News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben

+16% IPC, dazu mehr Takt und deutlich schnellerer RAM. Da würde ich eigentlich mehr Performance+ erwarten.
BTW sagt die Folie ja quasi, dass X3D offiziell schnelleren RAM unterstützt als die CPUs ohne 3D-Cache oder verstehe ich das falsch (6000 vs. 5600 MT/s)? Wenn man da tatsächlich auch noch 8000er zum laufen bringen sollte wäre das ebenso eine signifikante Steigerung zu den evtl. selten mal möglichen 6400 MT/s von Ryzen 7000. Allein dadurch wäre doch nochmal ein deutliches Leistungsplus zu verzeichnen.
 
Mal schauen, wie der Unterschied zum 7950X3D sein wird.
Aber ich denke, dass ist eine CPU Generation, die ich getrost auslassen kann.
 
IBISXI schrieb:
Ich verstehe die Aufregung über die 8% bzw. 15% Mehrleistung nicht.

Klar, eine zweistellige Steigerung wäre schon wünschenwert in jedem Bereich.
Und etwas Leistung kommt sicher noch über OS und Firmware-Updates.
Ich vermute dass die Effizienz dieser CPU auch stark steigen wird.
(z.B. 15% Mehrleistung bei 15% weniger Verbrauch im Optimalfall)

Beim Speichercontroller scheint sich auch was getan zu haben: 6000 safe bis 8000+OC MT/s.
Mal sehen ob das hält.

Nur in sehr speziellen Fällen reicht eine der 2 Vorgänger X3D CPUs nicht, um die Grafikkarte auszulasten.
Natürlich ist die CPU interessant für Gamer mit gehobenen Ansprüchen, die noch keine X3D CPU haben, bzw. auf Intels großen Wurf warten.
Aber denen wird auch egal sein ob die jetzt 8% oder 12% schneller beim Gaming als die Vorgänger Variante ist.
Ja selbst 3-5% mehr Leistung wäre in Ordnung. Es gibt ja eh keine Konkurrenz und die CPU wird der neue Bestseller
 
"Das nun durchgesickerte Marketing-Material zum Ryzen 7 9800X3D ist noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt"

Natürlich ist es das, sonst wäre es nicht "durchgesickert".
Diese ganzen künstlichen Hype-"Leaks" vor Launches gehen mir mittlerweile so auf den Keks.
 
Gorby schrieb:
Wenn man da tatsächlich auch noch 8000er zum laufen bringen sollte wäre das ebenso eine signifikante Steigerung zu den evtl. selten mal möglichen 6400 MT/s von Ryzen 7000. Allein dadurch wäre doch nochmal ein deutliches Leistungsplus zu verzeichnen.

Wo soll das "deutliche Leistungsplus" herkommen?

Ich habe das in diesem Thread schon zwei Mal verlinkt, aber aller guten Dinge sind drei :D . CB haben das RAM Scaling beim 9000er Release selbst getestet. Ergebnis: 8000er RAM bringt quasi goa nix. TPU sind zum gleichen Resultat gekommen.

Und wie wir wissen, sprechen die X3D Kameraden logischerweise qua natura tendenziell noch weniger auf höhere RAM-Taktraten an als die von CB und TPU getesteten regulären 9000er CPUs. Insofern ist es mir wirklich ein Rätsel, was sich die Leute ständig von 8000+ RAM erhoffen.

Man holt sich damit erst mal einige Probleme ins Haus, nämlich die Teilerproblematik (man will sich ja nicht die Latenzen versauen, sonst geht höher getakteter RAM nämlich voll nach hinten los), dann das Bewältigen der Thermik und das Erreichen eines stabilen 24/7 Betriebs auch im Hochsommer, sowie eine beträchtliche Mehrausgabe für ein Kit gleicher Größe. Und für was?
 
8% schneller sind nicht ungewöhnlich innerhalb der Ryzen Desktop Serie.
Ich als 1700X Early Adaptor habe jede Gen genau beobachtet.

Mal gibt es ein Tik mit kleineren einstelligen Prozent und mal ein Tok mit größeren zweistelligen Prozent.

Was man nicht erwarten kann, sind zwei Tok aufeinander.
Daraus folgt, dass mindestens zwei Tik aufeinander kommen.

Da 7800X3D Tok ist, folgt nun ein 9800X3D Tik und danach noch ein Tik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Tulol schrieb:
Ich hab vom Bulldozer FX8350 auf den R73700x und dann auf den R75800X3D gewechselt.

