Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 9800X3D: 25. Oktober steht für die Antwort auf Intel Core Ultra im Raum
Hat AMD schon ganz geschickt gemacht. So lange gewartet, bis der 5800x3D abverkauft und auch die Preise für den 7800x3d gut angezogen sind. Dann wirkt ein 500€ 9800x3d der 5-10% schneller als ein 7800x3d ist gleich viel attraktiver.
Bald haben wir bei Prozessoren eine ähnliche Situation wie aktuell bei Grafikkarten.
Ein Hersteller dominiert nach Belieben und Kunden zahlen bereitwillig Mondpreise.
Für mich als Kunde sehe ich noch keine Vorteile.
Interessant wie stark deine Bewertungen immer davon abhängen von welchem Hersteller diese kommen.
Eine 8 Kern CPU ist für 500 Euro sicherlich kein Schnäppchen, auch nicht gegenüber einer RTX 5090 die einfach alleine schon vom Chip und Herstell-Aufwand etwas ganz anderes darstellt, als eine CPU.
Die Preise setzen sich aus den Herstellkosten, Angebot und Nachfrage zusammen und da ist ein Mini-Chip 8 Kern Prozessor genauso wenig ein Schnäppchen wie eine High End GPU.
Ja das stimmt. Bzw. sind Sie es nicht mehr. Als es jede Generation eine ordentliche Leistungssteigerung gab, haben die Leute auch ohne zu murren die neuen CPUs zu hohen Preisen gekauft. Aber da der Leistungssprung für die meisten kaum spürbar ist, interessiert es kaum einen.
Alte x3D CPUs sind einfach zu attraktiv. Daher ist AMD viel daran gelegen, die vor Release abzuverkaufen.
Ich denke AMD wird es wie Apple machen. Jedes Jahr kommt ein neues Pro iPhone, was minimal besser als das alte ist, aber deutlich mehr kostet, als der rabattierte Vorgänger. Also wird mit der Vorstellung des neuen auch das alte direkt eingestellt und Restbestände fix abverkauft, damit Leute ja das neue teurere kaufen.
So wird es wohl auch AMD machen. Mit einer neuen x3D Generation wird die alte eingestellt oder massiv in der Produktion gedrosselt, damit die neuen CPUs auch gekauft werden
Das wird ein großer Teil davon sein, ja. Das Gleiche war bei Ryzen7000 auch der Fall.
Der war auch net deutlich schneller als der 5800X3D und jeder wartete auf die X3D Variante. Und dann gingen deutlich die Verkäufe nach oben.
Wird hier nicht anders sein, da 9000X3D nunmal das Alleinstellungsmerkmal der schnellsten CPU hat. Das kurbelt natürlich Käufe an. Egal ob das Ding nun 400 oder 500€ kostet. Das ist ein Prestige Produkt zum Angeben und daher wie die 4090 etliche Abnehmer finden.
Und wenn alle CPUs von AMD und Intel released sind werden Angebot und Nachfrage schon die Preise regeln. Wie immer
Hmm da würden nur 10% schneller auf den 7800x3d schon richtig gut aussehen obwohl sie dass nicht sind naja und der Preis wird auch dem Entsprechend sein.
Unabhängig von der Bereitschaft den Kaufpreis zu zahlen, ist der Sprung von Ryzen 7000 auf Ryzen 9000 allgemein nicht so groß - ich denke das könnte eine der Hauptgründe sein.
Zumal auch ich keinen nennenswerten Sinn sehe, bspw. von meinem 5800X3D auf einen 9800X3D zu wechseln - irgendwo bringt einem die Mehrleistung keinen großen Unterschied in der Gaming Experience. Für mich könnte evtl. erst die letzte AM5 Generation erst wieder Interessant werden.
Ryzen 9000 könnte wenn überhaupt für die Leute, die neu bauen interessant sein - und das auch nur wenn der Preisunterschied zu Ryzen 7000 nicht so groß ausfällt.
Mir reicht ein normaler X eigentlich auch, aber nicht zu diesem Preis. Wenn der 9800X3D raus ist, sinken evtl. die Preise der restlichen CPUs. Obwohl - irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Startpreis von rund 500 Euro schnell in die Höhe schießt, also ähnlich dem 7800X3D. Dann kostet der 9800X3D bald 600 - 650 Euro zu Weihnachten. Wer den haben will, sollte sofort zuschlagen.
