News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben

@peru3232

Wie groß wäre denn die Zielgruppe und Käuferschicht bei der eh schon winzigen Zielgruppe?

Ich kann es mir persönlich kaum vorstellen.
 
Kloin schrieb:
Siehe Kommentar #172
Du hast keine Kritikberechtigung. Es gibt ein Produkt, dass den aktuellen Entwicklungsstand widerspiegelt.
Kauf es oder lass es. Darüber rumzufrotzeln entbehrt jeglicher Grundlage, zumal du nicht in der Lage bist Fakten zu bringen, warum AMD hier absichtlich unnötig schlechte Produkte liefert.
Es gibt genug Nutzer mit deutlich älteren Systemen für die ein Upgrade mit einem 9800X3D attraktiv wird.

AMD spielt das Rennen um die dickste GPU nicht mehr mit, es ist ihnen daher herzlich egal ob du das besser finden würdest.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Unter den gegebenen Voraussetzungen von Intel, glaube ich nicht an einen 9950X3D mit 2x VCache. Ich denke es bleibt genau so wie gehabt.
Abgesehen davon, dass der auch noch mal deutlich teurer werden müsste, basiert die CPU mit nur 1x V-Cache ja auf einem klaren Konzept: Je nach Anwendung mehr Cache oder mehr Takt.
 
Sturmwind80 schrieb:
sind 64 GB nicht auch immer langsamer

Nö, CL30 Kits sind günstig zu bekommen.

Sturmwind80 schrieb:
Spiele die von 64 GB profitieren?

MSFS24.

Ich glaube aber nicht, dass jemand, der sich die Frage nach 48/64 GiB RAM stellt, unbedingt Budget begrenzt ist. Spielt also keine große Rolle, ob für Spiele notwendig oder nicht. 16GiB wird die nächsten Jahre sicher zum Engpass, so dass 32GiB das neue Optimum ist. Und wenn man noch etwas Luft nach oben haben will, weil Multitasking etc. nimmt man halt 64GiB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Sturmwind80
Nagilum99 schrieb:
Du hast keine Kritikberechtigung.
Alles klar, wenn der Kritikbeauftragte das sagt, füge ich mich :-D
Nagilum99 schrieb:
Es gibt ein Produkt, dass den aktuellen Entwicklungsstand widerspiegelt.
Was du natürlich belegen kannst ;)
Nagilum99 schrieb:
Kauf es oder lass es.
Da werde ich.
Nagilum99 schrieb:
Darüber rumzufrotzeln entbehrt jeglicher Grundlage,
Dafür braucht es zwar keine Grundlage aber die Leistungssteigerung ist mir persönlich zu gering, ob ich das Produkt kaufe oder nicht spielt keine Rolle.
Nagilum99 schrieb:
zumal du nicht in der Lage bist Fakten zu bringen, warum AMD hier absichtlich unnötig schlechte Produkte liefert.
Es spielt keine Rolle aus welchem Grund AMD hier aus meiner Sicht "nur 8%" beim Gaming schafft um das Produkt zu kritisieren mit Blick auf den Vorgänger.
Nagilum99 schrieb:
Es gibt genug Nutzer mit deutlich älteren Systemen für die ein Upgrade mit einem 9800X3D attraktiv wird.
Ich habe diesbezüglich nichts anderes behauptet oder ;)
 
MaverickM schrieb:
Und wenn man noch etwas Luft nach oben haben will, weil Multitasking etc. nimmt man halt 64GiB.
Hmmm, oder halt jetzt den schnellsten Speicher den man Kriegen kann und macht halt später das Upgrade auf 64GB.
Wenn Geld eh nicht so wichtig ist, RAM Upgrades sind in 5 Minuten erledigt, da ist die Hemmschwelle das auf später zu schieben auch nicht so groß.
 
Apocalypse schrieb:
jetzt den schnellsten Speicher den man Kriegen

Recht viel niedriger als CL30 wirst Du auch bei 32GiB Kits nicht gehen können, ohne absolut unverhältnismäßige Unsummen auszugeben. Da schaut man lieber, ein gutes Kit mit guten Dies zu finden, die sich manuell tunen lassen.

Apocalypse schrieb:
RAM Upgrades sind in 5 Minuten erledigt, da ist die Hemmschwelle das auf später zu schieben auch nicht so groß.

Kommt aufs System drauf an. Aber viel wichtiger: RAM kauft man am besten, wenn Speicherpreise im Keller sind... Mit der ganzen KI-Bubble, wer weiß wie sich die Speicherpreise weiter entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und Apocalypse
Ich verstehe die Aufregung über die 8% bzw. 15% Mehrleistung nicht.

Klar, eine zweistellige Steigerung wäre schon wünschenwert in jedem Bereich.
Und etwas Leistung kommt sicher noch über OS und Firmware-Updates.
Ich vermute dass die Effizienz dieser CPU auch stark steigen wird.
(z.B. 15% Mehrleistung bei 15% weniger Verbrauch im Optimalfall)

Beim Speichercontroller scheint sich auch was getan zu haben: 6000 safe bis 8000+OC MT/s.
Mal sehen ob das hält.

Nur in sehr speziellen Fällen reicht eine der 2 Vorgänger X3D CPUs nicht, um die Grafikkarte auszulasten.
Natürlich ist die CPU interessant für Gamer mit gehobenen Ansprüchen, die noch keine X3D CPU haben, bzw. auf Intels großen Wurf warten.
Aber denen wird auch egal sein ob die jetzt 8% oder 12% schneller beim Gaming als die Vorgänger Variante ist.
 
Flutefox schrieb:
Bock hätte ich schon, aber die aktuellen AM5 Boards sprechen mich irgendwie nicht so recht an...

