News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

Robo32 schrieb:
1. Das ist logisch da es wirtschaftlich kaum Sinn macht beide herzustellen.
2. Wenn ich ein Händler wäre, würde ich diese auch nicht mehr grossartig ordern um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.
1. wurde bei 5800x3D und 7800x3D wie lange gemacht?
Worum es mir aber hauptsächlich geht: hier werden Vermutungen ständig als Tatsachen verkauft. Aber so funktioniert es ja heute leider…
2. dann wärst du ein schlechter Händler aus meiner Sicht. Aktuell sieht es danach aus, dass der 7800 das bessere P/L Verhältnis hat und seine Abnehmer findet. Da könnte es eher der 9800 schwerer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Asghan
nursonefrage schrieb:
Das liegt am Benchmark Parcour. Über 40 Spiele hinweg sind es laut amd selber nur 20%, wenn es mehr wäre denke ich würde es auch auf den Slides stehen :). Auf deinem ersten Slide sieht man auch schön warum man arrow lake mit schnellerem ram testen sollte.
Die Auswahl der Spiele kann natürlich einen gewissen Einfluss haben.
Weshalb ich zusätzlich auch noch den Test von PCGH erwähnt hatte.

Es gibt nun einmal nicht viele Seiten die sich so akribisch die Mühe machen, die richtig fordernden
Szenen rauszusuchen und zugleich sicherstellen das die GPU nicht der limitierende Faktor ist.
Positiv und negativ zugleich ist sicherlich hervorzuheben, dass es sich hier um 40 Spiele gehandelt hat,
allerdings sind dabei sicherlich auch viele die sehr GPU intensiv sind und daher eher weniger dafür geeignet sind einen Unterschied zwischen einer Überragenden (9800X3D) und einer doch eher durchschnittlichen CPU (285k) aufzuzeigen. Die sind dann eher kontraproduktiv und nivellieren das Ergebnis am Ende nur.

Aber wie gesagt liegt auch die Vermutung nahe, dass sie mit 1080p, anstatt mit 720p getestet
haben. Dieser Faktor alleine könnte schon für etliche % im Schnitt verantwortlich sein.

Und OC kann man den 9800X3D auch, dass ist kein wirkliches Argument.
Kann sein das Arrow Lake am Ende den Rückstand mit so richtig schweineteurem
CUDIMMs, die so weit ich weiß noch auf zwei Speicherslots limitiert sind,
noch um das einte, oder andere Prozent verkürzen kann.
Aber ist dies der Finanzielle Einsatz wirklich wert um am Ende doch nur Zweiter zu sein?

Aber Speicher an seine Grenzen auszufahren kann auch wieder andere Probleme
bezüglich der Stabilität und Kompatibilität verursachen.
Es macht Freude damit herumzuspielen keine Frage, aber 24/7 nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste vor 2 Wochen meinen PC neu ausrüsten, weil mein MB hat den Geist aufgegeben .
Ja leider, das war am falsche Zeitraum. Wie auch immer Endeffekt hab ich die alte Intel Palatform ausgewählt, und zwar ein i7 14700k MB Z790 und RAM DDR5 6000.
Ich bereue es nicht und es hat sich ergeben, dass ich sogar Geld gespart habe gegenüber die neue AMD und INTEL Modelle :)
Ich hab für 730 € komplett, eine sehr Leistung fähige System bekommen, ich bin sehr zufrieden damit.
Wenn ich so die berichte, über die neuen Prozessoren schaue, sehe ich nicht der riesigen mehr wert in die neue CPU.

nbb bestellung.png

Wenn ich das Gleiche mit der neue Intel 7 mache, bin ich beim 880 €

Ähnlich wird es auch beim AMD aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
numerus schrieb:
Ich musste vor 2 Wochen meinen PC neu ausrüsten, weil mein MB hat den Geist aufgegeben .
Ja leider, das war am falsche Zeitraum. Wie auch immer Endeffekt hab ich die alte Intel Palatform ausgewählt, und zwar ein i7 14700k MB Z790 und RAM DDR5 6000.
Ich bereue es nicht und es hat sich ergeben, dass ich sogar Geld gespart habe gegenüber die neue AMD und INTEL Modelle :)
Ich hab für 730 € komplett, eine sehr Leistung fähige System bekommen, ich bin sehr zufrieden damit.
Wenn ich so die berichte, über die neuen Prozessoren schaue, sehe ich nicht der riesigen mehr wert in die neue CPU.

Anhang anzeigen 1539885

Wenn ich das Gleiche mit der neue Intel 7 mache, bin ich beim 880 €

Ähnlich wird es auch beim AMD aussehen.
Was hat bei dir Priorität Gaming oder Anwendungen?
Oder beides Gleichermaßen?

