News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben

der Unzensierte schrieb:
Mein Gott, wir hängen mit unseren Auflösungen alle im GPU-Limit.
Sorry, bin Sim player, MSFS und Star Citizen fressen, wie CB so gerne titelt, CPUs zum Frühstück. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Dome87 schrieb:
Im Artikel steht jetzt ein Allcore-Turbo von 5,2GHz. Waren wir nicht schon weiter Dieser Takt soll doch generell der höchstmögliche (Singlecore-) Turbo sein?

Sehe ich auch so.... von mir aus dem 3DCenter:

Seid wann wird ein pseudo ALL-CORE-BOOST als Takt angegeben zum Werben? Nie.

5,2 GHz ist wenn max Boost-Takt SingleCore.
Dass dieser bei 9800X3D nicht stimmen kann, haben wir in dem Benchmark-Leak gesehen, wo 5,6 GHz mit Busclock-OC sogar fast 5,7 Ghz zu sehen waren. Was bei Untervolten (CO) und Boost-Techniken dann auch bei Spielen/Allcore zu 5,5 bis 5,6 GHz auf allen Kernen führen wird.

Warum sollten AMD dann mit 5,2 GHz werben?
Entweder war der Bench-Leak mit 5,6-5,7 GHz vor wenigen Tagen ein Fake oder diese Folie ist Fake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Du wirst mit dem Wechsel teilweise glauben, Deine 4080 sei frisiert :D
Wenn ich denn wechsel, aber ich ahne wenn der Bumms dann da ist wirds kein Zurück mehr geben. :D
Seit dem ich gesehen habe das der Marktplatz hier wieder so halbwegs funktioniert bekomme ich meinen 5900X und co bestimmt auch weg auf CB.

Das war im Moment die schlimmste Hürde kein Bock auf ebay kleinanzeigen und sich dort mit den Leuten rumzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
der Unzensierte schrieb:
Mein Gott, wir hängen mit unseren Auflösungen alle im GPU-Limit.
Meine 4090 ist oft genug nicht richtig ausgelastet:
Tarkov
Star Citizen
Silent Hill 2 mit RT (nicht ohne RT getestet)
Andere RT Titel…
Es kommt u.a. auch auf die Szenerie oder das Level/Ortschaft an.

Natürlich gibt es genügend Games, wo es nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Orok91, Apocalypse und eine weitere Person
allegoric schrieb:
Denkt ihr, man wird das irgendwie merken, wenn man von einem AM4 Ryzen 7 3700x kommt?
Kommt aufs Game an, aber alleine der Wechsel vom 3800x auf den 5950x war in einigen Spielen bei mir enorm.
 
der Unzensierte schrieb:
Mein Gott, wir hängen mit unseren Auflösungen alle im GPU-Limit.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Im MSFS bist du gerne mal im CPU-Limit.

Lösen wird der 9800X3D das Problem aber nicht, denn die 8% Mehrleistung kann man sich in die Haare schmieren. Hoffentlich wird Zen6 besser.
 
Die ~8% sind ja voraussichtlich im Durchschnitt, können also auch durchaus mal mehr oder weniger sein.
Den Hauptvorteil im 9800X3D sehe ich nicht darin, dass er out of the Box schon schneller ist, sondern darin, dass sich zusätzlich wohl noch deutlich mehr rausholen lässt, als das beim 7800X3D der Fall war.
Das ist natürlich für Leute die alles auf stock Speed laufen lassen irrelevant, aber sicher für viele hier im Forum durchaus interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
be_myself schrieb:
Bei ca. "nur" 8% Steigerung, bekommen einige Schnappatmung inkl. erhöhten Puls und verteufeln dafür AMD.

Na ja, das nicht - aber wegen 8% Steigerung zücke ich auch nicht den Geldbeutel oder zerlege meine Wasserkühlung...
Dafür muss es schon deutlich zweistellig werden. So ab 20 % würde ich zumindest anfangen darüber nachzudenken.

Der 7800X3D hat auf den 5800X3D im Gaming immerhin 35% drauf gelegt. Da sind 8% schon wirklich ziemlich mager...
 
FeVox schrieb:
Die ~8% sind ja voraussichtlich im Durchschnitt, können also auch durchaus mal mehr oder weniger sein.
Den Hauptvorteil im 9800X3D sehe ich nicht darin, dass er out of the Box schon schneller ist, sondern darin, dass sich zusätzlich wohl noch deutlich mehr rausholen lässt, als das beim 7800X3D der Fall war.
Das ist natürlich für Leute die alles auf stock Speed laufen lassen irrelevant, aber sicher für viele hier im Forum durchaus interessant.
Da stellt sich dann die Frage optimierst du noch oder zockst du schon? :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91 und Apocalypse
Gortha schrieb:
Warum sollten AMD dann mit 5,2 GHz werben?
Entweder war der Bench-Leak mit 5,6-5,7 GHz vor wenigen Tagen ein Fake oder diese Folie ist Fake.
Oder, was momentan am wahrscheinlichsten ist: Die 5,6-5,7Ghz waren mit PBO und 5,2 ist der Stock max Boost.

