisten Konsumer (=Gamer) gleichschnell bis langsamer (X3D) ist, aber 30% mehr kostet?
 
Ich weiß jetzt aber auch net was das Gejammer soll.
Das war beim 7800X3D kein Stück anders. Erst hoher Einführungspreis, dann relativ schnell im Preis gesunken.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...bot-Aktion-Senkungen-7900X3D-7950X3D-1422807/

Damals war der 7700x auch kaum schneller, als der 5800X3D und diesee stieg dann im Preis weil sich alle auf den alten X3D stürzten um aufzuerüsten anstatt sich AM5 zu kaufen.

Geschichte wiederholt sich. Immer und immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Icke-ffm, Casillas und 2 andere
Ich bin noch bestens versorgt, sehe mich eher im GPU-(oder selbst gesetztem) Limit und schaue hier ganz gelassen zu. Aber ist schon faszinierend was AMD in den letzten Jahren bei CPU so erreicht hat. Ganz offensichtlich war Faildozer ja ein echter Weckruf. Wer hätte gedacht das AMD ein paar Jahre später den Konkurrenten so ... abwatscht (AMD, bitte bei den GPU auch so umsetzen). Aber immerhin sieht es ja jetzt so aus als könnte Intel auch wieder zurück in die Erfolgsspur kommen - beim Durst an der Steckdose soll ja der Anfang gemacht worden sein. Mal schauen, es bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
k0ntr schrieb:
kann es sein dass auch schnellerer RAM von der 9x generation unterstützt wird, oder bewegt sich das weiterhin auf der 5000-6000mhz grenze
Guckst du hier. Möglich ja, sinnvoll nicht unbedingt.
Und auch intel unterstützt offiziell nur zwischen 5 u 6 Ghz. Inoffiziell geht natürlich mehr.
 
Tharan schrieb:
Es gibt genug Wege über Ruhezustände etc. ohne kompletten Neustart, was ja eh nur wenige Sekunden wären, einen geringen Stromverbrauch zu realisieren
Völlig richtig, nur sollten die Leute wissen, dass sich die Verbrauchsschere bei YouTube/Surfen/Office nochmals erhöht. Gleiches gilt wenn AM5 mit DDR5@6000MHz läuft.
 
Und ist der Unterschied tatsächlich so gewaltig, dass AMD hier das Nachsehen beim Gesamtverbrauch hat? Intel braucht im Niedriglastbereich also einige Watt weniger als AMD. Und dafür unter Last mehr als AMD. Und unterm Strich kommt dann was dabei raus? Wer macht sich die Mühe, das auf das Watt genau für einen ausreichend langen Zeitraum auszuwerten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und danyundsahne
Knecht_Ruprecht schrieb:
Und ist der Unterschied tatsächlich so gewaltig, dass AMD hier das Nachsehen beim Gesamtverbrauch hat?
Nein, normalerweise nicht. Ausnahme ist höchstens, wenn man an einen Home-Server denkt den man bauen möchte, oder eine fast reine Office-Kiste, die nur ab und zu mal zum Zocken genutzt wird. Aber in dem Fall kann man bei AMD dann halt zu den APUs (also denen mit G-Suffix) greifen und steht ebenso gut da wie mit Intel.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wer macht sich die Mühe, das auf das Watt genau für einen ausreichend langen Zeitraum auszuwerten?
Die Diskussion in ihrer Schärfe führen hauptsächlich Fanboys, um sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Knecht_Ruprecht und Ozmog
Act4 schrieb:
Ich hoffe dass mit der Veröffentlichung des 9800X3D die Preise vom 7800X3D sich wieder einkriegen, oder sich der Wechsel von AM4 auf den 9800X3D direkt lohnt... ist ja wahnwitzig was da aktuell an der Preisschraube sich dreht.
Dieses "ich hoffe" lese ich so oft.

Als die CPU um ~350 zu haben war, wollten die Leute bei 300 zuschlagen.
Wenn sie bei 300 rumgurken würde, würden die Leute auf 250 warten.
Einfach mal kaufen und zufrieden sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, yummycandy, danyundsahne und eine weitere Person
Fliz schrieb:
Wahrscheinlich nehmen einige Hersteller da schön Gewinnmarge mit..
Wobei diese Early Adopter Phase bei den Preisen doch so langsam mal vorbei sein sollte. Immerhin gibt es AM5 als Plattform jetzt schon seit 2 Jahren und auch DDR5 ist nicht mehr wirklich neu.
 
k0ntr schrieb:
500.- für die neue generation oder 430.- für die ältere... hmm :D

Die 7800x3d ging auch schon für ca. 300€ weg. 500 halte ich für realistisch für den neuen 3D Cache 8 Kerner. AMD hat die Auslieferungsmengen des 7800x3d genug gedrosselt um die Straßenpreise nach oben zu treiben, so dass ein 9800x3d für 500€ wie ein guter Deal aussieht.
 
Zurück
Oben