News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben

Der Tod für die neue Intel Generation. Zumindest im Gaming Bereich .
 
Catrovacer schrieb:
Bin schon gespannt auf den 9800X3D! Ein kleines bisschen habe ich die Hoffnung auf einen 9950X3D mit 3D-Cache auf beiden CCDs aber noch nicht aufgegeben ... das wäre das ultimative Highendgerät.
Es wäre natürlich super wenn der 3d-Cache auf beiden CCDs kommen würde.
Ob es allerdings den Aufwand für die zusätzlichen 5 vielleicht bis zu 10% wert ist, wenn man eh auch schon mit nur einem CCD mit weitem Abstand die beste Gaming CPU liefern wird?

Allerdings soll sich der Aufbau nun radikal ändern. So das nun der 3D-Cache unter dem CCD und nicht mehr auf dem CCD liegen soll. Was wohl theoretisch dazu führen sollte, dass die limitierten Taktraten aufgrund thermischer Probleme und damit verbundener begrenzter Spannung, nun nicht mehr vorhanden sein sollten.
Die neuen 3D Prozessoren sollten daher, wohl ähnlich, oder sogar gleich große Taktraten erreichen können, wie ihre non 3D counterparts.

Daher gehe ich eher davon aus, dass sie den 9800X3D absichtlich etwas konservativer auf in ! nur 5.2GHz
getaktet haben, obwohl auch deutlich mehr gegangen wäre.
Vom 9950X 3D wiederum erwarte ich mir nochmals deutlich mehr Takt (>=5.5GHz???) in Kombination mit einem deutlich besseren Scheduling, der die Aufgaben nun besser auf die jeweiligen CCDs verteilen sollte und so den Nachteil zum nur 1 CCD enthaltenen 9800X 3D in etwa damit ausgleichen würde.
Damit sollte der 9950X 3D nochmals deutlich mehr Gaming-Performance als der 9800X3D liefern können.
Aber wir werden ja schon bald sehen ob ich mit meiner Vermutung, richtig oder falsch liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
MaverickM schrieb:
Soll ich dir einen Aluhut basteln? Oder hast Du Quellen, die deine Theorie bestätigen?

Anhang anzeigen 1536872

Zen 5 wurde Anfang September vorgestellt. Und oh Wunder, ab dann sind die Preise explodiert. Ja, da braucht es natürlich Verschwörungstheorien um das zu erklären... :rolleyes:

Ich habe nie ausgeschlossen, das es nicht "mit" an einer erhöhten Nachfrage liegt. Nur mal so erwähnt.

Wenn ich aber vermute bzw. der Meinung bin, das es eine absichtliche Preiserhöhung ist,
aus durchaus nachvollziehbarem Grund, wie ich erklärt habe mit "wer kauft für 150-200€ mehr,
dann noch 9800X3D bei vermutlich nicht mal viel mehr Leistung als 7800X3D, kommst du mir mit Aluhut und Verschwörungstheorien - statt "evtl." mal auf dieses Argument einzugehen.

Jedenfalls, wird bei sowas natürlich ein Beweis schwierig. Aus offensichtlichem Grund,
denn Händler bzw. AMD sagen sicher nicht "ja, haben wir deswegen gemacht". Logische Sache.

Deine Preisentwicklung ist übrigens kein Beweis gegen meine Unterstellung.
Passt ja auch zu eben dieser, das die Preise genau deswegen erhöht wurden, also um die Zen5 besser am Markt zu positionieren.

Ich mein es ist mehr als offensichtlich bzw. kommt auch noch dazu:

Zen5 non X3D war zur Vorstellung an sich schon ein mageres Update und der Preis des 9700X bei knapp 400€ eben völlig utopisch. Selbst aktuell bei 340€, wer bitte, wenn der Preis des 7800X3D bei noch grob 350€ geblieben wäre, hätte den einen 9700X gekauft?

AMD und die Händler sind ja nicht dumm und dein Diagramm beweist eigentlich nur meine Unterstellung.
Ja, aus erwähntem Grund, kauften die Leute natürlich den 7800X3D, weil die sind ja auch nicht dumm
(warum zum 9700X greifen) und ja, sicher ist auch aufgrund dessen, der Preis gestiegen aber ich formuliere es mal so... der Hauptgrund ist eben die bessere Positionierung der ZEN5 (nach oben und eben nach unten).

Statt also anderen mit Aluhut/Verschwörungstheorien zu kommen, wäre es vielleicht eine Option,
selbst etwas mehr über den Tellerrand zu schauen. Etwas respektvoller gegenüber anderer Leute Meinung
zu sein, würde ich mir persönlich noch begrüßen.
 