Dass er deutlich Luft nach oben hat, dürfte ja klar sein, wenn er im Cinebench Multi mit 5,2Ghz gelaufen sein soll und man nun sagt, dass 5,2GHz auch der Max Boost ist.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Der 7800X3D hat auf den 5800X3D im Gaming immerhin 35% drauf gelegt. Da sind 8% schon wirklich ziemlich mager...
Wir sehen im neusten Intel Test den 7800X3D 23% vor dem 5800X3D.
Im 7800X3D Release Test waren es 28%.
35% hab ich zumindest hier noch nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
johnieboy schrieb:
Ignoriere Benutzer: Alphanerd, squadric, slowmichael, Sqrt(-1), ThePlayer
Ist das dein kleiner privater Pranger ?
Ich dachte die Prangerstrafe wurde in den Jahren 1848/49 weitgehend abgeschafft?
Anscheinend doch nicht überall :rolleyes:
 
iSteven schrieb:
[Das doch wie beim iPhone, jährliches wechseln ist Geldverbrennung.

Du wirst lachen.

Eine Mitschüler aus meiner Berufsschule hat sich jedes Jahr ein neues iPhone gegönnt und dafür gerne mal eine Nacht vor dem Apple Store am CentrO ausgeharrt.
 
MaverickM schrieb:
Bei der Laufzeit würde ich nicht mehr auf nur 32GiB gehen. Also mindestens 48GiB. Preislich lohnt sich das aber fast nicht, da kann man gleich auf 64GiB gehen. Und genau das werde ich auch machen.
Aber sind 64 GB nicht auch immer langsamer, so dass gerade beim Spielen immernoch 32 GB am Besten sind?

Gibt es überhaupt Spiele die von 64 GB profitieren?
 
Araska schrieb:
Wobei Intel sich da (bei den i225-V) auch eher mit Rum als mit Ruhm bekleckert hat...
Na der einzige Vorteil ist ja bei der Intel lan karte er läuft überall.
Der letzte war eine quattro lan karte 1gb
Intel I350-T4 LAN-Adapter, 4x RJ-45, PCIe 2.1.ja ich muss immer bischen mehr haben als der standart)
Hatte mal ganz fest Probleme mit rl Internet ging nicht usb rl chip natürlich auch nicht nicht erkannt von Win 10.
Musste den ne andere USB Karte einbauen und darüber den die Treiber installieren. 😁
Darum immer ab da nur Intel lan. 😁
 
black-wizard schrieb:
Lösen wird der 9800X3D das Problem aber nicht, denn die 8% Mehrleistung kann man sich in die Haare schmieren. Hoffentlich wird Zen6 besser.
Mal schauen ob es im MSFS dann auch wirklich nur 8% sind oder ob ein besserer Memory Controller mit schnellerem RAM noch was oben draufsetzen kann. Irgendwann ist auch mal der V-Cache voll und wenn das passiert lieben die Art von Spielen ja schnellen RAM ungemein.

Abwarten, Tee trinken, keine Erwartungen haben, dann wird man auch nicht enttäuscht. ;-)
 
Also AMD bei +8% und Intel bewegt sich im Minusbereich - geil.
Bin mal auf Tests gespannt und hoffe, dass AMD hier überraschen kann.
 
t3chn0 schrieb:
Unter den gegebenen Voraussetzungen von Intel, glaube ich nicht an einen 9950X3D mit 2x VCache. Ich denke es bleibt genau so wie gehabt.

Es gibt keinen Grund hier all in zu gehen.
Direkt nicht, aber ich erinnere an die A64 FX und Pentium EE - da waren die Leute auch bereit für praktisch keine Mehrleistung absurd hohe Preise hinzunehmen, nur um das "Allerbeste" haben zu können - ob sinnvoll oder auch nicht, egal.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein solcher Move passen würde, jedoch eher in 2 Ausführungen - den normalen und einen 9955x3D für 999,- z.B.
Ich denke, die würden reißenden Absatz finden mit 2x VCache vielleicht noch garniert mit +50MHz zugesicherten Takt und "limitiert" eventuell -> Ultimate Edition. Vielleicht auch erst 2-3Monate nach dem regulären 50iger
 
Zurück
Oben