News AMD Ryzen 7 9800X3D: Versteckter 3D-Cache, freier Multi und Aufpreis zum 7800X3D

stefan92x schrieb:
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Arrow Lake schlecht wäre. Aber "super" ist für mich halt einfach nochmal was anderes.
Das sehe ich genauso. Es ging hier ja lediglich um die Aussage das Intel selbst abseits des Gaming nichts richtig macht.

jube schrieb:
Was wäre denn der Vorteil vom versteckten 3D-Cache? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das irgendwas bewirkt außer vielleicht noch stärker beheizte Kerne.

Genau das dachte ich mir auch als ich das neue Design sah... naja... schauen wir mal was dabei rauskommt

ETI1120 schrieb:
Ich bin extrem skeptisch, dass AMD die Anordnung ändert.
Tun sie aber. Es sind mehrere Engineering Samples und Evaluation Samples im Umlauf, die exakt das bestätigen.

Du kannst mich gerne beim Wort nehmen und nach dem Release zitieren. ;)

stefan92x schrieb:
Ist zwar leicht offtopic, aber interessiert mich gerade: Wozu überhaupt X870 in dem Formfaktor? Lohnt sich das überhaupt, wenn man aus Platzgründen das meiste nicht ausnutzen kann, was der Chipsatz bietet?
Das Problem ist ja, das obwohl genug Lanes zur Verfügung ist, die Hersteller trotzdem keine bessren Features einbauen. Z.b. heißt es ja das PCIe 5.0 für die GPU optional ist, aber finde mal ein B650 Board das PCIe 5.0 für die GPU hat.

Ursprünglich will ich ja ein Gigabyte Board, weil ich damit Erfahrungen habe. Aber z.b. auf Geizhals ist kein Gigabyte ITX Board mit PCIe 5.0 auffindbar.
Es gibt nur 4!!! ITX Boards mit PCIe 5.0 x16.
3 davon sind von Asus und Asus will ich aus Prinzip nicht.
Und ansonsten gibt es nur ein ASrock B650E Board, aber das unterstützt laut Spec keine hohen RAM-Takte...

X870E brauche ich aber nicht. Und B850 ist nur ein Rebrand von B650 ohne PCIe 5.0 x16.
Ergo warte ich auf die neuen Boards mit X870 (was B650E darstellt), das die das abliefern das ich suche.

Alternativ will ich ein Board mit mindestens 2x USB-C hinten und 5x USB 2.0/3.0 hinten.
Schön wäre auch USB4 mit 60W-PD für VR, aber das wird sich bestimmt nicht finden. :D

Ich habe ein schönes limitiertes und nicht mehr erhaltbares NR200P was ich halt behalten will. :D

Im Endeffekt muss ich aber noch bis zur 5090 abwarten um zu sehen wie groß die sind und ob die ins Gehäuse passen (eine 4090 passt, aber nicht alle).

AMD Präsentation des 9800X3D ist live

Produktseite ist auch on: https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-7-9800x3d.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Volvo480, Orok91 und 3 andere
+30$, selber Anstieg wie vom 7700_ zum 9700X

@über mir
1730380051742.png

Ich hoffe die Hälfte bleibt übrig^^

Schwache Vorstellung. Gerade mal 8% Leistungszuwachs, da juckt es nicht mal annähernd in den Fingern zu bestellen.

@black-wizard Wer einen bereits einen X3D hat lohnt es sich nicht. Der Wechsel von einer CPU Gen auf den direkten Nachfolger war aber noch nie sinnvoll. Und, es reicht eben für die Konkurrenz aus. Zudem ist für die Enthusiasten OC Support sicher interessant. Eventuell auch UV/OC Kombination interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Volvo480
EXPO/XMP aktivieren, PBO aktivieren. Das dauert 2min und das ist auch das, was ich gerne in einem Test sehen würde als Aufwand, den ich jedem Käufer zutrauen würde. Alles darüber hinaus ist dann echt Bastel-Enthusiasmus, da stimme ich dir zu.

BxBender schrieb:
dass mitunter noch ein ehrwürdiger 4790K mit 4+4 Kerne eine teure Karte wie eine 3090 voll auslasten kann.
Es ist völlig albern, dass zu verallgemeinern. Denn sowas ist zu 100% abhängig vom jeweiligen Spiel. Wer einen 4790 dauerhaft mit einer 3090 betreibt, dem zeige ich den Vogel. Oder den Stinkefinger, je nachdem wie meine Laune gerade ist. Schlimm, sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Orok91
jube schrieb:
Gerade den kann man doch eigentlich überhaupt nicht gebrauchen. Zumindest war das in der aktuellen Generation so.
Naja gibt auch Gerüchte, dass diesmal beide Dies denn extra Cache haben.

@SavageSkull Solange es ein 6+6 Design bleibt, haben aber auch dann nur 6 statt 8 Kerne Zugriff auf ihren lokalen L3$. Das dürfte fürs Gaming daher der schlechteste Prozessor in der Reihe bleiben

Als ich die Überschrift gelesen hatte dachte ich auch im ersten Moment es geht zumindest um zusätzlichen Cache.^^

Da war aber mehr der Wunsch der Vater des Gedankens, gab es früher ich glaube mit zusätzlichen Shadereinheiten auf Grafikkarten die man freischalten konnte, gab bei mir damals ein schönes Artefakt-Festival.:D

Wenn man sowas liest dann will man auch irgendwie das es so ist, zumindest ich will das aus bereits nostalgischen Gründen.^^

Ich freue mich drauf. Ein schönes Stück Techik. Wie gesagt. Die Anpassungen im Detail machen für mich hier den persönlichen Braten fett =).

Man wird aus der Kiste schon noch gut was rausholen können.

Hier noch die offiziellen Specs.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-31 151029.jpg
    Screenshot 2024-10-31 151029.jpg
    50 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2024-10-31 150948.jpg
    Screenshot 2024-10-31 150948.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben