@CloudConnected Mein 7950x3d wird im gaming max 70 Grad warm und bei Anwendungen 80. Alles im grünen Bereich
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 9800X3D: 25. Oktober steht für die Antwort auf Intel Core Ultra im Raum
SKu
Fleet Admiral
nuestra schrieb:@SKu Und ich den im gaming viel schnelleren 7950x3d für 595€ Der 7950x3d war vor Wochen auch für 475 zu bekommen. Warum für eine langsamere CPU viel mehr bezahlen?
Weil sie nicht viel langsamer sein wird. 6% Gamingvorteil für den AMD, nichts was man in der Praxis merken wird, dafür aber wahrscheinlich im Anwendungsszenario flotter unterwegs.
Die beiden werden sich nicht viel nehmen und
wenn ich die Wahl zwischen 600€ AMD oder 625€ Intel habe, dann gebe ich nicht 25€ weniger für eine ältere CPU aus.
Für Star Citizen vermutlich schon (tatsächlich eines meiner Maingames).CloudConnected schrieb:Für welchen Anwendungsbereich?
Bei Spielen wird das nichts bringen.
Kommt immer aufs game drauf an. In baldursgate sind es über 20% wo der alte amd schneller ist als der 14900k. Ja hättest du Ihn für Wochen für 500€ gekauft wäre es gut gewesenSKu schrieb:Weil sie nicht viel langsamer sein wird. 6% Gamingvorteil für den AMD, nichts was man in der Praxis merken wird, dafür aber wahrscheinlich im Anwendungsszenario flotter unterwegs.
Die beiden werden sich nicht viel nehmen und
wenn ich die Wahl zwischen 600€ AMD oder 625€ Intel habe, dann gebe ich nicht 25€ weniger für eine ältere CPU aus.
duskstalker
Admiral
Rukizz schrieb:ist eigentlich davon auszugehen, dass sich beim 9800x3D sich im StandBy sich was ändert?
ne, ist der selbe IO die mit dem selben chipsatz auf der selben plattform.
Schau Dir das Video an.Wierzbonski schrieb:Um wieviel Watt liegen denn die Intel und AMD CPUs im Leerlauf jetzt auseinander?
Das ist abhängig vom UsecaseWierzbonski schrieb:was wäre denn unterm Strich die stromsparendere Plattform?
Northstar2710
Admiral
Du meinst im Leerlauf? Nein, das sollte gleichbleiben. kannst du dir doch bei den 9000er nonx3d anschauen. der IO ist der gleiche und die neuen chipsätze auch.Rukizz schrieb:ist eigentlich davon auszugehen, dass sich beim 9800x3D sich im StandBy sich was ändert?
Marius
Admiral
Mal sehen, ob ich meinen PC noch jemals neu baue...
CPU usw. 7 Jahre alt, Netzteil 14 Jahre... SSDs auch schon 7 Jahre, seh ich grad.
GPU 3 Jahre erst.
Jo, läuft.
Das alles in einem steinalten Chieftec Dragon CS-601 Miditower von äh...20 Jahre!
CPU usw. 7 Jahre alt, Netzteil 14 Jahre... SSDs auch schon 7 Jahre, seh ich grad.
GPU 3 Jahre erst.
Jo, läuft.
Das alles in einem steinalten Chieftec Dragon CS-601 Miditower von äh...20 Jahre!
Northstar2710
Admiral
Das trifft doch auf alle anderen Firmen auch zu, egal ob intel,amd,Nvidia . Was den Preis, benchmarks und den spielemarkt betrifft sind die alle gleich. Aber wer sich belesen kann und sein Anwendungszenario kennt, kommt auch mit günstigere Hardware aus.duskstalker schrieb:und preistreiberei betreibt, ist nunmal eine a-loch firma - und das trifft auf amd derzeit zu. einfache wahrheit.
Wieso muss ich denn die Platform wechseln für Ryzen 9800 ? Nehme den 7700x runter und dann fluppt das schon. Ihr solltet mal ergänzen dass das nur für Am4 gilt.
Wer jetzt am4 kauft soll lieber auf Konsole umsteigen. Gibt Am5 nun schon 2 Jahre man
Wer jetzt am4 kauft soll lieber auf Konsole umsteigen. Gibt Am5 nun schon 2 Jahre man
aldaric
Admiral
SKu schrieb:Der Vergleich macht aber wenig Sinn, da hier der Markt bereits den Preis nach unten gedrückt hat. Der AMD kostete anfangs noch wesentlich mehr, teilweise aufgrund der Lieferbedingungen lag die CPU damals > 1.000€.
Das ist doch aber schon seit jeher egal. Die Produkte müssen sich ja grundsätzlich mit dem Preis der Leistung am Markt einordnen. Ob das Produkt nun schon ein Jahr oder 4 Jahre alt ist, ist da eigentlich egal.
aldaric
Admiral
ThirdLife
Captain
Ram war bei mir günstiger wie damals 3600er für AM4, Mainboard gleich teuer wie zuvor, CPU war jede der beiden 7950er günstiger als alle 16C CPUs zuvor auf AM4 Basis, der 9950er sogar nochmals deutlicher im Preis geschrumpft - der liegt zum Launch 200€ unter dem Preis des 5950X damals.Fliz schrieb:Das sich die 9000 X3D Reihe schleppend verkauft könnte an AM5 liegen.. Da kostet alles gleich das Doppelte mehr, RAM, Mainboard und der Prozessor.. Wahrscheinlich nehmen einige Hersteller da schön Gewinnmarge mit..
Ich sehs nicht was du siehst. 🤷♂️
Tornavida
Rear Admiral
Ich hab Zeit bis Ende Sommer 25. Mal schauen welche CPU das Rennen bis dahin macht meinen 7800x3d abzulösen der dann in einen anderen Rechner nachrücken wird. Gebrauchen könnte ich dann wieder eine CPU mit mehr als 8 Kernen als Allrounder. Daher ist das Kaufinteresse am 9800x3d bei mir praktisch 0 momentan, gespannt auf die CPU Battles demnächst bin ich trotzdem und freu mich drauf.
ThirdLife
Captain
Denk ich auch nicht, insbesondere wenn sich an deinem Sys sonst nichts geändert hat (GPU).zandermax schrieb:Allerdings muss man auch sagen, dass es der echte Nachfolger für meinen 1700 ist. Somit kein schlechter Kauf.
Mit einer 1080 dürfte die den 9700X deutlich limitieren, da wäre evtl. ein Upgrade auf eine 7800XT / 4070 hilfreich. Die dürften locker 3x so schnell sein und einen ebenso großen Sprung für dich darstellen.
Die eigentlich interssante Meldung von heute
https://www.amd.com/en/newsroom/pre...6-ecosystem-advisory-group-to-accelerate.html
https://www.intel.com/content/www/u...ransformation-campaign&linkId=100000298778681
https://www.amd.com/en/newsroom/pre...6-ecosystem-advisory-group-to-accelerate.html
https://www.intel.com/content/www/u...ransformation-campaign&linkId=100000298778681
Mit der CPU bist du mind. für die nächsten 5 Jahre versorgt.Drakrochma schrieb:Ich bin vor paar Monaten auf den 7800x3d gewechselt und erwarte eigentlich keine Mehrleistung, die ein Upgrade rechtfertigen würde.
Aber ich hoffe drauf