Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

therealcola schrieb:
Ist der Unterschied mittlerweile so krass oder ist das Video unfug?

Anhang anzeigen 1542338
Wenn ich mir nur das Standbild ansehe, dann kann da etwas nicht stimmen.
Wie kann die GPU sowohl bei 100FPS als auch bei 43FPS mit den gleichen Settings fast identisch ausgelastet sein?
Da würde ich, wenn alles korrekt eingestellt ist, eher erwarten, dass die Auslastung mit dem 5900x eher so bei 50% liegt.
Aber es gibt definitiv Games/Sims, bei dem man die FPS vom 5900x teils mehr als verdoppeln kann, wenn man nicht vorher ins GPU Limit läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Apocalypse und Pisaro
Also mit 2x32GB bekomme ich 6400MT nicht stabil 1:1 zum laufen.

Damit gehe ich doch wieder auf 6200MT CL28. Genau wie beim 7950X3D auch.

Der 7800X3D machte ja 6600MT mit, allerdings waren das damals 2x 16GB und das ist scheinbar für den IMC deutlich einfacher zu bedienen als 2x 32GB.

Sehr schade =/.

Hallo zusammen,

@thom_cat & @Easy1991
thom_cat schrieb:
echt, den 7800x3D gab es zu release für 320€? das ist ja wahnsinn!
Easy1991 schrieb:
Preis ist echt hart und man fühlt sich verarscht, selbst den 7800x3d gab es für 320 Euro neu , was raucht amd da oben?
Den 7800x3D hat es zu Release in keinem Fall zu einem Preis von 320 € gegeben. Tatsächlich lag der Preis zum Release bei genau 499 €. Wenn du aufgepaßt hast, der Preis des Nachfolgers, in Form des 9800x3D, liegt hingegen gerade einmal 30 € darüber bzw. höher.

Wenn du dir jetzt mal die Zeit anschaust als der Ryzen 7800x3D den Markt betrat, nämlich im Frühjahr 2023, wirst du feststellen, daß 30 € Aufschlag im Prinzip beinahe geschenkt sind. Ja Ja, ich weiß, ich weiß......

Ich meine dies vor allem im Kontext dazu, wie sehr sich Energieintensiv hergestellte Produkte / Waren seitdem verteuert haben. Mehrmals habe ich schon das Paradebeispiel Kaffee hier im Forum angeführt, weil andere so gemeckert haben über die gestiegenen Preise für Hardware.

Für meine Wenigkeit kam immer nur "Dallmayr Prodomo" in Frage. Den bekam man Ende 2022 / Anfang 2023 noch in Angeboten für unter 4 €. Teils auch sogar zu 3,50 € dortrum. Jetzt kannst du von Glück Reden wenn man den im Angebot für um die 5,50 € oder so bekommt und das ist dann ein richtig gutes Angebot.

Ebenso ein Beispiel sind "Lavazza Kaffeebohnen" für meinen Kaffeevollautomat. Den habe ich echt immer in Angeboten zu 8,50 - 8,90 € gekauft. Normalpreis damals 14 €. Jetzt schau dir mal an wo der Preis jetzt liegt. Normalpreis über 17 €, Angebote kriegst du nur noch für um die 11 €.

Und in etwa in dem Maße sind übrigens Neu konzipierte und in den Markt eingetretene sonstige Hardware teurer geworden. Seit diesem Zeitraum in etwa. Du kannst echt Nehmen was du willst. Im Schnitt sind es ca. 30 %, Plus / Minus X.

Insofern erscheint zumindest mir der Preis in Höhe von 529 € sehr, sehr zurückhaltend. Vor allem da diese CPU nicht nur in Spielen Vorteile bringt, sondern auch das erste Mal seit Jahren bei der Kühlung spürbare Fortschritte erzielt wurden bei genau dem CPU-Typ.

Der Neue ist richtig Easy zu Kühlen, auch das kann sich im Geldbeutel positiv bemerkbar machen, je nachdem ob es sich um einen kompletten Neuzusammenbau handelt, oder eben die alte CPU ersetzt wird.

Und nur damit hier kein Mißverständnis entsteht, mein Beitrag ist zuvorderst für den Kollegen @Easy1991 gedacht. Den Kollegen @thom_cat habe ich nur der Vollständigkeit halber eingebaut um die Sachlage voll erschließbar zu Halten für alle anderen.

Also @thom_cat, Cool Bleiben. Dein Sarkasmus ist angekommen :love: und zweifellos berechtigt gewesen. Na ja, zumindest deute ich deinen Einlaß so. Und wie üblich, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

P. S.: Für den Kollegen @Easy1991: Den 7800x3d gab es irgendwann in diesem Jahr - ist nicht so lange her - zum Preis von um die 320 €, bis AMD eingegriffen hat, gerade weil der Nachfolger lanciert werden sollte.