ArrakisSand schrieb:
Oder beides Gleichermaßen?
Auch wenn es keine Rolle spielt, weil der 14700K in beidem gut aussieht, eine interessante Frage.
Edit: hatte selbst überlegt, den 14700K zu nehmen oder komplett neu. Und bei AMD dauerte mir das aktuell einfach zu lang (9950X3D).

thom_cat schrieb:
1. wurde bei 5800x3D und 7800x3D wie lange gemacht?
Worum es mir aber hauptsächlich geht: hier werden Vermutungen ständig als Tatsachen verkauft. Aber so funktioniert es ja heute leider…
2. dann wärst du ein schlechter Händler aus meiner Sicht. Aktuell sieht es danach aus, dass der 7800 das bessere P/L Verhältnis hat und seine Abnehmer findet. Da könnte es eher der 9800 schwerer haben.
1. Der 5800x3D war für einen anderen Sockel - der Sprung zum Aufrüsten auf 7800x3D ist daher "etwas" höher.
Bei dem 7800x3D sind es derzeit 0 Sekunden da der Nachfolger nicht mal da ist...
Bei den Vermutungen hast du natürlich recht, allerdings ist es eben folgerichtig da sowohl der 7800x3D wie auch der 9800x3D eben den selben Sockel nutzen und beide auf allen AM5 Mainboards laufen.
2. Verkaufst du deine Sachen lieber teurer, oder billiger?
Davon abgesehen kostet der 7800x3D Stand jetzt min. 469€ mit Tendenz nach oben was nicht gerade dafür spricht, dass der Markt damit überflutet wird.
Der 9800x3D wird erstmal nur ein Problem haben und das wird die Verfügbarkeit wegen der Nachfrage sein...

Robo32 schrieb:
2. Wenn ich ein Händler wäre, würde ich diese auch nicht mehr grossartig ordern um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Deswegen bist du offensichtlich keine Händlerin und Mindfactory die größte in D für, ich mache es mir selber :D

1730631355350.png

Insofern sehe ich deine Argumentation nicht als eine überzeugende.

Alesis schrieb:
Deswegen bist du offensichtlich keine Händlerin und Mindfactory die größte in D für, ich mache es mir selber :D

Anhang anzeigen 1539896

Insofern sehe ich deine Argumentation nicht als eine überzeugende.
470€ is das frech .. wegen ein paar FPS und dafür gammeliger Anwendungsleistung 😅
Da bin ich gedanklich näher beim 7950X3D und ich denke, das ist auch so gewollt.

Alesis schrieb:

Wolltest du mir jetzt Recht geben?^^ - beim Preis hast du es ja bereits getan...

Die haben vielleicht >5 St. (6^^), allerdings eher nicht >100 St. weil...
Wir reden hier von recht teuren CPUs und in diesem Bereich ist eine Differenz von 150€ zum Nachfolger auf das passende Gesamtsystem übertragen eben kaum der Rede wert.

Interessant ist dieser Aufpreis höchstens für diejenigen, die ein bestehendes AM5 System aufrüsten wollen, diese Gruppe hatte dafür aber auch genug Zeit und dazu noch viel bessere Preislage als die CPU für <400€ zu haben war.

mscn schrieb:
x86 ist in ein paar wenigen Jahren Kreisliga gegen die ARM Konkurrenz
Ein paar wenigen Jahren. Sind jedenfalls mehr als 2 Jahre. Synonym für wenig sind folgende Wörter
1730632037113.png

Verbales Rating
1730632154205.png

Insofern wäre also deine Meinung, in maximal 3,5 Jahren wird es von diesem 85% x86 Markt nur noch einen bedeutungslosen geben.
Ich behaupte, dass diese deiner Aussage emotional getroffen wurde und nicht sachlich intellektuell.

Robo32 schrieb:
1. Der 5800x3D war für einen anderen Sockel - der Sprung zum Aufrüsten auf 7800x3D ist daher "etwas" höher.
Bei dem 7800x3D sind es derzeit 0 Sekunden da der Nachfolger nicht mal da ist...
Bei den Vermutungen hast du natürlich recht, allerdings ist es eben folgerichtig da sowohl der 7800x3D wie auch der 9800x3D eben den selben Sockel nutzen und beide auf allen AM5 Mainboards laufen.
2. Verkaufst du deine Sachen lieber teurer, oder billiger?
Davon abgesehen kostet der 7800x3D Stand jetzt min. 469€ mit Tendenz nach oben was nicht gerade dafür spricht, dass der Markt damit überflutet wird.
Der 9800x3D wird erstmal nur ein Problem haben und das wird die Verfügbarkeit wegen der Nachfrage sein...
1. ob es folgerichtig ist oder nicht darum geht es nicht. es sind und bleiben aktuell alles reine spekulationen.
warum ist das denn so schwer zu verstehen?
ich bin tatsächlich in der lage für beide varianten argumente zu finden und auch nachzuvollziehen... aber ich stelle keine vermutungen als tatsache hin. und ich verteidige auch keine preise falls man mir das unterstellen möchte!

