News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

mscn schrieb:
x86 ist in ein paar wenigen Jahren Kreisliga gegen die ARM Konkurrenz, spätestens, wenn NVIDIA mit dabei ist.
Aber lass dich nicht beim Feiern stören!
Ja, die Party ist vorbei. X86 ist aus welchen Gründen auch immer nicht mehr konkurrenzfähig.
Intel hält sich der Lunar Lake GPU und Teillast noch ganz gut, scheitert aber bei Singlecoreeffizienz und ist um Faktoren abgeschlagen. Ich habe mir die Werte mal genauer angeschaut. AMD und Intel dürfen sich warm anziehen.

Der Apple M4 Max übertrifft den 9950X leicht und braucht nur 1/4 der Leistungsaufnahme.

imperialvicar schrieb:
Beim Intel System musste ich gar Nichts im BIOS einstellen
Ob etwas als stock eingestellt ist liegt oft am Hersteller des Mainboards und nicht am Hersteller der Cpu/chipsätze.

Bei beiden Herstellern kannst du im Bios diverse einstellungen vornehmen um strom zu sparen.

bei deiner Cpu lohnt sich nicht wirklich 6000er RAM zur Leistungssteigerung. Wenn du den RAM 400mhz runterstellst kannst du bis zu 11watt je nach chipsatz sparen. im Idle. ASPM hilft beim reduzieren der PciE spannung wenn es nicht benutzt wird. Im Energieprotokoll energiesparen wird die PciE verbindung auf maximal sparen gestellt.( kann man natürlich auch auch für balanced oder das Höchstleistung protokoll einstellen)

mscn schrieb:
x86 ist in ein paar wenigen Jahren Kreisliga gegen die ARM Konkurrenz, spätestens, wenn NVIDIA mit dabei ist.

Das wird seit gefühlt 10 Jahren behauptet.

Und nur weil es mittlerweile mal ein paar Ports von AAA Spielen gibt, rasten die Leute aus. Dabei haben sich die Resident Evil Entwickler und Ubisoft Entwickler über die extrem schwachen Absatzzahlen auf den Apple Geräten beschwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und K3ks
@aldaric
Solange ARM Prozessoren sich nicht allen Benchmarks, sowie x86, stellen muss sowie mit den selben Betriebssystemen, kann noch sooft von ARM geschwärmt werden.
Sobald ARM genauso flexible und breit ausgebaut ist, um ein Allrounder zu sein, für die nicht jede code Zeile angepasst werden muss, ist es mit der Effizienz vorbei. Das ist bald für Otto Consumer egal, fraglich wie es aber oberhalb von Office und Multimedia aussieht. Geekbench und Cinebench werden als Vergleich dann nicht mehr ausreichen.
Der Punkt Software-Anpassung, was es kostet so hardwarenahe zu programmieren, wird gerne unter den Teppich gekehrt, ist aber ersichtlich, wenn man sieht wie lange Microsoft für Windows on ARM benötigt. Auch wird ARM irgendwann mal das Problem der Kompatibilität haben, falls Instruktion Sets immer größer werden. Das wird dann Qualcom und andere big-Player betreffen, welche gemeinsame Betriebssysteme unterstützen.

Genau deshalb wird sich Intel und AMD zusammen tuen, um gemeinsam zu entscheiden, was man an Hardware Altlasten streichen kann. Scheinbar sind Software-Optimierung/Anpassungen billig genug geworden, um diesen Schritt zu tun.
Man stelle sich vor, Intel und AMD eignen sich auf eine 64bit instruction-set, denn fraglich ob wir tatsächlich noch 32bit brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, aldaric, Duffy Duck und eine weitere Person
pipip schrieb:
Genau deshalb wird sich Intel und AMD zusammen tuen, um gemeinsam zu entscheiden, was man an Hardware Altlasten streichen kann. Scheinbar sind Software-Optimierung/Anpassungen billig genug geworden, um diesen Schritt zu tun.
Man stelle sich vor, Intel und AMD eignen sich auf eine 64bit instruction-set, denn fraglich ob wir tatsächlich noch 32bit brauchen.
Zustimmung, genau dafür haben sie zusammen (mit ein paar anderen, inkl. Linus Torvalds als Mediator) eine x86-Allianz gegründet.

pipip schrieb:
Der Punkt Software-Anpassung, was es kostet so hardwarenahe zu programmieren, wird gerne unter den Teppich gekehrt, ist aber ersichtlich, wenn man sieht wie lange Microsoft für Windows on ARM benötigt.
Aber nur, weil Microsoft DAS Betriebssystem noch weiterpflegen muss. Apple hat "mal eben so" über wenige Jahre das Ökosystem von Intel auf ARM umgebaut. Du kannst mit einem Mac bis auf wenige Ausnahmen (und die sind nicht-technischer Natur) ALLES machen, was wir auf unseren x86-Rechnern auch tun.

Ich komme vom Thema ab .. 😅 Wer weiß, wie lange diese 8% nun reichen müssen, bis was neues kommt und wie groß der "Sprung" dann ist. Sollte eine ARM-CPU (Mediatek) mit einer brauchbaren GPU (NVIDIA) kommen, wird es spannend.

ElliotAlderson schrieb:
Mag zwar sein, aber es dreht sich nicht immer alles nur ums Spielen.

Der Cherrypickingonkel wieder. Und die 16 E-Cores existieren nur in der Fantasie, richtig?
Was ist das denn für ein ********* Kommentar: Das ist eine für das Gaming konzipierte CPU! :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
SweetOhm schrieb:
Also mein Trader (eToro) hat mir grad geschrieben, dass meine INTEL Aktien um 6,3% gestiegen sind.
Ja, nur ist dies leider eine Momentaufnahme. Wenn Intel nicht bald die Kurve kriegt, geht es schnell wieder in die andere Richtung.
Der 18A-Prozess soll ja auch nicht so laufen, wie es geplant war und die Ausschussrate bei 80% liegen (was Intel natürlich dementiert).
CEO Gelsinger ist in meinen Augen ein Dampfplauderer, der immer alles nur schönredet. Seit seinem Amtsantritt ist es nicht besser, sondern noch schlechter geworden.
Bevor ich Intelaktien kaufen würde, würde ich zuerst mal echte Fortschritte von Intel sehen wollen.
Im laufenden Jahr wird der Verlust auf 3.7 Mia Dollar geschätzt. Und der Aktienkurs ist inzwischen so tief, dass einige Analysten Intel schon als Übernahmekandidaten handeln, was noch vor ein paar Jahren undenkbar gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
$480 sind umgerechnet 525€ inkl. Mwst. Ziemlich viel für nur 8 Kerne.
Das ist ein ziemlich günstiger Preis. AMD ist wirklich sehr fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und SweetOhm
Wenns die mit Abstand beste Gaming CPU ist, darf die auch was kosten. Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
ArrakisSand schrieb:
In Games allerdings und das ist was eben zählt, hat er am Ende:
≈ + 40% mehr gaming performance als der 245K und
≈ + 30% mehr gaming performance als der 265K / 285K

Ich sehe da deshalb keine Abzocke, der Preis ist gerechtfertigt.
Wie kommst du auf die Zahlen ? Selbst amd spricht nur von 20% gegenüber dem 285k. Zusätzlich würde ich noch empfehlen bei den Slides am Ende nachzulesen wie getestet wurde.
Ergänzung ()

1776 schrieb:
Wenns die mit Abstand beste Gaming CPU ist, darf die auch was kosten. Wo ist das Problem?
Schau dir an was so eine Einstellung mit den gpu preisen gemacht hat ...
Um die 500 haben die 8 core x3d units aber jeher gekostet, solange es in dem Rahmen ist , nicht soo tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
nursonefrage schrieb:
Schau dir an was so eine Einstellung mit den gpu preisen gemacht hat ...
Du kannst mit APUs Dota oder CS zocken oder mit ner 2000€ 4090 4k/VR/Triplescreen.
Is doch schoen wenn man Auswahl hat. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
nursonefrage schrieb:
Wie kommst du auf die Zahlen ? Selbst amd spricht nur von 20% gegenüber dem 285k. Zusätzlich würde ich noch empfehlen bei den Slides am Ende nachzulesen wie getestet wurde.
Ergänzung ()

Computerbase attestiert dem 7800X3D bereits einen Vorsprung von 19%
119 x 1.08 = 129%
PCGH kommt im Rahmen der Messgenauigkeit (+/- 2%) auf die selben Ergebnisse.