Grundsätzlich reicht mir mein 5800X noch immer. Mal schauen, ob ich mir trotzdem bald was neues hole, weil mein 5800X als Upgrade für einen anderen Familienrechner dienen könnte.
Naja, zumindest mich haben die AM5 Boardpreise doch abgeschreckt, sowohl für 7000 als auch 9000.
Zudem stört mich der lausige Verbrauch im idle bzw. Niedriglastbereich.
Bald haben wir bei Prozessoren eine ähnliche Situation wie aktuell bei Grafikkarten.
Ein Hersteller dominiert nach Belieben und Kunden zahlen bereitwillig Mondpreise.
Für mich als Kunde sehe ich noch keine Vorteile.
Ich seh den enormen Preisanstieg bei Prozessoren nicht.
Schon seit Jahren gibts von beiden Kontrahenten top Mainstream Prozessoren um die 150-200€.
Zuletzt lagen die top Gaming Prozessoren bei <=350€ wie 5700X3D, 7800X3D, 13600K-14700K.
Das war vor 10-15 Jahren nicht anders, zB. Q6600, Phenom 955, i5-750
Warum AMD bei Grafikkarten nicht so einen kompetitiven Kurs fährt, versteh ich nicht.
Ich denke mal dass sich die 9000X schleppend verkaufen, weil die Kunden lieber die X3D Varianten kaufen.
Wie ich den 7800X3D gekauft habe und keinen Sinn in einem Upgrade sehe.
Mit ein Grund warum ich trotz der überraschend hohen Steuerrückzahlung die dieses mal alleine in die Gamingspardose geflossen ist, noch kein außer planmäßiges Upgrade getätigt habe.
Wird dann wohl erst mit dem 10800X3D was.
cfreak84 schrieb:
Man bekommt für ~200 Euro absolute Top-Prozessoren für kleines Geld.
13600KF ist zum Beispiel in allen Bereichen schnell genug und vor allem als Allrounder mit entsprechendem RAM-Kit richtig flott. Oder ein billiges AM4 Board und den 5700X3D draufschnallen.
Im Grunde reicht auch ein Ryzen 5 5500 für 65 Euro. Das sind doch Luxuszustände.
Da bin ich mal gespannt, welche Auswirkung die 9000er X3D auf die nicht-X3D CPUs haben. Wenn es stimmt, das die 9000er X3D keinen niedrigeren Takt mehr haben, dann haben sie keinen Nachteil mehr gegenüber den nicht-X3D CPUs. Dann können die nur noch über den Preis punkten. Also entweder werden die nicht-X3Ds dann richtig günstig oder die X3D erreichen ungeahnte Preisregionen.
Unabhängig von der Bereitschaft den Kaufpreis zu zahlen, ist der Sprung von Ryzen 7000 auf Ryzen 9000 allgemein nicht so groß - ich denke das könnte eine der Hauptgründe sein.
Sicherlich - wobei ich die Wahrnehmung schon irgendwie interessant finde. AMD hat die User mit Performancesprüngen von Generation zu Generation verwöhnt - man musste aber auch einen Rückstand auf INTEL aufholen. Somit war das was Zen 1,2,3 etc ... geliefert haben ja eher die Ausnahme - quasi historische betrachtet.
Ich selber beobachte das entspannt. Würde aber auch von AM4 5900X wechseln.
Naja, zumindest mich haben die AM5 Boardpreise doch abgeschreckt, sowohl für 7000 als auch 9000.
Zudem stört mich der lausige Verbrauch im idle bzw. Niedriglastbereich.
Klar, nicht jeder kauft AM5, das wollte ich damit auch nicht sagen. Der Punkt war nur, im Vergleich zu Ryzen 7000 ist Ryzen 9000 an sich gerade relativ uninteressant, aber das liegt nicht an der Plattform. Die Masse der Käufer, die AM5 kauft, kauft Ryzen 7000/8000, aber nicht 9000.
Weil die GPU-Chips viel größer sind und wesentlich mehr Entwicklungsarbeit erfordern. Ich denke es geht einfach nicht mehr wirklich billiger, wenn man nicht zum Selbstkostenpreis verkaufen will. TSMC erhöht die Preise ja auch kontinuierlich. Außerdem könnte Nvidia so ziemlich jede AMD-Preissenkung mitgehen. Resultat: gleicher Marktanteil für AMD wie vorher, aber fast gar kein Gewinn mehr.