2. was willst du mir mit der frage genau sagen?
die händler verlangen die preise weil sie bezahlt werden. nachfrage zu hoch nach dem schweren start der aktuellen 9000er von amd und der enttäuschung von intel. jedenfalls gingen die preise ab dem ersten punkt stetig nach oben.
dass die mengen verknappt wurden oder preise seitens amd angehoben wurden, darüber ist ausser einer aussage eines mitglieds hier absolut nichts bekannt.
und natürlich wird teuer verkauft wenn es möglich ist, das ist doch aber nicht die kernfrage.

ElliotAlderson schrieb:
MF istn kleiner Fisch. Alternate und CaseKing sind wesentlich größer.
laut statista (umsatz):
cyberport: 605 mio
notebooksbilliger: 560 mio
alternate: 533 mio
mindfactory: 352 mio
jacob: 247 mio

das sind die shops in den top 50.
alternate demnach richtig, größer als mindfactory... caseking eher weiter abgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Alesis schrieb:
Ich behaupte, dass diese deiner Aussage emotional getroffen wurde
Nein! Doch! Oh! 😂 (und jetzt? das war doch offensichtlich!)
Nimmst du an, dass hier die Leaderboards von AMD, Intel, Microsoft und den Importeuren unterwegs sind?

Interessante Übersicht, deine Arbeit oder nur die Quelle vergessen?

Die 3,5 Jahre passen gut! Möglicherweise auch früher. Am 07.11. dürfte konkreter werden, wozu der M4 Max (und in Zukunft der Ultra) imstande ist (spielt für uns nur eine untergeordnete Rolle aber zeigt, was technisch möglich ist. Siehe meine vorherigen Beiträge dazu, falls interessiert).

Ich wünschte, wir bewögen uns bei x86 mit ähnlichen Sprüngen aber das hat sich vorerst zuerschlagen.
Wir sehen uns in 2 Jahren wieder, vorher wird hier (x86) vermutlich nicht mehr viel passieren.

Zu dieser Jahreszeit ist es halt einfach nicht geeignet Hardware zu kaufen. Der 7800xd3 ist gerade bei MF für schlappe 469€(Bestpreis:D) im Angebot zu bekommen. Deshalb sollte man sich wenn irgendwie möglich bis ins Frühjahr7Sommer gedulden. Dann bekommt man auch die neuen Dinger wieder "hinterhergeschmissen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Confused Johnny schrieb:
für schlappe 469€(Bestpreis:D)
Aber für den BESTEN Gaming Prozessor aller Zeiten!11elf
Das ist wirklich sehr fair und wer das Beste will, muss das Beste geben - sein Geld!
Und fünf FPS weniger für -200€ weniger ist so "Geringverdiener", das geht gar nicht!

/s

Edit: der 9800X3D wird noch teurer, der 7800X3D ist teuer - was kauft man denn dann jetzt zum Spielen? Den 7600X3D? Monatelang warten, um vielleicht 50€ zu sparen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
ArrakisSand schrieb:
Die Auswahl der Spiele kann natürlich einen gewissen Einfluss haben.
Weshalb ich zusätzlich auch noch den Test von PCGH erwähnt hatte.

Es gibt nun einmal nicht viele Seiten die sich so akribisch die Mühe machen, die richtig fordernden
Szenen rauszusuchen und zugleich sicherstellen das die GPU nicht der limitierende Faktor ist.
Positiv und negativ zugleich ist sicherlich hervorzuheben, dass es sich hier um 40 Spiele gehandelt hat,
allerdings sind dabei sicherlich auch viele die sehr GPU intensiv sind und daher eher weniger dafür geeignet sind einen Unterschied zwischen einer Überragenden (9800X3D) und einer doch eher durchschnittlichen CPU (285k) aufzuzeigen. Die sind dann eher kontraproduktiv und nivellieren das Ergebnis am Ende nur.

Aber wie gesagt liegt auch die Vermutung nahe, dass sie mit 1080p, anstatt mit 720p getestet
haben. Dieser Faktor alleine könnte schon für etliche % im Schnitt verantwortlich sein.