1730576399698.png

1730577115539.png

thom_cat schrieb:
eine information die du als einziger hast!
1. Das ist logisch da es wirtschaftlich kaum Sinn macht beide herzustellen.
2. Wenn ich ein Händler wäre, würde ich diese auch nicht mehr grossartig ordern um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Man sollte dabei auch nicht vergessen, das AMD zwar ziemlich umfangreich (total 40 Spiele) getestet
hat. Aber einige davon offensichtlich unter GPU limitierenden Einstellungen getestet wurden.
Möglicherweise haben sie auch mit suboptimalen 1080p anstatt 720p getestet.
z.B. Cyberpunk und Avatar ist ein solcher Fall. Das macht einfach überhaupt keinen Sinn, dass da nur 1-2% am Ende dazwischen liegen sollen.
Bei dem Takt und IPC Vorteil, sollte am Ende einfach mehr erzielt werden.
Daher vertraue ich den Benchmarks hier auf Computerbase und PCGH deutlich mehr. Die schauen gezielt
das es nicht zu solchen limitierenden Situationen kommt und testen auch mit 720p.

Daher gehe ich davon aus, das die 8% bzw. 20% eher das untere Ende der Fahnenstange abbilden und da noch etwas Spielraum nach oben bestehen könnte.

1730579696255.png

Bei

Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Sag mir, dass Du ein Apfel-Jünger bist, ohne es zu sagen :D

Abseits von Apfel, wird x86 weiterhin Platzhirsch sein, für eine lange Zeit.
ARM hat gewisse Vorteile gegenüber x86, aber keiner davon ist so gewichtig, dass es x86 den Rang ablaufen könnte, dafür fehlt einfach ein Killer-Feature. Auch bei der Effizienz ist ARM nicht deutlich überlegen.

Die Frage ist halt auch wie viel Silizium Apple beim M4, M4 Pro oder M4 Max aufwenden muss,
um mit AMD und Intel mithalten, oder diese gar übertreffen zu können.
Ich habe da keine Angaben, oder verlässliche Schätzungen im Netz gefunden.
Das scheint ein großes Geheimnis zu sein. Aber ich gehe davon aus das die Fläche im vergleich gigantisch sein muss.
Wenn du natürlich einen doppelt so großen, sehr niedrig getakteten und daher sehr effizienten
Chip herstellst bei dem der Preis keine Rolle spielt, ist dieser zwar richtig schnell und effizient aber nicht zwangsläufig besser, bzw. weiter entwickelt
als ein deutlich kleinerer und höher getakteter und daher ineffizienterer Chip.
Denn wenn Geld keine Rolle spielt könnte aufbauend auf dieser Basis, auch AMD und Intel effizientere und schnellere Chips die diese Leistung erbringen oder gar übertreffen könnten.

Daher wenn z.B. AMD für sagen wir mal 80% der Gesamtleistung 200mm2 (hoher Takt und gleicher Prozess) benötigt, anstatt z.B. Apple mit 400mm2 (niedrigem Takt und gleicher Prozess).
Ist für mich am Ende der Gewinner klar beim ersteren zu finden.
Das was da Apple abzieht ist doch nur ein Pyrrhussieg der mit hohen Kosten verbunden ist.
Das kann man sich nur erlauben wenn das Geld keine Rolle spielt.

ArrakisSand schrieb:
Computerbase attestiert dem 7800X3D bereits einen Vorsprung von 19%
119 x 1.08 = 129%
PCGH kommt im Rahmen der Messgenauigkeit (+/- 2%) auf die selben Ergebnisse.

Anhang anzeigen 1539787
Anhang anzeigen 1539790
Das liegt am Benchmark Parcour. Über 40 Spiele hinweg sind es laut amd selber nur 20%, wenn es mehr wäre denke ich würde es auch auf den Slides stehen :). Auf deinem ersten Slide sieht man auch schön warum man arrow lake mit schnellerem ram testen sollte.

Zurück
Oben