stefan92x schrieb:
Ist zwar leicht offtopic, aber interessiert mich gerade: Wozu überhaupt X870 in dem Formfaktor? Lohnt sich das überhaupt, wenn man aus Platzgründen das meiste nicht ausnutzen kann, was der Chipsatz bietet?
Das Problem ist ja, das obwohl genug Lanes zur Verfügung ist, die Hersteller trotzdem keine bessren Features einbauen. Z.b. heißt es ja das PCIe 5.0 für die GPU optional ist, aber finde mal ein B650 Board das PCIe 5.0 für die GPU hat.
Ursprünglich will ich ja ein Gigabyte Board, weil ich damit Erfahrungen habe. Aber z.b. auf Geizhals ist kein Gigabyte ITX Board mit PCIe 5.0 auffindbar.
Es gibt nur 4!!! ITX Boards mit PCIe 5.0 x16.
3 davon sind von Asus und Asus will ich aus Prinzip nicht.
Und ansonsten gibt es nur ein ASrock B650E Board, aber das unterstützt laut Spec keine hohen RAM-Takte...
X870E brauche ich aber nicht. Und B850 ist nur ein Rebrand von B650 ohne PCIe 5.0 x16.
Ergo warte ich auf die neuen Boards mit X870 (was B650E darstellt), das die das abliefern das ich suche.
Alternativ will ich ein Board mit mindestens 2x USB-C hinten und 5x USB 2.0/3.0 hinten.
Schön wäre auch USB4 mit 60W-PD für VR, aber das wird sich bestimmt nicht finden.
Ich habe ein schönes limitiertes und nicht mehr erhaltbares NR200P was ich halt behalten will.
Im Endeffekt muss ich aber noch bis zur 5090 abwarten um zu sehen wie groß die sind und ob die ins Gehäuse passen (eine 4090 passt, aber nicht alle).