@cfreak84 das mag derzeit so aussehen, aber bei Prozessoren ist das ein stetiger Wechsel.
Dominanz ist nicht gleich Dominanz. Eine Dominanz in der Art wie sie Intel von ca. 2011 bis ca. 2016 / 2017 hatte, können wir alle nicht gebrauchen - egal von wem sie geführt würde.
Man muss auch die Anwendungsbereiche extrem unterscheiden und der 3D Cache ist jetzt kein "Zaubertrank", der überall und immer alles besser macht.
Hast du Spiele und Anwendungen, die jenen nutzen können, hast du (derzeit immernoch) fast den Jackpott geknackt - wenn man sich beispielsweise vor Augen führt, wie gut ein inzwischen ca. 2 1/2 Jahre alter 5800X3D gegen aktuelle und mit etlichen Kernen mehr ausgestatteten Varianten abschneidet.
Nutzen die Spiele und Anwendungen den Cache nicht, dann sackt ein eben genannter 5800X3D hingegen etwas ab, der er weniger Grundtakt pro Kern hat.
Jetzt grade haben wir wieder den spannenden Fall, daß einer der beiden Anbieter (AMD) seine etablierte und gute Architektur weiter überarbeitet und der andere (in dem Fall Intel) eine neue Architektur bringt.
Ich hoffe für uns alle, daß es ein spannender Zweikampf ist und bleibt.
@Tobias123 wenn der Rechner längere Zeit mehr oder weniger nur im Leerlauf / Idle ist, dann sollte man ihn besser abschalten. Damit spare ich dann Strom.
Irgendjemand hier im Forum hat da mal 'nen ziemlich geilen Leser-Artikel erstellt und den AMD / Intel Stromverbrauch gut dargestellt. War recht wenig an Unterschied und hat diesen Quark fast schon ad absurdum geführt.