nursonefrage schrieb:
Das liegt am Benchmark Parcour. Über 40 Spiele hinweg sind es laut amd selber nur 20%, wenn es mehr wäre denke ich würde es auch auf den Slides stehen
. Auf deinem ersten Slide sieht man auch schön warum man arrow lake mit schnellerem ram testen sollte.
Die Auswahl der Spiele kann natürlich einen gewissen Einfluss haben.
Weshalb ich zusätzlich auch noch den Test von PCGH erwähnt hatte.
Es gibt nun einmal nicht viele Seiten die sich so akribisch die Mühe machen, die richtig fordernden
Szenen rauszusuchen und zugleich sicherstellen das die GPU nicht der limitierende Faktor ist.
Positiv und negativ zugleich ist sicherlich hervorzuheben, dass es sich hier um 40 Spiele gehandelt hat,
allerdings sind dabei sicherlich auch viele die sehr GPU intensiv sind und daher eher weniger dafür geeignet sind einen Unterschied zwischen einer Überragenden (9800X3D) und einer doch eher durchschnittlichen CPU (285k) aufzuzeigen. Die sind dann eher kontraproduktiv und nivellieren das Ergebnis am Ende nur.
Aber wie gesagt liegt auch die Vermutung nahe, dass sie mit 1080p, anstatt mit 720p getestet
haben. Dieser Faktor alleine könnte schon für etliche % im Schnitt verantwortlich sein.
Und OC kann man den 9800X3D auch, dass ist kein wirkliches Argument.
Kann sein das Arrow Lake am Ende den Rückstand mit so richtig schweineteurem
CUDIMMs, die so weit ich weiß noch auf zwei Speicherslots limitiert sind,
noch um das einte, oder andere Prozent verkürzen kann.
Aber ist dies der Finanzielle Einsatz wirklich wert um am Ende doch nur Zweiter zu sein?
Aber Speicher an seine Grenzen auszufahren kann auch wieder andere Probleme
bezüglich der Stabilität und Kompatibilität verursachen.
Es macht Freude damit herumzuspielen keine Frage, aber 24/7 nicht wirklich.