Und OC kann man den 9800X3D auch, dass ist kein wirkliches Argument.
Kann sein das Arrow Lake am Ende den Rückstand mit so richtig schweineteurem
CUDIMMs, die so weit ich weiß noch auf zwei Speicherslots limitiert sind,
noch um das einte, oder andere Prozent verkürzen kann.
Aber ist dies der Finanzielle Einsatz wirklich wert um am Ende doch nur Zweiter zu sein?

Aber Speicher an seine Grenzen auszufahren kann auch wieder andere Probleme
bezüglich der Stabilität und Kompatibilität verursachen.
Es macht Freude damit herumzuspielen keine Frage, aber 24/7 nicht wirklich.

Wenn du denkst dass AMD oder irgendein Hersteller in Slides, die Werbung für sein Produkt machen, zu seinem Nachteil testet dann irrst du dich.
Ich gehe von den 20% aus, mehr nicht. Und das unter den angegebenen Bedingungen, langsamer RAM, und so wie ich es interpretiere, windows balanced power plan (wüsste nicht für was balanced sonst in der testbeschreibung stehen sollte, welchen unterschied das macht einfach um cb 285k test nachlesen).
Ob das jetzt avg fps in 720 oder 1080p sind spielt für mich persönlich eh keine Rolle, ich spiel in uwqhd, zielfps 165. Für mich ist viel viel wichtiger was die minfps sagen und da freue ich mich sehr auf Tests.

Deine Erwartungshaltung ist meiner Meinung nach einfach zu hoch. Was ein OC des 9800x3d schlussendlich überhaupt bringt muss sich zeigen. Ram mit 8200 gibts mit Udimm (grad für 220 für 48Gb), cudimm geht dann wahrscheinlich deutlich höher und ich fürchte deutlich teurer.
Bitte auch nicht vergessen, dass AMD CPU's deutlich von neueren Windows Updates nach dem 9k release einen Benefit hatten. Intel mit dem neuen Core Aufbau noch nicht.

Hinzukommt das die Intel Plattform mit z890 wesentlich besser aufgestellt ist als x870/x870e imo.
Das ist für mich grad ein Punkt der mir wichtig ist. pcie5 für die gpu, 4x m2 ohne irgendein lane sharing zu nem vernünftigen Preis.

Nicht desto trotz ist der 9800x3d ne sicher sehr gute cpu zum zocken. Hätten die preise für 7800x3d und 7950x3d nicht so brutal angezogen hätte er aber eine sehr sehr harte Zeit imo. Leider hat Intel mit arrow im default zustand meiner Meinung nach absolut nicht geliefert was eine solche Preisentwicklung begünstigt.

@Quidproquo77 selbst im AMD Subreddit gehen einige User davon aus, dass AMD die Produktion gesenkt bzw. gestoppt hat, um sich nicht selbst zu kannibalisieren. Nur hier wird das mal wieder als absoluter Quatsch angesehen und man wird von der Horde Fanboys angegriffen :D

Der 9800X3D ist übrigens für 550€ gelistet: https://geizhals.de/5369219131
Sind ja nur nochmal 25€ mehr als gedacht. Schnäppchen! :D

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
und man wird von der Horde Fanboys angegriffen :D
Es kann nicht dieses Forum sein, von dem du da sprichst. :D

Mein Gott diese ewigen Preisdiskussionen führen doch zu nichts. Fakt ist doch folgendes. Ein Produkt ist so viel wert wie ein Kunde bereit ist dafür zu bezahlen. Offenbar sind die Kunden nach wie vor bereit so viel Geld auf den Tisch zu legen für einen 7800X3D und beim kommenden 9800X3D wird das ebenfalls der Fall sein. Das kann man mögen oder auch nicht aber es wird an der Situation nichts ändern. Bekomme ich einen zu Release zur UVP, ich nehm einen mit. Falls nicht, auch nicht schlimm, warte ich eben ein wenig, bis entweder die Verfügbarkeit da ist oder der Preis passend ist.
Wenn der Release gelaufen ist wiederholen wir die ganze Preisdiskussion wieder bei 9900X3D, 9950X3D und Blackwell...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Terrschi und stefan92x
ElliotAlderson schrieb:
@Quidproquo77 selbst im AMD Subreddit gehen einige User davon aus, dass AMD die Produktion gesenkt bzw. gestoppt hat, um sich nicht selbst zu kannibalisieren. Nur hier wird das mal wieder als absoluter Quatsch angesehen und man wird von der Horde Fanboys angegriffen :D
wenn die argumente ausgehen sind alles fanboys. so macht man sich die welt einfach.

und diese user machen das gleiche wie du und wie alle anderen, sie vermuten und spekulieren.
aber komm her, du hast recht, alle anderen sind einfach verblendet. thema gelöst... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zurück
Oben