Der 5800x3d wurde sogar gezielt vom Markt genommen. Nur der Vollständigkeit halber, da dir ja einiges entgangen zu sein scheint. Nicht böse gemeint.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Apocalypse und Pisaro
Pisaro schrieb:
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das der 9900X3D nur auf einem CCD kommt? Denke leider bleibt alles beim alten, oder?

Wollte mir jetzt den 9800X3D bestellen wenn lieferbar. Nur habe ich irgendwie "Probleme" von 12 Kernen (5900X) runter auf 8 Kerne zu gehen.

Denn ab und zu, wenn auch nicht so oft, laste ich mit bestimmten Programmen mehr als 8 Kerne aus.
Sehr wahrscheinlich bleibt alles beim Alten!
Dann hat ein CCD "nur" 6 Kerne und 12 Threads mit dem 3D Cache.
Würde ich also nicht machen an deiner Stelle.
Darum war auch der 7900X3D die ungeliebte CPU.
(Ich würde so weit gehen und sagen AMD hätte sich die komplett sparen können)
8 Kerne mit 3D Cache sollte man schon haben auf etwas länger Sicht bezogen.
Wenn man nicht vorhat alle zwei Jahre neu neue CPU zu kaufen.
Aktuell mag es noch ausreichen, aber halte das für schon etwas kurzsichtig geplant.
Irgendwann passiert es das auch ein Game mehr FPS bringt,
mit 8 Kernen im Vergleich zu 6 und dann ist ein 8 Kerner mit dem Cache eben besser als 6.
Wird jetzt sicher schon Game geben, bei dem das so eintritt.
Kann man sehen bei Gamersnexus in seinem 7600X3D Video.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Apocalypse und Pisaro
Pisaro schrieb:
Ich weiß, für ein Spiel eigentlich ein dummer Gedankengang. Aber so ticke ich halt :)
Ich kenne das, hab jetzt gelesen das mein Board „nur“ nen Realtek AC 897 drin hat, im alten Tomahawk war ein AC 1200. Jetzt denke ich shit warum haste dich jetzt da verschlechtert, aber dann fällt mir ein das mein Kopfhörer über ein Fiio E10K läuft also ist die Soundkarte sowas von Scheiß egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Pisaro
Übrigens, während die PS5 pro jetzt von den Scalpern für unter UVP versucht wird zu verkaufen ... liegt der 9800x3D jetzt bei irgendwie zwischen 650€ und 900€ ... Schade eigentlich, es sei den Gesellen ja eigentlich die Verluste mit der PS5 pro vergönnt, aber sie hätten gerne auch am 9800x3D Geld verlieren können, wenn nur AMD mehr hätte liefern können.

Wer zu den Preisen kauft, weil er nicht warten kann, hat es aber auch nicht anders verdient. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen am Markt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hallo zusammen,

@kachiri
kachiri schrieb:
Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen am Markt gibt.
Na ja, zum 9800x3d gibt es aus meiner Sicht wirklich keine Alternativen derzeit, da würde ich echt lieber ein Paar Tage Warten. Zumal derselbe nicht nur aus Leistungssicht Vorteile bzw. Verbesserungen vorzuweisen hat.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Apocalypse
Bevor ich 650, 700 oder 800 Euro für einen 9800X3D bezahle, nehme ich dann doch lieber den 7800X3D - oder warte halte mal 2-3 Wochen. Wird sich schon geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Apocalypse und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@kachiri
kachiri schrieb:
oder warte halte mal 2-3 Wochen.
Jep, meine Rede.
kachiri schrieb:
nehme ich dann doch lieber den 7800X3D
Ehrlich gesagt, ich auf keinen Fall. Dazu sind die Unterschiede in zuvielen Disziplinen einfach zu groß. Zumal mit Sicherheit noch Optimierungen passieren werden an die geänderte Architektur, so daß in Punkto Performance erwartbar ist, daß sich noch was tut nach dem ein oder anderen Monat.

Wäre ja nicht das erste Mal wo dies so geschehen würde.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Pisaro und Apocalypse
Mindfactory soll angeblich kommender Woche Nachschub bekommen!

Hallo zusammen,

@MehlstaubtheCat
MehlstaubtheCat schrieb:
Bringt nur wenig bis nichts, da auch die schon lange per Pre-Order verkauft / vergriffen sind.
Meine Güte, mal ehrlich, gerade bei dieser CPU lohnt doch wirklich seit Jahren das erste Mal, daß man mal bißchen Geduld aufbringt. Denn das Teil ist in mehreren Disziplinen teils richtig besser als die vorhergehenden Generationen.

Aus meiner Sicht von Generation zu Generation betrachtet, die lohnendste CPU seit zig Jahren. Dazu in mancher Teildisziplin um einen Grad von mehreren Generationen gar verbessert.

Da würde ich echt kein Problem mit dem Warten haben. Aber das ist natürlich meine eigene Präferenz.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Pisaro
MehlstaubtheCat schrieb:
Sehr wahrscheinlich bleibt alles beim Alten!
Dann hat ein CCD "nur" 6 Kerne und 12 Threads mit dem 3D Cache.
Dachte ich mir ja irgendwie schon. Dann die nächste Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das beide CCDs 3D Cache bekommen?.

Bekommen beide CCDs 3D Cache sollte es doch von der Performance egal sein ob ein oder zwei CCDs, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Bekommen beide CCDs 3D Cache sollte es doch von der Performance egal sein ob ein oder zwei CCDs, richtig?
Ich glaube das ein CCD immer schneller sein wird als 2 CCD mit dem 3D Cache.
Die Interconect Latenzen zwischen den CCD gehen alle über den IO-Die und das bremst immens.
Wenn ein Game zu 100 % auf einem CCD ausgeführt wird, kein Problem.
Aber wenn es Daten von einem CCD zu nächsten schieben muss, ist das ein Problem, was bremst.
Das war ja auch bisher und sehr wahrscheinlich auch nach wie vor der Grund,
warum AMD keine zwei CCDs mit dem 3D Cache verbaut hat.
Es ist nicht nutzbar und besser als ein CCD speziell für Gaming sowieso nicht,
da die wenigsten Games von mehr als 8/16 profitieren.

Also wie gesagt denke, dass es nach wie vor ein CCD sein wird mit dem 3D Cache und keine zwei.
Der 7950X3D ist ja nur 1-2 % schneller gewesen in Games,
weil einfach Windows und ein paar Programme,
die man offen hat während dem Gaming eben nicht auf dem 3D Cache CCD ausgeführt waren,
sondern dem ohne Zusatz Cache.

Ich hoffe, mit Zen 6 greift AMD mal im IO Bereich an und verbessert den IMC,
dazu noch alles auf einen Interposer und ab geht es mit dem erhöhten IF Takt (FCLK).
Das wäre so der nächste Schritt, den AMD unbedingt mache muss!
Für Zen 6 sehe ich noch kein GAA, aber für Zen 7.
Ich glaube das wir noch zwei Generationen auf dem AM5 sehen werden, das am Rande.

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
Die CPU gab es neu für 320 Euro
Den 7800X3D gab es bei Release neu für 499€. Und nu? Du hast dir den absoluten (und sehr kurzzeitigen) Bestpreis einige Monate nach Release rausgesucht und nimmst das jetzt als Referenz. Das ergibt vorne und hinten keinen Sinn.

Und dann noch sowas:
Easy1991 schrieb:
Lese ich mir echt nicht durch
Wtf?
:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Apocalypse, thom_cat und 4 andere
@BasementDweller Neu ist nicht beim Release und wieso sollte man nicht mit den best preis vergleichen ? Aber man hat die Kühe echt gut erzogen auf der weide, heute verteidigen Sie es sogar ein preis der höher ist als es vor 1 1/2 Jahr auf den Markt kam, was man vor Jahren niemals akzeptiert hätte, wusste nicht das dinge in der Massenproduktion teurer statt günstiger werden.

Ich mach es wie wir früher es alle gemacht haben, eben nicht kaufen, es ist nicht so das der ryzrn 7600 zu Lahm ist.

Und es ist mein gutes Recht eine 50% Preis Erhöhung anzuprangern, bei der ps5 pro wird gemeckert obwohl dort sogar mehr geboten wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Quidproquo77
Sorry, du musst doch bei der Neuerscheinung einer CPU den Preis deiner Vergleichs-CPU zum Zeitpunkt deren Neuerscheinung vergleichen! Alles andere ist Unfug.
Wenn du JETZT nicht kaufen magst, weil dir der Preis zu hoch ist, dann kauf doch dann, wenn er fällt.

1731311548545.png

Du weißt aber schon, warum die Preise von AMD derzeit so hoch sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Easy1991 schrieb:
Und es ist mein gutes Recht eine 50% Preis Erhöhung anzuprangern
Das ist einfach nur falsch, es ist keine 50% Preiserhöhung.
Es sind 30€ mehr UVP, also ca. 6%.
Deine schlechte Laune nicht als Fakten präsentieren.

Wenn dir das zu teuer ist, ist das ok.
Du solltest aber "vergleichen" mal im Duden nachschlagen. UVP von etwas Neuem mit dem niedrigsten Preis einer alten Sache ist nun mal kein fairer Vergleich.

Es ist im Moment der beste 8 Kerner den man kaufen kann. Die beste Zocker CPU.
Frag halt mal AMD was die Kosten in der Produktion sind, ob die nun höher sind als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Luxmanl525
Zurück
Oben