Lieber mein Haben wollen Geld für Strix Halo aufheben
Dann mit FP11 Sockel?? Als ob das „ansprechender“ wird….
 
Kurze Frage, gibt es schon ein genaues Datum und eine Uhrzeit ab wann die CPU käuflich zu erwerben sein wird?
 
Also ich hab meine 7800X3D veräußert und warte sehnsüchtig auf den 9800X3D.
Habe momentan den 7500f verbaut und da merkt man dann schon was so eine CPU bringt ( in meinem Fall bei UWQHD / 4K )
 
RogueSix schrieb:
Was sollen sie sonst machen? Sie können ja schlecht auf eine Marketingfolie drauf schreiben "Mehr war leider nicht drin für Euch Penner" :D .
Haha. Das wäre aber mal etwas anderes, ICH würde das feiern :). Ich mag diesen "höflichen" Sprachgebrauch aber generell nicht, deswegen hätte ich mit Sätzen wie oben kein Problem
 
RogueSix schrieb:
Was sollen sie sonst machen? Sie können ja schlecht auf eine Marketingfolie drauf schreiben "Mehr war leider nicht drin für Euch Penner" :D .

Ich musste auch bei den Arrow Lake Folien neulich gut lachen, wo Intel irgendwas von "balanced" blabla geschrieben haben.

Anhang anzeigen 1536229

^ Hier. Das heißt in Nicht-Marketingsprech ja nichts anderes als: Wir haben leider nichts Besseres geschissen bekommen.

Man muss das immer nur entsprechend übersetzen :D .

LOL WOW wahnsinn.. kann ich ja garnicht glauben diese folie :D:D:D das ist richtig erbärmlich von intel
 
Feierbiest schrieb:
Bei 8% Leistungssteigerung im Gaming bleib ich dann doch beim 7800x3D und warte auf Zen 6.
Was ernsthaft? Warum?

Es sind satte 8 (ACHT) Prozent! Stelle dir vor wie dich deine Bodys feiern und hier im Forum alle beneiden und bejubeln würden, wenn du einen ganz neuen 9800X3D hättest. Du solltest dringend darüber nachdenken, denn nur Platz 1 zählt. ISt wie bei den Smartphones - jedes Jahr muss ein neues iPhone her, alles für den Jubel und den Neid der anderen.

iSteven schrieb:
@Feierbiest hattest du wirklich geplant zu wechseln? Das doch wie beim iPhone, jährliches wechseln ist Geldverbrennung.
Das kannst du auch bald bzgl. der RTX 4090 -> 5090 lesen. Die Grafikanforderungen sind in letzter Zeit so rasant gestiegen, dass der alte Ziegelstein raus muss. Schließlich zählt nur die Leistung und Platz 1 in den Benchmarks, auch wenn der alte Ziegelstein 70+ fps schafft, aber die anderen haben ja sonst mehr...
 
Lohnt es sich von nem 5800X3D zu wechseln?
 
KeLcO schrieb:
Das kannst du auch bald bzgl. der RTX 4090 -> 5090 lesen. Die Grafikanforderungen sind in letzter Zeit so rasant gestiegen, dass der alte Ziegelstein raus muss. Schließlich zählt nur die Leistung und Platz 1 in den Benchmarks, auch wenn der alte Ziegelstein 70+ fps schafft, aber die anderen haben ja sonst mehr...

Du ziehst das jetzt so ins lächerliche, aber aus wirtschaftlicher Perspektive kann sich so ein handeln bei High-End Hardware durchaus lohnen. Hier mal ein Beipiel für die RTX**90 Founders Editionen. Ich nehme die FE da diese wirklich zu diesen Preisen zu haben war, die Verkaufspreise sind reale Ebay Preise:

1729897848694.png


Hat sich also jemand eine RTX3090FE gekauft und
A) diese bis heute behalten dann hat er einen Wertverlust von ca. 800 EUR
B) diese zum Release der RTX4090 ausgetauscht, so ist der Wertverlust bis heute "nur" 700 EUR und er kann seit 2 Jahren die 4090er Leistung nutzen.

In beiden Fällen wurde also in etwa die gleiche Summe ausgegeben, aber in einem Fall hat heute man eine 3090, im anderen eine 4090.
Dieses Abschreibungs-artige Modell kann bei High End Hardware wirklich funktionieren. Wichtig ist aber das man gut informiert ist um ein gutes Zeitgefühl für Hardware Releases zu bekommen. Größtes Risiko ist das man von den Mittelklasse Karten der "next Gen" zu früh erwischt wird, die verwässern die Preise dann häufig unverhältnismäßig. Idealerweise stößt man die "alt" Hardware 1 - 2 Monate vor dem Release der neuen Generation ab sofern man das kontrollieren kann.
Und man kann natürlich auch Pech haben und vom Schwinezyklus, Wirtschaftskrise, etc. erwischt werden. Im Gegnezug kann man auch mal glück haben. Es gibt Leute die den 7800 X3D für 330 EUR kaufen konnten, die können heute für mehr als 400 EUR verkaufen...

Was ich in Summe damit aber sagen will. Durch die sehr gut funktionierenden Gebrauchtmärkte heißt es nicht das Leute die High-End Hardware aggresiv Upgraden permanent tausende EUR in den Wind setzen. Wenn man das klug anstellt dann geht es da eher um +/- wenige hundert EUR pro Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, baytheway, nuestra und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Der eine wechselt von Intels 13900k auf den 14900k mit ca 2% Leistungszuwachs, andere wechseln nicht unter 50% Leistungszuwachs. So unterschiedlich sind die Meinungen.
Ich hab vom Bulldozer FX8350 auf den R73700x und dann auf den R75800X3D gewechselt.

Das reicht jetzt für mich erst mal bis AM7 oder so🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben