News AMD Ryzen 7 9800X3D: 25. Oktober steht für die Antwort auf Intel Core Ultra im Raum

Puh, da wird der Praktikant beim AMD Marketingteam wohl noch über Nacht die Folien für Vergleiche mit Arrow Lake anpassen müssen.
 
Caramelito schrieb:
Dieses "ich hoffe" lese ich so oft.

Als die CPU um ~350 zu haben war, wollten die Leute bei 300 zuschlagen.
Wenn sie bei 300 rumgurken würde, würden die Leute auf 250 warten.
Einfach mal kaufen und zufrieden sein :D
ging mir auch so. habe sie für ca 340 geholt und gesehen dass der preis paar tage davor niedriger war. dachte mir dann "scheiss drauf, sind es halt 30.- mehr" (10%). zum glück habe ich sie, jetzt kostet sie fast 100.- mehr
 
stefan92x schrieb:
Aber in dem Fall kann man bei AMD dann halt zu den APUs (also denen mit G-Suffix) greifen und steht ebenso gut da wie mit Intel.
Genau so sieht es aus. Der erhöhte Idle-Verbrauch bei AMD ist kein Problem von AM5 sondern von den CPUs in modularer Bauweise. Da muss AMD noch ne Lösung finden, den Verbrauch unter Idle und niedrigen Lasten zu senken.

Alles im allen sprechen wir von rund 20W im Idle, die AMD hier mehr benötigt. Bei Teillast auf die CPU wird sich der Abstand aber immer weiter verringern, bis die CPUs von AMD vor den Intels in Sachen effizienz liegen. Es ist also abzuwiegen, was man will.

Für mich als nutzer von kleinen Gehäusen und damit auch kleinen Kühlern war Intel keine Option, weil die begrenzte Kühlmöglichkeit da einfach weniger Leistung bedeuten würde, während ich 20W im Idle mehr auch so noch lautlos wegkühlen kann. Am Ende wurde es dann aber doch wieder eine APU, weil an Höchstleistung komme ich eh nicht und dann nutze ich den Headroom der Verlustleistung für Leistung. Ich komme nicht annähernd ans 88W PPT, vorher geht der Turbo schon runter und ich bleibe bei knapp unter 60W bei der CPU.

Ich bereite gerade einen Test vor, der Vergleiche aufzeigen soll, wie sich CPU und APU von AMD unter stark beschränkten Kühllösungen verhalten. Zu SFF gibt es einfach nicht genug Tests, es gibt fast nur: Dicke Kühlung und ordentlich Strom für Maximalleistung. Ich muss jetzt erst einmal ein Hardwareproblem bezüglich Arbeitsspeicher lösen. Da habe ich ziemlich ins Klo gegriffen. Erstes Kit wieß einen Defekt auf, sodass ich zunächst teilweise nicht Booten konnte. Und der zweite Kit will einfach nicht abseits der Basis von 4800 laufen. Auf zwei verschiedenen Boards mit zwei verschiedenen CPUs/APUs.

Ich betreibe übrigens einen Nebenrechner mit AM5. Idle ab Steckdose: rund 8W. Es ist ein Deskmini X600 mit 8500G, niedrig taktender Arbeitsspeicher und einer einzelnen M.2 SSD. Ein 7600 hat alleine als Package-Power im Idle 20W, mit 4800 RAM-Takt, wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Fliz schrieb:
Das sich die 9000 X3D Reihe schleppend verkauft könnte an AM5 liegen.. Da kostet alles gleich das Doppelte mehr, RAM, Mainboard und der Prozessor.. Wahrscheinlich nehmen einige Hersteller da schön Gewinnmarge mit..
Dass stimmt so aber nicht, für nen ordentliches Board, zahlt man heute halt 200€ egal in welchem Lager. 2009 gabs auch Boards für 80€, die Zeiten sind vorbei.
Ram ist auch bei Intel und AMD derselbe DDR5. Ich ärgere mich nur, das die halbierung der Ram Preise nach meinem Einkauf kam, ich hab noch 120€ für DDR4 bezahlt..weil damals DDR5 bei über 200€ war
 
Ozmog schrieb:
Alles im allen sprechen wir von rund 20W im Idle, die AMD hier mehr benötigt.
Wo kommt die Fantasiezahl her? Der Unterschied liegt irgendwo bei 3-5W
Wenn ich meine Wakü und Lüfter ausstecke, zieht mein 7800X3D mit 6800XT ca 30W aus der Dose (gemessen an der Dose)
 
bad_sign schrieb:
Wo kommt die die Fantasiezahl her?
Von den Tests bei CB, wobei da noch meist der große Chipsatz dazu kommt also X670. Alles gegenüber den Intel-Systemen. Grob über dem Daumen sind es da eben knapp 20W mehr.
Chipsatz ist bei AMD auch nicht das effizienteste Teil.

Ansonsten Package Power bei meinem 8700G Idle liegt bei 8W beim 7600 bei 20W. Also alleine Package sind es keine 20W differenz. Intel kommt bei der Package Power auch kaum tiefer wenn überhaup mal nidriger, als eine APU von AMD.
Bei meinem 8500G liegt die Package Power Idle bei nicht einmal 3W
 
bad_sign schrieb:
Wo kommt die Fantasiezahl her?
https://www.computerbase.de/2024-08...gsaufnahme_mit_rtx_4090_und_uhd_in_windows_11

Ozmog schrieb:
Alles im allen sprechen wir von rund 20W im Idle
Mit 6000er DDR5 sind es schon ca. 30W
Ozmog schrieb:
Bei Teillast auf die CPU wird sich der Abstand aber immer weiter verringern
Bei leichten Lasten wie Youtube/Office vergrößert sich der Abstand erst mal.

Hier zu sehen bei Youtube/Netflix:
https://blog.nbb.com/amd-ryzen-9-79...re-i9-13900k-ausgeglichen-oder-schnelles-k-o/
 
Piak schrieb:
Dass stimmt so aber nicht, für nen ordentliches Board, zahlt man heute halt 200€ egal in welchem Lager. 2009 gabs auch Boards für 80€, die Zeiten sind vorbei.
Bei AM4 gibts Boards unter 100€.. tja
 
Ich erwarte leider kein allzu großen Sprung vom 7800X3D, hoffe aber dass ich falsch liege
 
stefan92x schrieb:
Der Punkt war nur, im Vergleich zu Ryzen 7000 ist Ryzen 9000 an sich gerade relativ uninteressant, aber das liegt nicht an der Plattform. Die Masse der Käufer, die AM5 kauft, kauft Ryzen 7000/8000, aber nicht 9000
AMD hat sich selbst keinen gefallen getan, die 9xxx so überhastet auf den Markt zu werfen, aber man darf nicht vergessen das die ganzen testes noch mit “Beta” Bios waren, bez. ruck zuck gefixte damit es überhaupt einigermassen geht. wenn ich das eben beim überfliegen richtig gesehen habe wurden alle Zen5 noch mit Agesa 1.2.0.0a getestet die 1.2.0.2 gab es erst mitte September, und hat dem 9900x/9950x schon was gebracht.
https://www.computerbase.de/2024-09...-agesa-1-2-0-2-fuer-x670-und-b650-boards-aus/
Windoof bringt wohl auch noch bisschen mehr
https://www.computerbase.de/2024-08...zent-mehr-fps-auf-amd-ryzen-9000-nach-update/
und AMD hat den vorteil das sie die Intel 1/1 testen können, Irgendwie werden die sicher auch an ein Testmuster unter NDA kommen.
Treiber/Bios/Windoof sollte bis ende Oktober zumindest weit besser sein wie Anfang August, wenn wohl wie AMD typisch noch lange nicht fehlerfrei. Wenn AMD den 9800x3d am 25.Oktober vorstellt sollten die Hersteller Benchmarks schon recht glaubwürdig sein, und hoffentlich auch besser wie die freien Tests von mitte August, in den freien tests selbst wenn die erst mit erscheinen erscheinen sollten sehen wir dann auch die Unterschiede was sich seit einführung Bios/Treiber mässig getan hat.

