Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
Ich habe es eben installiert und es läuft in 1280x720 mit allen Grafikeinstellungen auf "Niedrig" bzw. "Aus" mit 370FPS im Schnitt. 1% FPS bei etwa 330. Die Grafikkartenauslastung liegt bei 75-80%, läuft also ins CPU-Limit. Bei WQHD hab ich dann "nur" noch um die 200FPS mit einer GPU-Auslastung von >96%, läuft also ins Grafikkartenlimit.
Hab ebenfalls den 9800X3D mit 6000er RAM und eine RTX 3090.
Hast du auf der CPU ~70% Auslastung? Bis dahin bekam ich sie auch in Oxenfurt und kurzzeitig war die Graka da nicht im Limit, bei 1440P wohlgemerkt. Entweder das Spiel kann das Spiel 5-6 Kerne und 5-6 "HT-Kerne" benutzen oder es kann 8 Kerne benutzen und 2-4 "HT-Kerne".
Ergänzung ()
Beim 12700K oben waren es dann 5 Kerne und 5 HT oder 8 Kerne und 3 HT, bei ausgeschalteten E-Kernen.
Ergänzung ()
Azeron schrieb:
... mit allen Grafikeinstellungen auf "Niedrig" bzw. "Aus" ...
Das wollte ich ja vermeiden, sollen ja die Settings sein, mit dem ich sonst den DX11-Modus benutze, aber gut, die 3090 ist dann zu schwach, wenn ich das bei meiner 4080 auch schon teilweise habe.
Mit dem DX12-Modus kann ich dann wohl gar nicht testen. Die FPS aus dem DX11-Modus erreiche ich dort ja selbst mit Framegen und DLSS Qualität nicht.
Und so rund läuft Witcher auch noch nicht, mit meinen besagten DX11-Settings bei Ingame-Zeit von ca. 9 Uhr bei sonnigem Wetter laggt dieses Spiel sich zu Tode, wenn ich von Krähenfels Richtung Süden gehe. FPS da um die 150 in Graka-Limit.
Auf die CPU-Auslastung schau ich nicht weil die sowieso nichts aussagt. Die Grafikkartenauslastung ist das an der man sich orientiert >95% Auslastung = Grafikkartenlimit <95% Auslastung = CPU-Limit.
Kann das Spiel mit den höchsten Einstellungen + RT komplett ein + DLSS auf Quality in WQHD mit im Schnitt 70-80FPS spielen mit DX12. Kein ruckeln, keine Lags. Alles andere ist mir dann auch egal.
Keine Ahnung was du überhaupt testen willst aber wenn du wissen willst wieviel Frames die CPU leistet, musst du alles auf Niedrig stellen und ne kleine Auflösung auswählen.
Willst du wissen was die Grafikkarte hergibt, alles so hoch wie möglich und die Auflösung raufstellen.
Auf die CPU-Auslastung schau ich nicht weil die sowieso nichts aussagt. Die Grafikkartenauslastung ist das an der man sich orientiert >95% Auslastung = Grafikkartenlimit <95% Auslastung = CPU-Limit.
Schon klar, aber ging mir da auch darum, wieviel Kerne das Spiel nutzen kann, hochgerechnet.
Azeron schrieb:
Kann das Spiel mit den höchsten Einstellungen + RT komplett ein + DLSS auf Quality in WQHD mit im Schnitt 70-80FPS spielen mit DX12. Kein ruckeln, keine Lags. Alles andere ist mir dann auch egal.
Mit allem auf Max. 50 bis 60 etwa, mit Framegen an dann etwa 80 bis 100 und mit DLSS Qualität geht es auf 120 etwa mit der 4080.
An manchen Stellen ging es bei 12700K auch "grundlos" auf um 40 runter. Wobei hier die E-Kerne an waren. Kein Graka-Limit, aber auch keine CPU-Auslastung, die ein CPU-Limit bedeuten würde. Hier die max. Settings (außer der Umschärfe-Kram und Vignette und Chromatische Abweichung etc., auch kein Framegen und DLSS hier).
Azeron schrieb:
Keine Ahnung was du überhaupt testen willst aber wenn du wissen willst wieviel Frames die CPU leistet, musst du alles auf Niedrig stellen und ne kleine Auflösung auswählen.
Da kann die CPU möglicherweise anders skalieren, sodass die 152% Mehrleistung bekommt und bei hohen Einstellung nur 110% (angenommen, die Graka schafft das). Renderdistanzen und Grasdarstellung gehen auch auch auf CPU.
Banger schrieb:
Und so rund läuft Witcher auch noch nicht, mit meinen besagten DX11-Settings bei Ingame-Zeit von ca. 9 Uhr bei sonnigem Wetter laggt dieses Spiel sich zu Tode, wenn ich von Krähenfels Richtung Süden gehe. FPS da um die 150 in Graka-Limit.
Dieses Laggen war nach erneutem Gegentest nicht mehr, in dem Fall egal, ob HW-Info offen oder nicht.
Ergänzung ()
So und hier nochmal DX12 auf'm 9800X3D, 6000-Expo-RAM und Win 11:
Da werden aus den 45FPS 55-56FPS im Graka-Limit. Damit es vergleichbar ist, habe ich die Ingame-Zeit angepasst und das Pferdchen halb in Bild gestellt.
So, gleich dann nochmal mit Auflösung runter.
Ergänzung ()
Mit 1024x768 dann gleich mal 100 FPS etwa und noch immer Graka-Limit. Also auch hier wieder mehr als verdoppelte Leistung.
Hier habe ich allerdings kein 12700K mit E-Kerne aus, wäre dann vermutlich auch über 50FPS.