News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben

Ich bin gespannt wie viel Euro das Teil dann in Deutschland kosten wird. Der 9700X kostet aktuell 330€ da wären rund 500€ oder sogar 550€ viel zu viel für den X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Warum? HighEnd kostet immer mehr.
Für die 4090 werden doch auch Fantasiepreise gezahlt...
 
Der 7800x3d kostet aktuell ca. 440 €, so dass der 9800x3d sicherlich 500 bis 600 € kosten wird. Ist ja aber auch kein Problem, wenn man den schnellsten Spieleprozessor auf dem Markt haben will. Ich freue mich auf jeden Fall drauf und bekomme hoffentlich auch direkt einen ab.
 
Dann warte ich lieber auf den 9950x3d ^^ da könnte der Wechsel vom 7800x3d eher Sinn machen. Und dann 8000er RAM dazu statt 6000er… könnten gut 20 - 30% mehr Leistung sein?
 
mrcoconut schrieb:
Gesteigerte Effizienz und eine kühlere CPU nehme ich gerne mit.
Ich glaube immer noch nicht dran dass die Effizienz höher ausfallen wird.
Die Effizienz von 9700X auf 7700X ist im Gaming auch nur minimal gestiegen und dabei hat der 9700X eben auch noch etwas niedriger getaktet als der 7700X.

Da der 9800X3D gut die Hälfte seines Sprungs auf den 7800X3D durch einen höheren Takt holt, sehe ich die Effizienz eher etwas schlechter.
 
qu1gon schrieb:
Genau... ist klar..

Soll ich dir einen Aluhut basteln? Oder hast Du Quellen, die deine Theorie bestätigen?

1000018117.jpg


Zen 5 wurde Anfang September vorgestellt. Und oh Wunder, ab dann sind die Preise explodiert. Ja, da braucht es natürlich Verschwörungstheorien um das zu erklären... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
qu1gon schrieb:
Angebot und Nachfrage.. natürlich ;-) - was denn sonst.

Die wussten das die Leistung von ZEN 5, besser gesagt 9800X3D um den es geht, zu gering ist gegenüber dem 7800X3D, um ihn für 500-550€ zu verkaufen... wie gesagt... wer greift denn da zum 9000er..

Das ist dann aber auch nur Kritik an den Händlern und nicht an AMD, denn die Preise, die die Händler bzw Großhändler für die CPU an AMD zahlen, dürften nicht gestiegen sein
Ergänzung ()

TomausBayern schrieb:
Dann warte ich lieber auf den 9950x3d ^^ da könnte der Wechsel vom 7800x3d eher Sinn machen. Und dann 8000er RAM dazu statt 6000er… könnten gut 20 - 30% mehr Leistung sein?
Laut Test der normalen Ryzen 9000er gibts im Grunde keinen Unterschied zwischen 6000er und 8000er RAM und die X3Ds regieren noch mal weniger stark auf RAM.

Von einem 7800X3D mit 6000er RAM auf einen 9950X3D mit 8000er RAM würde ich 10-12% vermuten je nachdem wie hoch er taktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
be_myself schrieb:
Bei ca. "nur" 8% Steigerung, bekommen einige Schnappatmung inkl. erhöhten Puls und verteufeln dafür AMD.
Schon der 5800X3D war stark Dank 96 MByte Cache.
Mehr nutzt Software wohl nicht aus und die höhere IPC des Zen 5 kommt nicht voll zum tragen.

Aber das DIE taktet nun immer viel höher, die +15% sind schon eine Schippe mehr.
Dafür +30% bis +40% höherer Preis was schon seit Jahrzehnten so.
 
Vielleicht verstehe ich ja die Aussage falsch, aber:

Der 5800X3D kam mit einer UVP von 489 € auf den Markt.
Der 7800X3D mit einer UVP von 499 €.
Der 9800X3D wird im Bereich von 500 € verortet.

Ich kann da bei bestem Willen keinen 30% bis 40% höheren Preis erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und thom_cat
@Kommando
Du musst doch die UVP mit dem Straßenpreis vergleichen, sonst passt das nicht. ;) :daumen: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Na dann wollen wir Mrs. Dr. Su auch einen ordentlichen Geburtstag bescheren und fleißig einkaufen. :D
 
2, 4, 5 % mehr vom 7800X3D zum 9800X3D?
Das wirklich schöne am PC Hobby ist ja, das man das Maximum haben kann wenn man möchte.
Wo ist das sonst für Normalverdiener möglich? Eigentlich nirgendwo außerhalb vom Sport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
danyundsahne schrieb:
...
Ist ja schlussendlich egal, das muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden. Der 9800X3D ist sicher kein Upgradepfad eines 7800X3D Nutzers.
Aber wer neu kaufen will und muss, der greift halt bei ähnlichem Preis wohl gleich zum 9000X3D. Oder Leute die von AM4 (Ryzen 1000/2000/3000) oder Intels älteren Plattformen kommen....

Ich muss doch sagen, gerne, aber nicht für den Preis!
Erst geht der Preis des 7800x3D rauf, dann wird der 9800x3D für nahe 500.

Witzig, jetzt kommt dann Cyber Monday und BlackFriday und weiss nicht was. Dann werden wohl wieder "Vergünstigungen" angepriesen, die es gar nicht sind. Geil.
 
Ich werde vom 7800X3D auf den 9800X3D aufrüsten, aber nicht weil es Sinn macht, sondern weil ich Bock darauf habe. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ccey und Sturmwind80
Catrovacer schrieb:
Bringt 8000er RAM denn etwas?

Hier gibt es zumindest einen kleinen Test (wurde hier schon gepostet ;)), denke eher nicht. Ab 8000 macht es erst wieder Sinn, da alles >6400 die IF 1:2 setzt. Also einfach bei 6000 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Catrovacer
ric84 schrieb:
Darauf warten alle Kellerkinder ^^ Schätze den werd ich mir anfang nächsten Jahres gönnen.
True true, auch wenn ich seit Jahren kein Kellerkind mehr bin ;)
Bin echt gepannt was der in Wirklichkeit bringt und werden mti dem ggf. meinen guten 3600er in Rente schicken.
Der Sprung lohnt sich dann wirklich :)
 
Also ich habe meinen über 1 Jahr alten 7800X3D für 400€ verkauft und gönne mir jetzt den 9800X3D :D

Die Preise für die X3D CPUs fallen wenigstens nicht ins bodenlose. AM4 Nutzer hatten mehrere Monate Zeit, den 7800X3D für ~350€ zu kaufen. Nun wird er teurer, aber weil AMD es auch kann. Die Dinger sind nunmal einfach gut, ansonsten kann man nicht mal eben die Preise um ~100€ anziehen.

Der 5800X3D geht inzwischen steil bergauf preislich, weil er nicht mehr neu zu kaufen ist.

Ich sehe hier nichts unverschämtes.

Überlegt mal wie lange AMD die AM4 Plattform am Leben hält und sogar heute noch neue CPUs dafür bringt. Gönnt es der Schmiede doch, vor 10 Jahren sah es düster aus bei AMD. Heute boomt es. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, CastorTransport, daknoll und eine weitere Person
Zurück
Oben