ArrakisSand schrieb:
Daher gehe ich eher davon aus, dass sie den 9800X3D absichtlich etwas konservativer auf in ! nur 5.2GHz
getaktet haben, obwohl auch deutlich mehr gegangen wäre.
Guter Punkt!
Kann aber eher dran liegen, dass wenn AMD höher mit dem Takt gegangen wäre,
auch nicht mehr die 120 Watt halten hätte können, wie beim 7800X3D.
Denke, das hatte absolute Prio, das, der neue nicht mehr als der alte an Watt "verbrät"
Da wäre dann das Geheule zu große geworden.
Denke, mein Gedanke liegt da etwas näher an der Realität.

Gruß
Mehlstaub
 
qu1gon schrieb:
wer kauft für 150-200€ mehr,
dann noch 9800X3D bei vermutlich nicht mal viel mehr Leistung als 7800X3D

Würde ich persönlich machen. Für 15% bis 20% mehr Leistung in Anwendungen greife ich gerne zum 9800X3D. Perfekt für meinen 50-50 Gaming-Arbeit Workload, vor allem im Hinblick auf die (hoffentlich) ebenfalls gute Watt pro Performance Leistung im Vergleich zu den Non-3D-V-Cache Varianten.

Zudem entsprechen deine Zahlen halt nicht (mehr) der Realität. Was die ganze Sache dann erst recht (bei einer geschätzten UVP von 500€) zu einem No-Brainer für den 9800X3D macht.

qu1gon schrieb:
Aus offensichtlichem Grund

Ahja. Und Du glaubst ernsthaft, eine Preiserhöhung wäre nicht "geleakt" worden, wenn dem so wäre? :rolleyes:

Das ist einfach eine wilde, völlig unhaltbare Theorie deinerseits. Daher auch der scherzhafte Aluhut Hinweis.

qu1gon schrieb:
wer bitte, wenn der Preis des 7800X3D bei noch grob 350€ geblieben wäre, hätte den einen 9700X gekauft?

Jemand, der eben keine Spiele spielt. Mag dich überraschen, ich weiß... Tellerrand und so!

qu1gon schrieb:
wäre es vielleicht eine Option,
selbst etwas mehr über den Tellerrand zu schauen.

Tolle Ironie. Mache ich übrigens sehr gerne. Nur ist nicht jede wilde, unhaltbare Theorie automatisch auch valide. Deine Meinung hierzu darf absolut kritisiert werden, zumal ich sie eben für absolut falsch und unhaltbar halte.
 
soLofox schrieb:
Der 5800X3D geht inzwischen steil bergauf preislich, weil er nicht mehr neu zu kaufen ist.

Ich sehe hier nichts unverschämtes.

Überlegt mal wie lange AMD die AM4 Plattform am Leben hält und sogar heute noch neue CPUs dafür bringt. Gönnt es der Schmiede doch, vor 10 Jahren sah es düster aus bei AMD. Heute boomt es. :schluck:
Das stimmt wohl, ich habe aus diesem Grund mir heute einen 5700X3D gekauft und ersetze damit meinen 1600x.... Dank an Asus und auch an AMD, für die lange Pflege meines Boards xD.

Damit steht dann dem Windows 11 Upgrade nichts mehr im Weg, wenn Windows 10 nächstes Jahr aus dem Zyklus fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
TomausBayern schrieb:
Dann warte ich lieber auf den 9950x3d ^^ da könnte der Wechsel vom 7800x3d eher Sinn machen. Und dann 8000er RAM dazu statt 6000er… könnten gut 20 - 30% mehr Leistung sein?
Stellt sich nur die Frage wie viel Du von der theoretischen mehr Leistung im Praxisbetrieb wirklich merkst bzw. Ob sich die Mehrleistung überhaupt merklich auswirkt. Sprich was bringt die höhere Leistung wenn man dadurch keinen wirklichen Unterschied zu vorher merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
dermitderATI schrieb:
True true, auch wenn ich seit Jahren kein Kellerkind mehr bin ;)
Bin echt gepannt was der in Wirklichkeit bringt und werden mti dem ggf. meinen guten 3600er in Rente schicken.
Der Sprung lohnt sich dann wirklich :)
Naja Keller ist relativ, sitze hier im 3.OG mit Fenster zur Südseite 😂

Du hast also auch noch ein Zen2, na für uns wird sich das richtig lohnen. Nächstes Jahr wird mein AMD Unterbau 6 Jahre alt. Da kann ich mir das raus geworfene Aufrüstgeld schön reden :lol:
 
Feierbiest schrieb:
Klassischer Fall von whataboutism.
Schizzel fanizzel dizzel nizzel ZOMFG

News:

Hm na ja vom 7800X3D kommend macht das nicht viel Sinn aber drunter schon.

Bin mal gespannt wie im Vergleich der 9950X3D wird und der 9000X3D
 
Galaxytourist schrieb:
Stellt sich nur die Frage wie viel Du von der theoretischen mehr Leistung im Praxisbetrieb wirklich merkst bzw. Ob sich die Mehrleistung überhaupt merklich auswirkt. Sprich was bringt die höhere Leistung wenn man dadurch keinen wirklichen Unterschied zu vorher merkt.
Stimmt auch wieder! Wird sich dann kaum lohnen.
 
Zurück
Oben