Die Aktuellen Gametests bei CB z.b. laufen noch immer mit AGESA 1.2.0.0.a sowie Windows 11 23H2, da aber auch noch mit 7950x3d wohl wenn nur bei Windoof von Nachteil, wobei es für 23h2 ja wohl auch schon ein update gibt
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/silent-hill-2-benchmark-test.89885/seite-2

Ende Okt wird interessant
24 Intel CPUs
25 AMD x3D
29 AMD zahlen noch nicht bestätigt
31 Intel Zahlen noch nicht bestätigt wäre aber seit ewigkeiten das erste mal das AMD und nicht Intel vorlegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Zwirbelkatz schrieb:
Schon mager. Die Leutz sind einfach nicht bereit, so viel zu zahlen.
Über 40% Aufpreis vom 7600X zum 9600X sind halt zu viel, wenn die Tests nur +10% Performance ergeben.

Capthowdy schrieb:
Solange nicht geklärt ist ob der 9950X3D auf beiden CCDs den Cache erhält, werde ich nichts kaufen.
Nach Stand der Gerüchteküche erscheint sowieso nur der Achtkerner noch in diesem Jahr.

Quidproquo77 schrieb:
Bei Intel tut sich nichts
Bitte was? Der kommende Launch von Arrow Lake bringt die umfassendsten Änderungen bei Intel seit mehr als 10 Jahren. Nur weil die Spiele-Performance stagniert, ist das noch lange keine Untätigkeit.

Piak schrieb:
für nen ordentliches Board, zahlt man heute halt 200€ egal in welchem Lager
Das war ein gültiger Einwand zum Launch von AM5, als es kaum was Brauchbares für unter 300€ gab, aber das ASRock B650M-HDV/M.2 ist zum Beispiel ein ordentliches Board für um die 110€. Das hat halt kein WLAN dabei, und der Steckplatz für die Grafikkarte hat nur PCIe 4.0, aber auch für eine RTX 4090 passt das noch. Man muss da halt nicht unbedingt jedes Feature haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Zwirbelkatz und Shoryuken94
Ozmog schrieb:
Ansonsten Package Power bei meinem 8700G Idle liegt bei 8W beim 7600 bei 20W.
Du schreibst leider kein Board in die Sig. Kannst du deine VSOC anpassen? Die treibt den Verbrauch ordentlich. HW Info zeigt bei mir 9-11W an, 5600er RAM. Wenn HW Info aus ist, sinkt der Verbrauch an der Steckdose
 
Fliz schrieb:
Bei AM4 gibts Boards unter 100€.. tja
Die Betonung liegt auf "ordentlich". Das ist sicherlich kein A Chipsatz von Interesse. Und verkrüppelte Anschlüsse und Audio auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
bad_sign schrieb:
CB kann man hier NICHT für voll nehmen
Er erklärt es:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
danyundsahne schrieb:
Ich weiß jetzt aber auch net was das Gejammer soll.
Das war beim 7800X3D kein Stück anders. Erst hoher Einführungspreis, dann relativ schnell im Preis gesunken.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...bot-Aktion-Senkungen-7900X3D-7950X3D-1422807/

Damals war der 7700x auch kaum schneller, als der 5800X3D und diesee stieg dann im Preis weil sich alle auf den alten X3D stürzten um aufzuerüsten anstatt sich AM5 zu kaufen.

Geschichte wiederholt sich. Immer und immer wieder.
Nur jetzt gibt es eben überhaupt keine Konkurrenz mehr und der Preis wird teuer bleiben
 
Der zieht ja mehr im Idle als ich meinem 7800X3D überhaupt gebe (35W PPT) :mussweg:
Mein 5950X war bei 21-23W Idle als Dual CCD
 
Zurück
Oben