Also, als ich damals den Wechsel vom 4770K auf den 4790K und vom 6700K auf den 7700K vollzogen habe, ja sogar vom 9900K zum 9900KS (welcher noch immer im Rechner meiner Kumpels werkelt), haben auch alle gesagt, dass sich diese Wechsel nie und nimmer "lohnen".
Wie definiert man denn "lohnen" überhaupt? Ist "lohnen" etwas rein wirtschaftliches, oder ist "lohnen" doch noch etwas mehr als nur reines Zahlen-Geplänkel?
Für mich ist es zweiteres. Ich habe einfach Spaß am neuesten "Shit". Ich mag es, wenn Prozesse überarbeitet und verfeinert werden.
Mit geht es seit Ewigkeiten nicht mehr um die reine Performance von Produkten. Ich spiele mit 120Hz in 4K und Gsync/Vsync + Reflex wenn möglich. Da muss die CPU "nur" 116FPS stemmen und das kann fast jede CPU mittlerweile.
Dennoch habe ich einfach Spaß an Technik und so ging das früher vielen hier im Forum. Die early-Adopter zahlen Aufpreis, werden als "Sheeps" ausgelacht und weiter gehts. So ist das seit Ewigkeiten.
Ich bin damit immer ganz ok gefahren, da ich auch einfach gerne bastel, oder mich über Kinderkrankheiten aufrege ^^.
Von daher sehe ich in den proklamierten 8% auch gar kein Problem. Es wird dennoch eine hervorragende CPU.
Intel wird vermutlich erst mit der kommenden Generation richtig angreifen können. Ich sehe den 285K weniger Kritisch, da Intel grundsätzlich die Architektur anpassen musste. Das da nicht sofort der Überflieger kommt, war mir relativ klar.
Für Intel war die Effizienz hier im Vordergrund. Vor allem bei den E-Cores hat man doch extrem viel erreicht. Der Rest folgt mit der kommenden Generation.
Das gibt AMD Zeit mit ZEN6 wieder Gas zu geben. Man hat ja auch mit ZEN5 durchaus tiefgreifende Veränderungen an der Architektur vorgenommen. Auch das wird der Grundstein für ZEN6 sein.
Wer kein kompletter Geek ist, wie ich und andere hier im Forum, die jedes Jahr aufrüsten, seit Dekaden, der kann doch total zufrieden sein.
AM4 lebt noch länger und ist mit Abstand die erfolgreichste Plattform aller Zeiten für AMD. Mittlerweile mit Sicherheit auch besser als die Athlon-Tage.
So hat jeder seinen Spaß. Von daher "lohnt" sich ein Wechsel bestimmt für viele.