Das reicht jetzt für mich erst mal bis AM7 oder so🤣
Mit dem 5800X3D wirst auch locker noch Jahre auskommen. Geniale CPU.
Hab selbst den 5700X3D seit nem halben Jahr und bereue nichts mit meinem Upgradepfad.
Kam von nem alten Intel i3-3220 4 Kerner und dann Ryzen 1600X, dann 3900X und jetzt den X3D.
Perfekt.
Bis AM6 halten wir locker durch ;)
 
LencoX2 schrieb:
Ich als 1700X Early Adaptor habe jede Gen genau beobachtet.

Mal gibt es ein Tik mit kleineren einstelligen Prozent und mal ein Tok mit größeren zweistelligen Prozent.
Es gab im Gaming bisher nie einen Zuwachs im einstelligen Bereich, Zen5 ist da ein Novum.

Der 2700X war ~12% schneller als der 1800X.
Der 3700X war ~15% schneller als der 2700X
Der 5800X war ~30% schneller als der 3700X.
Der 7700X war ~22% schneller als der 5800X
Der 9700X ist ~8% schneller als der 7700X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und black-wizard
Also, als ich damals den Wechsel vom 4770K auf den 4790K und vom 6700K auf den 7700K vollzogen habe, ja sogar vom 9900K zum 9900KS (welcher noch immer im Rechner meiner Kumpels werkelt), haben auch alle gesagt, dass sich diese Wechsel nie und nimmer "lohnen".

Wie definiert man denn "lohnen" überhaupt? Ist "lohnen" etwas rein wirtschaftliches, oder ist "lohnen" doch noch etwas mehr als nur reines Zahlen-Geplänkel?

Für mich ist es zweiteres. Ich habe einfach Spaß am neuesten "Shit". Ich mag es, wenn Prozesse überarbeitet und verfeinert werden.

Mit geht es seit Ewigkeiten nicht mehr um die reine Performance von Produkten. Ich spiele mit 120Hz in 4K und Gsync/Vsync + Reflex wenn möglich. Da muss die CPU "nur" 116FPS stemmen und das kann fast jede CPU mittlerweile.

Dennoch habe ich einfach Spaß an Technik und so ging das früher vielen hier im Forum. Die early-Adopter zahlen Aufpreis, werden als "Sheeps" ausgelacht und weiter gehts. So ist das seit Ewigkeiten.

Ich bin damit immer ganz ok gefahren, da ich auch einfach gerne bastel, oder mich über Kinderkrankheiten aufrege ^^.

Von daher sehe ich in den proklamierten 8% auch gar kein Problem. Es wird dennoch eine hervorragende CPU.

Intel wird vermutlich erst mit der kommenden Generation richtig angreifen können. Ich sehe den 285K weniger Kritisch, da Intel grundsätzlich die Architektur anpassen musste. Das da nicht sofort der Überflieger kommt, war mir relativ klar.

Für Intel war die Effizienz hier im Vordergrund. Vor allem bei den E-Cores hat man doch extrem viel erreicht. Der Rest folgt mit der kommenden Generation.

Das gibt AMD Zeit mit ZEN6 wieder Gas zu geben. Man hat ja auch mit ZEN5 durchaus tiefgreifende Veränderungen an der Architektur vorgenommen. Auch das wird der Grundstein für ZEN6 sein.

Wer kein kompletter Geek ist, wie ich und andere hier im Forum, die jedes Jahr aufrüsten, seit Dekaden, der kann doch total zufrieden sein.

AM4 lebt noch länger und ist mit Abstand die erfolgreichste Plattform aller Zeiten für AMD. Mittlerweile mit Sicherheit auch besser als die Athlon-Tage.

So hat jeder seinen Spaß. Von daher "lohnt" sich ein Wechsel bestimmt für viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948, greg86, Sturmwind80 und 2 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Interessant sind vor allem die min fps und wenn die deutlich zunehmen, reicht da schon.

Der min fps Zuwachs von 5800X3D zu 7800X3D ist dermaßen gut in manchen Games...
Das ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Passen die Werte geht der 7800X3D und der 9800X3D darf einziehen.

Gesteigerte Effizienz und eine kühlere CPU nehme ich gerne mit.

Schönes Wochenende und viele Grüße 🙂✌️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und E1M1:Hangar
DeadMan666 schrieb:
aus wirtschaftlicher Perspektive kann sich so ein handeln bei High-End Hardware durchaus lohnen
Das von dir beschriebene machen wohl viele und aus der Sicht, ja, kann sich lohnen. Aber wie schaut es Technisch aus?

Meine Hardware bleibt noch einige Jahre. Die RTX 4080 wird später wahrscheinlich durch eine 6080 ersetzt. Bis dahin wird sie ausreichen. Auch der Prozessor (Heute Intel 13700k) wird später durch einen AMD Ryzen ...X3D ersetzt.

Bei der Grafik kann ich notfalls von 1440p auf 1080p runter. Der Monitor regelt das.

Für letztlich ein paar Benchmarks und das Gefühl "einer der besten" zu sein, muss ich nicht jedes kleine Upgrade mitmachen, auch wenn es am Ende nur ein paar Hundert € werden sollten...

RitterderRunde schrieb:
Lohnt es sich von nem 5800X3D zu wechseln?
Ja, kann sich lohnen. Ist aus meiner Sicht aber auch kein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Jep, die Anschaffung oder das Upgrade orientiert sich am besten am Bedarf an nötiger Performance für den Anwendungszweck. Alles andere ist dann tatsächlich "Luxus", "nice to have". Das kann glücklicherweise jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und KeLcO
Bin schon gespannt auf den 9800X3D! Ein kleines bisschen habe ich die Hoffnung auf einen 9950X3D mit 3D-Cache auf beiden CCDs aber noch nicht aufgegeben ... das wäre das ultimative Highendgerät.
 
Piak schrieb:
Ich denke, dass es auch eine Frage der Software ist. Die Game Engines sind fast ausschließlich C++, mit den neuen Features mit C++20/23 können auch mehr Ressourcen (mehr x86 instructions) von der CPU genutzt werden. Somit rechne ich damit, dass sich da mit neuerer Software/Compiler etc, der Abstand in 5 Jahren von vielleicht heute 8% auf 12% verbessert hat. Nur mal als Gedanke
Da muss ich dich enttäuschen, eine neue C++ Version bringt keine neuen Instruktionen mit sich. Alle Features sind auch mit älteren C++ Versionen nutzbar, die Bibliotheken und Compiler sind da eher entscheidend. Schlussendlich aber der Programmierer der die Sprache auch beherrscht.
 
8% im Gaming erscheinen mir etwas wenig. Da sind ja nicht nur der höhere Takt und die Verbesserungen von Zen 4 auf 5, sondern auch die neue 3D V-Cache Generation.
 
Kloin schrieb:
Da wundert es nicht wenn der 7800X3D viel schneller vom Markt verschwindet als der 5800X3D. 8% am A.... liebe Leute bei AMD. Leider enttäuschend aber es war ja absehbar.
Sorry aber vom zen 3 zu 4 war das damals genauso... Man wechselt eben nicht von Generation zu Generation.. Also Schaum wegwischen Mistgabel einstecken und endlich mal akzeptieren, dass auch AMD nicht die Wohlfahrt ist und am4 eigentlich schon eine Weile out of Service. Dass CPU EOL gehen ist nichts neues und bei Intel ebenso Alltag.
Wir reden mit dem zen 5 von einem Update der Zen 4 Technik und ersten Verbesserungen, die in zen 6 greifen. Die Sprünge werden immer kleiner und 8% sind immer noch ganze 2 Intel Gens.

Der 9800X3D wird in etwa da ankommen, wo es die meisten erwartet haben. Für am4 Kunden könnte sich ein Upgrade lohnen, wer noch nicht auf X3D ist, der rest wartet eben. Physikalische Energiegesetze sind halt auch nicht ewig hinaus zu zögern.
 
KeLcO schrieb:
Bei der Grafik kann ich notfalls von 1440p auf 1080p runter. Der Monitor regelt das.

Das macht man doch nicht nativ, sondern per DLSS oder anderen Upscaling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Kommando
MaverickM schrieb:
Der gestiegene Preis ist schlichtweg auf Angebot und Nachfrage zurück zu führen.
Genau... ist klar.. als ob der 7800X3D vorher nicht schon super verkauft wurde.
Manche glauben halt alles bzw. finden für alles "triftige" Gründe. Sind dann die Apple-Käufer,
wo sich z.B. für hunderte Euro Aufpreis ne kleine Speichererweiterung o.Ä. kaufen und sich das schönreden.
Angebot und Nachfrage.. natürlich ;-) - was denn sonst.

Die wussten das die Leistung von ZEN 5, besser gesagt 9800X3D um den es geht, zu gering ist gegenüber dem 7800X3D, um ihn für 500-550€ zu verkaufen... wie gesagt... wer greift denn da zum 9000er..
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD setzt nicht die Marktpreise. Hier setzt der Markt die Preise und das ist nunmal auf Angebot und Nachfrage zurück zu führen.
Ist doch der schnellste Gamer-Prozessor. Solang Leute den für diese Preise kaufen, setzt doch niemand auf niedrigere Preise.
 
Feierbiest schrieb:
Daran sollte man AMD nicht messen.

Klassischer Fall von whataboutism
Klassischer Fall von übertriebenen Erwartungen. Hinzu kommt noch das die wenigsten jede Generation die CPU tauschen, womit dann eher der Vergleich mit CPUS von vor 2 bis 3 oder sogar 4 Generationen interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben