News AMD Ryzen 7 9800X3D: 25. Oktober steht für die Antwort auf Intel Core Ultra im Raum

nuestra schrieb:
@SKu Und ich den im gaming viel schnelleren 7950x3d für 595€ :) Der 7950x3d war vor Wochen auch für 475 zu bekommen. Warum für eine langsamere CPU viel mehr bezahlen?

Weil sie nicht viel langsamer sein wird. 6% Gamingvorteil für den AMD, nichts was man in der Praxis merken wird, dafür aber wahrscheinlich im Anwendungsszenario flotter unterwegs.
Die beiden werden sich nicht viel nehmen und
wenn ich die Wahl zwischen 600€ AMD oder 625€ Intel habe, dann gebe ich nicht 25€ weniger für eine ältere CPU aus.

CloudConnected schrieb:
Für welchen Anwendungsbereich?
Bei Spielen wird das nichts bringen.
Für Star Citizen vermutlich schon (tatsächlich eines meiner Maingames). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran
SKu schrieb:
Weil sie nicht viel langsamer sein wird. 6% Gamingvorteil für den AMD, nichts was man in der Praxis merken wird, dafür aber wahrscheinlich im Anwendungsszenario flotter unterwegs.
Die beiden werden sich nicht viel nehmen und
wenn ich die Wahl zwischen 600€ AMD oder 625€ Intel habe, dann gebe ich nicht 25€ weniger für eine ältere CPU aus.
Kommt immer aufs game drauf an. In baldursgate sind es über 20% wo der alte amd schneller ist als der 14900k. Ja hättest du Ihn für Wochen für 500€ gekauft wäre es gut gewesen :)

Rukizz schrieb:
ist eigentlich davon auszugehen, dass sich beim 9800x3D sich im StandBy sich was ändert?
Du meinst im Leerlauf? Nein, das sollte gleichbleiben. kannst du dir doch bei den 9000er nonx3d anschauen. der IO ist der gleiche und die neuen chipsätze auch.

Mal sehen, ob ich meinen PC noch jemals neu baue...
CPU usw. 7 Jahre alt, Netzteil 14 Jahre... SSDs auch schon 7 Jahre, seh ich grad.
GPU 3 Jahre erst.
Jo, läuft.
Das alles in einem steinalten Chieftec Dragon CS-601 Miditower von äh...20 Jahre!

duskstalker schrieb:
und preistreiberei betreibt, ist nunmal eine a-loch firma - und das trifft auf amd derzeit zu. einfache wahrheit.
Das trifft doch auf alle anderen Firmen auch zu, egal ob intel,amd,Nvidia . Was den Preis, benchmarks und den spielemarkt betrifft sind die alle gleich. Aber wer sich belesen kann und sein Anwendungszenario kennt, kommt auch mit günstigere Hardware aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und Icke-ffm
Wieso muss ich denn die Platform wechseln für Ryzen 9800 ? Nehme den 7700x runter und dann fluppt das schon. Ihr solltet mal ergänzen dass das nur für Am4 gilt.

Wer jetzt am4 kauft soll lieber auf Konsole umsteigen. Gibt Am5 nun schon 2 Jahre man

SKu schrieb:
Der Vergleich macht aber wenig Sinn, da hier der Markt bereits den Preis nach unten gedrückt hat. Der AMD kostete anfangs noch wesentlich mehr, teilweise aufgrund der Lieferbedingungen lag die CPU damals > 1.000€.

Das ist doch aber schon seit jeher egal. Die Produkte müssen sich ja grundsätzlich mit dem Preis der Leistung am Markt einordnen. Ob das Produkt nun schon ein Jahr oder 4 Jahre alt ist, ist da eigentlich egal.

Wer weiß, vllt blufft Intel nur und am Ende ist deren CPU doch wesentlich besser. Hat AMD bei Zen1 damals auch gemacht, da war der heutige Marketing Typ von Intel noch bei AMD.

@pipip AMD war in einer Situation, wo keiner einen Pfifferling auf sie gegeben hat.

Intel ist aktuell in einer Situation, in der sie liefern müssen, sonst verliert der Markt komplett das vertrauen in die Marke. Da kann ich mir solche Spielchen kaum vorstellen.

Fliz schrieb:
Das sich die 9000 X3D Reihe schleppend verkauft könnte an AM5 liegen.. Da kostet alles gleich das Doppelte mehr, RAM, Mainboard und der Prozessor.. Wahrscheinlich nehmen einige Hersteller da schön Gewinnmarge mit..
Ram war bei mir günstiger wie damals 3600er für AM4, Mainboard gleich teuer wie zuvor, CPU war jede der beiden 7950er günstiger als alle 16C CPUs zuvor auf AM4 Basis, der 9950er sogar nochmals deutlicher im Preis geschrumpft - der liegt zum Launch 200€ unter dem Preis des 5950X damals.

Ich sehs nicht was du siehst. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Ich hab Zeit bis Ende Sommer 25. Mal schauen welche CPU das Rennen bis dahin macht meinen 7800x3d abzulösen der dann in einen anderen Rechner nachrücken wird. Gebrauchen könnte ich dann wieder eine CPU mit mehr als 8 Kernen als Allrounder. Daher ist das Kaufinteresse am 9800x3d bei mir praktisch 0 momentan, gespannt auf die CPU Battles demnächst bin ich trotzdem und freu mich drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran
Dann habe ich wohl mit dem 9700x eine richtige Rarität erworben.

Allerdings muss man auch sagen, dass es der echte Nachfolger für meinen 1700 ist. Somit kein schlechter Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
zandermax schrieb:
Allerdings muss man auch sagen, dass es der echte Nachfolger für meinen 1700 ist. Somit kein schlechter Kauf.
Denk ich auch nicht, insbesondere wenn sich an deinem Sys sonst nichts geändert hat (GPU).

Mit einer 1080 dürfte die den 9700X deutlich limitieren, da wäre evtl. ein Upgrade auf eine 7800XT / 4070 hilfreich. Die dürften locker 3x so schnell sein und einen ebenso großen Sprung für dich darstellen.

Drakrochma schrieb:
Ich bin vor paar Monaten auf den 7800x3d gewechselt und erwarte eigentlich keine Mehrleistung, die ein Upgrade rechtfertigen würde.
Aber ich hoffe drauf :)
Mit der CPU bist du mind. für die nächsten 5 Jahre versorgt.

Zurück
Oben